|
|
| Autor |
Nachricht |
geraaa Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 10:20:03 Titel: |
|
|
Hallo Kathrin,
ich weiß ja nicht, was du für einen Abischnitt erriechen möchtest, aber meines Erachtens lernst du zu viel! Ich hab mich im Deutsch LK schon geärgert, dass ich Medea nicht gebraucht habe und außerdem kommt in Politik alles immer auf den Text an bzw. das vorliegende Material!
Wenn man die letzten zwei Jahre mitgearbeitet hat und täglich Zeitung ließt und Nachrichten guckt muss man nur einen groben Überblick haben um die Klausur zu schreiben, so seh ich das! |
|
 |
JaggedJogi Full Member

Anmeldungsdatum: 31.03.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Landkreis Hannover
|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 10:30:26 Titel: |
|
|
Hallo Kathrin,
da hast du dir echt Mühe gegeben, vielen Dank! Ich werde das ganze kopieren und hoffe, damit nochmal einen Überblick zu bekommen und mich besser vorbereiten zu können!
Ich wünsche dir ne gute Klausur, befürchte aber auch, dass es so kommt wie geraaa es beschrieben hat: am Freitag sitzt man da und hat das Gefühl, nix gelernt haben zu müssen oder das Entscheidende nicht zu können  _________________ LK 1: Englisch (x)
LK 2: Deutsch (x)
P3: Politik (x)
P4: Biologie (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
die maus Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 14:15:01 Titel: |
|
|
Hallo KAthrin!!
ich denke nicht, dass du zu viel lernst, denke das ist ne super Vorbereitung!!
Mein Lernzettel ist auch so lang (leider handgeschrieben) aber vom unfang her auch so!
Viel Glück für morgen!! Natürlcih auch an alle anderen
LG _________________ Lk1: Politik
LK2: Chemie
P3: Deutsch
P4: Pädagogik |
|
 |
CountvonCount Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 14:38:02 Titel: |
|
|
ich hab hier n haufen an zetteln liegen. langsasm werd ich verrückt! komischerweise hab ich nicht viel gelernt..glaub einfach mal, ich habs drauf! klar, theoretischen kram noch mal so angeschaut.. aber was ich jetzt nicht kann kann ich auch morgen nicht! ganz sicher wirds morgen nen vorschlag mit standortabbau oä. geben, denke, das wär gut zu machen..
habe jetzt hier noch die 2 vorschläge vom letzten jahr hier liegen. die werd ich vll noch etwas bearbeiten, und mir ansonsten meine alten klausuren angucken, (fehler und das, was gut war)
Viel Glück an alle Politik LK´ler ( und die andern ntürlich auch .. schreibt ihr auch morgen???)  |
|
 |
pöbel Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 15:04:53 Titel: |
|
|
@ kathrin! gute zusammenfassung, allerdings an einigen stellen etwas zu genau, glaube ich..ansosnten hab ich aber etwa das gleiche wie du gelernt!
ein wichtiger aspekt den du nichtz genannt hastm ist die nss/bush-doktrin
National Security Strategy (NSS)
► Präventiv- und Präemptivschläge zur Bekämpfung von Terrorismus : präventiv: (Vorbeugend) mil. Schlag gegen einen unmittelbar bevorstehenden Angriff, dem man zuvorkommt hier in der Regel offene Kriegserklärung schon erfolgt (Völkerrecht)
präemptiv: Mil. Schlag gegen einen zu erwartenden Angriff, dem man zuvorkommt (vom Völkerrecht nicht gedeckt, Angriffskrieg)
► Kampf gegen den Terrorismus
► Aktive Verbreitung von Demokratie und Menschenrechten in der Welt
► Integration von Russland, Indien und China in westl. Gemeinschaft
► Internationale Ausbreitung von Freihandel und Marktwirtschaft
► Anerkennung der USA als einzige militärische und wirtschaftliche Führungsmacht
► Verhinderung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
► Zusammenarbeit mit Nato und Eu bzw. „Koalition der Willigen“
► Schwacher Einfluss der UNO eigenmächtiges Vorgehen der USA von Nöten |
|
 |
CountvonCount Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 15:13:18 Titel: |
|
|
Schwacher Einfluss der UNO eigenmächtiges Vorgehen der USA von Nöten
ich weiß nicht,ob du´s so gemeinthast oder nicht.. aber ist ein eigenächtiges vorgehen der usa wirklich von nöten? die uno hat nen schwachen einfluSS; da stimm ich dir voll zu, aber genau das ist des pudels kern : Die uno muss an stärke zunehmen, doch gerade nicht vom amerikanischen lager aus betrachtet. ich mein, so wegen irakkrieg zum beispiel??? _________________ Ich könnte, aber ich will nicht! |
|
 |
superstar87 Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 16:53:57 Titel: |
|
|
Hat jemand die beiden Vorschläge vom letzten Jahr parat? Mir geht es um die Aufgabenstellung, zwar wäre ein Erwartungshorizont auch sehr hilfreich, aber die Aufgaben alleine würden auch schon sehr hilfreich sein
Wäre sau nett,wenn jemand die mal schnell posten könnte... _________________ LK1: Geschichte
LK2: Englisch
P3: Mathe
P4: Chemie
Abi 07 - Elite braucht kein Motto |
|
 |
Faramir Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 16:56:20 Titel: |
|
|
da hat wohl einer Faust gelesen^^
stimme dir aber zu!
Außerdem kann man es als Vertragsbruch von seiten der USA sehen, was wiederum ihrem Anspruch Demokratie in der Welt zu verbreiten widerspricht (das steht auhc inner NSS) _________________ Lk1:bio
LK2:Politik
P3:Geschichte
P4:Deutsch |
|
 |
|