Verfasst am: 28 Dez 2004 - 14:31:53 Titel: Alles rund um Aktien
Hallo allerseits,
ich überlege mir, in nächster Zeit mal ein paar hundert Euro zu schnappen und mich mal an Geldanlage in Aktien heranzuwagen, d.h. nicht auf Zockerbasis, von Optionen u.ä. lasse ich die Finger. Ich glaube nämlich, dass, wenn man sich ordentlich informiert und in solide Werte (welche das dann genau sind, versuche ich durch eure Hilfe herauszufinden) investiert, man sein Risiko ziemlich minimieren kann und trotzdem eine in der Regel höhere Rendite als auf einem Sparbuch erzielen kann.
Daher gibt es hier mehrere Punkte, zu denen ich online noch nicht so doll fündig geworden bin:
a) Wo findet man eine gute Einführung in die Analyse von Aktien, d.h. sowohl Fundamentalanalyse als auch Chartanalyse / technische Analyse? Hier ist mir besonders wichtig, dass die Fundamentalanalyse gut erklärt wird, da ich - aus meinem bescheidenen Vorwissen heraus - davon mehr halte.
b) Kennt ihr irgendwelche Internetseiten, auf denen man sich Studien zu bestimmten Märkten (Gold, Öl, Devisen, Aktien usw.) herunterladen kann, also die z.B. von Unternehmensberatern, Bankern etc. angefertigt wurden?
c) Gibt es irgendwo eine möglichst genaue Erklärung von Handelsplattformen wie Xetra, wie sie Kurse berechnen, Orders ausführen etc.? Ich weiß, mehr verkaufte Aktien als gekaufte lassen den Kurs fallen und umgekehrt, aber wenn's genauere Informationen gäbe, fände ich das schon toll.
So, das war jetzt 'ne ganze Menge, wie ich finde. Ich hoffe, ihr könnt mir da vereinzelt weiterhelfen. Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr hier alles beantworten könnt.
....Tip Nr. 1: Informationen sind nötig - keine Frage, aber wenn Du zu haarklein daran gehst wirst Du nie zu einer Entscheidung in einem vernünftigem Zeitrahmen kommen.
Informationsquellen - zu Branchen, Märkten, einzelnen Aktien gibt es wie Sand am Meer. Da muss man gut auswählen. Es bringt Dir nicht viel Devisen- und Goldmärkte zu beobachten, wenn Du Dich für eine Aktie interessiert, die nicht unbedingt von Devisschwankungen betroffen und von Goldpreis unabhängig ist. Zeitschriften von - Das Wertpapier, Finanzen, DM/Euro, Börse Online, Focus Money etc. pp. geben schon eine nette Übersicht. ManagerMagazin sind auch ab und an interessante Artike drin....(man braucht aber nicht ständig alle lesen, vor allem, wenn man auf langfristige Strategien setzt).
Das wichtigste zusammengefasst kriegst Du auch ständig im Internet:
Aktienanalyse ist ein weites Feld. Es gibt tausend und ein Buch dazu. Wenn Du wirklich tief einsteigen willst - studier BWL und spezalisier Dich in diese Richtung. Für den "Privatgebrauch" lohnt es sich kaum in Artikeln, Geschäftsberichten etc. zu wühlen um eine eigene Fundamentalanalyse zu machen - wohl aber ist ein Geschäftsbericht unterstützend immer nett. Ansonsten such Dir ein gutes allgemeines Buch. Die Deutsche Bank hatte mal ein Heft zur charttechnischen Analyse. Ich denke bei den Banken kannst Du Dich mit Material versorgen um Grundsätzliches zu erklären. Unten angehängtes Buch kenne ich persönlich nicht, habe aber schon einiges gutes davon gehört.
Zu den Handelsplätzen....Aktienkurse werden durch ein Verfahren per Computer ermittelt, wo die meisten Transaktionen abgeschlossen werden können. Durch die ständigen (limitierten) Kauf- oder Verkaufsorden ändert sich ständig der Preis. Grundlegend ist es nett zu wissen, wie es genau funktioniert, wie sich DAX, MDAX etc. errechnen, aber es ist für den Otto-Normal-Aktionär kein verwertbarer Informationsgewinn. Kurze Abhandlungen in einem Buch sind vollkommen ok. Ich denke die www.deutsche-boerse.de wird etwas dazu auf ihren Seiten haben. Ist übrigens auch für die Recherche von Märkten eine nette Seite.
Wenn weitere Fragen - immer her damit.
Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Warren Buffett Gast
Verfasst am: 28 Dez 2004 - 15:21:15 Titel:
So, danke erstmal für deine Antworten.
Zitat:
Es bringt Dir nicht viel Devisen- und Goldmärkte zu beobachten, wenn Du Dich für eine Aktie interessiert, die nicht unbedingt von Devisschwankungen betroffen und von Goldpreis unabhängig ist.
Das ist mir klar, aber ich wollte halt nur Beispiele auswählen. Ich hätte jetzt genauso gut Telekommunikation, Internet, Automobil etc. angeben können.
Zitat:
[...]sind auch ab und an interessante Artike drin[...]
Das ist es ja gerade, was ich nicht will. Einfach mal eine Aktie nehmen, die mir jemand ans Herz legt, liegt mir nicht. Ich möchte eigenständig Entscheidungen treffen, damit ich diese auch besser nachvollziehen kann. Ich möchte mich hinstellen können und sagen: Diese Aktie/n will ich haben, weil sie die und die Kennzahlen hat/haben und aus dem und dem Markt stammt/stammen. Das Risiko, sich zu verzetteln und in einem vernünftigen Zeitraum zu keiner Entscheidung zu kommen, besteht, das weiß ich auch. Bloß bin ich der Meinung, dass es möglich sein muss, einen sinnvollen Kompromiss zwischen Rechercheaufwand und vernünftigem Timing zu finden.
Der Tipp mit dem Buch ist gut, da werde ich mich bei Amazon mal genauer umsehen. Danke dafür.
Und das mit Xetra war jetzt mehr interessenhalber gedacht. Dass es mir nicht wirklich viel Vorteile bringt, darüber Bescheid zu wissen, wenn ich nur die richtige Aktie habe, ist logisch. Aber du merkst ja schon: Ich bin ein Mensch, der alles ganz genau wissen und verstehen will, bevor er zufrieden ist
Kann ich verstehen, dass man selbst seine Entscheidungen treffen will.....daran ist auch nichts zu deuteln.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Eine eigene tiefergreifende Fundamentalanalyse bringt nicht viel Mehrwert und kostet nur Zeit.
Habe ich am Anfang auch gemacht. Erst fleißig FAZ und Handelsblatt gewälzt (gab es in meinem Elternhaus dankenswerter Weise beide), dazu n-tv geschaut und Zeitschriften geblättert. Da ich ich ein Wirtschaftsabi habe war mir auch Bilanzanalyse kein Fremdwort und durchgucken und analysieren von Geschäftsberichten ist echt spannend (Bin eher ein Freund von Fundamentalanalysen also von Charttechnik). Aber da habe ich für eine Entscheidung durchaus drei, vier Wochen gebraucht, mit täglich einer Stunde oder mehr arbeit. Die Zeit nimmst Du Dir recht schnell nicht mehr. Weil Du auch keinen großen Gewinn daraus ziehen kannst. Es dauert zu lange, in der Börsenwelt eine Ewigkeit eine halbwegs passable Analyse zu machen - privat, vor allem wenn man die ganzen Kniffe nicht kennt und sich Informationen zu schnell ändern, u. Umständen hast Du Einstiegszeitpunkte lange verpasst. Und die Aktie lohnt nicht mehr.
Was man alles beachten kann bei einer Jahresabschlußanalyse (dafür sollte man ihn am besten auch aufstellen können) zeigt nett das Buch von Coenenberg - "Jahresabschluß und Jahresabschlußanalyse" (1.300 Seiten) - das wäre ein gutes Buch, wenn Du Dich wirklich mit Fundamentalanalyse beschäftigen willst. Doch Du wirst als Privatperson nicht einmal an die wirklich interessanten Daten kommen. Seit ich in der Bilanzierung eines Konzerns arbeitete, weiß ich, dass auch Geschäftsberichte nur das zeigen was wir wollten - inkl. wirklich guter Analyse-Zahlen wie CashFlow (wichtiger Bewertungsansatz für Aktien ist der Discounted CashFlow...).
Für tiefgehende zusätzliche Aktienanalyse empfehle ich von Steiner / Bruns "Wertpapiermanagement" - auch so um die 500/600 Seiten.
(Ich denke nicht, dass es für Dich interessant ist auch nur eines davon zu kaufen - beides sind Bücher, die Du nur in die Hand nimmst, wenn Du Dich beruflich auch schon damit beschäftigst, bzw. Du den Kram studierst. Du wirst sie ohne Vorkenntnis nach ein paar Seiten unverstanden in die Ecke stellen und hast 80-90 € in den Sand gesetzt.)
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du ungefähr weist, ob das, was Analysten schreiben, halbwegs schlüssig ist und eine gewisse Logik hat. Das ist leider nicht immer der Fall.
Ich gehe i.d.R. wie folgt vor....und das seit gut 15 Jahren mit Erfolg (ok - Totalverluste waren auch schon dabei, unterm Strich hat es sich aber gelohnt)
1. Regelmäßig verfolge ich Nachrichten in TV und Internet (Lieblingsaddies: n-tv.de ; faz.net ; handelsblatt.com ; ftd.de) und Zeitschriften (gut finde ich persönlich "Das Wertpapier" - "Börse Online" ist etwas reißerischer aufgemacht, aber auch nicht ganz schlecht) über Märkte und Einzelunternehmensanalysen.
2. Wenn ich dann mal eine interessante U-Analyse gefunden habe versuche ich
a) etwas zum Umfeld zu bekommen (direkt)
b) andere Meinungen einzuholen (gute Adressen dafür ist cortalconsors.de ; finanznachrichten.de ; handelsblatt.com)
3.) Innerhalb von zwei, drei Tagen komme ich dann zu Entscheidung, ob es Sinn macht jetzt und zu dem Preis zu kaufen (auch zu verkaufen) oder nicht. Länger als ein paar Tage ist die Halbwertszeit der Informationen nicht. Wirklich kursbewegende Informationen werden innerhalb von Minuten eingepreist.
(4. Solltest Du Dich für eine Aktie entschieden haben, vor allem für eine langfristige Anlage (>1 Jahr), dann guck nicht ständig drauf - pass aber trotzdem auf, ob es wirklich wichtige Nachrichten gibt...)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.