Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur 07 - NI Thema: Gender Roles
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur 07 - NI Thema: Gender Roles

Autor Nachricht
skribble
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 11:54:31    Titel: Abitur 07 - NI Thema: Gender Roles

hallo ihr lieben! ihr seid ja vermutlich auch alle grade im abistress und lernt fleißig!
da ein mögliches und für mich sehr wahrscheinliches thema "gender roles" sein wird, wollte ich euch mal fragen, was ihr in bezug auf die pflichtlektüren da so im kopf habt! wie würdet ihr die beziehungen schildern und welche aspekte würdet ihr anführen?

in "the tortilla curtain" waren es gegensätze! kyra ist sehr emanzipiert und eine karriere-frau, während delaney eher der hausmann ist (er macht frühstück etc.) und "nur" an seiner kolumne schreibt!
candido hingegen ist der dominante in der beziehung zu américa und ist total gekränkt, weil er sie nicht verpflegen kann und sie für beide arbeiten geht!
in "the remains of the day" finde ich das thema eher schwierig! miss kenton istin der "beziehung" zu stevens einerseits die dominierende, andererseits ist stevens derjenige, der die meisten entscheidungen trifft! da weiss ich also eher weniger, was ich da schreiben würde!
bei "romeo und juliet" würde ich eine für die zeit ungewöhnliche beziehung zwischen romeo und juliet beschreiben! eigentlich war der mann zu der zeit noch der dominierende und "liebe" gab es eigentlich zu der zeit auch eher selten, da die familien ja bestimmt haben, wer mit wem heiratet! auf jeden fall herrscht gleich´berechtigung zwischen den beiden und beide respektieren einander und gehen aufeinander ein!

wäre cool, wenn ihr dazu was schreiben würdet!
JaggedJogi
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 12:29:55    Titel:

Hi skribble,
"mein Thema" Laughing , ich hatte das Thema "gender roles in Tortilla Curtain" in der Facharbeit, die werde ich hier allerdings nicht einstellen können.....aber ich kopiere was zu Romeo&Juliet rein und evtl. noch etwas anderes, wenn ich das finden sollte, ok??
Das ist zum Friar in Romeo&Juliet, der neben der Nurse eine der wichtigsten Personen ist, als Vertrauter von Romeo als Gegenstück zur Nurse:

- how does Friar Lawrence help?
·He is ready to act instead of just talking (as the Nurse did)
·He gives Juliet the poison
·He marries Juliet and Romeo

- evaluation of his help:
·His help is better than the help of the Nurse as he acts in a more appropriate way
·He is ready see the situation from the lover’s perspective, not only the parents' perspective.
·Also to mention is his intention to end the family fight between Montagues and Capulets by bringing Romeo and Juliet together.

-the risks for all of them as Elizabethans:
For Friar Lawrence:
·He could loose his “job” as a Friar
·He acts against the 10 commandments and therefore against the church's will
·The people of Verona could loose their faith in him
·He could debase himself in the “chain of being” (acting against God’s will, etc.)
For Romeo and Juliet:
·Romeo/Juliet could be persecuted, hung, imprisoned, killed or banished
·As well as F.L. they could reduce himself in rank as to the “chain of being”
·They could be punished by God è foreshadowing of their death

- Was Friar Lawrence justified to help Romeo and Juliet?
·Somebody had to help them and he is a monk after all
·It was acceptable that Romeo told him his secret and about his pain of love but Friar Lawrence should have not given them advice that really are against the church's or God’s will, because all three of them will be guilty in the end and will suffer of these actions.

The nurse’s refuse to help:

·at first she even protects Juliet against her father (l. 168) and blames him for Juliet’s harm

·nurse gets attacked by Capulet---> he forbids her to speak (l. 174)

·after her speech and her ask for help, Juliet wants the nurse’s support but the nurse now decides on Paris (wants Juliet to take him instead of Romeo)

·the nurse seems impressed by the thread of the Capulets to negate their daughter (because she totally changed her mind after Capulet’s speech) (l. 213)

·in the end she even says to Juliet that she wishes her to marry Paris by her heart and soul à Juliet does no longer want to stay with her nurse

Das sind beides zwei "Kernstellen", die wir rausgearbeitet haben, die zeigen, dass Friar Lawrence bleibt, während die Nurse sich "gegen" Juliet entscheidet, und zwar aus Angst.
Zum Kernpunkt von "Gender Roles" lässt sich sagen, dass Juliet sehr emanzipiert ist, da sie sich gegen den Willen ihrer Eltern mit Romeo einlässt. Für sie eine schwere Entscheidung, aber sie zieht diese durch! Sie entscheiden sich beide für die Liebe und nicht für die Familientradition. Allgemein lässt sich noch sagen dass beide aus wohlhabenden Familien stammen und deswegen gut erzogen und gebildet sind, im Gegensatz zu zB der Nurse (habt ihr den Ziferelli Film gesehen?? Da merkt man, dass die Nurse eher lower class ist, eine entsprechende Sprache spricht, sexuelle Anspielungen macht etc....).
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Zu "Remains of the Day" haben wir da nichts gesagt, Tortilla Curtain ist ja eigentlich eine klare Sache: Kyra&Candido "chief-breadwinner", Delaney&América "defensive parts" aber America wird gezwungen zur Arbeit, um das Leben der beiden zu retten--->erzwungene Umkehrung der Rollen, obwohl Candido und sie eigentlich das patriarchian role model (vorallem durch ihre Religiösität bedingt) bevorzugen-->Mann arbeitet, Frau bleibt daheim.

Viel Erfolg, hoffe, ein wenig geholfen zu haben!!
P4: Biologie (x)

Ich habe fertig!
skribble
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 17:52:36    Titel:

jede antwort hilft! und hey, die sache mit friar lawrence und der nurse hätte ich vermutlich gar nicht in betracht gezogen! sowas istecht hilfreich!
ich hab da auch noch was, aber ich weiss nich, wie sehr das hilfreich ist!
geht um tortilla curtain

changes in relationship
-Candido is angry and frustrated because his wife works, afraid that somebody might do something to her
- América is furious because they live in a camp and not in an apartment as her husband promised her
- Candido is an alcoholic, drinks when he is in trouble; his frustration leads to a fight, he hits herand calls her names
- América is molested by JoseNavidad, Candido pities himself
- the couple has to suffer from a lot of heavy blows in connection with América: Candido'saccident, first camp destroyed, Candido traumatized because he saw the two boys die, América is raped by jose Navidad -> bad for relationship becausethey deal differently with the disappointments (Candido pities himself, América is a fighter)

das ganze geht noch weiter! sollte irgendwer das gebrauchen können, schreib ich den rest auch noch ab!
Kat87
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 18:11:55    Titel:

Gender Roles ist doch Themenschwerpunkt Drei und dazu gehört das Buch "Romeo and Juliet"
Soll man nicht auch in diesem Sinne die Gender Roles behandeln?
Meinte unser kompetenter Lehrer...naja nur er dazu nix gefunden und meinte, dass sei schwachsinnig!
Sunny882
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 18:27:48    Titel:

Hallo,
danke an alle, die schon was reingesetzt haben.
Wir haben zum Thema Gender Roles auch nichts gemacht, außer ein bisschen geschichtliches (Suffragetten, Wahlrecht) und dass Frauen weniger Geld verdienen.
Was habt ihr allg. noch herausgearbeitet?
Zu Relationships haben wir gar nichts gemacht, zu influence of the family, peer groups and institutions auch net.
Und was Tortilla Curtain angeht: Glaubt ihr echt, dass das unter gender roles zu interpretieren ist? weil es ja unter dem 1. schwerpunkt steht und nicht unter dem 3.
andererseits würd mir da wohl mehr zu einfallen als zu romeo und julia, wenn es um gender roles geht
skribble
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 19:52:50    Titel:

Sunny882 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
danke an alle, die schon was reingesetzt haben.
Wir haben zum Thema Gender Roles auch nichts gemacht, außer ein bisschen geschichtliches (Suffragetten, Wahlrecht) und dass Frauen weniger Geld verdienen.
Was habt ihr allg. noch herausgearbeitet?
Zu Relationships haben wir gar nichts gemacht, zu influence of the family, peer groups and institutions auch net.
Und was Tortilla Curtain angeht: Glaubt ihr echt, dass das unter gender roles zu interpretieren ist? weil es ja unter dem 1. schwerpunkt steht und nicht unter dem 3.
andererseits würd mir da wohl mehr zu einfallen als zu romeo und julia, wenn es um gender roles geht

ich hab letztes jahr schonmal abi geschrieben (wiederhole also grade...)! da haben die eigentlich nicht wirklich unterschieden zwischen den schwerpunkten, sondern das ganze eher gemixt! wäre auch n bisschen wenig, lediglich romeo und juliet auf gender roles zu beziehen! hab dazu ja schon n bisschen was am anfang des threads geschrieben! ich hab zu relationship noch einiges, aber das wäre echt mühsam, wenn ich das abtippen würde!
wenn aberjemand wirklich was braucht, tipp ich das nochmal ab! hab da vor allem zu "the remains of the day" einiges!
- Stevens's relationship to Miss Kenton
- Stevens's relationship to Lord Darlington
aber auch geschichtliche verbindungen wie z.b. "International relation" -> LordDarlington and Herr Bremann usw.! aber hat ja weniger was mit "gender roles" zu tun! habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche links oder ein paar ausgearbeitete sachen?
Sunny882
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 20:59:38    Titel:

Kann ich verstehen, dass das zu viel ist zum Abtippen. Was habt ihr denn so allgemein zu gender roles gemacht?
Was Remains... angeht, kann ich nur jedem empfehlen den Film zu schauen, da ist eig alles wesentliche drin
JaggedJogi
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 21:13:06    Titel:

Ja, der Film zu "Remains of the Day" ist echt nicht schlecht, allerdings sind einige Sachen etwas anders als im Buch dargestellt.
Zum Thema "Gender Roles" allgemein:
ich finde, dass es sich total anbietet, das auch auf Tortilla Curtain anzuweden, schließlich soll man im Abi nicht nur wiedergeben, sondern auch anwenden, und da bietet sich das als Themenübergriff finde ich IDEAL an. Kyra und America im Vergleich wäre doch ein Beispiel!

Ich habe fertig!
gigatain
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 21:32:45    Titel:

the remains of the day haben wir gar nicht gelesen..
JaggedJogi
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 21:44:41    Titel:

Das ist nicht wirklich schlimm! Ist eine gute Inhaltswiedergabe, aber ich halte ihn nicht für unverzichtbar, das auf keinen Fall! Außerdem ist es eh sooo unwahrscheinlich, dass ein Film im Abitur vorkommt, dass es sicherlich überhaupt keinen Einfluss haben wird!
War nur witzig, Hugh Grant und mein geliebtes British English wiederzusehen Smile

Ich habe fertig!
skribble
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 08:23:43    Titel:

Sunny882 hat folgendes geschrieben:
Kann ich verstehen, dass das zu viel ist zum Abtippen. Was habt ihr denn so allgemein zu gender roles gemacht?
Was Remains... angeht, kann ich nur jedem empfehlen den Film zu schauen, da ist eig alles wesentliche drin

mit meinem jetzigen lk haben wirda kaum was gemacht, nur grob besprochen, wie die rollen in den pflichtlektüren verteilt sind und ein bisschen was über die moderne frau von heute! ihre rolle als alleinerziehendemutter, scheidungen, emanzipation usw.!
melanie87
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 13:28:26    Titel:

zu remains of the day und gender roles würd ich noch sagen, dass dazu die relationship zwischen stevens und seinem vater gehört. also das stevens seinen vater als "role model" sieht und die beziehung der beiden keine typische vater-sohn beziehung ist, eben weil stevens nur auf seinen butlerjob bedacht ist
mupsel
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 17:12:21    Titel:

Hallo Ihr !
Habe mir fürs lernen von STARK eine Abiturhilfe für Abi 07 in Niedersachsen gekauft.
Da steht drin, dass der Inhalt ziemlich unwichtig ist.
Und das stimmt auch, denn wenn ihr euch mal die alten Klausuren anschaut merkt man, dass man zum Unterricht kaum etwas bearbeiten musste sondern hauptsächlich den text bearbeiten sollte, den man in der Klausur bekommt.
Es ist also viel wichtiger, dass man schöne Satzanfänge und solche Spielereien beherrscht =) Den Inhalt sollte man grob wissen, aber mehr auch nicht.. =)
gigatain
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 19:52:04    Titel:

Ja die Sprache zählt im Englischen auch doppelt und der Inhalt einfach..

Hat jemand ne Liste mit guten Füllwörten,Satzanfängen, Techniken die man gut einbringen kann ins essay?
funky-brother
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 19:55:14    Titel:

ja hab ich
das sind so 7 seiten ich versuche die ma irgendwie hier reinzuposten vtl. mach ich auch nen link oder so

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 23:39:57    Titel:

@funky-brother: Das wäre super wenn das klappt. Smile

Hat denn jemand von euch zufällig Lernzettel zu dein Englisch-Themen? Würd mich echt freuen!!! Very Happy
Pichuu/
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 10:02:41    Titel:

*g* hast du den auch welche zum ausgleich? Wink

muss meien erst ncoh ausarbeiten, aber ich werde ohnehin nur ein paar wichtige stichwoerter rausschreiben, mit denen ich dann meine arbeit vollpflastern werde

zusammenhaenge sind in englsich glaub ich wichtiger als wirkliches "wissen" ich werd dafuer also, genauso wie in franzoesisch, eher "allgemein" bleiben

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 10:32:08    Titel:

@ funky : Wäre echt nett wenn du die posten würdest

Ich weiß sonst auch nich großartig was man für eng lernen soll.. Hab jetzt die Mappe ausser 12 + 13 durch (inklusive Charakterisierungen und Inhaltsangaben zu den 3 relevanten Büchern)...
nap_star
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 20:46:35    Titel: AbiAufgaben Englisch

Hey Leidensgenossen!

Da ich hier wirklich eine sehr große Arbeiterleichterung gefunden hab (ich bin die faulste Sau weit un breit), will ich nun "etwas zurückgeben" Razz Das beste, was ich allerdings anbieten kann sind Links zu den Abiaufgaben vom letzten Jahr... vllt hilfts Euch...so hart isses echt nich... haltet die Ohren steif!
check:

(Aufgabe1) http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTc2MDU=
(Aufgabe2) http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTc2MDY=
(Nachschreib"1) http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTc2MDc=
(Nachschreib"2) http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTc2MDg=
gigatain
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 11:57:46    Titel:

Ich dachte die schriftlichen Nachprüfungen wären mündlich und nicht schriftlich.. liege ich da falsch?

Warum gibt es dann Nachschreibeklausuren?
lafillenoire
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 12:06:31    Titel:

Na, wenn jemand krank gewesen ist...
gigatain
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 12:12:51    Titel:

Achso alles klar daran hab ich gar nicht gedacht..

Bei uns werden Attests vom Arzt möglicherweise nicht angenommen. Kommt auf den Einzelfall an..
nero88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 15:29:45    Titel:

funky-brother,her mit den 7 seiten! Wink
amy_deluxe19
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 18:31:31    Titel:

hi ihr lieben,

hat jemand von euch vielleicht was zu gender roles in bezug auf remains of the day?

steh da grad voll aufm schlauch und wäre sehr dankbar über eure hilfe Sad Sad Sad Sad
_=-LiSa-=_
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 18:49:10    Titel:

Genau, her mit den 7 Seiten Razz

LK's: Deutsch [x]
Englisch [x]
P3: Bio [x]
P4: Geschichte

_=-LiSa-=_
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 18:52:03    Titel:

Achja, hatte übrigens auch nochn weiteren Thread aufgemacht zum Thema Gender Roles

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/124996,0.html

und auch zu den anderen 2 Schwerpunkthemen

um irgendwie alles übersichtlicher zu machen

Smile

LK's: Deutsch [x]
Englisch [x]
P3: Bio [x]

Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 17:44:12    Titel:

Wir hatten in unser Vorabiturklausur einen Semsterübergriff. Da hat der Schulleiter schon rebelliert und meinte sowas braucht man fürs Abi doch ehe nicht. Trotzdem denke ich Gender Roles ist voll das gute Thema um es auf alle 3 Lektüren anzuwenden

Bei Remains of the day würde ich das so sehen, dass miss kenton irgendwie auf der einen seite schon ihre rolle erfüllt (sie heiratet schließlich und bringt zum bsp blumen zu stevens, was ja irgendwie echt typisch weiblich ist) aber auf der anderen seite eben auch nicht, da sie stevens widerspricht (dismissal of the jewish maids) und sich eben nicht alles gefallen lässt.

zu romeo und julia wollte ich noch sagen, dass Julia sich aber doch nicht ganz konform mit ihrer Rolle verhält. Sie ist es schließlich, die Romeo fragt ob sie nicht endlich heiraten wollen, was traditionell des mannes aufgabe war! und auch das sie sich so ihren eltern widersetzt entspricht nicht dem rollenbild, was von ihr erwartet wird.
Auch Romeo ist doch nicht ganz so der typische Mann. Ich meine seine romantische Seite ist doch nicht typisch für das Mannesbild der damaligen zeit?!

lernt ihr bei shakespeare was zu seiner sprache (blank verse,..)?
P4 Bio
OnkelHorst
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 17:48:54    Titel:

ne, sprache lass ich schön sein, hat unsere frau lehrerin auch gemeint. worüber sie uns allerdings nicht informiert hat, ist, ob wir den ganzen quatsch um die person shakespeare können müssen...

lernt ihr DAS?
Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 17:51:17    Titel:

okay! nee nicht zu person an sich.
ich denke es wird ehe n text drankommen, der gar nichts mit romeo und julia zu tun hat und nicht von shakespeare ist, sondern mit Gender und dann soll man bezug nehmen zu romeo und julia!
alles andere wäre grausam!
P4 Bio
schlea
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 09:51:01    Titel:

it is important to note that we have got two tragic love stories
romeo and juliet and stevens and miss kenton
Wink
P4: Erdkunde
Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 15:11:39    Titel:

"star-crossed lovers" so to say Wink
P4 Bio
olski
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 15:24:11    Titel:

hey leute, habt ihr denn die seiten mit dem anfängen hochgeladen? hats geklappt? ich würde die auch gerne noch ma haben... wär echt lieb!
oder kann mir die jm über icq oder mail schicken?

edit: danke, habs schon...
Lenzchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 01:51:56    Titel:

JaggedJogi hat folgendes geschrieben:

Zum Kernpunkt von "Gender Roles" lässt sich sagen, dass Juliet sehr emanzipiert ist, da sie sich gegen den Willen ihrer Eltern mit Romeo einlässt. Für sie eine schwere Entscheidung, aber sie zieht diese durch! Sie entscheiden sich beide für die Liebe und nicht für die Familientradition. Allgemein lässt sich noch sagen dass beide aus wohlhabenden Familien stammen und deswegen gut erzogen und gebildet sind, im Gegensatz zu zB der Nurse

Ja aber bei der Familientradition würd ich bei Romeo vorsichtig sein, denn schließlich killed er ja auch noch Tybalt, den Drecksack Wink

Ich schreib mal auf, was ich so dazu hab:

1) Romeo is lovesick:
-his love love for J. is not requited
-he idealizes her/puts her on the pedestal
-she is "untouchable" --> conventional

(die mädels von früher mussten doch immer erst so auf unnahbar machen und sich zieren und so Wink )

2)-Romeo falls in love with Julliet at first sight - he praises her beauty in a conventional way
but then the two of them join together in a sonnet: Julliet has an active part in this flirt --> unconventional!!

3) he breaks the rules by trespassing the Capulet's property in order to see J. again. He risks his life. He swears that he loves her --> conventional

4) The get married without their parents consent --> breaking the rules!
5) When Tybalt challenges R. to a duel R. calms him down --> offers love instead of hate -->contrary to role expectations --> unconventional

6) R. avenges Mercutio's death, blames himself for beeing to "effiminate" --> becomes aware of his social duty

So vielleicht hilft das ja noch jdn - Ich glaub das is ein wahrscheinliches Abithema, sofern R+J letztes Jahr ja gar nicht dabei war...
Bei dem letzten Punkt bin ich aber noch ein bisschen hin und hergerissen: Einerseits ist es ja conventional dass er ihn jetzt tötet, weil er seinen besten Freund umgebracht hat, aber andererseits ist er ja auch verpflichtet ihn zu ehren, da er nun verwandt mit ihm ist, oder? Das muss man schon von 2 seiten beleuchten, oder?

Abi07

LK:Deutsch + Englisch
P3: Bio
Lenzchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 02:12:00    Titel:

Exclamation Gender Roles in Romeo and Juliet, by Wiliam Shakespeare

Throughout Romeo and Juliet, by Wiliam Shakespeare, there is an overlaying presence of the typical roles that men and women were supposed to play. During Elizabethan times there was a major difference between the way men and women were supposed to act. Men typically were supposed to be masculine and powerful, and defend the honor. Women, on the other hand, were supposed to be subservient to their men in their lives and do as they wished. In Romeo and Juliet the typical gender roles that men and women were supposed to play had an influence on the fate of their lives.

Juliet:

-becomes a new person: independent (except for the love that binds her to her husband), chooses actions that defy the Nurse and her parents

First: obedient, submissive to her parents wishes

Later, however, Juliet goes against her parents' wishes: resists when her mother says that she has to marry Paris

She is NOT the disdainful lady who is the addressee of Petrarchan love poetry! She can be coy and beguiling (as she is with paris), but she prefers to be honest, to be frank, rather than coy (when she talks to romeo)

She is also torn between the conflicting emotions of love for her new husband and concern over her cousin's death

--> rises to a tragic stature: develops from a heroine of light comedy to a heroine tragedy!

Romeo

petrarchan lover, but kills Tybalt bound by honor and friendship

Abi07

Linéa
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 08:38:32    Titel:

Hm, es kommt bestimmt ein Bezug zu gender roles auf Romeo und Juliet, aber mir scheint das, was ic hdazu hab, so wenig zu sein. Ihr habt in etwa das gleiche hier aufgeschrieben, aber zu Romeo würd mir wirklich nicht viel einfallen, naja, abwarten

Aber was ist nun eigentlich die Gesamtaussage/Deutung von R+J?
Nur die Darstellung der Irrationalität so einer Fehde??Bischen schwach, wie ich finde.
Ich blick da nicht ganz durch.
OnkelHorst
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 09:06:52    Titel:

ich hab es mir immer so erklärt, dass das damalige Rollenbild so gefestigt war, dass das ich sage mal "Zuwiderhandeln" der Protagonisten unweigerlich in die Katastrophe führte. Keine gute Erklärung aber ein erster Ansatz...
Lenzchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 09:32:06    Titel:

http://www.123helpme.com/preview.asp?id=66957

Wer sichs kaufen möchte Wink

Abi07

Lenzchen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 12:44:13    Titel:

Hat denn noch jemand mehr was zu Gender Roles - vor allem in Bezug auf die Bücher???

Remains of the day? Tortilla Curtain?????

Question Question Question

Abi07

GrvS
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 12:47:58    Titel:

Was willst du denn da großartig haben? In Remains of the day finde ich es müßig, gender roles zu analysieren, denn das ist nicht ansatzweise für irgendwas verantwortlich bzw. allerhöchstens eine randerscheinung.

In Tortilla Curtain: bei den Mexikanern traditionell (Er arbeitet, sie kriegt ein Kind; das sie auch arbeitet, ist ein sachzwang). bei den Amis ein modernes Rollenverständnis: sie ist der main breadwinner, während er zuhause sitzt und den sohn durch die gegend fährt, einkauft etc.
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 15:35:45    Titel:

ich versteh sowieso nicht warum romeo&juliet im zusammenhang mit changing gender roles gelesen wurde. das ist ja nun wirklich nicht der hauptaspekt des buches und das julia sich gegen ihre eltern auflehnt ist echt nur ein kleiner anhaltspunkt. die geschlechterrolle in "tortilla curtain" passt viel eher in das thema. von daher denke ich das es da die themenübergreifende aufgabe zu geben wird. obwohl das in "the remains of the day" ja nun auch nicht klar ist...
aber denkt dran, die sprache ist viel wichtiger als der inhalt. also lieber nochmal nen film auf englisch gucken oder ein englischsprachiges buch lesen....
Manili
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 16:54:14    Titel:

amy_deluxe19 hat folgendes geschrieben:
hi ihr lieben,

hat jemand von euch vielleicht was zu gender roles in bezug auf remains of the day?

steh da grad voll aufm schlauch und wäre sehr dankbar über eure hilfe Sad Sad Sad Sad

Wieso remains of the day??

