Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Politik-Niedersachen Abitur 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Politik-Niedersachen Abitur 2007

Autor Nachricht
Christina3188
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 18:29:21    Titel:

Hey Sunlight Smile

Zu "Ursachen für den Internationalen Terrorismus" haben wir mit unserer Lehrerin eine ganze Liste (10 Stichpunkte + Erklärungen) gemacht...

zB: 1) Kampf gegen kulturelle Homogenisierung und Verwestlichung
2) Kampf gegen Homogenisierung und Säkularisierung
3) Urbanisierung und Bevölkerungswachstum
4) Autorität islamischer Staatsführung

und eben noch 6 weitere Punkte Smile
Erklärung zu 1) durch die Globalisierung werden ncht nur Waren und Dienstleitungen dem weltmarkt eröffnet, sondern es findet ebenfalls teilweise eine kulturelle Globalisierung statt. Die östl. Welt (sag ich mal so pauschal) will aber eine "Weltkultur" verhindern, und die kulturelle Vielfalt waren. Das sehen Terroristen dann zb als EINEN Grund an, Terrorkriege zu führen....

Smile
Sunlight87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 18:44:02    Titel:

Klar!Bin natürlich gerne bereit dafür auch was zurückzugeben. wird aber schon bis morgen dauern, habe das alles per hand geschrieben und muss das erst noch abtippen, habe aber nur die theorien von rousseau, fränkel und den federalists gelernt. Ich kann auch noch ne gute Zusammenfassung zur Bundeswehr anbieten (mit den zugehörigen artikeln ausm GG)
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 19:15:50    Titel:

jo super....schick mir morgen einfach ne email dann tauschen wir das aus...ich mach heut Abend auch noch was!...
P4: Deutsch
Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 22:46:55    Titel:

kann mir jemand den unterschied zwischen präemptiv und präventiv krieg erklären?
naja aber das mit den tornados kann zB gut in die stellungnahme am schluß oder so reintun.
was ist denn nun mit hirsch...?! Confused
P4 Bio
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 23:38:04    Titel:

Präventivschlag: (Vorbeugend) militärischer Schlag gegen einen unmittelbar bevorstehenden Angriff, dem man zuvorkommt. (Kriegserklärung erfolgt)
Präemptivschlag: Militärischer Schlag gegen einen zu erwartenden Angriff, den man zuvorkommt.(Ohne Kriegserklärung) (nicht vom Völkerrecht gedeckt -> Angriffskrieg
Firezz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 23:46:51    Titel:

fabis_welt hat folgendes geschrieben:
Präventivschlag: (Vorbeugend) militärischer Schlag gegen einen unmittelbar bevorstehenden Angriff, dem man zuvorkommt. (Kriegserklärung erfolgt)
Präemptivschlag: Militärischer Schlag gegen einen zu erwartenden Angriff, den man zuvorkommt.(Ohne Kriegserklärung) (nicht vom Völkerrecht gedeckt -> Angriffskrieg

Hi,
das ist leider nicht ganz richtig.

Fakt ist, aber dass Präventivschläge vorbeugend sind, prophylaktisch. Sie sind dafür da, um einen Angriff zu verhindern(eine Gefahr auszuschalten), indem man selbst frühzeitig angreift. Auch Prämptivschlag umfasst dies. Bush hat beispielsweise in Reden beide Begriffe mit einander vermischt, manchmal nur die eine Variante gewählt, manchmal die andere.
Eine Kriegserklärung ist meiner Meinung nach i nicht obligatorisch.

Beide Begriffe so zu differenzieren, wie du es machst ist deswegen nicht ganz korrekt. In der Polemik sind beide Begriffe sehr umstritten, denn man ist sich nicht einig worin sie sich unterscheiden.

Deswegen ist Präventivschlag der gängige Begriff. Man sollte sich deswegen nicht irritieren lassen.

Und ich bezweifele ernsthaft, dass wir Präventivschlag definieren müssen :-/

Gruß
Firezz
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 00:29:50    Titel:

Also um mich zu verdeutlichen...
Präventivschlag: Angriff bei geklärter Beweislage...sprich man hat konkrete Beweis für zb Atomwaffen

Präemptive: Es besteht die mögliche Gefahr eines Angriffes der Nation, aber es gibt keine konkreten Beweise (siehe Irak-Krieg)

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Voelkerrecht/arnswald.html

auch hier ganz gut nachzulesen

Achja und Bush hat keine Ahnung;) er hat diese beiden Begriff natürlich gemixt, weil die USA versucht haben eine UN-Resolution zu erwirken...was dann ein Präventivschlag gewesen wäre und was dementsprechend auch legitim gewesen wäre, aber da die UN die Beweislage als unklar angesehen hat wurde der Irak-Krieg ein Präemptiv schlag.

Da die USA aber wirtschaftlich so extrem Stark sind traut sich kein Nation auf der Welt gegen diesen Bruch der UN-Charta entgegen zugehen.

Den Reichen gehört halt doch die Welt
Brigita
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 08:56:17    Titel:

@ Christina

Das ist das was wir im unterricht zur NSS aufgeschrieben haben:

Ziele der „National Security Strategy“ (NSS)

Präventiv- und Präemptivschläge zur Bekämpfung von Terrorismus

Ø Kampf gegen Terrorismus
Ø Aktive Verbreitung von Demokratie und Menschenrechten überall auf der welt
Ø Integration von Russland, China und Indien in die westliche Gemeinschaft
Ø Internationale Verbreitung (aktiv) von Marktwirtschaft und Freihandel
Ø Die USA sollen als einzige wirtschaftliche und militärische Führungssupermacht anerkannt werden
Ø Verhinderung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
Ø Zusammenarbeit mit NATO/ EU oder mit einer „Koalition der Willigen“ Nationen
Ø Der Einfluss der UNO wird als sehr schwach angesehen
Ø Eigenmächtiges Vorgehen der USA von Nöten

hoffe es hilft ein bisschen Smile

lg Brigita
wbmx
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 09:21:39    Titel:

@Niiina88
Schick mir mal deine Mailaddy, dann schicke ich dir mal was zur Transformation der Bundeswehr und zum IWF.

Wir haben ansonsten noch Locke (Demokratietheorien) behandelt.
Firezz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 10:22:04    Titel:

fabis_welt hat folgendes geschrieben:
Also um mich zu verdeutlichen...
Präventivschlag: Angriff bei geklärter Beweislage...sprich man hat konkrete Beweis für zb Atomwaffen

Präemptive: Es besteht die mögliche Gefahr eines Angriffes der Nation, aber es gibt keine konkreten Beweise (siehe Irak-Krieg)

Achja und Bush hat keine Ahnung;) er hat diese beiden Begriff natürlich gemixt, weil die USA versucht haben eine UN-Resolution zu erwirken...was dann ein Präventivschlag gewesen wäre und was dementsprechend auch legitim gewesen wäre, aber da die UN die Beweislage als unklar angesehen hat wurde der Irak-Krieg ein Präemptiv schlag.

Hi,
danke für deinen Beitrag. Der Irakkrieg wird aber auch als Präventivkrieg deklariert. Das meint ich mit "umstritten". Von daher ist es sicherlich nicht falsch von Präventivkrieg zu sprechen!

Gruß
Firezz
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 11:36:11    Titel:

Klar wird er als Präventivkrige deklariert, würde er öffentlich als Präemtivkrieg deklariert würden die USA und die UN ihr Gesicht verlieren

USA: Weil sie gegen die UN gehandelt habe

UN: Weil sie sich von den USA unterbuttern lässt

Wir haben also beide recht Wink
Firezz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 11:40:38    Titel:

Er wird doch bereits als Präemptiv deklariert. V.a. schon in der NSS. Gut, man spricht nicht konkret vom Irakkrieg, aber Begeriffe wie Päemptiv fallen da schon.
Naja, es wird schon passen!
Babsie
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 11:58:01    Titel:

Hallo!!
Ich schmeiß hier mal ne Zwischenfrage rein.. Ich hoffe, dass ist ok, denn es geht ja im Moment um was anderes...
Ich wollte mal fragen, welche Einsätze der Bundeswehr ihr lehrnt und in welchem Umfang? Haben zwar so ne kleine Übersicht bekommen, aber ich weiß überhaupt nicht, was ich da lernen soll.
Sunlight87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 12:15:48    Titel:

Hi fabis_welt!
Hab dir etwas über die Staatstheorien per mail geschickt. Wäre nett, wenn du mir dann etwas über die NSS (oder vielleicht auch etwas über Ursachen des Terrorismus) schickst. Brauchst du noch etwas von der Bundeswehr?
wbmx
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 12:22:14    Titel:

Babsie hat folgendes geschrieben:
Hallo!!
Ich schmeiß hier mal ne Zwischenfrage rein.. Ich hoffe, dass ist ok, denn es geht ja im Moment um was anderes...
Ich wollte mal fragen, welche Einsätze der Bundeswehr ihr lehrnt und in welchem Umfang? Haben zwar so ne kleine Übersicht bekommen, aber ich weiß überhaupt nicht, was ich da lernen soll.

Vor allem die Transformation der Bundeswehr.
Knolle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 12:47:41    Titel:

@ Nina: Den Produktlebenszyklus haben wir gemacht, aber der ist auch nicht weiter spannend.

Heißt einfach nur, dass die ersten zwei Phasen eines Produkts (Innovations- und Ausreifunsphase) sehr kapitalintensiv sind und der komparative Kostenvorteil daher bei den Industrieländern liegt, da diese ausreichend Kapital besitzen.

In der Sättigungsphase ist der Kapitalaufwand schlielich minimal und die Produkte werden in Massen gefertigt, sodass die Produktion von da an sehr arbeitsintensiv ist und der komparative Kostenvorteil folgliche bei Entwicklungs- bzw. Schwellenländern liegt, da die Arbeiter zum totschmeißen haben.

EInfach Ricardo kennen und eventuell noch die Weiterentwicklung "Faktor-Proportionen-Theorem" dann wird das klar, was die da imZweifel hören wollen.
Knolle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 12:51:46    Titel:

Präemptiv und Präventiv hat unser Lehrer uns recht anschaulich erklärt:

Präventiv: Wenn ich in eine Kneipe gehe und von einem kräftigen Kerl bedroht werde kann ich im präventiv eine aufs Maul hauen, sodass er mir nicht zuvorkommt.

Bedingung für einen Präventivschlag: Eine Angriffsabsicht muss sich eindeutig abzeichnen und zeitlich unmittelbar bevorstehen.

Präemptiv: Wenn ich in eine Kneipe gehe und mir jemanden aussuche, der net rumsitzt, meiner Meinung nach aber gefährlich aussieht und ich ihm eine aufs Maul haue ohen dass er mir gedroht hat.

Angriffsabsicht ist nicht eindeutig.
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 13:03:40    Titel:

Hm Einsätze kaum, ich lern eher die Transformation und den Leitfaden der Bundeswehr (Weißbuch)... man kann sich vl ein paar Einsätze grob angucken, aber ich würde da auf keine Fall ins Detail gehen: Sprich wieviel waren da usw...das is glaub ich nicht nötig
isaacok
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 14:20:00    Titel:

Hey leute,

hab eben gesehn,dass der letzjährige Abi jahrgang Zusammenfassungg esammelt undd ann bei Rapidshare zum Download gestellt hat,was haltet ihr davon? dann müsste nicht jeder mit jedme einzeln tauschen,

könnte das erledigen,Zusammenfassung sammeln und dann online stellen,

also Interesse?

isaacok@gmx.de oder ICQ: 168200500 oder msn: isaacok@msn.com
Christina3188
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 14:58:08    Titel:

Hey danke BRIGITA Smile

Hab gestern nochmal meine kompletten Politiksachen durchgewühlt, und die Sachen zur NSS wiedergefunden Smile

Und wir haben fast eins zu eins DAS aufgeschrieben, was du auch hast Smile Wiiiie beruhigend!

Liebe Grüße
Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 15:07:10    Titel:

Produktlebenszyklus hab ich wiedergefunden. ist wirklich nicht besonders schwierig und präventiv/präemptiv ist mir jetzt auch klar
Dankeschön!!
@knolle: irgendwie geh ich stark davon aus, dass wir in den selben LK gehen Very Happy knolle heißen eben nicht soo viele leute Smile
P4 Bio
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 15:24:24    Titel:

isaacok hat folgendes geschrieben:
Hey leute,

hab eben gesehn,dass der letzjährige Abi jahrgang Zusammenfassungg esammelt undd ann bei Rapidshare zum Download gestellt hat,was haltet ihr davon? dann müsste nicht jeder mit jedme einzeln tauschen,

könnte das erledigen,Zusammenfassung sammeln und dann online stellen,

also Interesse?

isaacok@gmx.de oder ICQ: 168200500 oder msn: isaacok@msn.com

5oo hab meine Sachen mal an dich geschickt....
isaacok
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 15:38:30    Titel:

Hey fabis,das ist ja schon richtg gut,ist das alles von dir?

Glaub man könnte das berits online bringen aber ich warte noch ein wenig falls mehr kommt,

aber danke
fabis_welt
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 16:17:02    Titel:

isaacok hat folgendes geschrieben:
Hey fabis,das ist ja schon richtg gut,ist das alles von dir?

Glaub man könnte das berits online bringen aber ich warte noch ein wenig falls mehr kommt,

aber danke

Also das wo Am Ende keine Klammer (email) ist von mir da wo die Klammer ist:

Sind texte aus diesem Forum die ich geschickt bekommen habe.

Und ja ich glaub das is auch schon ganz gut Wink
DaVee
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 18:29:55    Titel:

Hey Leute,

Bin auch Politik-LKler aus Niedersachsen und erfreut, andere gefunden zu haben.

Also ich stelle hier meine Zusammenfassung des Schwerpunkts "Das Grundgesetz und die politische Ordnung der BRD" zur freien Verfügung bedingungslos online. Mein Lehrer hat das durchgesehen und für ein "ausgezeichnetes Exzerpt und eine sehr gute Grundlage fürs lernen" befunden.

Dort findet ihr das:

ftp://workingstation.wo.funpic.de

Username: workingstatio_02
Passwort: politik123

Meinerseits wäre ich dankbar wenn jemand qualitativ hochwertige Zusammenfassungen zum Semester "Globalisierung" hat, die er mir an jan-vehring@gmx.de schicken könnte.

Viel Erfolg noch beim Wiederholen, ich hoffe meine Unterlagen helfen euch,
DaVee
Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 14:50:44    Titel:

Hey... Ich hab nochmal ne Frage:
Was meint "Legitimationsprinzipen des Föderalismus"? Steht in den Richtlinien und was Föderalismus ist weiß ich auch, aber dazu kann ich mir nicht so richtig was vorstellen..
.. Vielleicht, dass es im GG festgelegt ist?

Was macht ihr zu "NSS im geltenden Völkerrecht"?

@ DaVee: Bei mir öffnet sich dein Link nicht... wieso? ^^
P4 Bio
500
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 15:09:45    Titel:

Was für Kritik Punkte habt ihr denn für das Theorem des komperativen Kostenvorteils?
Knolle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 15:21:01    Titel:

Dadurch können Länder in die Spezialisierungsfalle geraten. Gilt insbesondere für Entwicklungsländer, deren komparativer Vorteil die Arbeitskräfte sind, denn die haben dadurch keinen Druck sich technologisch fortzuentwickeln und hängen deshlab immer weiter zurück.
DaVee
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 15:52:05    Titel:

Wenn man die Seite öffnen will muss man erst Benutzername und Passwort eingeben:

Username: workingstatio_02

(Vorsicht, nicht "workinstatioN")

Passwort: politik123
Firezz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 16:18:16    Titel:

Die preemptives Strikes sind im Völkerrecht nicht verankert, soviel zur NSS.

Föderalismus?
Schonmal was von vertikaler bzw. horizontaler Machtverteilung gehört?
Das soll eines der Prinzipien sein und wurde ja von den Amis auch vorgegeben.
DaVee
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 16:41:57    Titel:

NSS:

Nicht nur, dass die NSS ein Bruch des geltenden Völkerrechts ist, da sie gegen das Gewaltverbot in der UN-Charta verstößt: Die USA wollen (wie viele Kritiker behaupten) das geltende Völkerrecht ablösen. An dessen Stelle soll eine "wohlwollende US-Hegemonie" gestellt werden. Der Frieden in der Welt soll in Zukunft durch US-Überlegenheit gesichert werden und nicht durch die UN oder das Völkerrecht. Stichwort: "Pax Americana".
Belege: Die UN taucht in der gesamten Stelle gerade einmal 2mal auf, es wird jedoch vehement betont, dass man auch ohne internationale Unterstützung den Kampf gegen Terrorismus und Schurkenstaaten aufnehmen will. Außerdem war der Irak-Krieg 2003 ein wunderschönes Beispiel dafür, wie wir uns diese Strategie in Zukunft praktisch vorstellen können...

Diese Haltung der USA hat natürlich Folgen:

- Eine Verschlechterung der transatlantischen Beziehungen (Z.B. zwischen Deutschland und den USA)
- Eine Belastung für die europäische integration und die innereuropäischen Beziehungen (Bsp. zwischen Deutschland und Großbritannien / Gegner der US-Strategie und Befürworter)
- Und selbstverständigung eine Beschädigung des geltenden Völkerrechts und der UN als internationale Organisation

--> Da übrigens die NSS eine Folge des 11. September war, können diese Dinge natürlich auch indirekt als Folgen des 11. Sept. angesehen werden (Steht auch in den Vorgaben fürs Abi)

Föderalismus:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in dem Zusammenhang mit Föderalismus darum geht, Vorteile des Föderalismus nennen zu können. Denn es gibt ja (Außer das die westlichen Alliierten das in den Frankfurter Dokumenten vorgegeben haben) Gründe, weshalb ein föderaler Bundesstaat erstrebenswert ist:

1. Natürlich die schlechten Erfahrungen (Wie oben schon gesagt, vertikale Gewaltenteilung war die Konsequenz)

2. Die Bürgernähe (Ein Einheitsstaat, in dem 82 Millionen Menschen leben ist nicht besonders leicht "von oben" zu regieren. Dagegen ist ein Bundesland, dass nur einen Bruchteil dieser Einwohnerzahl hat, einfacher zu regieren, da man näher an den Problemen ist)

3. Der Schutz und die Förderung der Landestypischen Kultur (Da die Kultur in Deutschland Landessache ist, sind alle Länder bestrebt, ihre kulturellen Eigenheiten zu fördern und zu bewahren. Ein Einheitsstaat könnte das nicht.)

--> Auf Grund dieser Vorteile gibt es ja auch viele Staaten, die früher nicht föderal waren, in Zukunft aber ihren Gliedstaaten mehr Kompetenzen zukommen lassen. (Bsp. Frankreich)

Allerdings sollte man auch negative Aspekte des Föderalismus kennen:

Bürokratie, Kosten, Schwierigkeiten Reformen durchzusetzen...

mfg DaVee
Mr_Marabu
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 10:25:00    Titel:

schönen guten morgen,

ich bin dabei die letzten punkte der richtlinien abzuhandeln und wüsste gerne was ihr zu dem punkt "ursachen des internationalen terrorismus habt"...

unser kurs hat da aufgeschrieben: terrorismus = kommuniskationsmittel.

dieses kommunikationsmittel dient dazu um eines der 3 sachen durchzusetzen:

1) einen revolutionären umsturz der gesellschaft und politik herbeizuführen (im eigenen land)

2) einen eigenen staat zu erhalten

3) einfach sich selbst und die eigenen Meinungen nach außen zu schützen.
(z.B. eigene kultur vor verwestlichung schützen)
DaVee
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 10:27:50    Titel:

Ich hab da noch:

- Armut (Glück im Jenseits hat besonderen Anreiz für die, die im Diesseits kein Glück finden)

- Fehlende Demokratie (Gewalt wird dann angewendet wenn andere Arten von Opposition nicht möglich sind)
Mr_Marabu
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 11:30:35    Titel: GG

so. nun bin ich durch mit politik.

ich bin nen fauler sack, daher wollte ich mal fragen ob sich einer schon die arbeit gemacht hat und bereit wäre sie online zu stellen.

meine lehrerin meinte, wir sollen schon wissen, welcher artikel im gg was ist damit wir nicht solange suchen müssen.

war einer so fliessig und hat sich ne liste zu gewaltenteilung, rechtsstaat, sozialstaat (solidaritätssprinzip) ect gemacht. und wo in der UN-charta die wichtigen sachen wegen angriffshandlung stehen?
DaVee
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 11:44:31    Titel:

UN Charta Art. 2 IV: Gewaltverbot
(Ausnahme: Art.51 oder wenn der Sicherheitsrat es gestattet)

Art. 51: Recht auf individuelle und kollektive Selbstverteidigung
Tini88
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 12:55:19    Titel:

reyna3 hat folgendes geschrieben:
mal ne andere frage: wisst ihr, ob wir das grudngesetz benutzen dürfen?? letztes jahr durften sie das zumindest. das würde uns bei den organen einiges an lernarbeit ersparen, die ganzen kompetenzen, gesetzgebung, etc. steht da ja alles drin Wink Wink

also unser politiklehrer hat wohl beim kultusministerium angefragt und nen brief bekommen, in dem stand, dass wir das GG benutzen dürften.
das weiß ich ganz sicher.
(auch niedersachsen)
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 13:27:06    Titel:

ja. das wir das gg benutzen dürften wusste ich auch schon. aber die sucherei will ich mir sparen... zeit ist kostbar Smile

hier noch zur bundeswehr falls es jmd interessiert :
- out of area art 24

aufgaben im innland : art 115 und 87 = verteidigungsfall
art 35 = humanitäre aufgaben /katastropfenfall

und wenn die zukunft der bundeswehr noch interessiert : wehrpflicht armee kontra berufsarmee

wehrpflichtige armee: zivildienst muss beibehalten werden; gesellschaftliche verankert; geringe kosten ; stetiger nachschub; viele nutzen das 1 jahr whrdienst um mal reinzuschauen und ziehen einen beruf bei der bundeswehr dann erst in betracht

berufsarmee : bessere ausbildung ; flexiblere einsatzmöglichkeiten; höhere motivation; längerfristige planungssicherheit (weil man eben weiss wieviele leute sich auf 12 jahre verpflichtet haben... bei wehrdienstleuten weiss man nicht ob sie weiter machen)
DaVee
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 15:54:07    Titel:

Noch eine Ergänzung zu meinem Vorredner:

Möglich ist auch ein Einsatz im Inneren Spannungsfall. Also wenn Beispielsweise eine Revolution von Rechts oder Links die freiheitlich-demokratische Grundordnung gefährdet.
hannoi-jerome
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 16:42:27    Titel:

wenn ich das hier so alles lese kriege ich arge bedenken.
wir haben weder mit dem GG gearbeitet, noch die Bundeswehr durchgenommen (außer kurz die Auslandseinsätze) und bei den Organen hab ich auch so meine Probleme...
Firezz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 18:33:11    Titel:

Dann weißt du ja, was zu tun ist
Hikari
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 05:53:57    Titel: Verfassungsnorm <-> Verfassungswirklichkeit

Huhu!

Ich hab auch Politik als P3 und werd dann nach Deutsch am Freitag richtig ranklotzen. Bin jetzt schon am zusammensuchen und durchlesen und dabei hab ich in den Richtlinien nen Punkt gefunden, den ich ned so ganz verstehe!

Und zwar:

"Verfassungsnorm und Verfassungswirklichkeit der Funktion und Kompetenzen am Beispiel des Gesetzgebungsprozesses"

Dazu hab ich bis jetzt nur folgende Idee:
Bundesrat in der Verfassungswirklichkeit als Blockadeinstrument (was durch die Föderalismusreform geändert werden solle - wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Oder lieg ich da ganz falsch?

Aber was ist mit den anderen Organen?
Verfassungsnorm <-> Verfassungswirklichkeit?

Kann mir da irgendwer helfen? Mein toller Lehrer hat da nur um den heißen Brei geredet und ich hab kein Ton verstanden =/

Schonmal Danke im Vorraus!

lg, Katha
Guppyy
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 15:37:26    Titel:

hi,
könnt ihr mir vielleicht nochma ricardo und hirsch erklären??? wir haben dazu im unterricht nichts aufgeschrieben.. (unser lehrer hat die themen von den schülern als referate anfertigen lassen.. ohne handout... tolle organisation.....)
wär echt lieb von euch!
danke im voraus!
lg Jenny
tröte123
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 15:58:16    Titel:

Hallo
Hat sich vielleicht irgendjemand lernzettel gemacht, die man hier reinstezen könnte. habe zwar auch alle was rausgeschrieben. fänd das aber mal gut zum schauen ob sich das deckt. also wenn jemand was hätte

danke und nen netten gruß
Douceur
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 16:44:37    Titel:

entschuldigung wenn ich hier so reinplatze, ABER ich hab politik als P3 und heute erst angefangen Embarassed weil ich mit den LKs schon nicht klar kam und mein schweinehund sau groß ist....

hat jemand ne ahung ob wir das GG benutzen dürfen?
und jemand lernzettel für umsonst??? Embarassed

lg

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 17:43:45    Titel:

Ricardo: Obwohl ein Land (Portugal) 2 Waren (Tuch und Wein) billiger produzieren kann als ein anderes Land (Groß Brittanien), sollte es sich auf ein Gut spezialisieren (Wein), da es für dieses Gut einen komperativen Kostenvorteil hat. Das bedeutet, dass es mit diesem Gut mit weniger Aufwand höhere Produktivität erzielen kann (es ist bei der Herstellung von Wein noch produktiver als bei der Herstellung von Tüchern). Wenn es dann mit einem anderen Land Handel betreibt, welches den komperativen Kostenvorteil bei einem anderen Gut hat (in diesem Fall GB mit Tuch) kann der Wohlstand in beiden Ländern gesteigert werden, da weniger Kosten für den Export aufgebracht werden müssen, als für die Tuchherstellung im eigenen Land. Verstanden? ^^

Hirsch: Ein Produkt durchläuft nach seiner Erfindung 3 Phasen
1. Innovationsphase (Produkt wird auf heimischen Markt eingeführt und gewinnt marktanteile. es ist ein hoher bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu verzeichnen)
2. Ausreifungsphase (Produkt etabliert sich am heimischen Markt -> Export! Diese Phase fordert aufgrund des Aufbaus von Produktionskapazitäten einen großen Kapitaleinsatz)
3. Sättigungsphase (es kommt zur standadisierten massenproduktion des gutes, kapitaleinsatz verringert sich, AK-Bedarf sinkt)
P4 Bio
die maus
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 18:10:41    Titel:

Ein Produkt durchläuft mehr als drei Phasen.

Obwohl wikipedia nicht immer das Beste ist, das wird hier jedoch gut dargestellt

http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus
dann bei Produktlebenszyklus Grundmodell nachlesen
P4: Pädagogik
Niiina88
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 18:11:41    Titel:

auf meinem zettel ausm unterricht stehen die 3 phasen
klar durchläuft es mehr.. vielleicht sind nur die wichtig?
egal!
P4 Bio
Fickspecht
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 23:23:30    Titel:

Ihr habt beide Recht, aber der Produktlebenszyklus nach Hirsch beschränkt sich auf die drei Phasen, also sind auch nur die wichtig! (siehe RRL)
P4 GESCHICHTE
masolina
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 23:27:00    Titel:

Ich kann mir nicht vorstellen, in welche Zusammenhang die Theorie von hirsch drankommen könnte...
P4: Sport

www.rgr-abigenten007.de
Firezz
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 23:57:49    Titel:

eben, das ist der größte mist.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Politik-Niedersachen Abitur 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum