|
|
| Autor |
Nachricht |
JaggedJogi Full Member

Anmeldungsdatum: 31.03.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Landkreis Hannover
|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 13:09:04 Titel: Politik-Niedersachen Abitur 2007 |
|
|
Ich habe langsam das Gefühl, mein P3 hält für mich neben dem Deutsch-Termin die meisten Überraschungen bereit
Wir haben etliche Schwerpunkte nicht wirklich bearbeitet. Ich dachte immer, dass ich Politik im Abi besser schaffen werde als Geschichte, da mir Zahlen-Lernen nicht liegt, aber auf einmal wäre mir das hundert Mal lieber gewesen als diese ganzen Modelle, Gesetze....*kreisch*
Was habt ihr denn zu Ricardo etc bearbeitet? Mir sagt das im Internet überhaupt nicht zu (ich gebe zu: ich bin ein Matheloser....Statistiken gehen ja noch, aber Modelle sind schon in Deutsch zuviel!).
Außerdem: Demokratiemodelle- Fraenkel. Ist für mich ein weiteres Böhmisches Dorf! Lernt ihr da die "Klassiker" auswendig (Montesquie, Rousseau, Federalists) oder wisst ihr nur grob, was da drinsteht und hofft dann, das mit der Bundesrepublik vergleichen zu müssen? Was genau lernt ihr da zu Bundes-Sozial-Rechtsstaar? Das Stark-Heft finde ich echt gut, aber bei manchen Aufgaben schaudert es mich echt, das hätte ich so nieeeee gewusst! Achja: ein Grundgesetz haben wir im Abi nicht zur Hand, oder?
Liebe Grüße an die Leidensgenossen.... _________________ LK 1: Englisch (x)
LK 2: Deutsch (x)
P3: Politik (x)
P4: Biologie (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 14:46:24 Titel: |
|
|
ricardo ist doch der komperative kostenvorteil, oder? also ich weiß, dass es den gibt und wie der grob funtkioniert, aber rechnen könnte ich da nichts. in den anforderungen steht noch so ein anderes modell von dem cih noch nie etwas gelernt habe, aber mein lehrer will das auch gar nicht hören, hat es deswegen bewusst weggelassen.
fraenkel hat was zum thema pluralismus geschrieben (minderheitenschutz, mehrheitsbildungen etc.) ich lerne aber hauptsächlich die klassiker, weil ich die für geschichte (amerik. verfassung und absolutismus) eh brauche. wir haben von unserem lehrere ne schöne gliederung gekriegt, wie man so eine antwort aufbauen könnte: kurze entstehung grundgesetz, dann staatstheorethischer hintergrund, weimarer republik und die lehren, die daraus gezogen wurden, grundprinzipien unseres grundgesetzes (rechtsstaat, sozialstaat...), grundrechte, ewigkeitsklausel etc.
ich habe das glück (oder auch pech, wie mans nimmt), dass ich mich nicht zwingend an die aufgabenstellung halten muss, sondern ruhig da hinschreiben kann, was wir explizit im unterricht hatten.
 |
|
 |
JaggedJogi Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 20:14:02 Titel: |
|
|
| reyna3 hat folgendes geschrieben: | wir haben von unserem lehrere ne schöne gliederung gekriegt, wie man so eine antwort aufbauen könnte: kurze entstehung grundgesetz, dann staatstheorethischer hintergrund, weimarer republik und die lehren, die daraus gezogen wurden, grundprinzipien unseres grundgesetzes (rechtsstaat, sozialstaat...), grundrechte, ewigkeitsklausel etc.
|
Die hast du aber nicht zufällig irgendwie auf dem PC? Wäre zu schön um wahr zu sein .
Ricardo kenne ich das Prinzip nur insofern, dass ich weiß: Außenhandel lohnt sich. Fertig. Mit Rechnen meine ich da nicht Zahleneinsetzen, sondern allgemein das System kapieren!! _________________ LK 1: Englisch (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 20:34:27 Titel: |
|
|
nee, hab es nicht auf dem pc, ist bei mir ein chaos aus zetteln, zeitschriften und handgeschriebenen, aber für mich reicht es halt.
zu ricardo:
allgemein handelt es sich um einen kostenvorteil, wenn ein land aus klimatischen, technischen o.ä. gründen ein produkt billiger herstellen kann wie ein anderes. ist dieser kostenvorteil höher als die anfallenden transportkosten kommt es zu handel (hierbei handelt es sich um einen absoluten kostenvorteil).
nun gibt es aber länder, die bei allen gütern absolut unterlegen sind. diese müssen sich aber nicht aus dem welthandel heraushalten, denn ein Land muss nicht bei irgendwas das Beste sein, um vom handel zu profitieren
der Austausch von Waren unter Freihandelsbedingungen ist auch möglich, wenn ein Land gegenüber einem anderen absolut unterlegen ist: in diesem Fall besitzt das unterlegene Land aber bei einem Gut einen komparativen Kostenvorteil gegenüber dem anderen. das land muss sich also auf die Güter spezialisieren, wo der Kostennachteil am geringsten ist.
letztendlich profitieren dann wieder beide länder vom handel.
soweit verstanden?? ist eigentlich recht einfach und ich glaube nicht, dass das so ein schwerpunkt im abi werden wird. |
|
 |
JaggedJogi Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 21:04:58 Titel: |
|
|
Joa, ich denke, so im Groben ja!
Vielen Dank schonmal für deine Erklärung. Ich werde dann in 2 Wochen sicherlich wieder hier Panik schieben, dann steht nämlich meine Politik-Woche an  _________________ LK 1: Englisch (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 21:49:10 Titel: |
|
|
Gut, dass ich den Thread entdecke
Wie siehts bei euch mit dem Lernen aus?
Gibt es überhaupt etwas zu lernen??
Ich hab heute etwas angefangen und mich u.a. mit den Demokratietheorien beschäftigt und mit der Geschichte des Grundgesetzes. Weiß aber nicht, ob wir so alles im Detail wissen sollen etc. Auch ist mir beim Schwerpunkt 1 unklar, wie man das mit den Funktionen und Kompetenzen der Organe verstehen soll. Es steht ja drinne "am Beispiel des Gesetzgebungsprozesses". Sollen wir jetzt nur anhand des GG-Prozesses lernen oder viel mehr, wie genau die Kompetenzen aufgeteilt sind und welche Funktionen die Länder haben?
Was für sonstige Funktion beispielsweise der BP oder der BRat hat u.s.w.?
Wie machst ihr das?
Bis dann
Gruß
FIrezz |
|
 |
JaggedJogi Full Member

|
Verfasst am: 02 Apr 2007 - 22:06:20 Titel: |
|
|
Also ich habe mir so Schemata rausgesucht, die den Gesetzgebungsprozess beschreiben und welche Art von Gesetzen es gibt. Könnte mir zB vorstellen, dass in einem Text gefragt werden könnte, warum ein Gesetz nicht zustande kommen kann oder son Firlefanz!
Das mit den Demokratietheorien ist zumindest in den Stark-Heften immer so eingearbeitet worden, dass du die erwähnen kannst in Bezug auf "Vergleichen sie das Beispiel xx mit Ihnen bekannten Modellen" also dass du da meinetwegen ne Idee von Rousseau einwirfst oder die Bundesrepublik beschreiben sollst oder sowas......
wenn man da jeden Punkt genau machen will, findet man echt kein Ende!! Gerade bei Demokratietheorien...wie ich diese ganzen Deutschen Grundgesetzsachen verstehen soll *grusel* _________________ LK 1: Englisch (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 10:21:18 Titel: |
|
|
mal ne andere frage: wisst ihr, ob wir das grudngesetz benutzen dürfen?? letztes jahr durften sie das zumindest. das würde uns bei den organen einiges an lernarbeit ersparen, die ganzen kompetenzen, gesetzgebung, etc. steht da ja alles drin  |
|
 |
H3PO4 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 10:28:30 Titel: |
|
|
also meine persönliche meinung:
es ist bestimmt hilfreich, wenn man gut über die demokratietheorien bescheid weiß, weil wir haben zu jedem thema immer den rückschluss auf die demokratietheorien gemacht.
das mit dem gesetzgebungsprozess, das kann man unter umständen wahrscheinlich irgendwie einfließen lassen, aber ob sowas explizit in der aufgabenstellung auftaucht? ich denke und hoffe nicht.
und worüber man auf jeden fall gut bescheid wissen sollte ist schwerpunkt 2. angeichts der veränderungen im fach politik (jetzt: politik/wirtschaft) kommt bestimmt was zu dem schwerpunkt.
zu den punkten die da genannt sind (beonders: Neoliberalismus und Protektionismus - aber auch: komparative Kosten und Produktlebenszyklus) könnten die schön aktuelle bezüge herstellen - man denke nur an die wohl nun endgültig gescheiterte übernahme von endessa durch e.on (protektionismus). _________________ Wenn die Milch nach Krypton schmeckt, hat's im Kernkraftwerk geleckt. |
|
 |
H3PO4 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 10:30:32 Titel: |
|
|
zu den GG: die erlaubten hilfsmittel werden auf den klausuren genannt - wie du schon sagtest waren die letztes jahr erlaubt.
ich denke, dass dem dieses jahr auch wieder so sein wird. bei uns liegt auf jedenfall ein klassensatz verschlossen und durchgesehen bereit. _________________ Wenn die Milch nach Krypton schmeckt, hat's im Kernkraftwerk geleckt. |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 11:02:53 Titel: |
|
|
Ja, gut . Was dran kommen könnte, da kann man nur spekulieren. Es könnte genauso gut der Bundeswehreinsatz in Afghanistan thematisiert werden oder die Sicherung der Wahlen in Kongo im vergangenem Jahr.
Da bringt spekulieren echt nichts.
Zum Produktlebenszyklus:
Das ist mal der schwachsinnigste Punkt aus unseren Vorgaben, ich hoffe der kommt echt nicht, der ist nämlich echt nur sinnlos und überflüssig.
Ich hab übrigens hier nen Thread gestartet über die Bundeswehr, wo man sich evt. themenspezifisch austauschen kann:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=937242#937242
Gruß
Firezz |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 11:36:15 Titel: |
|
|
was versteht ihr im Übrigen unter "Kompetenzaufteilung zwischen Bund und Ländern"
Sollen wir da jetzt alle Kompetenzaufteilung lernen? |
|
 |
Mr_Marabu Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 12:11:53 Titel: subsidiaritätsprinzip |
|
|
subsidiaritätsprinzip ist das stichwort zu den kompetenzenaufteilungen. das wort beinhaltet, dass sich jeder erstmal um das kümmert an dem er näher dran ist. also die länder sind können spezifischer auf die bedürfnisse der menschen ihrer regionen eingehen und deswegen haben sie da die kompetenzen. welche das genau sind, ist denke ich mal nicht so wichtig.
Fragen : 1)wir haben im unterricht viel mehr theorien besprochen als die 3 die auf dem schwerpunktzettel stehen. lernt ihr die auch alle ?
2) hat jmd infos zu wto oder iwf. das was im internet steht, befriedigt mich nicht wirklich. |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 12:26:15 Titel: |
|
|
iwf haben wir überhauot nicht gemacht!! wenn es dran kommt sollen wir einfach schreiben, dass die wto aktueller ist..
cih lerne acuh mehr theorien, als wir mussten, aber nur, weil ich die für geschichte brauche. das passt eh alles nicht! wofür brauchen wir in politik die federalists??? die fehlen dagegen bei geschichte, wo wir doch amerikanische geschichte machen
was habt ihr denn zu den legitimationsprinzipien des föderalisumus gemacht??? |
|
 |
Schnegge88 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 12:33:20 Titel: |
|
|
Hi ihrs...
kann mir vielleicht mal jemand was über "Zukunft der Bundeswehr" sagen...
Das wäre super lieb danke schonmal _________________ ABI 07 - Wer nicht hüpft, der macht kein Abi hey hey hey *sing*
L1: Englisch
L2: Erdkunde
P3: Mathe
P4: Politik
ES IST GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
 |
Mr_Marabu Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 13:42:56 Titel: also |
|
|
also habe mir jetzt nochmal wto und iwf bei wiki durchgelesen. ich glaube der unterschied darin besteht dass wto die handelshemmnisse also zölle ect abbauen will. die iwf dagegen wurde von einer bankengruppe gebildet und fördert den geldfluss der länder. die wollen den währungstausch stabilisieren und können auch kredite an länder verleihen.
bei bundeswehr. es gibt hier im forum wohl ect ne page deswegen. aber wir sind den punkt mit unserer lehrerin so durchgegangen ob die bundeswehr in ihrer jetzigen zusammenstellung efffizient ist oder ob es ne berufsamee geben soll. in dieser würden sich dann alle auf bestimmte sachen spezialisieren da man bei den heutigen einsätzen deutschland ehh nur spezielle aufgaben übernimmt und bei diesen "schlachtfeldaktion (siehe usa)" nicht dabei ist. deutschland übernimmt ja eher den wiederaufbau + sicherung oder wie vor der küste libanons diesen marine einsatz.
frage : hätte man gerne was zu federalist paper gehört. habe da nur 1 blatt und da steht "eigentlich sind pateien doof, weil sie sich nur durchsetzten wollen und den gemeinwillen nicht suchen, aber eigentlich brauch man sie, da durch ihre diskussion doch nen zufriedenstellendes ergebnis rauskommt. |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 14:04:35 Titel: |
|
|
das ist mein lernzettel zum thema federalists:
• Federalists: Befürworter eines Bundesstaats (Alexander Hamilton, James Madison); angst vor konflikten unter den einzelstaaten, starke vertretung nach außen und einheitlicher zollraum
• gegen Rousseau, da in der modernen Welt keine Homogenität von Weltanschauung und Wertvorstellungen bestehen und keine gleichen ökonomischen Verhältnisse herrschen würden: Menschen vollkommen untersch., Gemeinwille illusorisch (außer man unterdrückt Meinungen und beseitigt die Freiheit)
• nicht die untersch. Willen bekämpfen, sondern sie in einem demokratische Staat kontrollieren (+Volkssouveränität) Bildung von Parteien
• Prinzip der checks and balances (vergl. Montesquieu), (horizontal+vertikal, also Bundesebene und zwischen Bundesstaat und Einzelstaaten) Verhinderung von Machtanhäufung in den Händen weniger |
|
 |
kleinkarriert Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 14:29:36 Titel: Schwerpunkt 3a |
|
|
Hey... Also ich bin heute bei 3a angekommen... Das heißt, dass ich mich mit der Dominanz der USA, Gründe für den internationalen Terrorismus und so beschäftigen sollte...
Da gibt es nur ein Problem: Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich darunter verstehen soll! Kalter Krieg, okay... Aber wieso Dominanz der USA? Kann mir da vielleicht jemand nen Wink mit dem Zaunpfahl geben? Ich hab da keinerlei Unterlagen zu! Danke schonmal  |
|
 |
reyna3 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 16:42:31 Titel: |
|
|
dominanz der usa: bsp. irak-krieg, der sicherheitsrat hat den krieg nicht erlaubt, aber die usa setzen sich einfach darüber hinweg und greifen trotzdem an, deswegen gerät das ganze internationale system in große legitimationsprobleme. hier passt eigentlich das ganze verständnis der usa, die sich selbst als befreier der welt verstehen und allen ländern demokratie bringen wollen (was früher mal der manifest-destiny-mythos war ist heute halt die bush-doktrin)  |
|
 |
Mr_Marabu Junior Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 18:54:52 Titel: |
|
|
naja, also ich wäre da vorsicht mit kommentaren wie "usa befreier der welt"... eigentlich weiss das zwar jeder aber die usa hat es nie so gesagt.
man sollte lieber sachlich bleiben und sagen "usa ist weltweit die grösste wirtschaftsmacht und militärisch auch am weitesten. und dann sollten so welche begriffe wie "unilateral und multilateral" fallen. weiss zwar auch nicht mehr genau, wie das damit war aber es macht was her. |
|
 |
JaggedJogi Full Member

|
Verfasst am: 03 Apr 2007 - 23:04:01 Titel: |
|
|
So aus dem Bauch gesagt kann man sagen:
*USA haben ein starkes Hegemonialstreben
*"einzige Weltmacht" nach Zusammenbruch der UdssR
*wirtschaftlich die Nummer eins in der Welt und machtpolitisch zwar eingebunden, setzen sich aber, wenn nötig, über die Bündnisse hinweg (Bspl: Irak-Krieg)
*es gilt immernoch die Basis der USA, die Federalists&Monroe Doktrin, als "Demokratieschaffer in der Welt", allerdings sind die Kriegsführungen der USA stets umstritten (Golfkrieg I+II, Afghanistan Krieg I+II, Vietnam) _________________ LK 1: Englisch (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
kleinkarriert Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 10:13:57 Titel: danke |
|
|
dake danke danke! Das hat mir seeeehr geholfen! Nur eine Frage bleibt noch : Ist irgendwas nennenswertes zwischen 1993 und 2001 passiert?
LG |
|
 |
PLUTO Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 10:52:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ist irgendwas nennenswertes zwischen 1993 und 2001 passiert?
|
Da wäre z.B. der Kosovo Krieg 1998 zu nennen, welcher die Handlungsunfähigkeit der UNO bewiesen hat. Russland & China haben damals von ihrem Veto-Recht im Sicherheitsrat gebrauh gemacht.
Die illegale Intervention der NATO stellte einen Wandel im Völkerrecht dar, weil die Menschenrechte über ein Gewaltverbot (UN-Charta) gestellt wurden. Abgesehen davon war der Kosovo-Konflikt ein Innerer-Konflikt und stellte somit keine Bedrohung des Weltfriedens dar (Art.42) |
|
 |
marro Newbie

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 15:05:34 Titel: Re: also |
|
|
Zitat von Mr_Marabu:"die iwf dagegen wurde von einer bankengruppe gebildet und fördert den geldfluss der länder."
Hm...ich glaub, dass ist nicht ganz richtig. Der IWF wurde auf Initiative von mehrern Staaten gegründet und ist eine Sonderorganisation der VN. Zusammen mit der Weltbankgruppe bildet er die "Bretton-Woods-Institution".
Seine Aufgabe besteht darin, die internationale Währungspolitik zu fördern, die Wechselkurrse zu stabilisieren, die Geldpolitik der Mitgliedsstaaten zu überwachen und Krdeite zu vergeben. Diese werden jedoch nur genehmigt, wenn ein Land bei allen anderen Institution, wie z.B. Banken, nicht mehr Kreditwürdig ist(siehe Brasilien anfang der 90er war das glaub ich) |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 16:56:14 Titel: |
|
|
| Hat jemand nen Link oder ne Übersicht zu den Hohheitsrechten bzw. den Kompetenzaufteilungen zwischen Bund und Ländern? |
|
 |
senfmehl Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:22:16 Titel: |
|
|
Nach kurzen Recherchen bin ich auf den Artikel 30 gestoßen "Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern"
darin steht
| Zitat: | | Die Ausübung der staatlichen Befugnisse und die Erfüllung der staatlichen Aufgaben ist Sache der Länder, soweit dieses Grundgesetz keine andere Regelung trifft oder zuläßt. |
Jetzt habe ich aber keine Lust das GG nach abweichungen durch zu suchen
Viel Spass 
Quelle:http://norm.bverwg.de/jur.php?gg,30 _________________ Fighting for peace is like fuckin for virginity |
|
 |
senfmehl Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 17:24:47 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ist irgendwas nennenswertes zwischen 1993 und 2001 passiert? |
Ich wüsste da noch was, 2001...11.September....
Mit dem Thema hats trotzdem nix zu tun  _________________ Fighting for peace is like fuckin for virginity |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 18:15:06 Titel: |
|
|
| senfmehl hat folgendes geschrieben: | Nach kurzen Recherchen bin ich auf den Artikel 30 gestoßen "Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern"
darin steht
| Zitat: | | Die Ausübung der staatlichen Befugnisse und die Erfüllung der staatlichen Aufgaben ist Sache der Länder, soweit dieses Grundgesetz keine andere Regelung trifft oder zuläßt. |
Jetzt habe ich aber keine Lust das GG nach abweichungen durch zu suchen
Viel Spass 
Quelle:http://norm.bverwg.de/jur.php?gg,30 | +
Den Artikel kannte ich bereits, hab eher so ne Art Tabelle gemeint. Trotzdem Danke  |
|
 |
Ole87 Junior Member

Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge: 16 Wohnort: Rotenburg Wümme (NDS)
|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 23:27:02 Titel: |
|
|
aus einem Thesenblatt zu einem Referat zum Thema Föderalismus, wo ich krank war oder geschlafen hab oder sowas (also bitte keine Nachfragen)
Vertikale Gewaltenteilung:
Bund: Außenpolitik, Verteidigung, Familienpolitik, Soziale Sicherheit, Forschung
Länder: Rechtspflege, Schulwesen, Feiertagsregelung, Gesundheitswesen, Polizei
Kommunen: Bauwesen, Kultur/Freizeit, Müllentsorgung, Wasserversorgung, Energieversorgung
hoffe, das hilft weiter _________________ Abi '07 NDS
LKs: Englisch, Physik
P3: Politik
P4: Geschichte
-Wenn die Sonne der Weisheit tief steht werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten- |
|
 |
JaggedJogi Full Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2007 - 23:30:57 Titel: |
|
|
Danke @Ole!
Ich denke, das werde ich mir so im Hinterkopf einprägen, kann man sich aber vieles auch logisch erschließen, finde ich!
Das meiste ist ja relativ einleuchtend, zB das mit dem Schulwesen, das ist ja bekanntermaßen überall anders (...) oder die Polizei!
Familien- und Verteidigungsfragen sind einheitlich usw.
Lerne aber erst in 10 Tagen intensiv für Poltik. _________________ LK 1: Englisch (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 09:57:21 Titel: |
|
|
Gesundheit ist beispielsweise auch Sache des Bundes, bist du dir da absolut sicher(s. auch Gesundheitsreform)? Bei einigen Punkten hab ich bedenken. Naja, wird schon irgendwie passen.
Ich hab mir einfach ein paar grundlegende Sachen zu dem Punkt gemerkt und das wars. |
|
 |
Orchardia Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 12:13:57 Titel: |
|
|
| also zu fragen wegen iwf und so grundlegenden definitionen empfehle ich im bdp lexikon zu gucken, hat uns unser lehrer empfohlen... |
|
 |
500 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 14:33:58 Titel: |
|
|
ahh liebe politologen
gibts schon irgendwelche lernzettel/zusammenfassungen die kursieren? |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 14:47:48 Titel: Lernzettel |
|
|
Moin erstmal...
Ich muss auch Politik als p3 schreiben und such Leute die Lernzettel austauschen würden
Ich meinerseits habe Lernzettel zu den Verfassungorganen erstelle wo das meiste gut sortiert draufsteht.
Bundestag
Bundesrat
Verfassungsgericht
Bundespräsident
Bundesregierung
Dazu besitzte ich noch eine gute Übersicht über die Transformation der Bundeswehr und deren Kompetenzen usw.....
Ich bin bereit die Zettel weiterzugeben würde mich aber freuen wenn ich im Gegenzug auch ein paar Sachen bekommen könnte; (bitte kein Wikipedia copy&paste quatsch)
Also einfach mal ne mail schreiben ich schick sie euch dann:
bartschf@gmx.de
MFG  _________________ LK: Englisch
LK: Mathe
P4: Deutsch |
|
 |
Brigita Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 15:14:09 Titel: Lernzettel |
|
|
Hey leute
also ich hab noch ein paar lernzettel auf meinem PC gefunden zu den Themen :
-Demokratietheorien
-Entwicklung der Bundeswehr
-Transformation der Bundeswehr
-Ziele der „National Security Strategy“ (NSS)
-Sicherheitsstrategie der NATO
-Terrorismus
ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht auch ein paar lernzettelchen für mich hättet.
ihr könnt euch bei mir melden: vonzilein@web.de
und ich schick euch die sachen gerne zu ;o) |
|
 |
Lawi Newbie

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 15:34:44 Titel: |
|
|
Hallo..
also: ich hätte da mal eine Frage... Wie sieht es denn bei euch mit Globalisierung aus? Wir haben dazu sehr viel gemacht. _________________ Deutsch LK
Kunst LK
Politik P3
Mathe P4 |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 15:39:41 Titel: |
|
|
| Lawi hat folgendes geschrieben: | Hallo..
also: ich hätte da mal eine Frage... Wie sieht es denn bei euch mit Globalisierung aus? Wir haben dazu sehr viel gemacht. |
Globalisierung----> Verfall des Sozialstaates
Globalisierung----> Terrorismus
guck dir die Sachen mal an und überleg wie das zusammenhängt
Hab dazu noch keinen Lernzettel mal schaun ob ich das heute Schaffe
MFG _________________ LK: Englisch
|
 |
JaggedJogi Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 16:16:47 Titel: |
|
|
Boah, ich beneide euch, dass ihr bei Politik schon soviel habt...ist ja auch mein P3, wollte das aber erst ab nächster Woche richtig pauken. offentlich schaffe ich morgen wenigstens noch, ein bisschen mehr aufzuschreiben (ich mache das immer per Hand, hilft mir irgendwie mehr, zumal mein PC nicht in Schreibtischnähe steht).
Werde wohl also erst ab nächstem Samstag bei Poltik Expertin werden *hust* _________________ LK 1: Englisch (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
wbmx Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 16:33:04 Titel: |
|
|
@fabis_welt @Brigita
Ihr habt Post.  |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:07:19 Titel: |
|
|
Hat jemand was zu IWF, damit komm ich noch gar nicht kla .... _________________ LK: Englisch
|
 |
Niiina88 Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:20:34 Titel: |
|
|
Nochmal zu den Demokratietheorien. Das haben wir irgendwie völlig übergangen und am Schluß noch ein paar reingeknallt bekommen:
Rousseau
Fraenkel
Hamilton- Federalist Papers
gibt es noch mehr nennenswerte?
wie ist das mit den außenpolitischen Schulen? Muss man die können?
Globalisierung haben wir hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt "global player" gemacht. was die auslösen können (armut in EL, finanzspekulationen- in dem zusammenhang auch tobin steuer,...) und sowas halt. _________________ LK1 Englisch
LK2 Politik
P3 Wirtschaft
P4 Bio |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:25:30 Titel: |
|
|
| Laut RRL reichen diese drei. |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:29:03 Titel: |
|
|
Also Globalisierung haben wir ganz viel gemacht:
Standortfaktor
Was bedeutet es für die 3. Welt Länder
Was bedeutet es für Deutschland, Europa, EU
Dann Teilweise Asien (insbesondere Bürokratie)
Hm die 3 Theorie die du genannt hast müssen soweit ich weiß gekonnt werden, wobei es da unterschmiede zwischen LK/GK gibt.
Sind aber alle nicht soooo schwer _________________ LK: Englisch
|
 |
Niiina88 Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:33:16 Titel: |
|
|
Nee das stimmt die sind recht einfach.
Wie ist das mit bundeswehr? wir haben 10.000 speigel artikel und sonstige dinge bekommen und irgendwie bin ich echt zu faul die durchzulesen. das wichtige ist doch einfach nur das Ziel der Bundeswehr, Transformation, innere führung und sowas oder? _________________ LK1 Englisch
LK2 Politik
P3 Wirtschaft
P4 Bio |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:44:57 Titel: |
|
|
Zb die Aufgabenänderung (kp ob das so gesagt wird) der Bundeswehr im Zuge des Endes der bipolarität...sprich Die Russen greifen uns nicht mehr an!!
Dann sowas wie Grundsätze der Bundeswehr, wie es im GG steht bzw im Weißbuch
Und dann vl Vor-Nachteile von Bundeswehr/pflicht
Dann Einsätze im Rahmen der NATO/UNO an Hand deren man vl die Handlungsweise der UNO/NATO erklären kann...
Denk ma sowas in die Richtung sollte man lernen _________________ LK: Englisch
|
 |
Niiina88 Full Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:49:37 Titel: |
|
|
Interessant könnte es jetzt werden mit Afghanistan, da ja grade die Tornados hingeflogen sind...
Wie ist das mit den Organen? Wirklich nur anhand des Gesetzgebungsprozesses? Alles andere wäre viel zu viel Arbeit
Achja und cool wäre wenn hier jemand noch was zu Hirsch posten könnte. Da haben wir nichts zu gemacht... _________________ LK1 Englisch
LK2 Politik
P3 Wirtschaft
P4 Bio |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 17:51:16 Titel: |
|
|
| Niiina88 hat folgendes geschrieben: | Interessant könnte es jetzt werden mit Afghanistan, da ja grade die Tornados hingeflogen sind...
Wie ist das mit den Organen? Wirklich nur anhand des Gesetzgebungsprozesses? Alles andere wäre viel zu viel Arbeit
Achja und cool wäre wenn hier jemand noch was zu Hirsch posten könnte. Da haben wir nichts zu gemacht... |
Vergiss Afghanisten bzw den Tornadoeinsatz....die Aufgaben wurden im Dezember/November erstellt..es wird also garantiert nichts mit der Politik der letzten 2 Monate dran kommen
Das meinte auf jeden unsere Lehrerin
Aber is auch irgendwie logisch _________________ LK: Englisch
|
 |
Christina3188 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 18:19:57 Titel: |
|
|
GENAU DAS meinte unsere Lehrerin auch...die Aufgaben wurden schon läääängst erstellt
Ich hab Politik-LK und lerne streng nach den RRL....unsere Lehrerin hat zwar soviel gemacht, bis in ihren Lehrplan nix mehr hineinpasste, aber wenn ich das alles lernen will, dann müsste man andere LK und PK abschaffen
Am schwierigsten zu lernen finde ich noch diese nüchternen Sachen, zb Gesetzgebungsprozess.
Globalisierung war das einfachste...
Ich hab da schon so Traumvorstellungen, wie die das verbinden könnten...
Ich hoffe die verbinden Terrorismus und Globalisierung miteinander....hängt ja auch teilweise zusammen... Globalisierung ist positiv für die westl. Welt... die östl. Welt hat allerdings Angst vor Kultureller Homogenisierung und vor eine "Weltkultur"
Dazu könnte man einiges schreiben...
Hat vll jemand nen Lernzettel zur "NSS" ? Meine Sachen sind so ungenau irgendwie!
Liebe Grüße, Christina |
|
 |
Sunlight87 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 18:22:04 Titel: |
|
|
Ich wollte mal fragen was ihr so zum Thema "Ursachen für den internationalen Terrorismus gelernt habt"
Ich habe dazu den Nahostkonflikt und unser Lehrer hat irgendwas von Kolonien gesagt(habe nicht ganz aufgepasst). Habe noch nicht ganz fertg gelernt, aber das ist definitiv zu wenig, würde ich mal sagen.
Wie seht ihr das? |
|
 |
fabis_welt Junior Member

|
Verfasst am: 05 Apr 2007 - 18:29:01 Titel: |
|
|
Zu den Ursachen des Internationalen Terrorismus gibt es mega viel....
Erstmal Globalisierung dann Armut der betroffenen Ländern, Unterdrückung die Einstellung der USA gehört da in jedem Fall auch dazu.
Dann die Kluft zwischen Arm und Reich...Neid?
Das Gefühl Ungerecht behandelt geworden zu sein.
Es gibt von der bpp so ein Heft Informationen zur politischen Bildung: Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert, das steht mega viel drinne
Wird ich mal versuchen mir irgendwie zu organisieren...mir hilft das mega...
Dann gibt es ja verschiedene Arten des Terrorismuse nach dem 3-2-1 Model wie der Dschihad erklärt wird.
Wikipedia is da auch ganz interssant
@Sunlight87 ich hab Zettel über die "NSS" schreib mir einfach ne Mail, wär cool wenn du auch noch paar "Lernzettel" hast am besten diese ganzen Kack Theorien _________________ LK: Englisch
P4: Deutsch
Zuletzt bearbeitet von fabis_welt am 05 Apr 2007 - 18:32:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|