Mal rein vom logischen Sinn betrachtet: Jedes gymnasium (auch die Fachgymnasien) bekommen im falle es komt Genderroles in der Abiprüfung dran die GLEICHEklausur. von daher kann schonmal garkein bezug von genderroles zu ROTD gezogen werden, weil die fachgyms Nice Work gelesen haben!
Ich denek nicht, das Nice Wort oder Remains of the day mit zu genderroles gehört, denn der erwartungshorizont für die klausur zu generroles sieht doch für die allgemeinbildenen und fachgymnasien gleich aus!!
P4: Deutsch
GrvS
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 17:01:21    Titel:

Manili hat folgendes geschrieben:
Mal rein vom logischen Sinn betrachtet: Jedes gymnasium (auch die Fachgymnasien) bekommen im falle es komt Genderroles in der Abiprüfung dran die GLEICHEklausur.

Ich glaube, da liegst du falsch!
Fachgymnasien bekommen grundsätzlich andere Klausuren als "normale" Gymnasien, oder nicht?
Dass die die selben Anforderungen bekommen wie wir, heißt ja nicht, dass sie dann auch die selbe Klausur bekommen. Zwischen Grund- und Leistungskurs wird nämlich auch nicht unterschieden, obwohl es da unterschiedliche Klausuren geben wird!
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 17:14:05    Titel:

natürlich bekommen wir (vom fachgymnasium) die gleichen klausuren wie ihr auch!! einzig und allein die klausur zu britain ist anders, weil wir da unterschiedliche lektüren haben! da müssen wir fachgymnasiasten nämlich ein wirtschaftsbezogenes buch lesen! aber die amerikaklausur vom letzten jahr war in fach und allgemeinbildenen gymnasien identisch!
GrvS
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 17:16:43    Titel:

Aha, auch gut. Das war mir so nicht bewusst...
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 17:18:03    Titel:

ihr habt ja keine ahnung wie sehr ihr mich gerade beruhigt habt! da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können! DANKÖ!
Manili
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 17:21:51    Titel:

schließlich ist es ja zentralabitur damit alle die selben standarts haben und amit es nicht heißt, auf dem und dem gymnasium ist es leicher sein abitur zu bekommen. ich finde das zentralabi ist ne gute sache und finde es schade, dass nicht auch der britainschwerpunkt für alle gleich ist...

aber nochmal zu den abiklausuren für allgemeinbildende und fachgymnasien. in mathe zum beispiel sind die inhalte gleich, aber die abiklausuren unterschiedlich. da müssen die fachgymnasien wirtschaftsanwendungen rechnen... wegen dem "berufsbezug" (ich verstehe bis heute nicht was sozialpädagogik mit wirtschaft zu tun hat aber naja)

in englisch bezieht sich der unterschied jedenfalls nurauf ein thema, in diesem fall britain...
torde
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 16:34:39    Titel:

Manili hat folgendes geschrieben:
natürlich bekommen wir (vom fachgymnasium) die gleichen klausuren wie ihr auch!! einzig und allein die klausur zu britain ist anders, weil wir da unterschiedliche lektüren haben! da müssen wir fachgymnasiasten nämlich ein wirtschaftsbezogenes buch lesen! aber die amerikaklausur vom letzten jahr war in fach und allgemeinbildenen gymnasien identisch!

schade ... ich zu gerne über immigration oder gender roles in nice work geschrieben Sad
Qubatz
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 11:44:10    Titel:

ich will auf keinen fall remains of the day als thema haben....

perfekt wäre tortilla curtain, aber ich denke, dass ein vorschlag zu gender roles und einer zu britain kommt. die klausur zu tortilla curtain letztes jahr war ja sooo verdammt einfach. wenn die dieses jahr genauso sind haben wir auf jeden fall gute chancen.
ich hoffe nur, dass wir bei gender roles keinen anderen shakespeare text bekommen..

naja ich wünsch euch allen viel glück morgen!!! Razz

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 11:56:01    Titel:

ich denke nicht das zu genderroles ein anderer shakespeare text kommt... das shakesperian eglisch ist viel zu speziell und kompliziert....

ich hoffe eher, dass nichts aus dem bereich poetry drankommt... sound pattern und so eschreiben zu m+üssen wäre für mich der horror...
lavitaebella
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 11:59:20    Titel:

kann ich mir auch nicht vorstellen...

eher irgendwie ne geschichte von nem heutigen couple, wo die frau sich versucht zu emanzipieren, also arbeiten geht usw...und die dann vlt vergleichen mit juliet...

wär doch super;)
P4: Bio
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur 07 - NI Thema: Gender Roles
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum