Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vor Studium Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Vor Studium Ausbildung?

Autor Nachricht
ichverstehalles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2004 - 21:45:52    Titel: Vor Studium Ausbildung?

Hallo!

ICh würde gerne mal wissen, ob es eigentlich von Vorteil oder eher von Nachteil (Zeitverschwendung) ist, wenn man vor einem BWL Studium eine Ausbildung macht?

Ich habe mir überlegt erst eine Industriekauf.ausbildung zu machen und dann auch erst zu studieren.

und ich hab auch ncoh eine andere Frage und zwar, welcher Schwerpunkt ist denn besoderes empfehlenswert zu studieren? also wo hat man gute Chancen. dass aus einem was wird.
Hab z.B. schon gehört, dass man Marketing nciht als Schwerpunkt nehmen sollte, da es zu überlaufen sei.
was meint ihr?
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2004 - 08:51:08    Titel:

Zu diesem Thema gibt es bestimmt etliche konträre Meinungen.

Meine eigene: eine Ausbildung ist goldwert und keinesfalls Zeitverschwendung.

Es gibt ein paar Vorteile.
Erst einmal fällt einem das Grundstudium etwas einfacher (vor allem Industriekaufleute), weil man vieles zumindest schon einmal gehört hat. Buchführung ist für die meisten überhaupt kein Problem mehr, während ich viele "Nur"-Studenten kennengelernt habe, die genau darüber und über Grundlagen KLR die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.

Weiterhin weiß man schon nach der Ausbildung, wie die Arbeitswelt in den einzelnen Abteilungen/Bereichen aussieht. Man tappst nicht so traumtänzerisch in eine naive Vorstellung wie manche Studenten. Manche Bereiche stellen sich nicht als das goldene Ei heraus, für das man es gehalten hat.

Für die spätere Bewerbung ist eine Ausbildung immer ein guter Punkt zu sagen - ich habe auch schon mehr praktische Erfahrung. Manche FHs erlassen einem das eine oder andere Praktikumssemester oder man kann es zu einem weiteren Auslandsaufenthalt nutzen.
Manche (bei weitem nicht alle) Stellenausschreibungen wünschen sogar eine vorherige Ausbildung.

Zudem habe ich erlebt, dass bereits ausgebildete an vieles sehr viel zielstrebiger und mit mehr Ehrgeiz gehen und eher wissen was sie wollen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Vor Studium Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum