|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
kathleen0101 Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 17:28:35 Titel: Hubarbeit |
|
|
Könnt Ihr mir bitte sagen ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe oder wo ich welchen Fehler gemacht habe?
Ein Arbeiter hebt 30 Gegenstände mit einer Masse von je 15 Kg 1,5m hoch und verlagert dabei den Schwerpunkt seines Körpers (m=60 Kg) um eine Höhendifferenz von 40 cm.
Ermitteln Sie die von Ihm verrrichtetete Arbeit!
m(1)=15 kg
m(2)=60 kg
h(1)=1,5 m
h(2)=40 cm = 0,4 m
g=10 m/s²
m(1)+m(2)=75 kg
h(1)-h(2)=1,1 m
W= m*g*h
W= 75 kg* 10 m/s²* 1,1 m
W= 825 J
Danke im voraus |
|
 |
as_string Senior Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 23:09:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstehe. Allerdings glaube ich, dass Deine Lösung nicht richtig sein kann, und zwar wegen dieser Punkte:
- Es ist die Rede von 30 Gegenständen. Bei Deiner Rechnung sehe ich nicht, wo das eingeht.
- So wie ich die Aufgabe verstehe, scheint er alle Gegenstände jeweils um 1,5m zu heben und gleichzeitig seinen Körperschwerpunkt um 0,4m. Ich verstehe nicht ganz, wieso Du die Massen addierst und dann aber für die Höhe die Differenz nimmst. Ich würde jetzt eher rechnen 0,4m·60kg·g + 15kg ·1,5m·g für einen Gegenstand rechnen, weiß aber nicht, wie das mit 30 Gegenständen dann ist. Sollen die alle auf einmal hochgehoben werden, oder nacheinander?
Gruß
Marco
Zuletzt bearbeitet von as_string am 01 Apr 2007 - 23:16:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Oldy Full Member

|
Verfasst am: 01 Apr 2007 - 23:16:48 Titel: |
|
|
Das ist leider nicht richtig.
Warum berechnest du die Differenz aus den beiden Hubhöhen?
Der Arbeiter muss jede Masse den vollen Hub von 1.5 m hochheben. Außerdem muss er jedesmal seinen eigenen Körperschwerpunkt um 0.4 m hochheben. Dafür ist jeweils Arbeit zu leisten und insgesamt leistet er die Summe aus diesen Arbeitsbeträgen (und nicht die Differenz). Und zwar die Summe aus den Arbeitsbeträgen und nicht die Summe aus den Hüben.
Außerdem musst du berücksichtigen, dass er das insgesamt 15 mal macht und gefragt ist nach der gesamten Arbeit. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|