Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum
 
Autor Nachricht
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:08:53    Titel: Praktikum

Ich bin leider noch Schüler und kann deswegen kein Praktikum länger als 6 Wochen machen. Letztes Jahr habe ich eins bei der Citibank gemacht (4Wochen) allerdings sind die meisten Praktikas für Schüler ausbildungs orientiert. Da ich aber studieren möchte nicht unbedingt das gelbe vom Ei am Schalter von der Citibank zu stehen. Unternehmen die auch Studiengänge anbieten wie z.B KPMG oder die bayer. Landesbank haben mir geschrieben, dass sie nur an Studenten Praktikas vergeben. Natürlich weiß ich dass diese deutlich mehr wissen als ein Schüler allerdings würde ich gerne bevor ich etwas studiere in der Praxis ausprobieren. Deshalb wäre es super wenn ihr mir tips geben könntet, wo ich mich noch bewerben könnte.
hadi_hard
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 663
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:26:22    Titel:

die HVB bietet meines Wissens nach "Schnuppertage" für unentschlossene zukunftige BWL-Studenten an. Ein Praktikum wirst du nur sehr sehr schwer finden, eben genau deshalb, WEIL du ja noch nichts kannst.
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:30:39    Titel:

Natürlich kann ich noch nichts allerdings weiß ich nicht ob ein Semester an irgeneiner Fachhochscule soviel ausmacht.
hadi_hard
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 663
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:34:32    Titel:

ein Praktikum machst du auch nicht unbedingt nach einem Semester, sondern vielleicht eher nach dem 2.,3.,4. Semester.

Im 1. Semester lernst du nur Grundlagen, die du nur bedingt in der Praxis anwenden kannst, daher ist es auch schwer schon nach dem 1. Semester etwas adäquates zu finden.
JohnnyC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 264
Wohnort: PS

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:50:08    Titel:

Bei vielen von den größeren Firmen ist sogar das Vordiplom die Grundvoraussetzung für einen Praktikumsplatz.
pml
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 1387
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 16:32:36    Titel:

Such mal unter dem Stichwort Vorpraktikum. Das richtet sich an Abiturienten, die vor Studiengebinn ein Pflichtpraktikum machen müssen.

Audi bietet das z.B. an, aber eher für technische Studiengänge. Dauert mehrere Wochen.
libero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 19:27:39    Titel:

Vorpraktikum wird hauptsächlich nur für die technischen Berufe angeboten. Das einzige was noch mit Wirtschaft zu tun haben könnte wäre Wirtschaftsing. Aber danke für die tips. (Obwohl die ziemlich ernüchternd sind)
Ladegerät
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 19:59:37    Titel:

hadi_hard hat folgendes geschrieben:
die HVB bietet meines Wissens nach "Schnuppertage" für unentschlossene zukunftige BWL-Studenten an. Ein Praktikum wirst du nur sehr sehr schwer finden, eben genau deshalb, WEIL du ja noch nichts kannst.

Ich habe nach dem Abi ein 5-Wöchiges Praktikum bei der HVB gemacht.
Also einfach bewerben, dann klappt das schon! Very Happy
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 20:01:50    Titel:

ab

Zuletzt bearbeitet von Gottesschaf am 26 Mai 2018 - 11:21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Ladegerät
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 20:04:36    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
Naja ich hatte bei den ganzen Großbanken angerufen und nachgefragt. Die nehmen meist nur Studenten die bereits das Grundstudium abgeschlossen haben, für normale Filialen gibts aber immer Plätze.
Über Kontakte kommt man da auch rein.

Also Kontakte hatte ich nicht. Ich hab einfach bei dem Personalverantwortlichen angerufen und der hat mich dann aufgefordert meine Bewerbungsunterlagen einzuschicken. Kann aber auch sein, dass ich einfach Glück hatte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum