|
|
| Autor |
Nachricht |
Partymaus2k7 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 12:39:04 Titel: |
|
|
| |m4nu hat folgendes geschrieben: | irgendwo hier im thread hat mal jemand beispielaufgaben zur pkr reingestellt... weiss leider ned mehr genau wo das war...
jedenfalls steht da was von selbstkosten berechnen ... und man soll das mithilfe der prozessorientierten kalkulation machen (also ned zuschlagskalk) ...kann mir jem sagen wie das geht ? |
Ich würd mal sagen, anstatt die Zuschlagssätze die Prozesskostensätze. Hab die Prozesskosten bzw. den Gesamtprozesskostensatz von der Aufgabe, die du meinst, schon ausgerechnet.
Oder habe ich das, was du jetzt meinst, falsch verstanden? _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
KABItalismus - 13 Jahre bis zum geistigen Wohlstand.
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
|m4nu Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 13:10:45 Titel: |
|
|
also der hauptprozesskostensatz is ja 160,12...und wie rechnet man nun damit weiter ? _________________ Abi 07
Hartz4 08  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 13:26:30 Titel: |
|
|
ich weiss zwar nicht zu welcher Aufgabe, aber du nimmst diesen Hauptprozesskostensatz jetzt anstelle von den Materialgemeinkosten oder Fertigungsgemeinkosten etc. (also je nach dem welche Gemeinkosten du in der PKR verteilt hast). Die anderen Zahlen behälst du bei.... _________________ Abilanz 2007 - Vom Soll ins Haben!
LK1 BRC
LK2 Englisch
P3 Deutsch
P4 IV |
|
 |
kitbitt Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 14:27:27 Titel: |
|
|
hallo, hab mal ne frage!
kommt vernetztes denken und Ursachen des organisatorischen Wandels auch dran?  _________________ Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder. |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 14:48:25 Titel: |
|
|
Vernetztes Denken müssen mir hoffentlich nicht können.....also ich habs mir nicht angeguckt. Was meinst du mit organisatorischen Wandel? _________________ Abilanz 2007 - Vom Soll ins Haben!
LK1 BRC
LK2 Englisch
P3 Deutsch
P4 IV |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 16:48:58 Titel: |
|
|
Ich guck mir das gleich noch mal an, geh die Rechnungen durch und dann ist Schluss mit BRC - zum Glück.
Bin auch im einiges entspannter als vor Deuitsch...
Wünsche euch allen für BRC morgen viel Ergolg! _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Niceman Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:33:07 Titel: Schritte der PKR |
|
|
Hi, hat jemand mal die 5 Schritte bei der Durchführung zur PKR in Schülerfreunlichem Deutsch ^^
Ich habe diese Version aber das geht nicht in meinen Kopf rein...Vorgehensweise PKR
Solche ein Aufgabe ist bestimmt auch wahrscheinlich danke........
1)Tätigkeitsanalyse: Bestimmug der Teilprozesse je Gemeinkostenbereich und Kostellenstellenübergreifende Zusammenfassung der einzelnen Teilprozesse zu Hauptprozessen
2) Wahl geeigneter Maßgrößen d.h Ermittlung der Kostentreiber Unterteilung in Leistungsmengeninduziert und Leistungsmengenneutrale Teilprozesse sowie Festlegung der Bestimmungsgrößen für Leistungsmengeninduzierte Teilprozesse
3) Festlegung der Planprozessmengen d.h bestimmung der Mengengerüste der Leisungsmeninduzierten Teilprozesse
4) Planung der Prozesskosten= Identifizierung der durch die Teilprozesse verursachten Kostenarten und Berechnung ihrer Höhe auf der Basis der festgelegten Planprozessmengen
5) Ermittlung der Prozesskostensätze für einzelne Teilprozesse d.h getrennte Ermittlung der Prozesskostensätze Leistungsmengenninduzierte/Leistungsmengenneutral und Addition der Teilbeträge zu einem Vollkostenorientierten Gesamtprozesskostensatz
6) Ermittlung der Prozesskostensätze für die Hauptprozesse |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 18:25:33 Titel: |
|
|
Ablauf
Prozessabläufe sollen sichtbar, planbar und steuerbar gemacht werden in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität
Schrittweise Vorgehensweise
1. Prozessanalyse
2. Klassifizierung der Prozesse
3. Bestimmung von Kostentreibern
4. Ermittlung von Prozesskostensätzen
5. Kalkulation mit Prozesskostensätzen
1. Prozessanalyse
Bestandaufnahme aller Prozesse
Erhebungsmethoden (Interviews, Geschäftsunterlagen, usw)
Differenzierung der Prozesse in lmi und lmn Prozesse
2. Klassifizierung der Prozesse in Haupt- und Teilprozesse
Beispiel: Beschaffung standardisierter Teile
Angebot bearbeiten
- Anfragen bei Lieferanten
- Angebotsvergleiche
Material desponieren
- Übersicht der Teile, bei denen der Bestellzeitpunkt erreicht ist
Bestellung auslösen
- erforderlich, wenn Bestellzeitpunkt erreicht
Termine verfolgen
- um Lieferverzögerungen zu vermeiden
3. Bestimmung von Kostentreibern
Kostentreiber sind Haupteinflussfaktoren der Kostenentstehung in den GK-Bereichen
wenige Kostentreiber bestimmen den größten Teil der GK in den indirekten Bereichen
erforderlich: exakte Leistungsmessung
4. Ermittlung von Prozesskostensätzen
- abhängig von Anzahl und Zeitbedarf der durchgeführten Tätigkeiten
- lmn Kosten über einen festgelegten Prozentsatz
- Prozesskosten / Prozessmenge = Prozesskostensatz (Input / Output)
- Umlagesatz = lmn Prozesskosten / lmi Prozesskosten
- Gesamtprozess = Prozesskostensatz + Umlagesatz
5. Kalkulation mit Prozesskostensätzen
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Habe eine Frage: Was sind Arbeitsorganisationen? _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
gigatain Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 18:46:07 Titel: |
|
|
neue Formen der Arbeitsorganisationen sind Job enrichment, job enlargement, job rotation etc..
Also die Arbeitsstruktur hat sich verändert mit der Zeit.. |
|
 |
Niceman Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 18:48:59 Titel: Danke |
|
|
@Partymaus2k7 danke ist zumindest verständlicher, zu deiner Frage was Arbeitsorganisationen sind, würde ich sagen damit ist die Gruppenarbeit gemeint im bezug zu tqm und Kaizen etc...
Gruppenarbeit statt einzellampf, ein Abteilung arbeitet als Gruppe zusammen und muss sich dann selbst organiesieren, d.h sie müssen untereinander aussmachen wer, wann Urlaub macht. Hauptsache sie werden mit ihrem auftrag fertig, das managment hat da dann auch wenig zu sagen.....
cu
***Ohne Gewähr*** |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 20:17:18 Titel: |
|
|
hm, ich denke mal, da passt die aussage von gigatain besser zu. =) danke euch beiden. _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
a-les Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 21:35:50 Titel: |
|
|
könnt ihr mir nochma flux sagen, was die liquiditäskennzahlen aussagen bzw wieviel % gut is usw?  _________________ lk1: englisch
lk2: bwl
p3: iv
p4: bio
yo |
|
 |
ToXiCtEaR Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 14:07:03 Titel: |
|
|
| Und, wie ist es bei Euch gelaufen? |
|
 |
Karambola Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 14:15:06 Titel: |
|
|
Geht so... eigentlich kann ich es gar nicht so direkt beurteilen...
Ich habe mir da nen Ast abgeschrieben mit meinem 20 Seiten und bewertbar sind wahrscheinlich davon eh nur die Hälfte durch Flüchtigkeitsgfehler
Mir fehlte irgendwie am Ende der Prüfung die Zeit *lach*
Hoffentlich klappts.... |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 17:09:22 Titel: |
|
|
Ja ging so....10 Punkte werdens wohl sein....ist allerdings nicht das,was ich sonst so in BRC hatte, deshalb eher .... Konnte kaum was von meinem Gelernten anbringen... Hab übrigens Vorschlag 2 genommen.... naja.... _________________ Abilanz 2007 - Vom Soll ins Haben!
LK1 BRC
LK2 Englisch
P3 Deutsch
P4 IV |
|
 |
Christian88 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 18:26:30 Titel: |
|
|
Also ich hab auch den 2. Vorschlag genommen und fand die Klausur richtig einfach bis auf die Prozesskostenrechnung.
Die Klausur war so ungefähr der Stil wie die Aufgaben von unserem Lehrer auch immer waren. Bin zufrieden rechne so mit 8-10 Punkten.
Und ich hab alles richtig gemacht nur alles oberflächlich gelernt u8nd mich auf mein Wissen verlassen. Nun kann die Party los gehen!!!! PROST _________________ Bacabi 13 Jahre Rum
LK1: Mathe
LK2: BRC
LK3: Deutsch
LK4: VWL |
|
 |
|