|
|
| Autor |
Nachricht |
Regenwald20 Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 23:25:01 Titel: Englisch Grundkurs Niedersachsen |
|
|
So ich wollte mal was wissen, was ich so lernt und vor allem wie viel ihr lernt. Wir haben in Englisch unter anderem die Wirtschaft in britain auf 5 Seitenusw. durchgenommen. Sowas muss ich doch nicht wirklich lernen, oder? Weil die werden ja wohl nicht, solche Dinge stumpf abfragen?!
So erzählt doch einfach mal, was ihr in den einzelnen Semester durchgenommen habt.
Ich möchte mich so gerne mit jemandem austauschen, der nicht von meiner Schule kommt. |
|
 |
greenisland Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:48:57 Titel: mir wird schlecht |
|
|
hey regenwald,
also mir wird bei dem gedanken an die Klausur ehrlich gesagt ganz schlecht...wir sind von unserem schrecklichen Lehrer überhaupt nicht vorbereitet wurden...wir haben halt nur die drei pflicht-bücher gelesen, und das war's!! wirklich! was habt ihr denn noch für themen direkt angesprochen?
würde mich über eine antwort sehr freuen, da hilfreich!!
LG |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:59:34 Titel: |
|
|
Hatten
"Saturday Nicht And Sunday Morning"
"Educating Rita!
als Bücher.
Andere Themen waren außerdem noch
Gender Roles
und
Literary Terms
War dnek ich noch mehr,aber das ist mir jetzt so eingefallen. Wenn ich was vergessen haben sollte, schreib ich das hier nochmal rein, hab jetzt keine Zeit, nachzugucken.
Viel Erfolg allen beim Lernen! =) _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
KABItalismus - 13 Jahre bis zum geistigen Wohlstand.
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
watze Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 14:23:13 Titel: |
|
|
Für englisch muss man jawohl kaum was machen denke ich zumindest. Kommt bestimmt wieder ein textausschnitt wie letztes jahr mit "about a boy" und dann dazu nen paar aufgaben. Da unser Lehrer auch derartiges erwartet haben wir entsprechend kaum was zu britain etc. gemacht _________________ "ich zeige dir eine spuckende Fliege" - Hans Walter Pete |
|
 |
Regenwald20 Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 16:07:13 Titel: |
|
|
| Wir hatten Educating Rita und about a boy als Lekrtüren, die wir ausführlich besprochen haben. Im ersten Semester haben wir dann halt American Dream usw. gemacht und im zweiten Semester wir haben halt noch zum Teil etwas über Britain gemacht also Klassengesellschaft, Schulsystem, Wirtschaft in britain usw. Ich frage, mich bloß, ob sowas richtig ausführlich können muss, weil die solche Sachen ja wohl nicht stumpf abfragen können... |
|
 |
confunism Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 21:46:58 Titel: |
|
|
was ich euch ans herz lege:
grammatik!
kommt drauf an, was euer schnitt in der sprachrichtigkeit ist, aber grammatik lernen darf man nicht unterschätzen.
ich kam jahrelang nicht über 12 punkt in SR, bis ich mich mal an die grammatik rangemacht habe und kram wie gerund, phrases und so weiter gelernt habe. _________________ Lk: Englisch
LK: Politik
P3: Bio
P4: Kunst |
|
 |
H3PO4 Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 22:06:13 Titel: |
|
|
richtig - grammatik ist wichtig - also sprachrichtigkeit halt - zählt ja 2/3 der zensur.
inhaltlich sollte man sicherlich über die lektüren bescheid wissen, sowie über eine short-story zu 'living in a multi-ethnic society'.
ansonsten kann grobe orientierung zu den schwerpunkthemen nie schaden - aber viel lernen ist da wirklich nicht. _________________ Wenn die Milch nach Krypton schmeckt, hat's im Kernkraftwerk geleckt. |
|
 |
Regenwald20 Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 23:14:52 Titel: |
|
|
Ich hab da jetzt mal eine doofe Frage:
Wie ist es eigentlich, wenn man in Englisch mehr als 5 bzw. 7 Fehler macht.? in den anderen Fächern bekommt man ja dann 1 bzw. 2 Punkt(e) Abzug.
Eine freundin von mir meinte, dass man dann auch in Englisch Punktabzug bekommen würde...
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, oder? |
|
 |
BienchenNds Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 09:55:21 Titel: |
|
|
| Regenwald20 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab da jetzt mal eine doofe Frage:
Wie ist es eigentlich, wenn man in Englisch mehr als 5 bzw. 7 Fehler macht.? in den anderen Fächern bekommt man ja dann 1 bzw. 2 Punkt(e) Abzug.
Eine freundin von mir meinte, dass man dann auch in Englisch Punktabzug bekommen würde...
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, oder? |
Du meinst wegen Rechtschreib- oder anderer Fehler ?
In den anderen Fächern wird dir dafür was abgezogen, weil du Muttersprachler bist ( zumindest wird von dir erwartet, dass du anch 13 Jahren schule die deutsche rechtschreibung beherrscht ).
Englisch ist ne Fremdsprache. Die Fehler werden aber mit Sicherheit in das Bewertungssystem mit eingeführt ( bei uns gabs immer so bewertungsbögen und da wurd dann immer angekreuzt, sprachlicher ausdruck, umgang mit vokabular etc. ). Dafür wird dir aber nicht indem Sinne, wie in anderen Fächern, Notenpunkte abgezogen ( wäre auch mehr als unfair, da Fremdsprache ). |
|
 |
cica Newbie

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 14:18:27 Titel: |
|
|
ist denne iner von euch auf em fachgym ?
wir haben dort ja about a boy nich lesen müssen ...
ich weiss nich was ich da tun soll, soll ich den ganzen kram über gender roles lernen?? ich mein ich weiss doch was des is.. und ka ach ich bin gerade nach na woche lernen im lerntief =( |
|
 |
Ginag Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 12:21:30 Titel: |
|
|
Hey!
Also wir haben auch Educating Rita und About a boy gelesen.
Wir haben ziemlich viel zu Amerika (American Dream, ...) gemacht und auch ziemlich viel zu Great Britain (weil unser Lehrer das so gerne macht ^^)
Achja...Gender Roles haben wir eigentlich auch ziemlich intensiv besprochen.
Ich bin gerade dabei nochmal Educating Rita zu lesen (geht ja schnell) und dann hat er uns noch voll viele Vokabellisten mit so Füllwörtern gegeben. Die werd ich wohl auswendig lernen und Grammatik muss ich auch nochmal machen.
Dann hab ich aber auch nochmal ne Frage :
Unser Lehrer meinte, dass eine Aufgabe letztes Jahr oder so war, dass man einen Text auf die Texte die man im Unterricht gemacht hat beziehen sollte.
Das würde ja heißen, man müsste von jedem behandelten Text den Inhalt und den Autor können...:-O
Meint ihr das is so richtig? Ich frag mich nämlich wie man das machen soll ^^ hab jetzt angefangen nochmal jeden Text zu lesen und immer alles rauszuschreiben...aber da sitzt man ja denn ewig dran...*ahhhh*
Könnt ihr da was zu sagen?  _________________ Wir können alles schaffen - Wir müssen nur wollen!
Deutsch -LK
Erdkunde-LK
Englisch -P3
Bio -P4 |
|
 |
H3PO4 Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 12:35:11 Titel: |
|
|
also im Gk waren das die Aufgaben:
Themenvorschlag 1:
1. Outline what the mother means by “American circumstances and Chinese character“ (ll. 19-20).
2. Explain the concept of the Melting Pot in the light of the text and its title.
3. Examine how the daughter is characterized.
4. Compare the daughter’s attitude towards America with that of any other protagonist from the texts you read in class.
Themenvorschlag 2:
1. Sum up the content of the telephone conversation.
2. Examine how the author presents the interaction between Rob and his mother. Make sure to refer to the language and the point of view.
3. Compare Rob with Marcus (from the novel About a Boy) by analysing their respective relationships to their mothers.
4. In the excerpt at hand Rob comments on what he considers “good parenting“ (“I want sympathy, understanding, advice and money, and not necessarily in that order...“, ll. 32-33).
Write a diary entry in which Marcus explains his idea of “good parenting“.
beim ersten vorschlag musstest du also nur über eine short-story bescheid wissen, die zum thema passt. uns ist gesagt worden, dass wir auch über ein/zwei short-stories, die wir gelesen haben (zum thema: living in a multiethnic society), bescheid wissen sollen, falls wieder so eine aufgabe dran kommen sollte. _________________ Wenn die Milch nach Krypton schmeckt, hat's im Kernkraftwerk geleckt. |
|
 |
Ginag Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 12:55:51 Titel: |
|
|
Super danke
Das beruhigt mich ja schonmal etwas  _________________ Wir können alles schaffen - Wir müssen nur wollen!
Deutsch -LK
Erdkunde-LK
Englisch -P3
Bio -P4 |
|
 |
cica Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 14:51:28 Titel: |
|
|
es gibt vom stark-verlag so abi bücher, wo so beispiel aufgaben drin sind und die vom letzten jahr und son paar tipps und so.. und da steht drin
dass man inhaltlich inhalte und problematik der behandelten texte kennen sollte aba das die nie inhalt abfragen weil die grundlage der klausur der text is den wir bekommen ! also geht des alles noch... und übroigenz die arbeit vom letzten jahr habn wir im probeabi bekomm.. diese double face.. und da hätt man nun wirklich nich für lernen müssen .. nur wissen was melting pot dingz is!
ich bin vom fachgym und hab auch keien ahnung was ich lernen soll ! ich hoff es kommt britain dran weil da fang ich heute mit an ! und die ollen bücher.. *kotz* das zweite hab ich nich ma gelesen.. |
|
 |
Ziege1986 Newbie

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 08:38:58 Titel: |
|
|
hey leute
ich hab echt n bissl schiss vor englisch weil unser lehrer fast gar nix mit uns gemacht hat
hat evtl jem n lernzettel den er mir schicken mag?
Ziege1986@yahoo.de
danke schonma _________________ ABIkini knapp aba passt schon |
|
 |
bene0222 Newbie

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 15:26:47 Titel: |
|
|
Wir haben About a Boy gelesen. Ich hab keine Zeit, das ganze Buch nochmal zu lesen. Kann mir jemand sagen, wie sehr Fionas Selbstmordversuch im Buch nach diesem Versuch aufgegriffen wird? _________________ LK1: Mathe
LK2: Geschichte
P3: Englisch
P4: Erdkunde |
|
 |
jani88 Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 15:21:41 Titel: |
|
|
hm daran kann ich mich selbst nicht mehr genau erinnern aber wir hatten die ganze thematik im zusammenhang mit den problemen die kinder haben wenn sie nur ein elternteil haben... wobei ihr selbstmordverusuch dann dazu führt, dass marcus klar wird dass zwei personen zu wenig sind um auf einander aufzupassen und er nach einer dritten (will) sucht.
außerdem zwingt die labile lage seiner mama ihn dazu erwachsener zu sein als er eigentlich ist, weil er gezwungen ist, sich mit den problemen erwachsener zu beschäftigen... ist dann wieder im zusammenhang damit, dass er gehänselt wird... und so weiter.. das aus meiner erinnerung...
ich kann mir gut vorstellen dass ein bezug zwischen dem british school system und educating rita dran kommt.weil wir zum thema gender roles in educating rita auch nicht so viel gemacht haben..
habt ihr beim britain thema viel zu work & leisure gemacht? unser lehrer meinte dass sich das vorallem auf about a boy bezieht deswgeen haben wir ihm unterricht dazu nichts behandelt
schreibt doch mal und guckt nicht immer nur in die lk-foren...  |
|
 |
indieali Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 15:29:51 Titel: |
|
|
work&leisure zu britain haben wir leider auch nix gemacht. gender roles haben wir zugenüge durchgekaut, sowie auch melting pot und so. bücher haben wir beide gelesen, about a boy ganz und zu educating rita nur ausschnitte. muss reichen. ) |
|
 |
-kati- Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 16:23:11 Titel: |
|
|
| in englisch ist das irgendwie alles das geliche oder? alles ziemlich schwammig. irnedwie viel aber auf der anderen seite auch wenig......... |
|
 |
[excuse][me] Newbie

Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 23 Wohnort: Braunschweich, Braunschweich - wir sind der Nabel der Welt! ^^
|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 16:24:43 Titel: |
|
|
| bene0222 hat folgendes geschrieben: |
| Wir haben About a Boy gelesen. Ich hab keine Zeit, das ganze Buch nochmal zu lesen. Kann mir jemand sagen, wie sehr Fionas Selbstmordversuch im Buch nach diesem Versuch aufgegriffen wird? |
Der deutsche Filmtitel lautet: "About a Boy (oder: Der Tag der toten Ente)".
Der Tag, an dem Marcus die Ente tötet, ist auch der Tag, an dem er seine Mutter auf dem Sofa findet.
Wenn es indirekt sogar im Titel erwähnt wird, scheint der Selbstmordversuch nicht unbedeutend zu sein  _________________ LK1 Deutsch [10 Pkte.]
LK2 Politik [10 Pkte.]
P3 Englisch [08 Pkte.]
P4 Bio [05 Pkte.] |
|
 |
Shiek Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 16:40:52 Titel: |
|
|
Was genau habt ihr denn so über American Identities und Britain society gemacht?
Also wir hatten das britische Schulsystem, Klassengesellschaft, domestic system, single-parent-families, prattle of sexes
American values: religion, money, freedom etc.; intercultural awareness, immigrant stories, pledge of allegiance
und halt Charakterisierungen zu den Büchern (About A Boy, Educating Rita)
habt ihr mehr gemacht? habe das Gefühl das reicht nicht als Hintergund für eine Interpretation... |
|
 |
Shiek Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 16:43:45 Titel: |
|
|
| indieali hat folgendes geschrieben: |
work&leisure zu britain haben wir leider auch nix gemacht. gender roles haben wir zugenüge durchgekaut, sowie auch melting pot und so. bücher haben wir beide gelesen, about a boy ganz und zu educating rita nur ausschnitte. muss reichen. ) |
Noch eine Frage: was ist denn "melting pot" ? das hab ich noch nie gehört! |
|
 |
DaceX Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 16:51:23 Titel: |
|
|
Ah,diese Migrationsgeschichte..
Vielleicht ist dir in dem zusammenhang der Begriff "Salad bowl" bekannt.
Beides sind Formen der..Integration,zumindest im weitesten Sinne.
Bei dem erfragten melting pot,übersetzt Schmelztiegel,werden alle Menschen,gleich der Herkunft,Hautfarbe und sonstiger kultureller Merkmale, in eine einheitliche Kultur "eingeschmolzen",sprich sie wird angegeleicht und für alle gültig gemacht.
Salad Bowl ist halt das Zusammenwerfen kulturell verschiedener Menschen in einem Staat,jedoch bleiben vorher gebildete Fraktionen erhalten,welche sich dann auch meistens in Gemeinschaften zusammenschließen. |
|
 |
Shiek Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 17:51:09 Titel: |
|
|
achso also ist damit USA gemeint, wo ja eigentlich alle Einwanderer sind die nun in einem Land leben und sich eine geminesame Kultur bildet?
Oder bezieht sich das nur auf bestimmte Gruppen oder Teile der USA? |
|
 |
DaceX Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 17:59:16 Titel: |
|
|
Ich glaub,das melting-pot prinzip war ursprünglich vorgesehen für den gesamten Staat,um halt eine Basis zu gründen,doch die Gruppen waren etwas..eigenwillig,wobei ich nicht sicher bin,ob es gleich zu beginn so vorging. und es bezieht sich auf die USA,und,so denk ich,insbesondere auf die Anfänge. Bitte um Korrektur,wenn ich falsch liege.
Und Gruppen..naja,man muss es sich da einfach nur mal ansehen,so mit den Spaniern und so..ah,da gab es sogar ein ganzes Stück von..
hoffe,trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben |
|
 |
bene0222 Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:12:24 Titel: |
|
|
| [excuse][me] hat folgendes geschrieben: |
| Wir haben About a Boy gelesen. Ich hab keine Zeit, das ganze Buch nochmal zu lesen. Kann mir jemand sagen, wie sehr Fionas Selbstmordversuch im Buch nach diesem Versuch aufgegriffen wird? |
Der Tag, an dem Marcus die Ente tötet, ist auch der Tag, an dem er seine Mutter auf dem Sofa findet.
Wenn es indirekt sogar im Titel erwähnt wird, scheint der Selbstmordversuch nicht unbedeutend zu sein  |
Den Film hab ich 2x gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dort öfter mal vom Selbstmord geredet wird auch auf andere Sachen bezogen. Z.B. sagt Ellie, dass der Auftritt bei "Kids Rock" (oder so) ein Selbstmord wird. Will spricht später von einem "gesellschaftlichen Selbstmord", wenn Marcus dort auftritt. Naja, besonders gegen Ende driften Film und Buch sehr weit auseinander... _________________ LK1: Mathe
|
 |
[excuse][me] Newbie

Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 23 Wohnort: Braunschweich, Braunschweich - wir sind der Nabel der Welt! ^^
|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:23:32 Titel: |
|
|
| [excuse][me] hat folgendes geschrieben: |
Wenn es indirekt sogar im Titel erwähnt wird, scheint der Selbstmordversuch nicht unbedeutend zu sein  |
Den Film hab ich 2x gesehen und da ist mir aufgefallen, dass dort öfter mal vom Selbstmord geredet wird auch auf andere Sachen bezogen. Z.B. sagt Ellie, dass der Auftritt bei "Kids Rock" (oder so) ein Selbstmord wird. Will spricht später von einem "gesellschaftlichen Selbstmord", wenn Marcus dort auftritt. Naja, besonders gegen Ende driften Film und Buch sehr weit auseinander... |
Die gesamte Handlung baut - meiner Meinung nach - auf dem Selbstmord auf. Marcus besucht Will immer öfter, weil er Angst davor hat, nach Hause zu kommen und seine Mutter wieder so vorzufinden, wie am 'Tag der toten Ente'. So lernen sich Will und Marcus immer besser kennen, was bei beiden wichtige Veränderungen hervorruft.
Ich werde mir nachher noch mal das Hörspiel zu Gemüte führen - auch um die Sprache zu trainieren.
Du solltest dich allerdings nicht an "Kleinigkeiten" aufhalten. Es wird zu 99,9% keine Inhaltsangabe von einem der vorgegebenen Bücher von uns verlangt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir die Beziehung zwischen zwei Personen näher erläutern müssen..
ABER: Sprache 2/3, Inhalt 1/3! _________________ LK1 Deutsch [10 Pkte.]
LK2 Politik [10 Pkte.]
P3 Englisch [08 Pkte.]
P4 Bio [05 Pkte.] |
|
 |
HeikeBe Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:30:44 Titel: |
|
|
also.. melting pot haben wir so im zusammenhang mit
"Salatschüssel" gemacht, also dass in Amerika verschiedenste Kulturen
aus verschiedensten Ländern zusammenkommen
und zu einer neuen Kultur, eben Amerika, verschmelzen..
Was meint ihr??
Und: was habt ihr zu Britian ausser den class-systems
und About a Boy noch gemacht?
Und: Was meint ihr füt einen Text "living in a multiehnic society"??
..... nie gehört  |
|
 |
bene0222 Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:31:03 Titel: |
|
|
Da ich Sprache nicht "kann", sondern alles nach Gefühl richtig habe ( ), konzentriere ich mich ein wenig auf den Inhalt...
Das im Film ist mir mal so nebenbei aufgefallen... hatte mich interessiert, weil wir sowas eigentlich im Unterricht nicht hatten... _________________ LK1: Mathe
|
 |
HeikeBe Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 18:38:56 Titel: |
|
|
Ach ja..
Habt ihr Indian Camp gelesen?
Von Ernest Hamingway??
Ist das wichtig?? |
|
 |
bene0222 Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 19:56:18 Titel: |
|
|
Nein, wir haben gelesen:
1. 3 Kurzgeschichten über Imigration
2. About a Boy
3. Educating Rita
Zu jedem Thema halt eine Sache. Wenn Indian Camp zu einem der Themen passt, ist es wohl wichtig. _________________ LK1: Mathe
|
 |
BienchenNds Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 20:37:27 Titel: |
|
|
zum melting pot passt der text von crevcoeur ( ka wie man ihn schreibt ) ganz gut, da er eben genau dies melting pot theorie schildert.
"melted into a new race of men", new man, new principles, new ideas, new opinions und dann halt das amerikanisch-puritanische selbstbewusstsein von Arbeit.
naja salad bowle ist nicht der melting pot, da die "zutaten" immernoch ihren eigenen Geschmack ( Charakter, Kultur etc. der Menschen ) hat und die ganzen Inhaltsstoffe nur durch ein Dressing miteinander verbunden werden. Ohne Dressing ( Was hier Amerika darstellt ) gäbe es keine Verbindung.
So haben wir das behandelt. |
|
 |
HeikeBe Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 20:44:58 Titel: |
|
|
sagt mal, was kann man denn so an
Grammatik nochmal wiederholen??
Habt ihr euch da was überlegt?? |
|
 |
bene0222 Newbie

|
|
 |
Raid` Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 00:02:36 Titel: |
|
|
hallo,
hat hier jemand gute zusammenfassungen / lernzettel für die lektüren die wir lesen müssen... Educating Rita und About a Boy? |
|
 |
Koernerfresser Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 13:20:54 Titel: |
|
|
ich wäre auch an lernzetteln interessiert!
danke schonmal im voraus |
|
 |
HeikeBe Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 13:21:29 Titel: |
|
|
NA, seid ihr schon aufgeregt??
Noch 2 Tage.... |
|
 |
indieali Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 13:39:21 Titel: |
|
|
| glaube vor englisch hat man nich so angst, wenn man noch bio und mathe vor sich hat. ;] |
|
 |
Zat87 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 13:42:56 Titel: |
|
|
nee... ich denk auch nicht das Englisch ein Problem wird.
Das meiste wird Textarbeit sein, und villeicht 25% mit Bezug auf Themen aus dem Unterricht, so wie Melting Pot oder so...
und wenn noch Mathe und BRC kommt ist Englisch nen klax^^ |
|
 |
BienchenNds Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 14:42:31 Titel: |
|
|
mal ne Frage, welche Stilmittel habt ihr im Unterricht behandelt???
Wir haben nur 4..... wunder mich nun etwas, weiß aber auch nicht ob das für den GK überhaupt vorrausgesetzt wird =/
Klärt mich bitte auf ^^ |
|
 |
87Schmiddi Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 15:24:33 Titel: |
|
|
also ich hab bisher den "american dream", "melting pot und salad bowl" und about a boy (wandlung von will) gelernt. dann guck ich mir morgen noch das class system in england an und auch noch wichtige vokabeln und grammatik sachen, das wars dann _________________ mööp |
|
 |
Ursi Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 15:38:43 Titel: |
|
|
| hey habt ihr was zur geschichte gelernt? So wie decl. of independence, mayflower, flag, statue of liberty...? |
|
 |
Rainbow23 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 15:55:00 Titel: decleration of independence, stylistic devices |
|
|
Haqllo zusammen!!
Also zu Bienchen und Ursi:
Decleration of Independence, Statue of Liberty, Stars and Stripes,... dazu sollte man schon einen groben Überblick haben und Crevecoeur...
stylistic devices sind e.g.: simile, exaggeration, metaphor, repetition, ellipsis, rhetorical question... alle die, die man eigentlich auch aus Latien kennt (falls du Latein hattest...)
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen... |
|
 |
Rainbow23 Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 15:56:17 Titel: salad bowl |
|
|
| 87Schmiddi hat folgendes geschrieben: |
| also ich hab bisher den "american dream", "melting pot und salad bowl" und about a boy (wandlung von will) gelernt. dann guck ich mir morgen noch das class system in england an und auch noch wichtige vokabeln und grammatik sachen, das wars dann |
Eine kurze Frage: Was ist mit salad bowl gemeint??? |
|
 |
Ursi Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 16:06:37 Titel: |
|
|
@ rainbow: was genau hast du denn zu dengeschichtlichen sachen gelernt?
Hast du was aufgeschrieben bzw Lernzettel dazu??
Hat überhaupt rgendwer Lernzettel??? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe, ich bin verwirrt  |
|
 |
ennie Newbie

|
|
 |
-kati- Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 16:37:15 Titel: |
|
|
wie ist das eigentlcih in einer gedichtinterpretation. wir haben mal einen poem zum üben bekommen und da stand das die lange nicht so viel erwarten wie im deutschen. ist denn der aufbau der gleiche also erst mit stilmitteln rausschreiben ud so? kann mir jemand nochmal kurz sagen wie man einen letter to the editor schreibt?dankeschön  |
|
 |
mausebrause Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 17:05:14 Titel: |
|
|
worauf meine lehrerin ständig hingewiesen hat, ist der wortschatz den du z.b. im summary anwenden musst, stylistic devices, meinungsäusserungen, narrator-perspektiven, charakterisierung etc.
was saturday night angeht, würde es laut ihr reichen, die hintergründe der working-class in britain in den 50ern (sprich arthur= werktags arbeiten und am weekend die kohle im pub versaufen, sinnlose lebensinhalte bis zur wende(sunday morning) als er verprügelt wurde und nun weiß welche von den drei frauen er eigentlich liebt und mit ihr ein besseres leben führen will etc.
zum thema britain desweiteren auch
-schulsystem
-industrialisierung (grob was wann erfunden wurde und dass hierdurch die mittelklasse entstand, veränderungen der arbeitsbedingungen)
-gender roles (hintergrundwissen zu rita, vergleich der frauenrolle früher u. heute
zum schwerpunkt america:
-multiethnical society (unterschiede melting pot, saladbowl und pizza-konzept!!!)
-what makes an american ? (crevecoeur)
-what is the american dream ? (ist eigentlich in the pledge of allegiance(unabhängigkeitserklärung) erklärt)
- bedeutung der amerikan. flagge (=streifen für die 13 britischen kolonien die das land eroberten und 50 sterne für die staaten und die bedeutung der farben)
is gar nicht so schwer
denkt daran, dass sprache 2/3 und inhalt nur1/3 bewertet wird, also macht euch nicht mit zuviel hintergrundwissen verrückt und konzentriert euch auf die expressions, wie etwas verglichen, zusammengefasst, erläutert usw. wird
[/b] _________________ "ABIgent 007-Mission erfüllt"
LK´s: Ernährungslehre, Deutsch
P4: BWL |
|
 |
Raid` Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 09:41:30 Titel: |
|
|
Was versteht man nochmal unter diesem Pizza-Konzept? Das sagt mir garnichts im moment.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Gender Roles drankommt. Wahrscheinlich kommt irgendein unbekannter Text der darüber handelt und dann sollen wir unsere Vergleiche zu Educating Rita ziehen. Was meint ihr? _________________ LK1: Biologie <-- erledigt
LK2: Erdkunde <-- erledigt
P3: Englisch <-- done
P4: Mathe 04.05.2007
|
 |
m34 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 19:09:17 Titel: |
|
|
| hallo, hat jemand evtl. nen lernzettel für mich? hab erst vor einer woche erfahren, dass ich nach diesen schwerpunkten nachgeprüft werde. wäre sehr dankbar: forrestgump1981@aol.com |
|
 |
|