Karriere bei der Hamburg-Mannheimer (HMI Organisation)
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
TheKatie Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 12:34:44 Titel: HMI Ausstieg |
|
|
So hier schnell meine Situation:
Mein Arbeitskollege hat mich vor kurzem angerufen, man kennt das ja...
"ja warum ich dich eigentlich anrufe....super angebot....hab dabei an dich gedacht" etc pp...
So dann bin ich also auf das Seminar gefahren, obwohl bei dem Gesrpäch schon ziemlich viel komisch vorkam, aber erstens musste ich das Hotal nicht bezahlen weil ich den Typen beim Gespräch über 2 Ecken kannte und zweitens brauchte ich Geld un dich ließ mich auch davon blenden, dass mein "Strukki" immerhin Jura studiert, also kann das ja nicht so unseriös sein...
So auf dem Seminar habe ich mich sehr unwohl gefühlt... Einem wurde alles versprochen, auch wenn so getan wurde als würde man es nicht tun..."Ich könnte ihnen jetzt sagen dass sie eigentlich viel mehr verdienen als dieses Betrag X aber das tue ich nicht, will ja nciht unseriös rüberkommen..." mhmm also das ist für mich ein indirektes Versprechen, aber gut^^...
So dann mit dem Seminar fertig, auf der Rückfahrt wurde ich direkt mehr oder mindert unter Druck gesetzt 5 Termine für die nächste Woche zu legen, wobei mir echt mulmig zumute war...
Auch als wir dann rausgefahren sind, saß ich nie mit einem guten Gefühl beim Gespräch..Ich konnte meine Freunde nicht angucken, weil ich das Gefühl hatte/habe dass ich sie verkaufe....
Was mich dann jetzt dazu geracht hat dass ich aufhören möchte ist eine Situation mit meinem Strukki...
Es ging um Rekrutierungen und er meinte "Ja, wenn du mal Hemmungen hast musst du die einfach überwinden, ich wollte dich eigentlich auch überhaupt nciht anrufen und habs dann doch gemacht" und da hat es bei mir dann endgültig klick gemacht...
In diesem System geht es niemals um dich, diese bekloppten Angebote bekommst du nur wenn du deine Freunde verkaufst, und es geht nicht darum dass jemand "genau an dich gedacht hat"...Für mich ist das nur Geldmacherrei, aber für mich gibt es wichtigere Dinge im Leben als Geld, ganz ehrlich....
In dem einem Monat wo ich mit meinem Strukki auf diverse Termine gefahren bin, haben wir Null einheiten geschrieben...Mag daran liegen dass ich bei meinen Terminierungen immer so gut es ging an der Wahrheit geblieben bin und gesagt habe " ich brauche diese Gespräöche für emien Ausblidung" und nicht " hast du schon deine finaziellen zulagen beantragt...boah super angebot du sparst sooo viel geld"
Und ich muss sagen, im Endeffeckt bin ich sehr froh dass wir keine Einheiten geschrieben haben, denn dann hätte ich das Gefühl ich hätte meine Freunde verkauft, ganz einfach...
So mein Problem ist jetzt, wie sage ich es meinem Strukki? Klar, er hat ne Menge Zeit in mich investiert, aber ich weiss ja auch nciht ob sich das lohnt wenn er noch mehr Zeit in mich investiert und ich absolut null motivation habe und nach 3 MOnaten dann definitiv aufhöre...
Vielleicht habt ihr ne Idee? Ich kenne ihn halt auch relativ gut und arbeite abends noch zusammen mit ihm hinter der theke. Aber für mich bringt es das nicht, aber das ist auch so eine Sache...."ja ne, keine Kündigungsfrist....aber wir investieren viel Zeit für dich, also sag uns noch 3 MOnaten bescheid, nach 2 Wochen siehst du ncht ob das was für dich ist oder nicht" ich bin der Meinung dass ich das sehr wohl sehe, und irgendwie glaube ich die wollen in den 3 Monaten nur meine Liste abklappern, was man in 2 Wochen nicht schafft. |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 14:27:44 Titel: |
|
|
Hi TheKathie,
du hast alles ja schon richtig erkannt und die richtigen Schlüsse gezogen. Jetzt heisst es wahrscheinlich nur noch, glimpflich aus der Sache raus zu kommen.
Der sicherste Weg ist immer eine schriftliche Kündigung mit entsprechender Fristeinhaltung, wie es in deinem Vertrag steht. Dann kann dir danach nämlich keiner mehr kommen mit Telefonterror.
Bei persönlicher Übergabe der Kündigung kannst du deinem Strukki dann ja sagen, dass es nix für dich ist und du lieber jetzt einen Schlussstrich drunter ziehen willst, bevor sich 2 Menschen Illusionen und falsche Hoffnungen machen. _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
selbstdenken Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 16:12:33 Titel: |
|
|
Da solche Foren meist ein Sammelbecken schlechter Erfahrungen sind, möchte ich kurz meine Meinung hier veröffentlichen.
Ich habe, bevor ich bei der HMI angefangen habe, alle Foren gelesen, die es damals gab. Das ist ein Jahr her und ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Beiträge seit der Zeit zu lesen.
Fakt ist, wer seine berufliche Zukunft – haupt- oder nebenberuflich – von Forenbeiträgen fremder Menschen abhängig macht, wird es nie zu etwas gescheitem bringen, weder in der HMI, noch woanders. Man kann oft viel lernen, manchmal nutzen Sie auch wirklich, auf Sachen zu achten, an die man vorher nicht dachte und von Zeit zu Zeit schützen Sie vor obskuren Firmen und Angeboten.
Es ist aber sicher, dass die HMI als eine treibende Kraft innerhalb einer großen deutschen Versicherungsgruppe mit Sicherheit nicht zu letzterem gehört.
Mit beruflichen Möglichkeiten bei größtmöglicher unternehmerischer Freiheit ist das persönliche Einkommen bei der HMI jedoch einzig von der persönlichen Leistung abhängig. Damit haben viele schon ein Problem und sind damit bei der HMI falsch. Auch die, welche denken von nichts tun verdient man nächsten Monat 5000 € durch die Arbeit Anderer, liegen falsch.
Da Spass bei der Arbeit in der HMI sehr viel davon abhängt, mit wem man zusammen arbeitet, ist das ein Punkt, wo manche vielleicht etwas Pech hatten. Aber was soll ich sagen. Man kann sich selber aussuchen, mit wem man in ZUKUNFT Erfolg haben will. Es gibt Erfolg auch TROTZ Strukki
Vielleicht hat es schon jemand erwähnt, ich lese jetzt nicht alles. HMI ist kein Ein-Produkt Vertrieb mehr. Die 90er sind vorbei, wo jeder Maurer ein Tag nach dem Grundseminar Versicherungen „verkauft“ hat. (Nichts gegen Maurer). Die Koordination von Partnern, sowie Finanzanalysen und –strategien stehen heute im Vordergrund . Der Verkauf wird von denen gewährleistet, welche es fachlich beherrschen (bei mir- kann nur für mich sprechen). Wir brauchen keine Versicherungsverkäufer in den Strukturen. Die werden woanders ausgebildet.
Nun gut, was ich eigentlich nur sagen wollte: macht Euch ein EIGENES BILD! Nehmt den Eindruck von hier mit, aber lasst es da nicht aufhören!
Für die, welche den Schritt tun – Gratulation, Du hast die Möglichkeit auf eine außergewöhnliche Karriere oder einen sehr lukrativen Zweitverdienst. Denen, die es nicht wagen, wünsche ich alles Gute in den Bereichen, die ihnen besser liegen.
Viele Grüße
Mark M.
Sorry, ich weiß nicht genau, ob ich mir mehr Zeit für Diskussionen HIER nehmen kann. |
|
 |
TheKatie Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2007 - 18:57:26 Titel: |
|
|
Also ich finde noch nicht mal das das Problem primär die Strukkis sind. Die sind halt dazu da um Druck aufzubauen und dafür zu Sorgen dass du auch bloß soviel Termine machst wie möglich, und klar dass sie das machen, weil sie wollen ja Geld verdienen...Das geheiligte Passive Einkommen...
Ich finde das Problem ist einfach, das den Leuten etwas vorgespielt wird, egal ob den Leuten die man rekrutiert oder den Leuten bei denen man auf einen "Beratungstermin" sitzt. Ich habe gerade meinen Strukki angerufen (ich hab auch noch gar keinen Vertrag Gott sei dank) und ihm erklärt dass ich halt das Gefühl habe meine Freunde zu verraten, weil man ihnen erzählt das ganze sei unverbindlich und eine reine Beratung, aber das ist es ja einfach nicht. Und da meinte mein Strukki "Ach Quatsch, wenn du willst kannstdu das ja so machen, die nur beraten" aber das ist doch Quatsch. Das kann ich auch privat machen, das ist ja nicht Bestandteil des Jobs, muss man einfach so sehen.
Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, dass ich aufgehört habe, denn mit einem schlechten Gewissen für vermeindlich "viel" Geld zu arbeiten finde ich nicht gut. Zumal sich ja am Anfang das Gehalt auch nur erhöht wenn man möglichst viele Freunde oder Bekannte über den Tisch zieht. Denn "beraten" wird nur ein Produkt, keine Vergleichsangebote werden aufgezeigt und klar, wenn ich da bei jemandem sitze der sich nicht auskennt und ich sae dem,"hör mal, aus den 5 Euro die du montalich zahlst mache ich dir am Ende 450!" dass der das dann macht. Aber diverse Ratings für die Kaiserrente sind nicht gut ausgefallen, oder eben nur das MIttelfeld. |
|
 |
Maari Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2007 - 19:02:58 Titel: |
|
|
Wer seine Bekannten zu einem Grundseminar lockt mit den Worten "hast Du nicht mal Lust übers Wochenende nach xxx ins Hotel zu fahren, da gibt`s ne tolle Party"...., der scheint ganz schön arm dran zu sein. Wenn man von dem Produkt das man verkauft überzeugt ist kann man mit offenen Karten spielen und muss nicht nebulös drumrum reden. (Ganz davon ab war die Party überhaupt nicht toll und die Menschen die dort aufschlugen auch überhaupt nicht interessant wie vorher behauptet). Vom Seminar ganz zu schweigen. Inhalte gab es nicht wirklich, vielmehr ging es darum alle davon zu überzeugen unabhängig von Bildungsstand und Vorkenntnissen richtig viel Kohle machen zu können. Und auf die Leute die die HMI kritisch hinterfragen solle man gar nicht erst hören. Miesepeter, die grundsätzlich alles schlecht machen gäbe es ja immer, die solle man einfach ignorieren. Spielverderber lädt man schliesslich auch nicht zu seiner Party ein.
Dann bekam ein Landwirt der sein komplettes Dorf mit dem Golden Future ausgestattet hat noch einen Laptop überreicht und alle haben sich tierisch gefreut. Hier und da wurde noch die ein oder andere Anstecknadel oder Visitenkartenbox verteilt.........insgesamt war der "Kurzurlaub" ein Desaster. Mein Geld möchte ich jedenfalls nicht so verdienen müssen. |
|
 |
Hochschläfer Full Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2007 - 19:12:36 Titel: |
|
|
und der Erfinder des Strukkiprinzips ist ein gefeierter Held...
...na ja ich wurde ja auch mit ner Lebensversicherung reingelegt aber jetzt weiß ich bescheid. _________________ keep sleeping! |
|
 |
marlene der HMI Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2007 - 01:05:16 Titel: ! |
|
|
hallo erstmal,
bei mir war es ähnlich ausser das ein sehr guter bekannter das schon lange macht und mir da immer erzählt hat und ich dachte nur ein VERSICHERUNGSMENSCH toll nene ich nicht sicher nicht!
Aber ich ging auch zum grundseminar und ich muss sagen ich bin noch immer bergeistert ich hab echt einen guten lohn hab einen sohn der 2 ist der also noch nicht in den kindergarten geht aber es geht wenn man es will und er ist auch nicht vernachlässigt!
ich dachte auch wo zum teufel ist der hacken???
Aber ich hab ihn gefunden der haken ist du selber musst dir über deine zukunft klar sein wenn du dich mit dem allem nicht wieder spiegelst was rente und so angeht ist des nichts!
Ich bin jetzt dann EU zertifizierte mitarbeiterin und es ist super ich fühl mich wohl und hab noch geld nebenbei ich hab termine abends oder wochenende und es klappt obwohl ich allein erziehend bin!
Wo kommst du denn her ?
und auf welchem GS wart ihr denn?
Und warum willst du nichts für dein glück tun und das anderer denn viele haben da echt kein plan was ihre rente angeht.
Fakt aber ist doch das wenn wir morgen alle in rente gehen würden wir 40% von unserem jetzigen geld hätten?! Also was würde das für euch heissen über leg mal was ihr alles nicht mehr machen könntet und dann sag mir warum du nicht gerade die fehler unseres Staates nicht zu deinem nutzen machen solltest! _________________ Die HMI ist eins der besten standbeine auch für uns mamas |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2007 - 14:23:47 Titel: Re: ! |
|
|
| marlene der HMI hat folgendes geschrieben: |
ich hab echt einen guten lohn
|
Von Lohn zu sprechen wäre wohl vermessen! Du bist selbständig und hast hoffentlich ein Gewerbe angemeldet! Wenn nicht und wenn du noch im Mutterschaftsurlaub bist, ist das Sozialversicherungsbetrug!
Ich bin jetzt dann EU zertifizierte mitarbeiterin
|
Den Begriff EU-zertifizierter Vermittler gibt es nicht. Nach welchem § der GewO bist du denn angemeldet? 34b, 34c oder 34d ?
Fakt aber ist doch das wenn wir morgen alle in rente gehen würden wir 40% von unserem jetzigen geld hätten?! |
Diese Zahl ist rein aus der Luft gegriffen und durch nichts belegbar. Ist die Zahl denn auch so hoch wenn ich schon seit Jahren über der BBG verdiene? Oder wenn ich 17 Semester studiert habe? _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
Chaosmensch Full Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2007 - 15:06:12 Titel: |
|
|
Versicherungen sind einfach nicht für die Altersvorsorge gedacht, sondern einfach nur zur Risikoabdeckung. Das muss das kleine Gehirn des Menschen über all die Jahre einfach mal kapiert haben. Immer wieder werden aber teure Produkte von Versicherungen an die Leute vertickt. Wenn ich alleine nur lese, wie hoch der Steuervorteil bei einer Riester-Versicherung ist, geht bei mir der Blutdruck hoch zumal die hohen Kosten der Versicherung diesen Vorteil bei weitem übertreffen. Außerdem wird mir nur ein Zins auf den Sparanteil garantiert, der leider von der Versicherung beliebig bestimmt werden kann indem sie die Kosten hoch und runter schraubt. So etwas nennt man Volksverarschung.
Der Strukki als kleiner Trottel, der nur verkaufen muss, kennt das Produkt selbst nicht im geringsten. Der rechnet einem nur vor, wie toll die Welt ist und mehr nicht. Eine Beratung bekommt man bei Versicherungen sowieso nicht und bei Strukkis schon gar nicht. Der einzige Ausweg wäre ein Honorarberater, aber Geld zahlen für Beratung ist in Deutschland ja verpönt. Insofern ist es gutes Recht der Versicherungen mit gezillmertem Teufelswerk daherzukommen und Geld einzusacken.
Die Lobby scheint auch stark genug zu sein, sonst würde man solche Versicherungen gegenüber einem Fondssparplan nicht privilegieren im Hinblick auf die kommende Abgeltungsteuer.
Just my 2 cents |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2007 - 17:39:59 Titel: |
|
|
| Chaosmensch hat folgendes geschrieben: | Versicherungen sind einfach nicht für die Altersvorsorge gedacht, sondern einfach nur zur Risikoabdeckung. Das muss das kleine Gehirn des Menschen über all die Jahre einfach mal kapiert haben. Immer wieder werden aber teure Produkte von Versicherungen an die Leute vertickt. Wenn ich alleine nur lese, wie hoch der Steuervorteil bei einer Riester-Versicherung ist, geht bei mir der Blutdruck hoch zumal die hohen Kosten der Versicherung diesen Vorteil bei weitem übertreffen. Außerdem wird mir nur ein Zins auf den Sparanteil garantiert, der leider von der Versicherung beliebig bestimmt werden kann indem sie die Kosten hoch und runter schraubt. So etwas nennt man Volksverarschung.
Der Strukki als kleiner Trottel, der nur verkaufen muss, kennt das Produkt selbst nicht im geringsten. Der rechnet einem nur vor, wie toll die Welt ist und mehr nicht. Eine Beratung bekommt man bei Versicherungen sowieso nicht und bei Strukkis schon gar nicht. Der einzige Ausweg wäre ein Honorarberater, aber Geld zahlen für Beratung ist in Deutschland ja verpönt. Insofern ist es gutes Recht der Versicherungen mit gezillmertem Teufelswerk daherzukommen und Geld einzusacken.
Die Lobby scheint auch stark genug zu sein, sonst würde man solche Versicherungen gegenüber einem Fondssparplan nicht privilegieren im Hinblick auf die kommende Abgeltungsteuer.
Just my 2 cents |
Die 2 cents sind leider noch nicht mal die Onlinekosten wert, die während des Schreibens entstanden sind. Und sie regen eigentlich eine Diskussion an, die in dieses Forum nicht reingehört.
Aber ich wills mal sportlich nehmen und gegen die Bildzeitungparolen ein paar Argumente anbringen:
1.) Versicherung = Risikoabsicherung, geb ich dir Recht
2.) "Nur Fondssparpläne sind das einzig Wahre, denn Versicherungen haben zu hohe Kosten" - Woher hast du hier die Informationen über die Kosten? Schon ein Vogriff auf das VVG und dessen Konsequenzen? Wer garantiert mir eine Kursstabilität bei Fonds oder zumindest dass mein eingezahltes Kapital nachher wieder zur Verfügung steht (ausser bei Riester)? Wie hoch ist denn die Agio und die Management Fee in den Fondssparplänen? Gibt es nicht auch Kunden, die keine Risikodiversifikation vornehmen möchten und deshalb auf Sicherheit bauen? Schon mal was von Hybridtarifen gehört? Oder garantierten Rentenfaktoren auf das Investmentkaiptal?
Nur mal so ein paar Denkanstöße von mir  _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
big sister Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2007 - 23:45:02 Titel: Erfahrungen mit der hmi |
|
|
Ich bin von einem weitläufigen Bekannten angesprochen worden, eher gesagt "vorbei rekrutiert" worden. Die ganze Wahrheit über die hmi, in der er als "Personalreferent" arbeitet (er ist in der Stufe 5) erzählte er natürlich nicht, da er mit der Wahrheit keinen Erfolg bei der Rekrutierung gehabt hätte. Wir wurden auch dazu angehalten, die Leute lange im Unklaren über die hmi zu lassen - stattdessen sollte man besser vom ERGO-Konzern reden und dass man Personalreferent sei....Nach kurzer Zeit der "Zusammenarbeit" kristallisierte sich heraus, dass eine tiefgründige Beratung ("was soll man denn die Verträge lesen, die gucken sich die Leute, die unterschreiben eh nicht an, weil die uns vertrauen sollen...") nur insoweit gewünscht ist, als die Leute unterschreiben. Sinn und Zweck der hmi-Struktur (in der ich war) ist allerdings nur das Heranbringen neuer Leute, die dann wieder Abschlüsse machen, weil es doch sehr schwer ist, selber neue Abschlüsse zu tätigen. Insbesondere bei dem letzten Testbericht über das Riester-Produkt der hm (das macht den Verkauf nicht gerade leichter...). Als mein Strukki dann noch dreist versuchte, meine Privattermine auf Notwendigkeit zu durchforsten (ich sollte doch Prioritäten setzen: die Termine sollte man besser für hmi-Tätigkeiten umkoordinieren: telefonieren, Termine machen etc.) platzte mir endgültig der Kragen: ich habe aufgehört, meine Lebenszeit ist mir wirklich zu schade, als dass ich sie mit so viel -teilweise unverschämten- Gerede vergeude. Ich habe gedacht, dass ich wohl nicht die richtige Einstellung zu dem Vertrieb habe. Ein sehr guter Bekannter arbeitet jetzt dort und fängt nach Wochen auch an dieselben Erfahrungen zu machen wie ich, also kann ich wahrscheinlich gar nicht so falsch liegen. Die Arbeit -auch in einer Struktur- steht und fällt mit dem Spaßfaktor. Und der ist wahrlich nur selten anzutreffen, weil auch die sogenannten Top-Verdiener unter einem irrsinnigen Druck stehen (was natürlich niemand zugibt), es werden potemkin'sche Dörfer noch und nöcher aufgestellt, um sich seine eigene Welt zu schaffen. Naja, wer es denn gerne so haben möchte, der soll glücklich damit werden. Für mich war es eine Erfahrung, die mir zeigt, dass Freiheit bedeutet, nicht alles zu tun was man will und was möglich ist, sondern Dinge zu lassen die man nicht machen möchte. _________________ Gruß
big sister |
|
 |
Chaosmensch Full Member

|
Verfasst am: 18 Dez 2007 - 01:07:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 2.) "Nur Fondssparpläne sind das einzig Wahre, denn Versicherungen haben zu hohe Kosten" - Woher hast du hier die Informationen über die Kosten? |
nein, nur die Anlage in Exchange Traded Funds ist das einzig Wahre
| Zitat: | | Wer garantiert mir eine Kursstabilität bei Fonds oder zumindest dass mein eingezahltes Kapital nachher wieder zur Verfügung steht (ausser bei Riester)? |
der Markt selbst. Wenn das in 30 Jahren nicht der Fall ist mache ich mir garantiert keine Sorgen über das Geld in den Fonds, sondern darüber, dass ich genug Naturalien zum Tauschen im Keller habe.
| Zitat: | | Wie hoch ist denn die Agio und die Management Fee in den Fondssparplänen? |
Agio beträgt 0 % über den jeweiligen Fondsvermittler, während die TER bei aktiv gemanagten Fonds zwischen 1,5 % und 2 % liegt. Bei ETFs entsprechend zwischen 0,2 % und 0,7 %.
Das ganze spielt hier aber keine Rolle zumal Versicherungen auch nur mit Wasser kochen und in die gleichen Produkte investieren wie der Privatmann auch nur mit anderen Summen. Insofern ist die Kostenstruktur der Fonds identisch.
| Zitat: | | Gibt es nicht auch Kunden, die keine Risikodiversifikation vornehmen möchten und deshalb auf Sicherheit bauen? |
die können auch in entsprechende Fonds investieren ohne die Versicherung.
| Zitat: | | Oder garantierten Rentenfaktoren auf das Investmentkaiptal? |
es wird nur ein Garantiezins auf den Sparanteil gegeben und nicht auf das eingezahlte Kapital. Insofern ist der Begriff "Rückkaufswert" eine Wettbewerbswidrigkeit. Dadurch wird nur der Eindruck erweckt, dass der Verlust durch die Kündigung entsteht und nicht durch die Jahr für Jahr angefallenen Kosten der Versicherung.
Einzige Versicherung, die ich abschließen würde wäre diese hier:
http://www.honorar-beratung.com/cms/files/1167219581.pdf
Leider will der Heini 1000 EUR Abschlusskosten dafür haben, als Execution only 600 EUR.
All mein Gejammer setzt aber voraus, dass man sich mit der Materie beschäftigt und da liegt das Problem. Es werden lieber die Sonderangebote bei Aldi und Lidl verglichen um noch den letzten Cent zu sparen als die wirklich wichtigen Dinge wie zum Beispiel die Altersvorsorge. Durch diese Fehlentscheidungen gehen langfristig 4-5 stellige Beträge in Luft auf.
| Zitat: | | Aber ich wills mal sportlich nehmen und gegen die Bildzeitungparolen ein paar Argumente anbringen: |
das Wort Bildzeitung habe ich mal überlesen zumal es Fakten sind. Hier mal ein Link wie hoch die Kosten sind in % der eingezahlten Beiträge. Schlicht und ergreifend der Horror wenn man bedenkt, dass nur 30 % tatsächlich in Sparpläne fließen.
http://www.gegen-altersarmut.de/images/Nicht-garantierte-Kosten-Kapital-Lebensversicherung.pdf
| Zitat: | | Und sie regen eigentlich eine Diskussion an, die in dieses Forum nicht reingehört. |
da gebe ich dir Recht. |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 18 Dez 2007 - 01:54:05 Titel: |
|
|
Hi Chaosmensch,
den Bildzeitung-Kommentar nehm ich zurück, aber ich werd die Diskussion nicht weiterführen, da sie erstens nicht hier hingehört und zweitens von mir schon zig Male geführt wurde. Leider in anderen Foren und im Realleben. Die Argumente sind hier von beiden Seiten aber immer die selben.
Lassen wir doch einfach den Kunden entscheiden, nachdem er alle notwendigen Infos erhalten hat (so wie es die VVG-Novelle ja auch vorsieht). _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
Chaosmensch Full Member

|
Verfasst am: 18 Dez 2007 - 21:28:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ... da sie erstens nicht hier hingehört und zweitens von mir schon zig Male geführt wurde. Leider in anderen Foren und im Realleben. Die Argumente sind hier von beiden Seiten aber immer die selben. |
der Satz hätte von mir sein können
| Zitat: | | Lassen wir doch einfach den Kunden entscheiden, nachdem er alle notwendigen Infos erhalten hat (so wie es die VVG-Novelle ja auch vorsieht). | gut, ... in der Hoffnung, dass er sie gelesen und verstanden hat. |
|
 |
sandrah87 Newbie

|
Verfasst am: 10 Jan 2008 - 14:06:48 Titel: War selber bei HMI |
|
|
Hallo zusammen.
Im Jahre 2006 war ich selber bei der HMI und habe auch an dem Wochenende Seminar in Nürnberg teil genommen.
Es isr richtig man kann damit Geld machen auch viel ABERman muss dafür extrem viel tun und die Leute bequatschen können.
Nach dm kurzen Seminar in Nürnberg schicken sie einen glich los um Verträge zu verkaufen doch hintergrund Wissen besteht nicht.
Ich habe z.B. die Rieserrente abgeschlossen und wusste nicht, das die erstn 3 Jahre die man einzahlt weg sind und du dir die nicht ausbezahlen lassen kannst.
Genau so soll man noch andere Versicherungen andrehen wie ich dann die Unfallversicherung hab mir andrehen lassen und die läuft 5 jahre man wird kin bisschen drauf hingewiesen sondern so wird man bequatscht das man direkt unterschreibt.
Es ist einfach Massenabfertigung und es muss jeder für sich wissen ob er soviel kraft hat das zu schaffen.
LG |
|
 |
PtOlbrch Newbie

|
Verfasst am: 22 Jan 2008 - 23:56:48 Titel: |
|
|
ch wurde mal von einem alten Klassenkameraden über ICQ darauf angesprochen, der mich fragte ob ich Interesse an einer Berufsausbildung (bin noch Ausbildungssuchend, mache aber mitlerweile Praktikum in einem renomierten Elektro Discounter) habe. Ich bejahte da der Beruf im kaufmäninschen Bereich mich sehr interessiert. Er meinte ich brauche ihm nur meine Anschrift und Telefonnummer zu geben und sein Vorgesetzter ruft mich schon am nächsten Tag an. Worum es sich dabei genau handelt wollte er mir noch vorenthalten (was mich und meine Eltern schon ein wenig skeptisch machte).
Am nächsten Tag rief dieser Vorgesetzter tatsächlich an und fragte nach meinem Interesse an einer kaufmännischen Nebentätigkeit die über zur Berufsausbildung gehen kann. Ich stimmte einem Termin zum Vorstellungsgespräch für den darauffolgenden Tag zu welches zuerst vor dem Finanzamt sein sollte (sein Chef ist Finanzbeamter, was mich auch wunderte da ich dachte er arbeitet bei der HM, dazu aber gleich mehr). Das Gespräch wurde danach aber bei diesen Chef nach Hause verlegt welches ich auch mit ihm führte.
Als ich an der Tür klingelte und der vermeintliche Chef öffnete wunderte ich mich zuerst, da dieser ungefähr in meinem Alter ist. Im Gespräch erklährte er mir dann wie das ganze aussehen wird.
Ich soll mich für die HMI (eine Abteilung oder Tochterunternehmen der Hamburg Mannheimer, wofür das I steht weiss glaubich keiner so genau) am Absatz von Riesterrenten beteiligen. Angefangen in der unteresten Stufe (glaube A war das) soll ich erstmal Freunde, Verwandte, Bekannte anrufen und mit ihnen einen Termin ausmachen, woraufhin ich mit meinem Vorgesetzten dann zu ihnen nach Hause fahren und möglichst versuchen sie zu einem Vertragsabschluss zu überzeugen. Wenn mein Vorgesetzter dann durch meine Terminplanung genug Verträge abgeschlossen hat, würde ich eine Stufe weiter aufsteigen zur Stufe 1. Und danach weiter zu Stufe 2 (gibt 6 Stufen). Ab der Stufe 2 würden mir dann alle Türen aufgemacht zu einem Ausbildungsplatz meiner Wahl. Noch verblüffender waren die utopische Verdienste (wie genau das funktionieren soll weiss ich nicht mehr), jedenfalls wollte er mir einreden das man mit dieser Nebentätigkeit schnell vieles Geld verdienen kann und er selbst in 4 Jahren ca. 100.000€ verdient hat. |
|
 |
98Baro Newbie

|
Verfasst am: 29 Jan 2008 - 16:25:03 Titel: zu beitrag marlene der hmi - Verfasst am: 17 Dez 2007 |
|
|
hallo marlene,
laß dich nicht stören von dem geschrei der leute um dich herum. gehe deinen weg und sei durchaus kritisch nicht nur den besserwissern gegenüber, sondern auch in der eigenen struktur.
insbesondere das pseudointelektuelle geschwätz (bin selber intelektueller;-)unserer möchtegern-iq-kanonen ist da eher hinderlich und kompensiert zumeist das eigene unvermögen, ihr nun nicht mehr umkehrbares versagen in eine neue chance zu verwandeln. laß sie - sie verdienen eher mitleid und brauchen hilfe, weil sie sich in ihrer - teils nicht nur selbst verschuldeten ignoranz - völlig verstrickt haben. aber das müssen sie selbst rausfinden, zunächst sind sie zu einem dualen gedankenaustausch nicht in der lage...
ich selbst bin nach 15jähriger architektentätigkeit, 10 davon als selbst. architekt und bauplaner mit bis zu 10 angestellten und freien ma's an ein persönliches, berufliches und finanzielles ende gekommen.
das war im sommer 2006. ich bin seit sept. 06 bei der hmi und brenne immer noch begeistert, habe mittlerweile meine eigene kleine struktur und erkenne, daß es jenseits der 40 immer noch power, freude bei der arbeit und auch beruflich völlig neue perspektiven geben kann.
wichtig ist die chance (danke dafür immer noch meinem "struki), viel wichtiger ist das nutzen dieser chance!!! verpaß das bitte nicht. als junger mensch hast du es noch einfach, dich zu öffnen. das fällt uns älteren mit all unseren mehr oder minder gelungenen lebensentwürfen sehr viel schwerer. wenn wir dann noch mit kenntnissen und weisheiten überfrachtet sind, macht es das überhaupt nicht einfacher.
laß dich auch nicht aus der ruhe bringen, wenn ein ganz schlauer mit dem einwurf von ein paar brocken fremdsprachengedrösel dich mundtot machen oder verunsichern will (hinsichtlich deiner einkommenssituation als nebenberufler solltes du dich an einen vertrauensvollen menschen in deiner geschäftsstelle wenden.)
sei stark und sei manchmal einfach auch taub gegenüber leuten, die zwar nicht wissen, was gut für dich ist, aber ganz genau darüber referieren können, was alles nicht geht. sei so taub, wie der kleine frosch in der "allegorie der frösche" - lustiger aber fürs eigene empowerment auch sehr guter privater videoclip auf youtube:
http://de.youtube.com/watch?v=1RXtb1UcxhM
vielleicht habe ich glück mit meiner hmi-geschäftsstelle, mit meiner generalstruktur - aber nach nunmehr 16 monaten hmi kann ich sagen, ich bin persönlich, finanziell, beruflich zufriedener und diese positive grundhaltung färbt seit einigen monaten auch auf mein noch parallel laufendes architekturbüro ab!
gruß frank |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jan 2008 - 21:09:29 Titel: Re: zu beitrag marlene der hmi - Verfasst am: 17 Dez 2007 |
|
|
| 98Baro hat folgendes geschrieben: |
ich selbst bin nach 15jähriger architektentätigkeit, 10 davon als selbst. architekt und bauplaner mit bis zu 10 angestellten und freien ma's an ein persönliches, berufliches und finanzielles ende gekommen.
gruß frank |
so aus reiner Neugier, wie darf man das denn verstehen? _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
98Baro Newbie

|
Verfasst am: 31 Jan 2008 - 01:11:22 Titel: erfasst am: 30 Jan 2008 - 20:09:29 Titel: Re: zu beitrag |
|
|
moin, j0lly,
wenn's denn wirklich interessiert - ich antworte dir morgen ausführlich.
bin derzeit bissl sehr krank und saftlos (nur körper - nix geist + bauch).
wollte das eben noch tun, habe aber den fehler gemacht und mir die letzten 20 beiträge angetan...
sag ich lieber nichts zu.
gruß baro98 |
|
 |
Captain_Sisay Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2008 - 01:19:29 Titel: |
|
|
Muss mich doch mal kurz einklinken...
Ich kann nichts verwerfliches daran finden, Menschen, die sich noch nie mit dem Thema Altersvorsorge befasst haben, ein Produkt vorzustellen. Die Entscheidung liegt doch immer beim Kunden, und "drücken" werde ich ganz sicher nicht. Viele sind aber einfach dankbar, dass man auf sie zugeht, und dieses Thema anspricht. In diesem Falle sage ich doch zunächst mal, lieber eine "Standard-Riester" als keine Vorsorge. (Hoffe, ihr stimmt mir da zu?)
Kaiser-Rente der HMI ist doch im Grunde nichts anderes als ein Komplett-PC-System von Dell oder Medion. Nicht das allerbeste, aber bequem zu erstehen, und sicherlich für den Verbraucher, der keine Zeit und Mühe in Vergleiche investieren möchte, nicht das Schlechteste.
Generell stehe ich allerdings auch vor dem Kunden genau dazu. Es ist nicht in allen Bereichen ein Top-Produkt, aber den Anspruch stelle ich nicht. Es ist eine solide Absicherung. Und ein wirkliches Spitzenprodukt zu finden, ist nicht meine Aufgabe. Ich gebe allerdings dem Kunden gern auch einfach nur ein paar Denkanstöße mit auf den Weg. (Rentengarantiezeit, Vererbbarkeit im Todesfall, EMZ, Auszahlung nur Sparanteil oder auch Gewinnanteil, Rücklagen des Unternehmens, aber auch Gewinnprognosen, welche wohl bei der HMI nicht gerade berühmt sind...)
Ich denke, auf dieser Grundlage macht HMI Spaß und ist weitgehend fair. Allerdings werde ich wohl nicht in einem Jahr Porschekönig sein  |
|
 |
EdvonSchleck Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2008 - 02:03:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Sehr interessante Diskussion. Auch ich wurde von einem Repräsentant der HMI angesprochen und überlege nun, was ich von der ganzen Sache halten soll.
Was mich nun einmal interessiert, ist die Berechnung der Provision. Mir wurde auch bei dem Gespräch erzählt, dass es sooo einfach ist viel Geld zu verdienen. Und da ich bisher noch nichts Richtiges zur eigentlichen Bezahlung gehört/ gelesen habe, würde mich einmal interessieren, wie es mit der Provisionszahlung genau abläuft.
Wie hoch ist meine eigene Provision wenn jemand der in der Hierarchie unter mir steht einen Vertrag abschließt?
Über wie viele "Ebenen" verdiene ich noch mit?
Es wäre klasse, wenn jemand einmal etwas zu diesem System sagen könnte. |
|
 |
Fr0st Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2008 - 23:50:28 Titel: |
|
|
Hi all erstmal,
also ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen und eigentlich kommt alles auf nen mittelmäßigen Nenner.
Ich wurde ebenfalls von der HMI eingeladen, war auch bei der HMI vor Ort und hatte mein Gespräch mit dem Strukki (so nennt ihr ihn oder?). Ok klar Sie versprechen einem eigentlich alles was man hören will und jeder wirklich jeder zeigt ein bißchen interesse an der ganzen sache. Ich werde jetzt auf diese 2 Tage Grundseminar fahren und mir das mal alles genauer anhören (solange nix richtige unterschrieben ist kann auch nix passieren). Ich denke nicht das ich das machen werde, ich bin mir nicht sicher, es ist bestimmt ein haken an der sache (klar niemand der dort angestellt ist (sry freiberuflich) wird den Haken verraten^^), aber es muss ja auch was positives dahinter stecken oder? Also wenn es nur darauf ankommt das man schön abzockt um Geld zu verdienen wurde man ja nicht angelogen so ist der Verkauf halt einfach, oder hört ihr auf auto zufahren wegen den Benzin preisen? Nein sicher nicht wir werden überall und immer abgezockt. Ohne abzocken wird man heute nicht mehr mehrverdiener. Ich denke sich das anzusehen ist kein Fehler, selbst wenn man während dem Seminar merkt das das nichts für einen selbst ist, mein Gott hat man halt mal bißchen Geld für ein Wochenende ausgegeben na und?
Was einem auch klar sein muss ist, dass das Geld was man ja anscheinen bekommt muss ohne ende versteuert werden, dann noch die Krankenversicherung usw. als Freiberufler hat man es heute nicht mehr leit, was ich an meinem Vater sehe, es gibt gute und schlechte Monate, aber wenn man echt was drauf hat kann man es meiner Meinung nach schon schaffen gut und gemütlich damit zu verdienen.
EdvonSchleck hattest du ein "Bewerbungsgespräch"? Wurdest du zu dem Seminar eingeladen und wenn ja wo ist dein Seminar und was hast du blechen müssen?
Abschlusswort: Klar kann das alles abzocke sein, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt oder? Scheiße ich schau mir das an egal was wer sagt nein sagen kann man dann immer noch und wenn die mir während dem Grundseminar (lächerlich) nen Vertrag hinlegen oder irgendeine unterschrift wollen, dann gehe ich halt einfach. Nicht Menschen zocken die Leute ab, Leute lassen sich abzocken, das ist eine schlechte passive Eigenschaft von uns Menschen. Jetzt ist nur die Frage willst du der Abzocker oder der Abgezockte sein? Niemals aufhören skeptisch zu sein sonst erwischen einen die Abzocker auch.
mfg
Fr0st |
|
 |
Chaosmensch Full Member

|
Verfasst am: 15 März 2008 - 11:26:44 Titel: |
|
|
Sofern der Verkäufer nicht vom Kunden bezahlt wird, sondern von einem Dritten ist die Beratung für'n Arsch. Die Grundlage der Banken- und Versicherungsbranche ist der legalisierte Betrug am Menschen. Die Interessensgegensätze führen automatisch dazu, dass der Strukki die provisionsträchtigsten Produkte an den Mann/Frau vertickt. Das ist einfach so, eine objektive Beratung kann aufgrund der entgegengesetzten Interessen überhaupt nicht stattfinden.
Leider sind die Mitarbeiter dieser parasitären Vereinigungen nicht immer die hellsten und merken es erst wenn es zu spät ist und jegliches soziale Umfeld sich bereits von ihnen verabschiedet hat.
Was seit langem gängige Praxis ist hat die Wirtschaftswoche vor ein paar Wochen in einem Artikel für Banken ganz nett dargestellt unter dem Artikel: "Bankberater packen aus"
Google ist euer Freund. So sieht es nämlich auch in der Versicherungsbranche aus. |
|
 |
EdvonSchleck Newbie

|
Verfasst am: 15 März 2008 - 20:58:41 Titel: |
|
|
Hi Fr0st!
Genau so seh ich das ganze auch. Ich schau mir das Seminar erst mal an und wenns mir nicht passt fahr ich schon nach ein paar Stunden nach Hause. Dann ist halt die Teilnahmegebühr weg aber mehr auch nicht..
Zu deiner Frage:
Hatte ein "Bewerbungsgespräch" und wurde bei diesem Gespräch auch direkt zu dem Seminar eingeladen. Kosten belaufen sich auf ~100 €. Standort Nähe Dortmund.
Ich möchte auf dem Seminar hauptsächlich erfahren, wie die Provision berechnet wird und wie viel ich an Leuten "unter mir" mitverdienen werde. Wenn einem dieses System klar ist, kann man sich ja ausrechnen was wirklich an Verdienst möglich ist (Steuern natürlich nicht vergessen).. |
|
 |
Vivavista Newbie

|
Verfasst am: 16 März 2008 - 21:45:23 Titel: |
|
|
Ich habe mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen, weil auch ich, eigentlich Jurist , viele Jahre selbständig, auch von einer Führungskraft einer HMI-Agentur angesprochen wurde. Ich hatte zuvor schon einige Aussendiensttätigkeiten im Direkt- und b to b-Vertrieb und auch Finanzdienstleistungen ausprobiert.
Ich weiss, dass der HMI sehr umstritten ist und ich es grds. ablehne, Verwandte und Bekannte auf Versicherungsprodukte anzusprechen.
Das mag in manchen unbedarfteren Milieus einfach sein, aber meine Freunde, Bekannten und Verwandten würden mir den Vogel zeigen, sich zumindest peinlich berührt zurückziehen.
Mir wurde eine Stelle als Führungskraft angeboten, als die ich nur mir zugewiesene Mitarbeiter schulen und betreuen soll und meine Bezüge eine sog.Leitungsvergütung darstellen, ich also einen Provisionsanteil von den Abschlüssen erhalte, die meine mir unterstellten Aussendienstler tätigen.
Schulen , ausbilden und Menschen führen kann ich, Kaltakquise für Versicherungsprodukte ist absolut nicht mein Ding.
Meine "Abteilung" soll sich mit der Rentenberatung befassen. Ich weiss aber auch, dass es bei der Konkurrenz z.T. bessere Produkte gibt.
Eine kostenlose Ausbildung soll mir vorher auch zuteil werden, bevor ich Leute coache.
In meinem Alter von Ü 50 kann ich mir den idealen Arbeitsplatz eh nicht mehr aussuchen und im Vertrieb sehe ich noch die einzigen Verdienstmöglichkeiten, auch wenn dort die Bäume ebenfalls nicht in den Himmel wachsen.
Die Kritiken in diesem thread verkennen die Tatsache, dass im Vertrieb verkauft werden und dabei dem Kunden überall auch was "vom Pferd" erzählt werden muss. Wer - so wie ich es gerne möchte - in erster Linie seriös die Kunden berät, bekommt in der Praxis nur einen herzlichen Handschlag für die kompetente ehrliche Beratung, aber keine Unterschrift. Und raus ist aus im Vertretergeschäft.
Aber Händler, Selbständige, Dienstleister und Vertriebler müssen verkaufen um zu verdienen. Letztendlich leben wir alle davon, dass Produkte und Dienstleistungen letztendlich auch verkauft werden.
Wer Großanlagen für Siemens etc im Ausland verkauft, muss genauso die Kunden einwickeln können.
Ich kann mir als Verkäufer auch nicht immer das Produkt aussuchen, hinter dem ich zu 100% stehe, sondern muss das Produkt schön reden, das mein Dienstherr vertreibt.
Welcher Skoda-Verkäufer würde auch nicht lieber eine Nobelmarke oder zumindest VW verkaufen ?
Verkauf ist auch Quote, dh. man muss tag täglich eine Vielzahl von Terminen/Kundengesprächen wahrnehmen, um daraus überhaupt so viel Abschlüsse generieren zu können, um davon leben zu können.
Diesen Druck hat ebenso der Einzelhandel und dieser muss meist erst mal horrende Mieten zahlen, um in besseren Lauflagen eine entsprechende Kundenfrequenz generieren zu können.
Auch Freiberufler müssen ständig neue Leute kontaktieren, um regelmäßig neue Aufträge an Land zu ziehen, denn ohne Kontakte keine Kontrakte.
Nur die Tür aufzusperren und die zahlungsfreudigen Kunden kommen dann von alleine , um seriös beraten zu werden, funktioniert heute nur in seltenen Fällen und meist sind dafür 5-6 stellige direkte und indirekte Werbekosten notwendig, selbst die großen bekannten Geiz-Blöd-Läden mit lokalen Monopolstellungen geben wöchentlich mind. 10,000,- € für Zeitungsbeilagen aus.
Dies vorausgeschickt ist es doch logisch, dass ein bestimmter Druck auf Außendienstler ausgeübt werden muss, damit sie mindestens 5 Termine in der Woche machen., von denen vielleicht einer einen Abschluss bringt.
Ansonsten macht eine selbständige Tätigkeit im Außendienst für denjenigen keinen Sinn. Der Druck ist vornehmlich in dessen Interesse, damit er von dem Job auch leben kann. Somit ist ein solcher Druck auch nicht deshalb unseriös, nur weil Strukis in höheren Stufen an den Provisionen partizipieren.
Verkaufst du Werbung, brauchst du am Tag mindestens 6-8 Kundengespräche, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Man kann sich als Aussendienstler im Versicherungsgewerbe auch von spezialisierten Call-Agenturen sog. Leads kaufen, dh. man bekommt gegen Entgelt je nach Anbieter zuweilen vorgebriefte Adressen zur Verfügung gestellt.
Fragt sich somit, ob der HMI grds. eine schlechte Adresse ist, wobei es auch sehr Agentur-abhängig sein soll, welcher Wind dort jeweils weht und es zuweilen zwischen den Agenturen aber auch zwischen den jeweiligen Führungskräften sehr große Unterschiede geben soll.
Ich persönlich weiss noch nicht, ob der mir angebotene direkte Einstieg in die Leitungsebene ohne eigene Aussendiensttätigkeit mir tatsächlich und nicht nur theoretisch ein mittelfristiges Einkommen von 5.000,- € und mehr bringen kann, weil der ja vom Erfolg der mir unterstellten Aussendienstler abhängt, den man nur bedingt beeinflussen kann. Und da fehlen mir Erfahrungswerte, was realistisch ist.
Dietmar |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 17 März 2008 - 20:35:29 Titel: |
|
|
Hallo Vivavista,
schön, dass die Qualität der Beiträge in diesem Thema wieder zu nimmt.
Ein paar Dinge benötigen wohl der Aufklärung:
1.) Es gibt keine Abteilungen bei der HMI! Jeder hat sein Team selber zu akquirieren und zu führen/schulen. Keiner bekommt Mitarbeiter gestellt, sondern muss diese selber finden. Wenn dann doch welche bereits vorhanden sind, nennt man diese in unseren Kreisen meist "Karteileichen".
2.) "Rentenberatung" macht jeder bei der HMI! Leider stehen für diese Beratung nur begrenzt Produkte zur Auswahl. Selbst die HM hat da mehr Produkte. Zur Qualität der Produkte lasse ich mich hier nicht mehr aus.
3.) direkter Einstieg in die Führungsebene ist nicht möglich. Jeder beginnt bei Stufe 1 und hat sich hoch zu arbeiten.
So nun möchte ich noch kurz auf deine Thesen zum Verkauf eingehen:
Wer in dieser Branche immer noch verkauft, hat nichts verstanden. Kein Kunde lässt sich mehr so lange belabern, bis er endlich unterschreibt. Vergleichen, drüber schlafen, kein Geld, brauch ich nicht... das wird man zu hören bekommen, wenn man verkauft.
Das Stichwort ist bedarfsgerechte Beratung. Das soll heissen, dass man sich anschaut, in welcher Situation der Kunde sich befindet, welche Vorstellungen er hat, welche Präferenzen er setzt, wie affin er zu verschiedenen Produkten ist und was er bereits getan hat. Dann muss kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Bedarf ermittelt werden und dann die Lücken an die finanziellen Möglichkeiten angepasst werden. Stichwort: Effizienz!
Dann verdient man auch mit Beratung Geld, bindet seinen Kunden langfristig an sich und ist nicht mehr Fuzzi, sonder Qualitätsdienstleister!
Man merkt stark, dass die Entwicklung der letzten Jahre in dieser Branche an dir vorbei gegangen sind. Verübeln kann dir das jedoch keiner, da es für branchenfremde auch fast nicht einsehbar war.
Mal eine Gegenfrage, die du dir stellen solltest: Würdest du als Kanzleiinhaber einen Versicherungsvertreter mit minimalen juristischen Kenntnissen als Kanzleileiter und Ansprechpartner in allen juristischen Fragen einstellen? Und ihm dann auch noch ein Gehalt von 60.000€ p.a. dafür bezahlen?
Jetzt kann man argumentieren, dass die Juristerei ja auch kein Gebiet für Laien ist und ein jahrelanges Studium voraussetzt. Aber wie ist das dann mit Finanzen? Steckt da nicht noch mehr dahinter, das man wissen muss? _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
Vivavista Newbie

|
Verfasst am: 17 März 2008 - 21:34:38 Titel: |
|
|
Natürlich hast du recht und ich war auch schon in der Finanzdienstleistungsbranche tätig, hatte schon einige Schulungen anderweitig absolviert und kenne mich in der Vermögensberatung einigermaßen aus, kenne natürlich nicht das Produkt jedes Anbieters detailliert, weil jeder vierteljährlich mit neuen abgewandelten Produkten auf den Markt kommt.
Die Stelle, die mir Angeboten wurde, bezog sich ausschließlich auf die Leitungsebene, wo ich auch keine eigenen Kunden akquirieren und beraten brauch.
Es sollen mir auch Außendienstler zugeordnet werden, nachdem ich die 4-wöchige Einarbeitung absolviert habe und diese Personen bräuchte ich auch nicht selber zu suchen, sondern dies erledigt die Niederlassungsleitung.
Ferner soll die Beratung meines Teams sich auf die Rentenberatung fokussieren und mein Sachkundenachweis bei der IHK würde sich zunächst dann auch auf den Fachberater für Rente beschränken.
Meine Provisionsvergütung wurde mir wie folgt in Aussicht gestellt:
5 Mitarbeiter würden mir -nach und nach unterstellt werden. 1 Mitarbeiter würde im Durchschnitt im Monat 4 Abschlüsse tätigen. Pro Abschluss kämen für mich dabei im Schnitt ca 330,- € raus , also mit Stornoeinbehalt round about 1.000- € Leitungsvergütung pro Mitarbeiter.
In der Einarbeitungsphase müsste ich die Seminare absolvieren und an 5 Fallbeispielen entweder eigenen bekannten oder fremden Kunden live in Anwesenheit meines "leaders"demonstrieren, dass ich die individuelle Rentenproblematik erklären kann und dabei ginge es nur um das feed back zu meiner Präsentation und nicht um den Verkauf, dh. ich kann Freunde um Gefälligkeiten bitten, einfach nur für diesen Zweck mal präsent zu sein .
Nur unter diesen Voraussetzungen wäre für mich so ein Job überhaupt interessant.
Dietmar |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 17 März 2008 - 22:33:25 Titel: |
|
|
| Ich kann nur wiederholen, was Jolly schon gesagt hat: In einem Strukturvertrieb steigt niemand als Führungskraft oder in Ebene X ein. Niemand. Und niemand bekommt Mitarbeiter gestellt (warum? weil die bares Geld sind. Die Mitarbeiter, die Du bekommen würdest, muss jemand anders hergeben und der würde Geld verschenken, Warum sollte Dir ein unbekannter Geld schenken? Einer, der selbst froh ist, wenn er am Monatsende keine Schulden übrig hat?). Wenn es bei Dir anders ist, wärst Du der erste in der Geschichte der Strukturvertriebe. |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2008 - 00:54:13 Titel: |
|
|
| Vivavista hat folgendes geschrieben: | Natürlich hast du recht und ich war auch schon in der Finanzdienstleistungsbranche tätig, hatte schon einige Schulungen anderweitig absolviert und kenne mich in der Vermögensberatung einigermaßen aus, kenne natürlich nicht das Produkt jedes Anbieters detailliert, weil jeder vierteljährlich mit neuen abgewandelten Produkten auf den Markt kommt.
|
Genau darin liegt aber die Problematik. Alle deine Kunden und die deiner Mitarbeiter werden von Infos zu neuen Produkten überschüttet. Wie antwortest du auf Fragen deiner Mitarbeiter zu Tarifen anderer Anbieter, wenn du sie selber nicht kennst? Wie möchtest du dann deine Recherche gestalten?
| Vivavista hat folgendes geschrieben: |
Die Stelle, die mir Angeboten wurde, bezog sich ausschließlich auf die Leitungsebene, wo ich auch keine eigenen Kunden akquirieren und beraten brauch.
Es sollen mir auch Außendienstler zugeordnet werden, nachdem ich die 4-wöchige Einarbeitung absolviert habe und diese Personen bräuchte ich auch nicht selber zu suchen, sondern dies erledigt die Niederlassungsleitung.
|
Also mal ganz ehrlich, ich hab jetzt in 5 Jahren 3 verschiedene Gesellschaften durch in den 2 Hauptsegmente des Versicherungsvertriebes (Makler und Ausschließlichkeit) und hatte dadurch auch Kontakt zu ca. 25 Führungskräften. Keiner von denen war nicht selber mal Vertreter/Berater/Verkäufer. Und keiner aus der F2 Ebene würde mit gutem Gewissen jemanden einstellen, der eine Führungsposition inne hat und nicht mindestens 3 Jahre "Fronterfahrung" hat. Das sind alles gestandene Versicherungskaufleute/Versicherungsfachwirte und können entsprechende Vertriebserfahrung und- erfolge vorweisen.
Ferner soll die Beratung meines Teams sich auf die Rentenberatung fokussieren und mein Sachkundenachweis bei der IHK würde sich zunächst dann auch auf den Fachberater für Rente beschränken.
|
Natürlich soll das Team das tun, da die HMi nicht wirklich mehr bietet. Krankenversicherung? Sachversicherung? Firmenversicherung? betriebliche Altersvorsorge? Alles Nebensache, womit sich kein Geld verdienen lässt, ne?
Den "Fachberater für Rente" gibt es bei der IHk nicht! Als Sachkundenachweis kann nur der Versicherungsfachmann (BWV) oder Fachberater für Finanzdientsleistung (IHK) gewertet werden. Diese Ausbildungen sind von den Besten (!!!) in minimal 3 Monaten zu absolvieren!
Als Tipp: Frag deine Führungskraft mal nach einer Erklärung für den Nachhaltigkeitsfaktor in der Rentenformel. Mal sehen was da so aus dem Stehgreif kommt
Meine Provisionsvergütung wurde mir wie folgt in Aussicht gestellt:
5 Mitarbeiter würden mir -nach und nach unterstellt werden. 1 Mitarbeiter würde im Durchschnitt im Monat 4 Abschlüsse tätigen. Pro Abschluss kämen für mich dabei im Schnitt ca 330,- € raus , also mit Stornoeinbehalt round about 1.000- € Leitungsvergütung pro Mitarbeiter.
|
Meine persönliche Erfahrung: Für 1 Abschluss braucht ein Mitarbeiter 3 Termine, für 3 Termine braucht er 5 Telefonate und für 5 Telefonate braucht er 10 Adressen. Das heisst nach 1 Monat hat dein Mitarbeiter für seine 4 Abschlüsse ganze 40 Adressen gebraucht. Was meinst du persönlich, wie lange dieser Mitarbeiter Adressen aufbringen kann? Und wie lange er Spass an der Arbeit hat?
Wenn man das weiter spielt kommt folgende Rechnung raus:
1 MA hat 20 Bekannte, also Material für 2 Wochen Arbeit. Das heisst für die aversierten 4 Abschlüsse pro MA (bei 1 Abschluss pro Woche) brauche ich 2 MA, nicht einen. Bei 4 MA, die ich möchte, muss ich also 8 Leute haben um konstanten Provisionsfluss garantieren zu können. Diese 8 haben jetzt aber alle im 4-Wochen Rhytmus keinen Spass mehr an der Arbeit und hören auf, d.h. ich benötige alle 4 Wochen 8 neue MA. Und woher nehme ich die?
In der Einarbeitungsphase müsste ich die Seminare absolvieren und an 5 Fallbeispielen entweder eigenen bekannten oder fremden Kunden live in Anwesenheit meines "leaders"demonstrieren, dass ich die individuelle Rentenproblematik erklären kann und dabei ginge es nur um das feed back zu meiner Präsentation und nicht um den Verkauf, dh. ich kann Freunde um Gefälligkeiten bitten, einfach nur für diesen Zweck mal präsent zu sein . |
Freunde um Gefallen bitten..... Wie war das nochmal mit keine eigenen Kunden akquirieren?
Und deine Freunde lassen sich bestimmt gerne zur Rentenproblematik beraten (die du noch gar nicht kennst, da dir das Seminar dazu fehlt) und sagen dann "Danke, da muss ich gleich mal meinen Versicherungsvertreter anrufen um da was dagegen zu tun"
Diese ganze "Einarbeitung" zielt darauf ab, mit dir genau das selbe zu tun, wie es deine MA nachher auch tun. Strukturvertrieb! Verkauf! Empfehlungen ziehen! Mitarbeiter gewinnen!
Tut mir leid, aber wenn du das zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchschaut hast, bist du für mich kein Häuptling, sondern Indianer!
Entschuldige bitte den aggressiven Unterton in meinen Beiträgen. Es tut mir einfach in der Seele weh, wenn seit Jahren die selben manipulativen Psychospielchen angewendet werden und am Ende nur meine Branche dadurch in Verruf kommt.
hier noch ein netter Link zum Stöbern: www.geprellte-strukkis.de _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
Vivavista Newbie

|
Verfasst am: 18 März 2008 - 19:27:31 Titel: |
|
|
Danke erst mal für die Hinweise, die mich in der Tat verunsichert haben.
Aber nach deiner Schilderung dürfte es keine Außendienstmitarbeiter geben, die entprechende Umsätze generieren, um davon leben zu können und entsprechende Umsätze und damit Termine müssen doch auch über das Empfehlungsgeschgäft generiert werden, denn sonst würde doch keiner in der Hierachie eines Strukturvertriebes aufsteigen können.
Was das sog. Empfehlungsgeschäft angeht, welches die Vertriebe immer betonen, bin ich persönlich aus eigener Erfahrung zumindest insoweit skeptisch, als man in Milieus mit etwas höherer Bildung akquiriert, weil dieses Klientel besonders kritisch und skeptisch , aber auch ginant ist, jemanden aus dem Bekanntenkreis einen Versicherungsvertreter ins Haus zu empfehlen.
Aber irgendwie gibt es Leute, die auf ihre Abschlüsse kommen müssen.
Da gibt es noch das Kaufen von Leads, aber wie werthaltig die sind und ob sich der Kostenaufwand lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das Thema mir zugewiesene Mitarbeiter sehe ich so, dass mein Betreuer auf übliche Weise durch Inserate etc. Mitarbeiter sucht, die ich dann coachen soll. Das macht er auch aus Eigennutz, weil er dann auch an den Provisionen meiner Mitarbeiter mit verdient, ohne Zeit für diese investiern zu müssen. Von daher halte ich dieses Angebot für wirtschaftlich durchaus sinnvoll und logisch. Ebenso kann ich auch nach einer bestimmten Zeit eine Führungskraft aufbauen, an deren Erfolgen ich dann partizipiere.
Wie ich mich entscheide, weiss ich noch nicht, hängt auch vom Inhalt des Vertrages ab, inwieweit ich mich diesem System zeitlich ausliefern muss. Jedenfalls werde ich allenfalls nebenberuflich reinschnuppern, um zu sehen, was wirklich läuft und ggf. von heute auf morgen adieu sagen.
Auf keinen Fall werde ich selber Kunden akqurieren, weil ich dafür nicht das erforderliche Umfeld habe.
Insofern würde ich als Risiko allenfalls verplemperte Zeit und vertanene Fahrtkosten sehen.
Es kann doch jede Nierlassungsleitung selber entscheiden, ob jemand mit der 0815 Eselstour beginnt oder höher einsteigt, was vielleicht die Ausnahme sein mag, aber nicht völlig unüblich.
Reinhard |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 19 März 2008 - 00:14:36 Titel: |
|
|
Ah, die Leute, die Du bekommst, sind durch Stellenanzeigen gefunden. Was genau hast Du von solchen Leuten? Warum sollten die Dich reich machen? Wenn man durch Stellenanzeigen 5 Leute findet, die dafür sorgen, dass man selbst die Drecksarbeit nicht mehr machen muss, meinst Du nicht, das Heer an Strukturvertrieblern würde das auch probieren? Warum schaltest Du die Anzeigen eigentlich nicht selbst? Was bringt Dir der Strukturhöhere, an den Du zahlen sollst, wenn er nur das (nämlich faktisch gar nichts) macht? Mit welchem Versprechen sollen eigentlich die Leute geworben werden, die Du bekommen sollst? Nicht vielleicht mit der gleichen Masche wie Du? Oder mit welcher sonst? Warum sollte sich eigentlich einer darauf einlassen, anstatt selbst fünf Leute zu nehmen, die für ihn das Geld ranschaffen?
Ich sage Dir zwei Sachen:
- In einem Strukturvertrieb bekommt keiner Leute gestellt, die für ihn Geld ranschaffen. Die Leute gibt es entweder nicht, oder sie sind wertlos.
- Die Tricks der Strukturleute, um an Adressen zu kommen, werden auch immer ausgefeilter. Und genau darum geht es: Du sollst Deinem Vorgesetzten die Möglichkeit verschaffen, den "Probanden", die Du besorgst, was aufzureden. Die versprochene Position gibt es nicht, und Du kannst entweder gehen oder selbst Versicherungen verkloppen (achte nur drauf, dass Du keine Schulden hast und tatsächlich noch gehen kannst). |
|
 |
*lila* Junior Member

|
Verfasst am: 19 März 2008 - 00:32:13 Titel: |
|
|
@vivavista: denk aber daran, dass du eine vermögensschadenhaftpflichtversicherung brauchst, auch wenn du nur nebenberuflich dort tätig wirst.
diese kostet locker 300 € im Jahr.
viele grüße! |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 20 März 2008 - 18:47:06 Titel: |
|
|
| Vivavista hat folgendes geschrieben: | Danke erst mal für die Hinweise, die mich in der Tat verunsichert haben.
|
Gerne geschehen!
Aber nach deiner Schilderung dürfte es keine Außendienstmitarbeiter geben, die entprechende Umsätze generieren, um davon leben zu können und entsprechende Umsätze und damit Termine müssen doch auch über das Empfehlungsgeschgäft generiert werden, denn sonst würde doch keiner in der Hierachie eines Strukturvertriebes aufsteigen können.
Was das sog. Empfehlungsgeschäft angeht, welches die Vertriebe immer betonen, bin ich persönlich aus eigener Erfahrung zumindest insoweit skeptisch, als man in Milieus mit etwas höherer Bildung akquiriert, weil dieses Klientel besonders kritisch und skeptisch , aber auch ginant ist, jemanden aus dem Bekanntenkreis einen Versicherungsvertreter ins Haus zu empfehlen.
|
Da sprichst du einen wunden Punkt eines jeden Vermittler an. Wo bekomme ich Kunden her?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es der Mix macht. Und zwar der Mix aus:
- gutem Bestand
- guter Bestandspflege (Schadenregulierung, regelmäßige Besuche..)
- Empfehlungen
- Akquise durch Werbemaßnahmen (Versand von Flyern, Infobroschüren..)
- Akquise durch Profis
Wenn man sich die Kosten der verschiedenen Wege anschaut, merkt man schnell, dass die Empfehlung die günstigste Alternative zur Kundengewinnung ist. Allerdings auch die Schwierigste!
Fällt der Groschen, warum man in Strukturvertrieben nur auf diesen Weg setzt?
Alles andere setzt nämlich Unternehmergeist voraus und den haben die wenigsten Vermittler. Geld verdienen? gerne! Geld in die Hand nehmen um Geld zu verdienen? Bloß nicht!
Aber irgendwie gibt es Leute, die auf ihre Abschlüsse kommen müssen.
Da gibt es noch das Kaufen von Leads, aber wie werthaltig die sind und ob sich der Kostenaufwand lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen.
|
Das ist tatsächlich eine Möglichkeit, die aber meist nur Maklern oder Mehrfachagenten gegeben ist. Hier ist der Anbieter und die Qualität der Leads von entscheidender Bedeutung!
Das Thema mir zugewiesene Mitarbeiter sehe ich so, dass mein Betreuer auf übliche Weise durch Inserate etc. Mitarbeiter sucht, die ich dann coachen soll. Das macht er auch aus Eigennutz, weil er dann auch an den Provisionen meiner Mitarbeiter mit verdient, ohne Zeit für diese investiern zu müssen. Von daher halte ich dieses Angebot für wirtschaftlich durchaus sinnvoll und logisch. Ebenso kann ich auch nach einer bestimmten Zeit eine Führungskraft aufbauen, an deren Erfolgen ich dann partizipiere.
|
Aber auch hier wird dein "Chef" doch wirtschaftlich denken müssen! Wie viel kostet ein Inserat? Wie viele Castings muss ich machen, damit aus den Bewerbern die richtigen für den Job gefiltert werden? Und wie produktiv muss der MA sein, damit er kostendeckend für mich war?
Und jetzt die Gegenfrage: Wie geht es günstiger? (---> Empfehlung)
Wie ich mich entscheide, weiss ich noch nicht, hängt auch vom Inhalt des Vertrages ab, inwieweit ich mich diesem System zeitlich ausliefern muss. Jedenfalls werde ich allenfalls nebenberuflich reinschnuppern, um zu sehen, was wirklich läuft und ggf. von heute auf morgen adieu sagen.
|
Hier gebe ich dir mal als Tip nur diese Seite: http://www.vermittlerrichtlinie.de/280,,.html
Als Volljurist hoffe ich, verstehst du diesen Wink mit dem Zaunpfahl
Auf keinen Fall werde ich selber Kunden akqurieren, weil ich dafür nicht das erforderliche Umfeld habe.
Insofern würde ich als Risiko allenfalls verplemperte Zeit und vertane Fahrtkosten sehen.
|
Kleiner Tip: Leg dir die Provisionen der Verträge, die du eventuell schreibst auf ein seperates Konto und nutze sie nicht zum Lebensunterhalt. Thema Stornohaftung (5 Jahre)!
Trotz allem frohe Ostern _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
iro87 Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2008 - 22:34:15 Titel: |
|
|
Hallo liebe Pro und kontra HMI user
habe mir hier nun alles mal durchgelesen
Werde am demnächst auch das GS der HMI besuchen. Prinzipiell habe ich großes Interesse an diesem nebenjob. mir geht es nicht darum den Leuten was aufzuzwingen oder ihnen was anzudrehen. ich finde es eher gesagt gut eine solche variante der altersvorsorge an die jungen leute da draußen zu bringen, denn nur die wenigsten von denen sind sich im klaren welche finanziellen probleme uns bevorstehen werden, wenn man nicht vorsorgt.
Will jetzt nicht da ne große karriere ins auge fassen sondern mir nebenbei noch was dazuverdienen.
trotz Interesse an diesem Nebenjob, suche ich immer noch den haken an der Sache. klar muss man sich an freunde und bekannte wenden aber gibt es noch weitere bedenken?
-wie siehts aus wenn ich damit anfange un merke es liegt mir nicht un möchte aufhören? geht das so einfach?kann ich ohne weiteres kündigen? habe angst ich komme da nicht mehr so leicht raus .
-bin ich selbstständig oder doch angestellt? wie siehts mit lohnsteuerkarte aus? (bin schon in einem hauptberuf tätig un bin dort versichert un habe ne lohnsteuerkarte)
-gibt es sonst irgendwelche konsequenzen wenn ich diesen nebenjob mache?
wenn sich da jem auskennt und mir jemand eine vernüftige und neutral betrachtete anwort geben würde, wär ich sehr erfreut.
vielen dank schon mal!
mfg |
|
 |
j0lly Senior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2008 - 14:51:03 Titel: |
|
|
Hi, ich kann di schon mal 2 Antworten geben, die den Rest deiner Fragen auch beantworten könnten:
| iro87 hat folgendes geschrieben: |
-bin ich selbstständig oder doch angestellt? wie siehts mit lohnsteuerkarte aus? (bin schon in einem hauptberuf tätig un bin dort versichert un habe ne lohnsteuerkarte)
|
Du bist selbständig mit allen dazugehörigen Konsequenzen.
| iro87 hat folgendes geschrieben: |
-gibt es sonst irgendwelche konsequenzen wenn ich diesen nebenjob mache?
|
Ausser der Selbständigkeit gibt es noch folgende branchenbedingte Konsequenz:
Du bist für die vermittelten Verträge und deine Beratung haftbar. Und zwar in vollem Umfang bei Beratungsfehlern oder Nichteinhaltung der Eu-Vermittlerrichtlinie. Ebenso bist du für den Zeitraum von 5 Jahren für die Provision haftbar, die bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung (des Altersvorsogevertrages) in diesem Zeitraum anteilig zurückgezahlt werden muss, selbst wenn du nicht mehr für dieses Unternehmen tätig bist.
Das hoffentlich neutral genug  _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
car-ray Newbie

|
Verfasst am: 20 Nov 2008 - 18:17:30 Titel: Haftung neu HMI |
|
|
Bezüglich der Haftung hat j0lly nicht ganz recht, bei der Aufnahme der Tätigkeit wird die Haftung uneingeschränkt durch die Gesellschaft übernommen... zuweilen sollte man vorher Verträge kennen bevor man darüber redet !
Zu den Provisionen - wenn ich einen PC bei einem Händler kaufe und ich diesen umtausche weil er kaputt ist bekomme ich mein Geld auch zurück. So ist es hier natürlich auch... Sauber Beraten, dann verkaufen und alles ist gut... |
|
 |
darkside0815 Newbie

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 17:20:09 Titel: |
|
|
Hallo,
leider habe ich erst zu spät dieses doch sehr informative Forum gefunden. Auch ich soll am kommenden wochenende zu diesem Grundlagenseminar fahren.(leider bin ich auf die mitfahrgelegenheit angewiesen) Allerdings habe ich mich direkt auf ein stelleninserat beworben und habe auch konkret eine tätigkeit angeboten bekommen. was mich wiederum stutzig macht ist die sogenannte einarbeitungsphase. meine "betreuerin" hat mir versichert das ich keine versicherungen verkaufen muss und quasi nur die bürolichen zuarbeiten für die Ads erledigen soll. generell lief bei mir das ganze etwas anders. wie gesagt ich habe mich auf ein inserat beworben. da stand nirgendwo das ich super viel geld verdienen werde oder ähnliche lockangebote. da stand lediglich was mein aufgabengebiet beinhaltet und was gefordert wird. (wie in jeden seriören stellenangebot). auch ist bei mir ein ganz normaler ablauf eines bewerbungsgespräch gelaufen. auch die noch angeforderten unterlagen wie SVnummer und Steuernummer wurden angefragt.
Frage: Ist das die gleiche masche wie in jedem beitrag der hier geschrieben wurde?? Sollte ich mir das wochenende vlt doch anhören und schauen was dabei raus kommt?? bin eigentlich ein sehr skeptischer mensch und falle selten auf irgendwelche super angebote rein. jetzt bin ich nur leicht verunsichert.
vielen dank schon mal für eure antworten. |
|
 |
Markus1980 Newbie

|
Verfasst am: 14 März 2009 - 12:50:55 Titel: |
|
|
Hallo,
kann ich nur "Ja" zu sagen.
Bei mir lif es ähnlich ich wurde über Studivz angeschrieben. Inhalt war folgender: halt ein Vorgeplänkel und dann ob ich Lust habe nebenberuflich, seriös Geld zu verdienen. Danach hiess es ich solle mich um Bewerber kümmern, mit ihnen Einstellungsgespräche führen usw. Dann kam es zum Bewerbungsgespräch, wo mir dies noch einmal bestätigt wurde. Ich dachte mir super das ist was für mich und ich brauche keine Versicherungen verkaufen und dann kam das Wochenend Seminar. Es hört sich auch alles gut und seriös an bis auf den nächsten Tag wo wir 5 Termine festlegen mussten aus Freundes- und Familienkreis und das auch direkt in unser Buch eintragen sollten. Da wurde ich stutzig und habe nichts eingetragen.
Beim Meeting dann wurden wir auf ein neues Produkt geschult und auf den neuesten Stand gebracht. Im Abschluß sollten wir dann unser Adressbuch abgeben, ich hatte ja nix drin stehen, aber viele hatten es mit Adressen versehen, also kamen die dadurch an evtl. potentielle Kunden. Und danach habe ich mich entschlossen komplett Abstand von zu nehmen.
Im Nachhinein musste ich jetzt noch meine 60 € Provision zurücküberweisen weil der Vertrag damals nicht zu stande kam.
Das aber auch nie erzählt wurde, das man 5 Jahre haftbar gemacht werden kann. Ich dachte das für solche Fälle die Storno Reserve für aufkommt die dir ja von der ersten Vermittlung abgezogen wird.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, obwohl ich nur knapp 4 Wochen in dem Verein mitgemacht habe.
Ich bin so froh da sich niemals meine vollständigen Einstellungsunterlagen abgegeben habe. |
|
 |
gord22 Newbie

|
Verfasst am: 26 März 2009 - 20:27:42 Titel: |
|
|
| Da stelle ich mir schon die Frage ob ich überhaupt eigentlich die ganze Zeit Sudoku-Spiele löse oder endlich anfange richtig zu lernen. |
|
 |
hasirm Newbie

|
Verfasst am: 02 Apr 2009 - 19:45:37 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe auch ein Problem, glaub ich.
Ich wurde halt auch angerufen und zum Gespräch gebeten, da sie jemanden im Personal suchen. Da ich gedacht habe, hey so ne große, bekannte Versicherung, da wird schon nix schlimmes sein. Leider habe ich auch dieses Forum zu spät entdeckt. Mir wurde halt auch erst erkält was ich im Personal machen soll und dann das ein Seminar stattfindet, wo man sein Aufgabengebiet und die Firma besser kennenlernen würde. Ich hab dieses Anmeldeding unterschrieben und da es recht weit weg ist von zu Hause auch eine Bestätigung für eine Nacht im Hotel. Mit einmal nach meiner Unterschrift fragte mich der Mann ob ich das Geld gleich bar oder mit EC bezahlen möchte. Da bin ich das erste Mal stutzig geworden und gleich gesagt, das ich das nicht bezahle und mir alles durch den Kopf gehen lasse und mich nochmal melde.
Nun habe ich denen abgesagt aber habe trotzdem eine Einladung erhalten zu diesem Seminar. Jetzt hab ich schiss das ich die Übernachtungskosten doch bezahlen muss, weil ich diesen Zettel da unterschrieben hab ... hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das Geld wirklich nur für dieses Hotelzimmer?!?! |
|
 |
redone_times Newbie

|
Verfasst am: 12 Apr 2009 - 08:01:04 Titel: |
|
|
Wenn das Produkt dem Vergleich standhalten würde oder wird? Es geht nur um den Ruf! Wenn Er jetzt seine Mutter fragt, sagt die vielleicht: Ach um Gottes Willen, HMI? Bloß nicht, da war Onkel Egon mal und alles Sch.....!! Bloß nichts unterschreiben...Und wer ist daran Schuld? Strukkimüll! Hier widerspricht sich die (angebliche) Güte des Produktes mit der Vorgehensweise im VK! Wenn ich ein gutes Produkt habe, dann laß ich den Kunden 2-3 Tage Zeit zum vergleichen oder überlegen. Was sollte schon passieren?? Der würde es trotzdem machen. _________________ Bestegutscheine |
|
 |
Sephy Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2009 - 22:19:12 Titel: |
|
|
Hallo ich wurde letzte woche von der hmi angeschrieben, wenn ich dieses forum vorher gelesen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nicht auf dieses seminar eingelassen...
aber ich habe da gleich mal ein paar fragen zu diesem berufsfeld :
ich bin der typische quereinsteiger das heißt
realschulabschluss
abgeschlossene lehre als elektroniker/ energie und gebäude
ada schein (bedeutet ich darf in meinem beruf ausbilden)
fremdsprachenzertifikat englisch
derzeitig arbeitslos
ich finde den bereich der versicherungen sehr interresant aber hätte ich da überhaupt eine chance ?!?
das seminar werde ich trotzdem besuchen ich sag euch natürlich auch wie es war  |
|
 |
logan1711 Newbie

|
Verfasst am: 23 Apr 2009 - 23:09:09 Titel: Meinungen |
|
|
Meinungen sind eine Billige Ware. Ich finde es schade von euch und das meine ich sehr allgemein , das ihr den Leuten mit euren sogenannten "Erfahrungen"
die mögliche Chance nehmen wollt.
Gott sei dank gibt es immer noch ein paar Menschen die nicht auf solche Leute wie euch hören.
Ich bin selbst in dieser Branche tätig. Allerdings bei der Konkurrenz der HM.
Merkwürdigerweise verhalten sich hier alle wie Fußballfans gegenüber dem großen FC Bayern.... alle hassen ihn und wünschten Sie würden absteigen.
Aber kaum ruft bei einem Spieler dieser Verein an, gehen alle wie die Ratten hinter der Flöte her.
Auch Lukas Podolski wird am FC Bayern sicher kein gutes Haar lassen wenn er zu Köln wechselt .. Aber auch ehr hat ja dort seine Millionen verdient ...
Auch in dieser Branche gucken alle mit Neid auf die HMI, weil sie seit Jahren Rekordumsätze fährt und sich jeder Fragt wie kriegen die das nur immer wieder hin. Ich habe mir mitlerweile selbst das Grundseminar angeschaut und kann nur jedem ruhigen Gewissens und auch mit der Erfahrung aus der Branche sagen, das die Ausbildung vom allerfeinsten ist.
Und das der Erfolg nie kurzfristig kommt , sondern alles .. und vor allem für Quereinsteiger wie in einer Lehre auf längere Zeit angesetzt ist.
Bildet euch eure Eigene Meinung. Wer nicht mal zum Seminar fährt oder nur schlau daher redet wie so einige in diesem Forum , oder auch schon nach einer Woche die Flinte ins Korn wirft der hat in dieser Branche eh nichts verloren.
Erfolg kommt nie über nacht ... Erfolg beginnt da, wo alle Entschuldigungen aufhören. _________________ Wer immer das macht was er schon kann,wird immer das bleiben was er schon ist. |
|
 |
CityCobra Newbie

|
Verfasst am: 27 Nov 2009 - 20:40:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin 43 Jahre alt und möchte als Quereinsteiger eine 18monatige Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei der HM machen. Wie ich gelesen habe, bildet BARMENIA, ALLIANZ, HAMBURG-MANNHEIMER u.a. aus. Ich bin nicht auf der Straße oder vor dem Arbeitsamt angesprochen worden (wie es oft geschieht), sondern habe mich selber beworben.
Gibt es hier auch einige Quereinsteiger, die mir ihre Erfahrungen schildern können?
Was mich besonders interessiert:
Wieviel Gehalt wurde monatlich in den 18 Monaten gezahlt?
Waren die Seminare, die immer 2 Wochen gehen, kostenfrei?
Bekommt man vom 1.Tag einen Ausbilder und wie läuft es ab?
es grüßt EUCH
Tony |
|
 |
CityCobra Newbie

|
Verfasst am: 29 Nov 2009 - 14:33:30 Titel: |
|
|
Sie erhalten eine Art "Gehaltsvorschuss".
Sie werden künftig an Provisionen für Ihre Beratungsleistungen verdienen,
die Sie ja erst nach Ihrer Ausbildung leisten können.
Der üppige Vorschuss von 2.500,- € pro Monat wird später mit Ihren Provisionen
verrechnet werden.
(Verrechnen Sie sich mal nicht! Der "Vorschuss" ist nämlich ein Kredit.
Und der muss zurückgezahlt werden, und zwar verzinst.
Diese an sich triviale Tatsache ist aber den wenigsten HM -"Beratern" bewusst!!
Die Rechnung wird nach zwei Jahren präsentiert werden - egal wie hoch Ihr Umsatz war.
Und zwar verzinst.)
Von dem Vorschuss bestreiten Sie nicht nur Ihre Unterhaltskosten,
sondern auch Ihre Existenz als Handelsvertreter.
Sie zahlen alles selbst: Ihre Raten für den Firmen-Laptop,
Ihr KfZ und verpflichtenden Kurse nebst Seminarunterlagen.
Sie kriegen nichts "auf Firmenkosten".
Sie werden einen Teil Ihrer Ausbildung und des Ausbildungsmaterials selbst bezahlen.
Nur merken Sie das nicht so richtig, weil man diese ja mit einem Vorschuss verrechnet.
entspricht das der Wahrheit? Bitte um Antwort! |
|
 |
Egner Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2010 - 08:43:55 Titel: Bin schon etwas verwundert! |
|
|
Über die teils unsachliche und unrichtige Darstellung der HMI-Organisation bin ich doch ein wenig verwundert.
War ich doch 27 1/2 Jahre Mitarbeiter dieser Organisation.
Ich habe dort alle Positionen von Seminarteilnehmer bis zur höchsten Position durchlebt.
Ich habe die HMI-Organisation als Freund verlassen (jetzt Rente) und blicke mit Dankbarkeit zurück, was ich dort gelernt und positives erlebt habe.
Mir persönlich konnte kein größeres Glück im Leben widerfahren.
Ich bin froh und dankbar, "Teil" dieser tollen Truppe gewesen zu sein!
Und ich verstehe die negativen Kritiken nun überhaupt nicht! Ich habe nie Abzocke erlebt, ich habe nie "draufgezahlt", wurde immer bestens ausgebildet und habe meine Mitarbeiter stets korrekt ausgebildet.
Und die Produkte der HMI, die an die Kunden verkauft werden sind aller erste Sahne!
Klar ist dieses System nicht für jeden geeignet, man muss schon bereit sein, mehr zu leisten als ein Arbeitnehmer, der seine geregelte Arbeitszeit haben will; aber es lohnt sich!
Die negativen Gerüchte über die HMI entbehren meines Erachtens jeder Grundlage!
Und die negativen Berichte, die ich zum Teil hier lese, sind mit Sicherheit nicht von Insidern geschrieben, sondern von Menschen, die - gestatten Sie mir - aber auch wirklich keine Ahnung von der HMI haben.
Ich mit meinen vergangenen 27 1/2 Jahren bei der HMI-Organisation weiß von was ich spreche!
Mit einen Abstand von jetzt einem Jahr (solange bin ich jetzt schon raus!) empfehle ich jedem Menschen, der bereit ist etwas zu leisten, der mehr erreichen will im Leben: TESTEN SIE DIE HMI!
Es lohnt sich und Sie gehen keinerlei Risiko ein!
Ihr
Walter Egner ( ich will nicht anonym bleiben, wie viele Andere ) |
|
 |
niehmi Newbie

|
Verfasst am: 19 Aug 2010 - 11:34:30 Titel: |
|
|
@Egner
Sie waren lange in der HMI und verstehen diese negativen Posts nicht?? Waren Sie in Ihrer Niederlassung im Keller eingesperrt?
Jetzt mal im Ernst: Wieviele Menschen haben Sie selber oder Ihre "Angeworbenen" in den Ruin getrieben? Wieviele Beziehungen haben Sie zerstört? Wieviele "Kunden" haben Sie zu deren Nachteil "beraten"? Wieoft haben Sie Ihre Untergebenen gedrückt? Wieoft haben Sie auf dem Grundseminar "Spitzenverdiener" vorgestellt, die in Wahrheit den Arsch voll Schulden hatten? Wieoft haben Sie in dieser Zeit in den Spiegel schauen können?
Wenn Sie diese Fragen für sich selber ehrlich beantworten, werden wir nie mehr etwas von Ihnen hören(lesen)!! |
|
 |
Egner Newbie

|
Verfasst am: 24 Aug 2010 - 10:14:37 Titel: Unsachlich! |
|
|
@niehmi
Lieber anonymer Kritiker,
Sie sind ein lebendes Beispiel (siehe meine letzte Nachricht) für meine Beschreibung, dass die größte Kritik von Leuten kommt, die wirklich keine Ahnung von der Materie haben.
Ich erspare mir weitere Bemerkungen zu Ihren unsachlichen, polemischen Meinungsäußerung.
Aber wir leben nun mal in einem Land, in dem Jeder seine Meinung äußern kann, egal ob er Ahnung hat oder auch nicht!
Es grüßt Sie
Walter Egner |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|