|
|
| Autor |
Nachricht |
Bebeto Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 17:38:48 Titel: Fachgymnasium Wirtschaft Abitur BRC |
|
|
Moin Moin,
Ich bin ein Niedersachse und lerne für das Abitur 2007. Besuche das Fachgymnasium Wirtschaft. Habe mal ne Frage an euch. Habt ihr beim lernen für das Fach BRC irgendein Konzept? und wie weit seid ihr schon? was lernt ihr alles? habe zwar die Schwerpunkte vorliegen, wollte es aber nochmal genauer wissen. Des Weiteren wäre ich auch über einen Austausch über ICQ froh, also wenn ihr Interesse habt, schreibt's einfach
Vielen Dank für jede Antwort
bebeto |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 17:43:48 Titel: |
|
|
| Hi! Bin auch aufm Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen. Also ich hab mir vor einigen Wochen zu jedem Schwerpunkt eine Zusammenfassung geschrieben, allein da mit war ich eine Woche beschäftigt. Hab diese Zusammenfassungen, die zimelich lang ausgefallen sind, aber noch nicht gelernt. BRC schreib ich zuletzt, deswegen hab ich jetzt erst mit Deutsch angefangen. Werd dann aber am 01.04. mit BRC anfangen. Geh Thema für Thema ab. ICQ hab ich nicht, können uns aber gerne hier austauschen |
|
 |
*Melanie* Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 17:49:30 Titel: |
|
|
Auf welche Wirtschaftsgymnasien geht ihr? Habe auch Zusammenfassungen. Allerdings noch nicht über alle Themen. Gestern habe ich angefangen Personalmanagement zu lernen. Das ging wohl so einigermaßen. Wo ich Angst vorhabe ist PKR. Weiß einfach nicht, was ich da lernen soll. Den Rest find ich alles nicht so schlimm... Weiß jemand von euch, ob TKR und VKR drankommen?
Zum Austausch per ICQ kannst du mir ja vielleich eine PN schicken.
Was sind eure anderen LK's und P-Fächer? |
|
 |
Bebeto Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 18:07:46 Titel: |
|
|
wow, in so kurzer zeit schon 2 antworten^^
ich geh in papenburg im emsland aufs FGW.
Habe P1 Englisch, P2 BRC, P3 Informatik und P4 Deutsch. Hab die Prüfungen auch in der Reihenfolge 1-4.
@ Mel: PKR ist wirklich komisch zu lernen, ich glaub man muss die TKR und VKR so in Grundrissen kennen, allerdings nicht mit rechnen können, glaube mann muss halt wissen was die PKR besser macht als die TKR und VKR, und warum die VKR ungeeignet ist und deshalb die PKR an ihre Stelle tritt.
Vielleicht sollte man auch Ziele der PKR wissen, oder was passiert wenn man die PKR ausser acht lässt und stattdessen nur VKR macht. Und natürlich die Rechnung mit cost driver usw.
hm, is aber alles ohne gewähr, glaube nur dass es so ist
und hier ist meine PN, könnt mich ruhig adden, bin ein ganz netter
139-650-998 |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 18:15:37 Titel: |
|
|
Ich geh in Norden zum FGW. PKR find ich ist gar nicht so schwer, also mit der Rechnung hab ich am wenigsten Probleme. Sehe eher der Kapitalbedarfsplanung kritisch entgegen. Darüberhinaus müssen wir ja auch noch so viele Finanzierungsalternativen können (Anleihen etc.), das ist sau viel zum Lernen und dann evt auch noch Rechnungen dazu, wie fürs Tilgungs-, Annuitätendarlehen etc....
Also beim Schwerpunkt 5 werden die Inhalte der KLR vorausgesetzt, da die KLR ja VKR und PKR beinhaltet müssen wir die wohl können. Allerdings werd ich jetzt nicht mehr lernen wie noch die Maschinenstundensatzrechnung, Deckungsbeitragsrechnung etc geht, ich denke da genpgt zu wissen, wozu diese Rechnungen dienen. Hatte bisher eigentlich nie Probleme mit BWL, war immer mein bestes Fach, allerdings kann ich mir nicht so viele Dinge, vor allem detaillierte Aspekte merken!  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 18:20:02 Titel: |
|
|
| @Bebeto: die Prozesskostenrechnung gehört zur Teilkostenrechnung. Des Weiteren gehört die Deckungsbeitragrechnung zur Teilkostenrechnung. Vollkostenrechnung ist zum beispiel der BAB. D.h.die Teilkostenrechnung ist besser als die Vollkostenrechnung, da sie genauer ist. |
|
 |
Bebeto Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 19:12:00 Titel: |
|
|
hey, danke für die infos, dass die PKR zur TKR gehört wusste ich nicht, aber schon dass die PKR genauer ist als die VKR weil die zuschlagssätze ungeeigent sind und weil exotenteile genauso wie serienteile berechnet werden.  |
|
 |
ochsi2001 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 19:22:14 Titel: |
|
|
Einer aus meinem Jahrgang hat von unserem Brc Buch ne gute Zusammenfassung geschrieben. Ist 47 Seiten lang geworden. Die werd ich ersmal lernen und dann wenn ich bei den Sachen Lücken hab, das Buch und die Mappe zur Hand nehmen
Ich geh übrigens in Uelzen aufs Fachgym
|
 |
Partymaus2k7 Senior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 11:23:09 Titel: |
|
|
PKR ist, finde ich, eigentlich nicht so schwer. Finanzierung ist auch nicht schwer, dafür aber ziemlich viel. )=
Was lernt ihr zu Controlling? Würd mich mal interessieren, ist nicht so mein Lieblingsthema.... _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
KABItalismus - 13 Jahre bis zum geistigen Wohlstand.
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 11:29:11 Titel: |
|
|
Eigentlich ist nix wirklich schwierig, aber alles so viel. Controlling ist mein Lieblingsthema ... Lern Strategisches und operatives Controlling, ROI, BSC, Budgetierung. Bei Finanzierung dann die Kennzahlen, also rentabilitäten, Liquiditäten und die entsprechenden Auswertungen |
|
 |
*Melanie* Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 12:21:19 Titel: |
|
|
Mal eben eine Frage... Was ist eigentlich mit den Managementsystemen? Muss man die auch können? Z.B. Lean Management, Prozessmanagement, TQM, Coporate Identity, ... Und was ist mit Organisationsentwicklung? Funktions- und prozessorientierte Organisation, ... Lernt ihr das?
Danke schonmal für Antworten... |
|
 |
Bebeto Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 15:19:32 Titel: |
|
|
ich glaube man muss so in etwa wissen worüber die managementsysteme handeln...in der ausgangssituation kommen die ja auch öfters vor, bei der BSC könnte man sie ja z.B. auch einbeziehen, aber ich glaube so ganz genau brauch man das nicht.
Habe da auch nochmal ne frage, kann mir jemand mal erklären wozu genau der ROI gut ist und seine einzelnen komponenten erläutern? wäre sehr nett  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 16:24:39 Titel: |
|
|
Der ROI gibt an welche Rendite das gesamte im Unternehmen eingesetzte Kapital innerhalb einer Period erwirtschaftet hat bzw. wie hoch der prozentuale Anteil des Gewinns am Gesamtkapital ausfällt.
DB: Betrag zur Deckung der Fixkosten
EBIT: betreiblicher Gewinn in einem best. Zeitraum
Kapitalumschlagsh.: sagt aus, wie oft das Kapital über die Umsatzerlöse zurpckgeflossen ist
Umsatzrendite: Verhältnis von gewinn zu Umsatz
Denke die anderen Kennzahlen sind die klaroder? |
|
 |

|
Verfasst am: 31 März 2007 - 11:51:50 Titel: |
|
|
Danke Bianca, hilft mir auf jeden Fall weiter.
Kann mir vielleicht jemand genau sagen, was beim 3. Schwerpunkt (Strategisches Marketing und Marketing-Controlling) gemeint ist und was man da am besten lernen soll? Kann damit irgendwie nichts anfangen.
Hab da noch ne Frage. Was ist damit gemeint:
| Zitat: | Eine aufgaben- und zielangemessene Auswahl und Anwendung von Strukturierungstechniken, Visualisierungsverfahren
und Analyseverfahren wird vorausgesetzt. |
Also, was genau meinen die damit? Was für Techniken und Verfahren sind gemeint? _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Junger Regenbogen Full Member

Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Stadt in Niedersachsen
|
Verfasst am: 31 März 2007 - 15:26:00 Titel: |
|
|
Hallo! Gehe in Braunschweig aufs Fachgymnasium Wirtschaft! Wer sich mit mir in Verbindung setzen möchte, kann mir gern eine PN schreiben, dann können wir uns über ICQ austauschen! Meine Prüfungsfächer sind Mathe und BRC (LK) sowie als P3 Volkswirtschaft und als P4 Spanisch.
@Partymaus2k7: Ich nehme an, dass mit Visualisierungstechniken auch Erstellen von Tabellen und Mind maps gemeint ist.
Außerdem glaube ich, dass im Schwerpunkt Controlling BSC einen großen Teil einnimmt, da im Abitur 2006 wie ich erfahren hab fast 1/3 der Gesamtpunktzahl nur auf Aufgaben zu BSC gegeben wurde. |
|
 |
gigatain Senior Member

|
Verfasst am: 31 März 2007 - 16:00:59 Titel: |
|
|
| Kann mir jemand sagen was die Vorteile vom ROI sind gegenüber der Berechnung der einzelnen Kennzahlen.. |
|
 |
*Melanie* Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2007 - 16:05:05 Titel: |
|
|
| Das ist eine gute Frage... Das wüsste ich nämlich auch gerne... |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 10:07:31 Titel: |
|
|
| Naja, der Vorteil ist halt, dass alle unternehmenswichtigen Kennzahlen in einen Zusammenhang gebracht werden. Wenn man alle Kennzahlen einzelnd errechnet stehen diese ja nicht im gesamtzusammenhang zueinander. Um aber Aussagen über die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens treffen zu können müssen halt alle relevanten Daten im Zusammenhang betrachtet werden. |
|
 |
rolfno Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 11:15:09 Titel: |
|
|
| Super sas ich das auch mal finde. Gehe in Cloppenburg zum Wirtschaftsgym. und hab da mla ne Frage. Unzwar geht es um eine Stärken Schwächen Analyse, also die unternehmensinterne Erfassung der eigenen Stärken und Schwächen gegenüber der Konkurrenz, welche nach verschiedenen Kriterien durchgeführt wird. Ein Unterkriterium des Oberkriteriums "Durchhaltevermögen" (in Bezug auf die Konkurrenz bei zB Preiskämpfen) ist die Gesellschaftsform und das Förderungspotenzial. In wie weit haben diese beiden Kriterien mit dem Durchhaltevermögen am Markt zu tun und ab wann könnte man diese als "gut" bzw. als "schlecht" einstufen? |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 11:21:57 Titel: |
|
|
| diesen Oberpunkt "Durchaltevermögen" habe ich noch nie gehört. Haben andere Oberpunkte gemacht, sorry |
|
 |
rolfno Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 11:32:43 Titel: |
|
|
Naja vielleicht kannste das ja trotzdem in einen Zusammenhang stellen. Das Durchhaltevermögen ist einfach nur die Möglichkeit auf veränderte Marktsituationen langfr. reagieren zu können und somit am Markt durchhalten zu können. Da sind halt auch die Gesellschaftsform als Unterpunkt und das Förderungspotenzial genannt.
Weiß denn vielleicht jemand inw ie weit die Gesellschaftsform überhaupt negativ sein könnte in Bezug auf das Durchhaltevermögen am Markt? |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 13:19:35 Titel: |
|
|
da kann ich mal absolut nix mit anfangen...haben wir nie behandelt. Mach mir deswegen aber keine Sorgen, unser Lehrer war der Beste Der wird schon wissen, was er uns beigebracht hat |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 14:12:03 Titel: |
|
|
| lernt ihr auch nochmal spezifisch die Rückwärtskalkulation? Da hab ich nämlich einige Defizite....weiss allerdings nicht ob das sonderlich relevant ist. Was meint ihr? |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 14:29:58 Titel: |
|
|
| und was ist mit Maschinenstundensatzrechnung?? In den Vorgaben für Schwerpunkt 1 steht ja, dass die Inhalte der Vollkostenrechnung vorausgesetzt werden. Muss man jetzt auch Maschinenstundensatzrechnung, Rückwärtskalkulation und Vorwärtskalkulation lernen? Gehört ja alles zur Vollkostenrechnung.... |
|
 |
rolfno Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 15:44:08 Titel: |
|
|
| also ich habs gelernt. ist ja aber auch nicht sonderlich schwer. einfach das shema auswendig lernen und dann übertragen können |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 15:46:27 Titel: |
|
|
| alle 3 hast du gelernt? ich machs nicht, schwerpkt ist ja pkr, da hoff ich das es dabei auch bleibt... ansonsten nehm ich den anderen vorschlag |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 15:56:56 Titel: |
|
|
| Wie ist denn das wohl eigentlich? Bei Englisch ist es ja so, dass in der Abiklausur nur ein einziger Schwerpunkt vor kommt. Ist das in BWL auch so? Oder werden da mehrere Schwerpunkte kombiniert? |
|
 |
gigatain Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 16:56:17 Titel: |
|
|
In BWR können verschiedene Schwerpunkte miteinander kombiniert werden..
Und ihr müsst doch nicht alle Kalkulationsarten kennen.. Vorwärts, Rückwarts, Maschinenstundensätze.. total unwichtig..
Ihr müsst da echt nur die PKR können und die baut halt auf die Vollkostenrechnung auf. |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 17:25:21 Titel: |
|
|
| Danke gigatain, hast mich beruhigt. Der Annahme war ich nämlich auch. Vollkostenrechnung wird denk ich mal nur grob vorausgesetzt oder? Naja, das normale Kalkulationsschema sollte man aber wohl dennoch drauf haben... |
|
 |
rolfno Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 19:16:04 Titel: |
|
|
Es mag ja sein das die PKR Schwerpunkt ist, aber das heißt ja nicht das alles andere was halt nicht schwerpunkt ist nicht drankommt. die vkr wird vorrausgesetzt. das kann alles heißen, sogar das man zB die nötigen Informationen für die PKR aus der Ergebnistabelle heraussuchen muss (die ja auch zur VKR gehört).
Wie gesagt, ich habs gelernt und denke weiterhin, dass der Aufwand diese drei Rechnungen verstehen und auswendig zu lernen nicht so groß sein sollte, als dass man im Höchstfall sogar Punkte dadurch verschwendet. Ich hab sie innerhalb von ner guten halben Stunde draufgehabt, außerdem sit die Vor-bzw. Nachkalkulation eigentlich das selbe wie die normale Zuschlagskalkulation, bloß mit dem Zusatz, dass man Über und Unterdeckungen ausrechnen muss. |
|
 |
gigatain Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 19:42:56 Titel: |
|
|
Nach welchem Schema geht ihr bei der Stärken Schwächen Analyse vor ?
Welche Kriterien und wie werden diese beurteilt? |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 19:50:54 Titel: |
|
|
@rolfno: selbst mein Lehrer hat gesagt das wir die spezifischen Rechnungen nicht können müssen, sondern nur das Basiswissen aus der VKR haben müssten.
@gigatain:
Kriterienkatalog: Stärken-Schwächen-Analyse
Allgemeine Unternehmenscharakteristika
Umsatz, Erfolg (Gewinn), Marktanteile
Angebotspotential (Produkte und Dienstleistungen)
Produktqualität, Produktdesign, Produktleistungsfähigkeit
Distribution
Lieferbereitschaft/Lieferfähigkeit, Lagerwesen, Transportwesen
Marktkommunikation
Werbung, Verkaufsförderung, Image
Preise und Konditionen
Preisdurchsetzungspotential, Preispolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen
Funktionstechnisches Potential
Technischer Service, Garantien
Produktion/Fertigung/Produktionslogistik
Fertigungsart (Einzel-, Serien-, Massenproduktion), Fertigungstechnologien, Fertigungskapazitäten, Standorte
Beschaffung
Zugang zu Rohstoffen, Lieferzeit, Zuverlässigkeit, Zahl der Lieferanten
Personal
Qualifikation, Motivation, Erfahrung
Kostenposition
Löhne/Gehälter, Rohstoffe, Steuern/Abgaben
Management und Organisation
Führungsstil
Kriterienkatalog: Chancen-Risiko-Analyse Marktstruktur
Struktur der Stärke der Abnehmer/des Wettbewerbs
Marktpotential
Investitions-/Konsumverhalten, Demographische Entwicklung
Wettbewerb
Zahl der Wettbewerber, Struktur der Wettbewerber (Größe)
Kundenwünsche
Kundenanforderungen
Ökologische Rahmenbedingungen
Luft-/Wasserreinhaltung, Abfallentsorgung/-Vermeidung
Technologische Entwicklung
Neue Produkttechniken
Hoffe, das hilft dir weiter |
|
 |
gigatain Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 22:10:29 Titel: |
|
|
ja vielen dank, das hilft mir schon sehr.. Lernst du das auswendig ?
gehört die Chancen Risiko Anlayse dazu? Also z.B. falls im Abi ne Aufgabe zur Stärken Schwächen Analyse auftaucht, dies auch nennen?
Und wie werden diese Kriterien bewertet? Nach welchem Schema? Benotungsskala? Oder schlecht, mittel, gut |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 23:24:55 Titel: |
|
|
Ich würde die nicht auswendig lernen, das ist nur zu viel Arbeit. Schwer ist so eine Stärken-Schwächen-Analyse ja nicht und es gibt noch weitaus wichtigere und komplexere Themen, um die würde ich mich mehr kümmern.
Und Chancen und Risiken Analyse gehört eigentlich nicht zur Stärken-Schwächen Analyse. jedenfalls haben wir beides immer differenziert behandelt.
Bei der Bewertung letztes Jahr war es glaub ich so, dass es 2 Punkte dafür hab, wie man das dargestellt hat(Tabelle), dann ein paar Punkte für eine anschließende Betrachtung. bei der Nennung der Stärke und Schwächen würd eich nicht auf alle eingehen, da man nicht für jede Stärke/Schwäche einen Punkte bekommt. So war das jedenfalls letztes jahr der Fall und ich dneke, dieses jahr wirds ähnlich sein. _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
rolfno Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 23:26:21 Titel: |
|
|
@ Bianca1987
Ja ähnliche DInge habe ich auch schon gehört, davon aber mal abgesehen weiß ja aber kein Lehrer was genau drin vorkommt oder nicht. Ich will hier ja auch niemanden von irgendwas überzeugen, es bleibt ja jedem seine Sache was er in welchem Umfang lernt. Ich wollte nur mal gesagt haben, dass, falls so eine Aufgabe wirklich drankommen sollte (was ja durchaus möglich sein könnte), es ja leicht verschwendete Punkte sind, da diese Schehmen nun wirklich nicht schwer zu lernen und zu verstehen sind.
Darf man sich eigentlich, wie in Mathe, seine Aufagben so zusammensuchen wie man sie will oder kann man sich nur zwischen Vorschlag 1 und 2 entscheiden?
@gigatain Jeder hat diese Kriterien anders gelernt. Hier mal ne kleine Übersicht über meine:
1. Kernfähigkeiten
1.1 Organisation des vertriebs
1.2 Kostensituation
1.3 Lieferantenstruktur
1.4 Qualifikation des Personals
1.5 Organisation des Einkaufs
2. Wachstumsfähigkeiten
2.1 Modernität der technischen Anlagen
2.2 Ausstatung der eigen F + E
2.3 Ergebnisse der eigenen F + E
2.4 Abhängigkeit von Rst- Märkten
2.5 Erweiterungspotenzial
3. Reaktionsgeschwindigkeit
3.1 neue Produkte, die bislang nicht im Umlauf sind
3.2 freie Liquiditätsreserven
3.3 freie Produktionskapazitäten
4. Anpassungsfähigkeiten
4.1 Lohnerhöhungen
4.2 Rezssion
4.3 neue gesetze
4.4 Kosten ungenutzer Kapazitäten
4.5 Anlageintensität
4.6 Mögl. Kapazitäten auf- und abzubauen
5. Durchhaltevermögen
5.1 Betriebsklima
5.2 EK-Quote
5.3 Kreditwürdigkeit
5.4 Förderungspotenzial
5.5 Gesellschaftsform
Also ich hab sie alle auswendig gelernt. Uns wurde zumindest nahe gelegt diese zu lernen. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 23:52:31 Titel: |
|
|
Uns nunmal nicht. Abr wir hatten in den letzten Klausuren auch immer eine Stärken-Schwächen Analyse und daher muss ich mir das nur nochmal überfliegen und das wars. Man muss die Stärken und Schwächen ja nur erkennen können(was ja nun wirklich nicht schwer sein sollte) und dann in einer gutgegliederten und nachvollziehbaren Reihenfolge nennen. Also nicht wild durcheinander oder in der im Text verkommenden Reihenfolge, sondern strukturiert. Und die anschließende Analyse bzw. die abschließende Betrachtung dazu wird ja aus dem Text und der Stärken-Schwächen-Analyse klar, da muss man dann einfcah nur noch das richtige in ein paar Sätzen schreiben. _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
schwammkopp Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:10:05 Titel: |
|
|
hi! hätte mal kurz ne frage: was ist bei der innenfinanzierung mit "finanzierung aus rückstellungs- und abschreibungsgegenwerten" gemeint? versteh nicht wie das funktionieren soll und warum das zur fremdfinanzierung gehört.
außerdem wollte ich noch wissen, was die nachteile der selbstfinanzierung sind.
lg  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:17:15 Titel: |
|
|
| Hab mal ne Frage bezüglich des Schwerpunktes 2: Finanzierungsentscheidungen treffen sowie Finanzcontrolling. Finanzcontrolling ist kein Problem, aber lernt ihr für die Finanzierungsentscheidungen auch Rechnungen? Also z.B. Liefererkredit, Industrieobligationen? Oder genauer, ab welcher Seite im BRC Buch (denke wir haben die gleichen) lernt ihr für dieses Thema?Geht ja schon auf Seite 170 los aber die ganzen Rechtsformen und das ganze was dazu gehört lernt ihr nicht oder? Abgesehen von den Aktien ab Seite 261 fang ich erst so richtig ab Seite 328 an zu lernen. Macht ihr das genauso? |
|
 |
rolfno Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:32:17 Titel: |
|
|
@ schwammkopp
Nachteile Selbstfinanzierung:
1. Mitbestimmungsrecht von Kapitalgebern
2. eventuelle Einengung der Mehrheitsverhältnisse
3. in guten Jahren teurer als die Fremdfinanzierung |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:37:39 Titel: |
|
|
| Und nochwas zu dem Schwerpunkt: lernt ihr dafür auch die Investitionsrechnungen, wie Kapitalwertmethode, Zinsfuß und Amortisationsrechnung? Dioese Rechnungen hatte ich noch nie... Thema ist ja eigentlich auch Finanzierung und nicht Investition.... hmmm |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:39:23 Titel: |
|
|
@Bianca:
ich hab ne Zusammenfassung von den wichtigsten Themen im Buch bekommen, die ich mir öfter mal durchlesen werde.
Da ich BRC mit Freunden lerne, benutzen wir zusätzlich noch drei andere Bücher.
Die Rechnungen im einzelnen lerne ich nicht alle, nur die, die ich als wichtig ansehe, also die Rechnungen für die Kredite.
Investitionen schau ich mir nur noch mal an, die Rechnungen dazu lern ich überhaupt nicht. _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:41:42 Titel: |
|
|
| und welche sind das? Lerne wohl nur die Rechnungen für Tilgungs-, Annuitäten und Abzahlungsdarlehen, andere haben wir nie berechnet. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 12:46:17 Titel: |
|
|
Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die drei, die du erwähnst, meine ich auch! _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 13:04:09 Titel: |
|
|
supi . Hast vll schon gesehen, haben noch darüber diskutiert, ob wir die Rechnungen der Vollkostenrechnung (Differenzkalkulation, Rükcwärtskalkulation, Maschinenstundensatzrechnung) wohl auch können müssen. Was ist denn deine Meinung dazu? Schwerpunkt ist ja PKR, die halt die Inhalte der Vollkostenrechnung voraussetzt. Seh grad, wir haben die gleichen Prüfungsfächer, nur in ner anderen Reihenfolge  |
|
 |
Bebeto Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 14:52:07 Titel: |
|
|
hey leute,
der threat is ja schon mächtig gewachsen
ich denke die rechnungen der VKR sollte man so im kern draufhaben, zumindest wissen wozu sie gut sind.
die investitionsrechnungen hatten wir hingegen sehr ausfürhrlich behandelt, also die statischen und dynamischen.
Und ich hätte nochmal ne frage bezüglich der BSC kann mir vielleicht jemand erklären wozu genau die da ist und warum sie so oft eingestezt wird?
Versteh das irgendwie nicht...der aufbau ist ja an sich ganz logisch, aber auch diese Ursachen-Wirkungsketten sind irgendwie seltsam.
Naja, vielen dank für jede hilfe |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 14:56:38 Titel: |
|
|
@ bebeto: also lernst du die Investitionsrechnungen? Sind eigentlich ja nicht vorgegeben... Bei der BSC bin ich noch nicht angekommen, bin erst beim 2. Schwerpunkt.
Hat jemand eine Ahnung welche Absicherung beim Leasing notwendig ist?? _________________ Abilanz 2007 - Vom Soll ins Haben!
LK1 BRC
LK2 Englisch
P3 Deutsch
P4 IV |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 15:13:07 Titel: |
|
|
Also, VKR sollte man schon können, weil sie ja Voraussetzung für die PKR ist. Aber VKR schau ich mir nur nochmal an, schau mir die Rechnung an, Aufgaben/Zwecke, Ziele, Vor- und Nachteile.
PKR lern ich genauer, da das ja Schwerpunktthema ist!!
Zur BSC:
Sie dient zur Planung und Steuerung der Geschaftsbereiche und berücksichtigt die unterschiedlichen Perspektiven der Leistungsbeurteilung.
Die Perspektiven müssten ja bekannt sein.
Warum das so oft eingesetzt wird:
Mit ihr werden einmal verschiedene Kennzahlen miteinander in Verbindung gesetzt, was zu einer besseren Übersicht dient und auch die Komplexität des Betriebsgeschehens vereinfacht darstellt.
Visionen und Ziele werden so messbar und können leichter für die Mitarbeiter veranschaulich gemacht werden.
Hoffe, das war verständlich erklärt und ich hab dir ein bisschen weitergeholfen.
Sonst schau dir doch nochmal die Vorteile von Kennzalensystemen und von der BSC an.  _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 17:49:06 Titel: |
|
|
Ich hab KEINE LUST mehr!!! Bin grad mal bei der Hälfte des zweiten Schwerpunkts angelangt.... ist das viel....  _________________ Abilanz 2007 - Vom Soll ins Haben!
LK1 BRC
LK2 Englisch
P3 Deutsch
P4 IV |
|
 |
rocco0815 Junior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 19:49:57 Titel: |
|
|
moin!
ich suche leute die gerne über icq/msn lernen!!
würde u.a gern lernblätter etc tauschen!
icq-> 173-896-502
msn -> seb-ben (aet) gmx. de
mfg  |
|
 |
gigatain Senior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 19:55:02 Titel: |
|
|
| Bianca1987 hat folgendes geschrieben: | | Und nochwas zu dem Schwerpunkt: lernt ihr dafür auch die Investitionsrechnungen, wie Kapitalwertmethode, Zinsfuß und Amortisationsrechnung? Dioese Rechnungen hatte ich noch nie... Thema ist ja eigentlich auch Finanzierung und nicht Investition.... hmmm |
Investitionsrechnung ist ein ganz anderes Kapitel und dieses Gebiet war letztes Jahr Schwerpunkt... Macht euch nicht verrückt  |
|
 |
|