|
|
| Autor |
Nachricht |
Caro_1988 Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:19:44 Titel: |
|
|
unsere franz-lehrerin wollte uns erstmal "runterbringen"... hat ab 7:50 französiscvhe musik angesetllt, bis dann die schulleiterin um kurz vor 8 reinkam und uns ein bisschen verdutzt die aufgaben ausgeteilt. hat und wir haben süßigkeiten und getränke bekommen. konnten uns sogar nen kaffee kochen, nur da hatte so recht niemand die nervem zu
lg |
|
 |
meerpony Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:20:58 Titel: |
|
|
also wenn das mal nicht geschenkt war!!!!
bin grade zu hause und hab nun meine lks hinter mir!!!
hab den zweiten vorschlag zu moliere genommen:
zu 1. eben situation geschildert das harpagon eben elise verheiraten will und avere so tut als würde er das ebennfalls vertreten.während h dann weg ist ist elise geschockt über vvaleres verhalten der ihr dann aber seinen plan erklärt und sie ihre rolle dnn auch spielt.
zu 2. erstmal zusammen gefasst dann oberbegriffe gebildet wie dass valere eben zuerst an das väterliche gefühl appelliert dann das denken der gesellschaft über h und dadurch die gefährdung dessen ehre anspricht und zuguterletzt er sich an die moral wendet damit h sich mies fühlt...alles wird von h abgelehnt und dann halt nochmalabschließend verallgemeinert das er schlau und hinterlistig handelt um seinen willen nämlich das verhindern der hochzeit durchzusetzen und er letztenendes auch die vollkommenne macht über elise erhält...
zu 3. h will aus väterlicher sicht in erster linie das seine tochter einen adeligen reichen und gutgestellten mann heiratet...wenn er dazu noch nett und weise und toll ist ist dass umso besser... arnolphe aus sicht des ehemannes will eine naive dumme isolierte treu und untergeben frau
dann wieder oberbegriffe gebildet wie zb bei h zweckehe und bereicherung des ansehens und bei arnolphe eine ehe im sinne einer herarchie, der mann als maitre und die frau eben wieder als abhängige und dressierte wobei man erwähnen muss das zur zeit arnolphes alle frauien ihre männer betrogen haben und er niemals so eine blamage erleben möcht und davon eben angetrieben wird so zu handeln wie er es tut!
zu 4. als dafürsprechend hab ich genannt dass es bis heute noch länder gibt in denen diese attitudes so vertreten sind wie z.b türkei und dass eltern heutzutage immer noch sehr daran interessiert sind WER der zukunftige der frau sein soll und dass eine reiche familie es niem zulassen würde wenn dessen tochter einen bettler oder einen armen mann ohne arbeit heirtenwollen würde.das aber andererseit ja wieder die tochter das letzte wort hat und sie niemand zwingen kann einen anderen zu heiraten oder eben einen bestimmten nicht heiraten darf.außerdem ist in europa sowie auch in usa eine zweckehe rechtlich verboten.abschließend eben das es diese attitudes noch gibt sie aber nur in minderheiten aufgrund religion und tradition noch vorkommen.im großen und ganzen gäbe es diese art von verfahren jedoch nicht mehr weil es eben gegen menschenrechte verstößt und außerdem die moderne frau sowieso selbst entscheiden und unabhängig sein will. (insges. 6 spalten)
so...ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure meinung dazu abgebt und wenns bei euch auch so gut gelaufen ist!
liebe grüße! |
|
 |
sulla Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:22:06 Titel: Québec text |
|
|
hallo leutz, hat jemand den québec text genommen?
wenn ja wie wars?
was habt ihr zu den jeweiligen aufgaben geschrieben und wieviel, besonders bei 3? |
|
 |
moneybrother Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:24:24 Titel: |
|
|
Hey!
Hab auch Quebec genommen und um 11.30 abgegeben Und sogar 14 Spalten geschrieben!
Moliere war von den Aufgaben her vielleicht besser, aber der Text war einfach viiiel zu anspruchsvoll
Aufgabe 1:
- erste "idée" war das mit dem laizistischen Quebec
- dann mit der Literatur quebecoise
- dann die sache mit dem Kino
Aufgabe 2:
- demographische Probleme: zu wenig Nachkommen
- neue Generation träumt nicht den gleichen Traum wie die Regierung (denn er sagt, dass es früher so war)
- Immigranten: gefährliche Religionen, keine Integration ( wie immer sind die Ausländer natürlich schuld)
- hab den Rest vergessen, glaub aber nich dass noch was kam
Aufgabe 3:
Gris et blanc:
- genau das gegenteilige Immigrantenbild als bei Godbout
- Immigranten keine Gefahr, passen sich sogar "freiwillig" an
- Mutter und Sohn arbeiten, leben zwar noch mit wenig Möbeln usw, sind aber scheinbar zufrieden und wissen, dass das dazugehört. Zwar kiritisiert der Junge einige Dinge (z.B. les choses grises), zeigt aber dass er dazu gehören möchte (Schule, Freund aus Quebec)
- evtl. eigene Religion und fremdartige Bräuche, jedoch bewusste Anpassung an das Leben und die Sitten in Montreal
Aufgabe 4:
Da konnte man mal richtig die Sau rauslassen. Habe Patrice zugestimmt.
z.B.
- viele Leute leben in der Vergangenheit und in Erinnerungen - ist es toll eine devise zu haben, die an den Ursprung erinnert, d.h. unter anderem an Champlain der sich benommen hat alsob er das sagen hätte (bezüglich Amerindien und Co)?
- ablehnende Haltung gegenüber der engl. Sprache, obwohl sie mitten in Amerika sind
- sehr patriotistisch: Hymne (für so ein kleines Land^^)
- neue Generation - die alte schwindet dahin (quebecois de souche), was man aber auch mal positiv sehen sollte, denn man kann ja die Geschichte nun mit neuen Leuten neu fortsetzen
- Probleme des eigenen Landes, wie zu niedrige Geburtenrate, sollten zuerst in Angriff genommen werden, bevor man sich über irgendwelche ausländer beschwert.
Mehr fällt mir grad auch nicht ein
Würde mich über eure Zusammenfassungen der Bearbeitungen freuen |
|
 |
Sabrina_1988 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:04:15 Titel: |
|
|
@ meerpony habs fast ganz genauso wie du
nur bei 4 halt n bisschen anders
ich fand den text am anfang sowas von schwer zu verstehen, aber dann gings doch irgendwie, obwohl unser lehrer meinte, dass der text ja sooo einfach wäre  _________________ L1: Deutsch
L2: Französisch
P3: Geschichte
P4: Chemie |
|
 |
sulla Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:10:23 Titel: cool |
|
|
@ meerpony
ich habe das fast genauso wie du
nur bei drei habe ich eine andere geschichte von monique p. gewählt ...
durfte man ja auch oder ?  |
|
 |
bisous Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:20:14 Titel: |
|
|
Arghhh ich hatte doch so schön die deutsch- französischen Beziehungen gelernt und was kommt dran .... son Müll ey Dabei meinte unsere Lehrerin noch so, sie würde fast die Hand dafür ins Feuer legen, dass dieses Thema dran kommt .... dieses Zentralabi ist echt unberechenbar.
Ich habe mich dann wohl oder übel mit dem Québec Vorschlag abfinden müssen.
1) Er hat sich mit annderen Literaten für eine eigene Literatur in Québec eingesetzt, weil die laut ihm, neben einer eigenen Flagge, der Anfang für einen Staat ist.
Diese eigene Literatur hat dann auch stark die folgenden Wahlen und Gesetze mitbeeinflußt wie Loi 101 etc.
Die junge Generation kämpfte damals gegen die alte, welche an alten Werten festhielt. Die jugend war sich einig und kämpfte gemeinsam für ein Ziel.
2) Die Situation heute hat sich ganz böööse zum Negativen gewandelt. Dadurch dass die Geburtenrate der Québec Leutchen zu niedig ist und war, spielt Immigration eine zunehmend bedeutendere Rolle. Doch diese Immigranten wollen sich gar nicht anpassen und bringen üblerweise sogar ihre eigenen Fernsehprogramme mit (mein Gott). Diese verschiedene Religionen und Kulturen lassen die eigene verkommen und zerstören die Einigkeit für heutige jugendliche ist es zunehmend schwierig ihre Visionen umzusetzen da die Politik und ehemals aktiven Gewerkschaften träge geworden sind.
3. Erst mal falsch gemacht, da ich les Aurores montréales als Beispiel genommen hab *Kopf gegen die Wand hau*. Dann gris et blanc von wegen Protagonist kommt in der Hoffnung des großen Reichtums nach Montréal aber der Aufstieg und das reale Leben gestalten sich schwieriger als gedacht ( kleine Wohnung, schlechte Arbeit der Schule). Außerdem fühlt er sich nnicht wohl in der schule und scheint noch nicht richtig integriert zu sein. Jedoch scheint er durchaus ein Interesse dran zu haben möglichst schnell zu Erfolg zu kommen, was notgedrungen eine gewisse Integration vorraussetzt. Also kein belegendes Beispiel für Godbouts Befürchtung.
4. Patrice voll zugestimmt. Bodhout ist voll verkalkt und klammert sich an alte Illlusion die duch die beiden Referenden abgelehnt wurden. Er muss akzeptieren, dass eine neue Generation andere Werte verfolgt und nichts gegen Multikulturelle Einflüsse hat. Meioner Meinung nach profitiert auch jede Gesellschaft von so einer kulturellen Austausch, wichtig ist es nur den Ausländern bei der Intergration durch Sprachprogramme etc. zu helfen. also sollte sich Bodhout lieber für eine besssere Integration einsetzen, als die die Imigration allgwmein zu verurteilen.
....so in etwa toll fand ich die Klausur trotzdem nicht |
|
 |
--eva-- Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:46:35 Titel: |
|
|
und wie sieht es aus mit fr-grundkurs??
ich hab den vorschlag quebec genommen, weil ich die aufgabenstellungen irgendwie besser fand...
wie siehts bei euch aus? |
|
 |
Loenschn Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:54:09 Titel: |
|
|
Ich hab so ziemlich alles wie bisous, hatte auch den Québecvorschlag, habe aber auch auf eine Klausur mit dem 3. Schwerpunkt gehofft. Naja.
Ich hab als Beispielgeschichte "Jaune et Blanc" genommen. Und diese Chinesin fügt sich ja letztendlich in die Gesellschaft ein, ist ja bereit, sich anzupassen. Also erfüllt Monique Proulx in ihren Geschichten auf gar keinen Fall dieses negative Bild von dem alten Sack... Boah, den konnte ich ja überhaupt nicht leiden.
ich hab em mädchen zugestimmt, die hat ja geschrieben: die sollen endlcih aufhören auf die unabhängigkeit zu pochen, die regierung wäre nich zeitgemäß und hätte andere probleme, die eher geregelt werden müssten, als dass man sich den kopf über die unabhängigkeit macht. dem hab ich total zugestimmt.
immerhin hat sich der typ über sachen aufgeregt, die 1995 mit der 2. wahl als erledigt galten. statt sich den aktuellen problemen wie dem immigrationsschüben zu widmen, grummelt der über den verlust der québeckultur. also hab ich dem mädel zugestimmt 
Zuletzt bearbeitet von Loenschn am 16 Apr 2007 - 16:09:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
jennzie Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 16:00:09 Titel: |
|
|
argh! des mit der hymne wollte ich auch noch erwähnen in 4!!! verdammmmmmt!!!
abba bei der letzten aufgabe hatte ich eh sowas von ein brett vorm kopp.... es ging absolut gar nix mehr..... nja egal^^ bloß keine weiteren gedanken machen, damit macht man sich sionst nur verrückt!
und: mission one: completed  |
|
 |
DeliaK Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 16:13:11 Titel: |
|
|
Vorschlag 2, Molière :
Auch wenn ich inhaltlich nicht gerade triumphieren kann, zählt ja die Sprache immer noch viel mehr.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass Englisch einfacher war als Franze....
Wie habt ihr die Passage interpretiert, in der valère von "des quantité de père...blaaa" redet von wegen "lhonneur, joie"...jai tt a fai malentendu jcrois  _________________ Abi07 |
|
 |
lafillenoire Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 17:10:05 Titel: |
|
|
@DeliaK: GENAU das denke ich auch. Franz war schwerer als Englisch und inhaltlich kann ich auch nicht punkten, aber dafür sprachlich,...
Deine komische Passage da hab ich gar nicht interpretiert. *lol*
Scheiß Texte, BEIDE! |
|
 |
lavitaebella Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 17:16:20 Titel: |
|
|
Hab auch den Molière Vorschlag genommen, fand den eigentlich nicht sooo schwer. Hab nur im Nachhinein festgestellt, dass ich aufg 2. falsch verstanden hab:
La stratégie de Valère-----> hab ich nur auf den Plan seiner Flucht bezogen! Nicht, dass ich das andere nicht analysieren hätte können^^, aber die Frage war irgendwie missverständlich. Das ist nicht zufällig noch jemandem passiert ??? ....ach man....hätt ich mir das mal gründlicher überlegt, aber stratégie = Plan von der Flucht, war irgendwie logisch für mich! hätte man ja eigentlich noch schön sein vorgehen in der ganzen Unterhaltung analysieren müssen...MERDE!
Nuja, jetzt ists vorbei, schönes wetter und man kann eh nichts mehr dran ändern. Viel erfolg bei euren weiteren Klausuren!! _________________ L1: Französisch
L2: Englisch
P3: Wirtschaft
P4: Bio |
|
 |
Fortuna1895 Junior Member

Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 41 Wohnort: Nordenham bei Bremerhaven
|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 17:24:16 Titel: |
|
|
@ ---eva---
ich habe den zweiten vorschlag mit den relations franco-allemandes genommen. fand den erheblich leichter zu lesen und hatte mir auch genau dieses thema gewünscht. außerdem war der dialog einfach zu schreiben  _________________ ABI 2007
4.-13. Mai 2007: Abifahrt Finnland |
|
 |
Fredde Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:02:28 Titel: |
|
|
Hallöschn!
Also ich hab auch den Molière Text genommen... Dieses Quèbec is mir sowas von unsympatisch, und dann noch ein Interview... ne ne hab ich gedacht, da schreibste lieber von der Liebe !
Ich fands war echt gut, sehr erstanunlich, dass die Beziehungen nach dem Krieg net drankamen, aber na ja. Jetzt isses ja vorbei. Vielleicht sehn wir uns ja hier wieder wenn wir unsere Ergebnisse haben und den Erwartungshorizont kennen
Schönen Tach noch, Liebe Grüße _________________ Du musst ein würdiges Ziel wählen und du darfst es nie aus den Augen verlieren! |
|
 |
Durbs Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:09:38 Titel: |
|
|
| was denn fürn dialog??? war gar keine aufgabe ... |
|
 |
Anwen87 Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:40:08 Titel: |
|
|
habs genau so außer 4. augabe ^^ .da hab ich geschrieben dass ich nicht der meinung bin weil patrice die partei als bremse bezeichnet obwohl gerade diese partei die francophonie weitergebracht hat mit den gesetzen 93,22 und 101 _________________ L1 : Französisch
L2 : Musik
P3 : BIologie
P4 : Religion |
|
 |
Anna-Banana07 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:52:29 Titel: |
|
|
also ich hab auch den moliere vorschlag genommen.
@ lavitaebella: aba strategie war doch im sinne gemeint, wie valere den alten überzeugen will, dass die tochter ihn heiratet und nicht seinen vater...
so hab ich das zumindest. war mir iwie klar, dass das das ist. das geile ist, wir hatten den vergleich mit arnolphe schonmal vorher in der abivorbereitenden klausur. mussten da nen typen mit dem egoismus von A. beschreiben, deshalb fand ich das nicht so schlimm. |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:00:43 Titel: |
|
|
also ich weiß nicht wieso aber heute war absolut nicht mein tag!
ich habe alles und damit mein ich alles wie ne bekloppte gelernt..sei es grammatik oder die franz-deutsche beziehung
und heute...naja..ich hab den 2ten vorschlag genommen und habe es bitter bereut weil ich eigentlich genug zu quebec gemacht habe
bei der ersten aufgabe bin ich nicht auf die frau eingegangen...(ich fass es immer noch nicht)
bei der 2ten aufgabe hab ich gesagt V. hätte versucht das vertrauen von H.zu erlangen,hätte ihm immer recht gegeben dabei aber stets darauf geachtet wie er etwas formuliert (sprich H.nicht in seiner wahl des zukünftigen ehemanns (A.)zu kritisieren aber auch dabei zu betonen dass eine hochzeit eine schwierige und mit vorsicht zu behandelnde angelegenheit wäre)
dann hab ich noch gesagt dass er es gut erfasst hat dass man dem ollen H.nicht wiedersprechen sollte damit er sich ja bestätigt fühlt und man ihn so mit einer list austricksen kann
weiter noch,dass A.die gunst der stunde ausnutzt um den träumenden H.zu bearbeiten und zu überzeugen (H--->total fasziniert und halluzieniert von der idee sooo viel zu sparen)dass auch viel bei einer hochzeit passieren kann und man immer stets an sein ansehen denken sollte und das die väter die eher econome denken auch großes ansehen genießen
zum schluss überzeugt er ihn einfach damit dass er all das sagt was er hören will(mädel muss man gehorchen etc)und da V.ihn ja immer in der these,dass ein wahrer mann auf diese mitgift verzichten würde,untersützt hat entscheidet er sich auch prompt für den guten
bei 3..tjaa jaa schlimme sache hab ich die beiden verglichen und dabei nur ähnlichkeiten festgestellt habe...molière und sein frauenbild halt und das wars auch schon(also frau keine macht,keine wahl,wird an alten oppa verheiratet,es geht um ansehen und um die untrwürfigkeit)
und bei 4 hab ich einfach nur gesagt dass sich das frauenbild geändert hat..sie kann jetzt selbst entscheiden,gleiche rechte,bin da etwas übermütig geworden ..hab auch erwähnt dass sich der mann geändert hat und mehr respektiert naja und schlussatz war dann..mehr liebe leben ist kurz und dass unsere genartion sich das in heutiger zeit gar nicht mehr vorstellen kann
naja im großen und ganzen HOFFE BETE ich dass ich keinen unterkurs habe...hab für 2,3 und 4 grade mal so 90 minuten zeit gehabt..fragt mich nicht was ich die ganze zeit gemacht habe...
bitte frau heidtke...seien sie gnädig!ich habe genug geheult heute!
würde mich mal interessieren was ihr noch alle geschrieben habt
bei den bisherigen antworten bin ich immer den kleinen tod geschrieben weil ich das alles nicht habe
naja nun ist es vorbei geniiiießt den tag!!!! |
|
 |
DeliaK Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:19:32 Titel: |
|
|
@yumi-san
Mach dir keinen Kopf.Wirklich.
ich hab, wie bereits erwähnt, den Text auch nicht sonderlich gut verstanden. Hast du es denn sprachlich hingekriegt?
Ich denke, dass du keinen Unterkurs kriegen wirst (inhaltlich) weil du doch einige richtige Aspekte genannt hast...Also, sois confiante!  _________________ Abi07 |
|
 |
J. Lüdemann Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:20:19 Titel: |
|
|
HALLO....
Juhu, Französisch ist endlich vorbei. Bin im Gk und habe die zweite aufgabe gewählt.
In der ersten Aufgabe mehr oder weniger zusammengefasst. In Aufgabe 2 u.a. die großen Autos, doe Würstechen, die schwere Sprache und das Organisationstalen.
Naja, Aufgabe 3 fand ich dann nicht ganz so doll. Hab auf jeden Fall la jeune fille au pair resümiert und dann irgendeinen uatsch geschrieben.
Beim Dialof habe ich so alles miteingebracht: Occupation, zone libre, Petain, collobaration, resistant, rapprochement und so weiter:
Was habt ihr denn so alles geschrieben? _________________ Sag nie ein hartes Wort, womit du jemanden kränkst, du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst! |
|
 |
jani88 Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:23:00 Titel: |
|
|
hab auhc moliere genommen
fands ganz okay hab nur nicht erkannt dass elise mit anselme verheiratet werden soll.. dachte mit irgendwem
und entscheidet sich h (ich hasse seinen namen, musste jedes mal wieder aufs neue aufs blatt gucken um zu sehen wie er geschrieben wird) wirklich für valere als ehemann elises?
ich dachte er gibt ihr einfach die autorität über sie.. dass er ihr die richtigen werte vermittelt usw
oh neiiin... blöd dann hab ich echt ein paar sachen falsch
und bei aufgabe 2 bin ich hauptsächlich auf die strategie eingegangen wie er h überzeugt.. also von wegen immer recht geben und keine direkten einwände bringt sondern abwägt was andere leute einwenden könnten usw |
|
 |
-Imke- Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 22:16:34 Titel: |
|
|
Ich hatte den Québec-Text... Ging eigentlich wohl. Also ich hab so ungefähr das gleiche was die anderen hier auch reingeschrieben haben zu dem Vorschlag. Aufgaben 4 hab ich nur nich mehr so ausführlich... Doppelbogen war zu Ende Ich hab während der ganzen Klausur keine Zeilenangaben gemacht, schlimm?!? Naja mein Lehrer wird das wohl nicht so eng sehen, glaub sowieso dass der sich kaum an den Erwartungshorizont hält. Außerdem bin ich die einzige ausem Kurs die Vorschlag 1 hat, von daher hat der nichts zum vergleichen  _________________ L1: Biologie (fertig)
L2: Französisch (fertig)
P3: Erdkunde (fertig)
P4: Politik
www.abi2007-cgl.de
|
 |
megafonmia Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 22:27:04 Titel: |
|
|
hey imke! ich sag dir: der nimmt das nich eng und sonst überzeugen wir den beim nächsten kurstreffen  |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 22:41:57 Titel: |
|
|
hehe,, musste auch ca zehn mal nachsehen, wie ?harpagon? hiess.. bin ich ja nciht der einzige bloede
fands nicht sonderlich schwer, werd aber wohl trotzdem nicht ueber sieben punkte kommen..
wie habt ihr die "diskussion" gemacht? _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:14:09 Titel: |
|
|
BOAH ja megaätzend dieser Name!!! Hab schon immer an Aragon gedacht und zum schluss hat der mich einfach nur noch angekotzt
Die Diskussion...
Hab einfach pro und cons abgewägt, hoffe das entspricht der aufg.stellung.
also grob so, dass in unserer Gesellschaft die Frau emanzipierter geworden ist, sich ihren Mann selber aussuchen kann, das mit der Mitgift auch Vergangenheit ist, dass sie arbeiten kann und somit nicht auf ihren Mann angewiesen ist - unabhängiger, Gleichberechtigung, Männer sind nicht mehr 20 jahre älter... Ja und dann, dass es aber auch noch Kulturen gibt, wo die Frau untergeordnet ist, Islam....passion possessive, mariages arangés zB in Indien und sowas...
Ist nicht zufällig noch jemandem passiert, dass er bei aufg 2. verstanden hat, dass man sich bei der Strategie nur auf Valeres plan zu fliehen eingehen. Ich fand die aufgstellung sehr missverständlich. würd mich freuen, wenn mich da mal jemand unterstützen könnte ...Strategie bezieht sich für mich immer auf einen Plan. Und somit dacht ich mir, beschränk ich mich auf das wichtigste: Nämlich wie gut ist sein Plan durchdacht! MIST _________________ L1: Französisch
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:25:03 Titel: |
|
|
okay, mein deutsch war auch schon mal besser haha. _________________ L1: Französisch
|
 |
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:35:51 Titel: |
|
|
| jani88 hat folgendes geschrieben: |
und entscheidet sich h (ich hasse seinen namen, musste jedes mal wieder aufs neue aufs blatt gucken um zu sehen wie er geschrieben wird) wirklich für valere als ehemann elises?
ich dachte er gibt ihr einfach die autorität über sie.. dass er ihr die richtigen werte vermittelt usw
|
Hmm also ich hab das auch so verstanden, das V halt über Elise wachen soll sozusagen und sie nch den attitudes erziehen soll die er dem Vater H..dingsda vorgaukelt..meine Lehrerinm meinte auch die würden net heiraten...also hoffen wir mal das es richitg isch  _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
P3: Politik (aah Hilfeeeee)
P4: Mathe |
|
 |
megafonmia Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 12:06:14 Titel: |
|
|
also mein lehrer meinte die heiraten nachher  |
|
 |
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 12:13:10 Titel: |
|
|
Hmz..ich hoffe doch nicht  _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
P3: Politik (aah Hilfeeeee)
P4: Mathe |
|
 |
jani88 Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 13:07:40 Titel: |
|
|
vielleicht heiraten sie ja wohl später aber das steht in dieser szene noch nicht fest... wär für mich logisch...  |
|
 |
maRiesche Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 14:52:20 Titel: |
|
|
na, wie schön, dass ich nich die einzige bin, die das so sieht!
WAS FÜR BESCHISSENE VORSCHLÄGE!!
also ich hab québéc genommen, aber hatte auch echt so meine probleme damit.
zunächst einmal hat sich dieser godbout auch gar nicht so klar ausgedrückt!
zb. ist es für mich immer noch unklar, ob er wirklich die Unabhänigkeit Québécs wollte!...und überhaupt wie dies zum obergeordneten ziel des Laizismus steht, ist auch ungeklärt geblieben!!!
...dann weiterhin macht er meines erachtens keine eindeutige aussage darüber, dass sich die immigrés nich integrieren WOLLEN!
man kann es zwar zwischen den zeilen interpretieren, aber alles was er sagt is zunächst einmal "ils restent entre eux" -> was somit genauso gut bedeuten könnte, dass ihnen von der gesellschaft keine chance gegeben wird sich zu integrieren!!
so, aufgrundessen ergaben sich für mich bei dem Vergleich mit Proulx auch ernsthafte probleme.
godbouts bild vom immigranten:
1)will unbedingt religiöse riten in société qu. einführen
2)nicht integriert (duch fehlenden effort sei dahin gestellt??)
3)spricht kein französisch
so den vergleich zu proulx hab ich dann allgemein auf alle "farben"briefe bezogen.
1) kann man nicht wirklich vergleichen, weil godbout besonders an die musulmans denkt und die bei Proulx gar nicht vorkommen!!
2) nicht vergleichbar, weil a) godbout keine klare aussage macht und man daher entweder sagen kann, dass sie sich decken (weil auch bei proulx integrationsproblem) oder nicht decken, wenn man davon ausgeht, dass godbout den fehldenden willen dazu kritisiert
3) lässt sich ebenfalls keine wirkliche aussage dazu machen, weil monique proulx ja selbst quebecoise ist und es wenig sinn gemacht hätte, in gebrochenem französisch die briefe zu schreiben
daher war für mich aufgabe 3 einfach nur fürn arsch!!
4. aufgabe war dann wieder ganz ok, wenn auch etwas verwirrt....
hoffe ihr habt das jetzt so einigermaßen nachvollziehen können?
naja, inhaltlich jedenfalls die blödste klausur, die ich in der oberstufe vorgestzt bekommen hab! (warum warn die voschläge06 so viel besser?!)
beste grüße  |
|
 |
bisous Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:21:57 Titel: |
|
|
Puhhh so in Frage gestellt habe ich das alles gar nicht
Klar hat er sich nicht so klar ausgedrückt, aber es waren durchaus Stellen drin aus denen man schließen konnte, dass er der Meinung ist das diese Immigranten gar kein Interesse daran haben sich zu integrieren (Stichwort eigne Fernsehprogramme, eigene Sprache die beibehalten wird etc.)
Wenn man das so kritisch gesehen hätte wie du, hätte ich in Aufgabe 3 echt auch vor großen Problemen gestanden.
Aber ganz ehrlich ich glaube nicht dran, dass sie das so tiefgründig ansetzen unsere Lehrerin hat sich noch über den minimalen Lösungsvorschlag für Aufgabe 3 beömmelt
Ach übrigens zu Bewertung meinte sie es wäre 25% für alle 4 Aufgabentweile vorgesehen.
LG bisous |
|
 |
bisous Junior Member

|
|
 |
-Imke- Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 18:28:26 Titel: |
|
|
Ist bei euch die Aufgabe 1 auch so kurz? Also bei mir ist das nicht mal ne ganze halbe Seite von dem Doppelbogen. Hab nur die 3 Punkte erwählt inkl. Einleitung (Literatur, Film + Lazismus)...
Schon komisch sein Abi-Text so einfach auf ner Homepage zu finden  _________________ L1: Biologie (fertig)
L2: Französisch (fertig)
P3: Erdkunde (fertig)
P4: Politik
www.abi2007-cgl.de
|
 |
|