Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bgv A3 Guv TRBS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bgv A3 Guv TRBS
 
Autor Nachricht
Wichtelmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 19:48:40    Titel: Bgv A3 Guv TRBS

Wie ist der aktuelle STadn zur Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.
Es geht um Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Schulen (Kindergärten)

Bisher wurden die Geräte der Feuerwehr (FF) nach BGV A3 bzw. GUV-I 8524 geprüft. Ich nbin nun aber der Meinung, dass die Betriebssicherheitsverordnung anzuwenden ist. Dies würde gerade im Hinblick auf die Eigung des Prüfers enorme abweichungen ergeben.
Die Verwaltung sagt die Geräte seien nach GUV-I 8524 zu prüfen. Dies hätte die BAD und die UK RLP bestätigt.
Es gibt wohl einen Unterscheid, ob es Personen (Arbeitnehmer) gibt, die bezahlt angestellt sind oder nicht...

Fassen wir zusammen:
Es gibt die
BGV A3 (BGV A2?) früher VBG4
GUV-I 8524 (bisher GUV 22.1) Herausgeber Bundesverband UK
VDE 1000-10
TRBS 1203-3 dier ein Bestandteil der BetrSichV ist

Kann das mal einer aufklären?
Wichtelmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 - 08:44:39    Titel:

Jetzt bin ich aber traurig. Angehende oder bereits ausgebildete Elektroingenieure sollten das doch wissen oder?
Box
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 - 11:21:47    Titel:

Nicht unbedingt. Im Grundstudium sowieso nicht und im Hauptstudium hängt es davon ab welchen Schwerpunkt (EE, IT, KT etc.) man wählt und/oder ob man das entsprechende WPF belegt. Das ist imho mehr eine Sache für Elektriker als für Ingenieure.

Versuchs mal auf www.diesteckdose.net.
Wichtelmann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 - 12:09:33    Titel:

Danke für den Tip!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bgv A3 Guv TRBS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum