Deutsch-französisches Doppeldiplom in VWL?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Dez 2004 - 16:20:14 Titel: Deutsch-französisches Doppeldiplom in VWL? |
|
|
Guten Tag,
ich habe auf der Homepage der Universität Münster folgenden interessanten Studiengang entdeckt, ein deutsch-französisches Doppeldiplom in VWL:
| Zitat: | Studieren im Ausland - Doppeldiplomprogramm
Prof. Grossekettler betreut ein Doppeldiplomprogramm mit der Universität Panthéon-Assas (Paris II). Ziel dieses Austausches ist die Erlangung zweier Abschlüsse: die "Maîtrise de sciences économiques, mention économie internationale" bzw. "Maîtrise de sciences économiques, mention monnaie et finance" der Universität Paris II und den akademischen Grad "Diplom-Volkswirt" bzw. "Diplom-Volkswirtin" der Universität Münster. Die Mention "Monnaie et finance" richtet sich allerdings nur an Studierende mit guten ökonometrischen Kenntnissen.
Münsteraner Studierende müssen dafür ein Jahr in Paris studieren und die für eine Maîtrise vorgesehenen Prüfungen bestehen. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster erkennt die in Paris erbrachte Leistung als Äquivalent zu zwei Wahlfächern der Diplomprüfung an. Nach erfolgreicher Ableistung der verbleibenden Diplomprüfungsleistungen erhalten die Studenten beide Diplome. Für Kandidaten, die nach neuer Prüfungsordnung studieren, ändert sich am Studienprogramm, das in Paris II absolviert werden muß, nichts. Die Matrîse-Leistungen werden in der Durchschnittsnote, genauso wie bei Wahlfächern in der neuen PO vorgesehen, mit 23 Credits pro Fach gewichtet. Pariser Studierende müssen während ihres Aufenthaltes in Münster eine Diplomarbeit schreiben und an sechs Klausuren erfolgreich teilnehmen, um beide Diplome zu erhalten.
Eine (allerdings nicht mehr aktuelle!) Informationsbroschüre über das Austauschprogramm ist im Institut für Finanzwissenschaft erhältlich bzw. hier abrufbar. Daneben liegt der "Annuaire des formations" der Universität Paris II für das Studienjahr 2001/02 aus. Weitere Informationen sind über die Homepage der Universität Panthéon-Assas (Paris II) erhältlich.
Ansprechpartner für Informationen über das Programm ist Dipl.-Volkswirt Filip Kubani.
Bewerbungstermin:
Bewerbungsschluß für das Wintersemester 2005/06 ist Mitte Oktober 2004.
Für die Folgejahre wird als Bewerbungstermin der Beginn des vorhergehenden Wintersemesters vorgesehen sein (1 Jahr im voraus), damit die Studenten idealerweise im vierten bis sechsten Semester alle Breitenstudiums-Veranstaltungen absolvieren können, um anschließend das 7. und 8. Semester in Paris zu verbringen.
Bewerbungen sind zu richten an Filip Kubani, Wilmergasse 6-8, 48143 Münster.
Allgemeines:
Einjähriges Auslandsstudium im 4. Jahr (Maîtrise-Jahr) der Université Panthéon Assas zur Erlangung der
"Maîtrise ès sciences économiques, mention économie internationale" oder der
"Maîtrise ès sciences économiques, mention monnaie et finance".
Bei Bestehen der Prüfungen in Paris werden in Münster nach neuer PO die Maîtrise-Leistungen als zwei Wahlfächer, jeweils mit 23 Credits pro Fach gewichtet, anerkannt. Somit müssen in Münster keine Wahlfächer belegt werden.
Auswahlkriterien:
VWL-Studium
gute Grundlagen in Französisch
Studienleistungen
Idealer Zeitpunkt für eine Teilnahme am Doppeldiplomprogramm ist die Mitte des Hauptstudiums (7.-8. Semester). Somit sollten die Studenten im 4.-6. Semester ihr Breitenstudium möglichst komplett absolvieren, um dann im 7.-8. Semester das vierte Studienjahr in Paris zu absolvieren. Im anschließenden 9. Semester steht dann die Diplomarbeit auf dem Programm.
Es muß darauf hingewiesen werden, daß in Paris vor allem in formaler und ökonometrischer Hinsicht recht gute Kenntnisse erwartet werden. Für Münsteraner Studierende empfiehlt es sich deshalb, sich vor Beginn des Frankreichaufenthaltes bereits mit diesen Themen zu beschäftigen bzw. sich mit dem aktuellen Maîtrise-Programm vertraut zu machen. Da es in Paris zuletzt zu einigen Änderungen im Maîtrise-Programm gekommen ist, sind die Anforderungen an die ökonometrischen Kenntnisse in der Mention "Economie internationale" als eher gering einzustufen, während in der Mention "Monnaie et finance" hohe Anforderungen gestellt werden. Für die Mention "Economie internationale" ist es empfehlenswert, in Münster bereits die Vorlesungen "Grundlagen der internationalen Makroökonomie" (5. Semester) und "Wechselkurse, Devisenmärkte und internationaler Kapitalverkehr" (6. Semester) gehört zu haben. Allerdings können die Leistungen aus diesen Vorlesungsabschlußklausuren im Rahmen des Doppeldiploms nicht anerkannt werden. Der Besuch dieser beiden Veranstaltungen stellt jedoch eine gute Vorbereitung auf das Auslandsstudium dar. |
| Zitat: | 1. Informationen zum Doppeldiplom des wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU bietet in den Studienfächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik ein Doppeldiplom mit den Hochschulen in Montpellier und Nancy (für BWL und WI) und Paris (für VWL) an. Das Grundstudium wird an der Universität Münster absolviert, und erst im Hauptstudium wird ein 12 - 15-monatiger Studienabschnitt in Frankreich durchgeführt. Für die Aufnahme des BWL-, VWL- bzw. WI- Studiums zum ersten Semester gelten die jeweils aktuellen Zulassungsbedingungen.
Münster - Paris (VWL)
Im Rahmen dieses Auslandsstudiums legen Sie bereits Prüfungsleistungen für den Diplom-Abschluss ab (während des Austauschjahres in Paris können zweimal 23 Credits erworben, also zwei komplette Wahlfächer absolviert werden).
Beachten Sie bitte, dass für diesen Austausch zwar nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze zur Verfügung steht, für den Austausch mit Paris gab es aber bisher immer mehr Plätze als Bewerber. Die Bewerbung für den Studienaustausch erfolgt zu Beginn des Hauptstudiums.
Bewerbungstermin ist jeweils im Herbst, Austauschbeginn im Herbst des nächsten Jahres. An der Universität Paris II ist anschließend das vierte Studienjahr zu absolvieren. Teilnahmevoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Grundstudium, gute Studienleistungen und gute Sprachkenntnisse in Französisch.
Weitere Informationen zum Austausch mit Paris finden Sie auf der Homepage des Instituts für Finanzwissenschaft (http://www.wiwi.uni-muenster.de/iff1/) oder wenden Sie sich direkt an den Betreuer des Programms (Filip Kubani, Institut für Finanzwissenschaft I, 12fiku@wiwi.uni-muenster.de). |
An und für sich ist das doch spitzenmäßig, finde ich. Für ein Jahr an der renommierten Pariser Universität zu studieren und dort auch noch ein Diplom machen zu können, ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Nun sehe ich bloß ein Problem. Da ja ab 2010 der Bachelor/Master von den Unis verpflichtend angeboten werden muss, besteht ja die Gefahr, dass hinterher gar keine Diplomstudiengänge mehr überbleiben. Selbst wenn man dann noch eines der letzten zu vergebenden Doppeldiplome bekommt, könnte es doch Nachteile geben, oder? Schließlich sind Diplom- und Bachelor-/Master-Studiengänge doch unterschiedlich organisiert und könnte es dann nicht mit der Zeit immer unvorteilhafter werden, ein "normales" Diplom zu besitzen?
Was würdet ihr mir raten? Als Anmerkung: Meine berufliche Zukunft sehe ich in Europa, also um Akzeptanz in Nordamerika geht es mir hier weniger.
Danke. |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2004 - 10:05:46 Titel: |
|
|
Hi,
ich studiere bereits in Münster VWL (im 1. Semester) und sehe den Doppeldiplomstudiengang auch als eine attraktive Möglichkeit an!
Ganz nebenbei: Über das Renommée dieser Pariser Uni konnte ich bis jetzt noch nicht viel herausfinden. Weißt du darüber vielleicht genaueres?
Nun zu deinen Fragen:
So wie ich ich es verstehe, machst du dir Gedanken darüber, ob ein Doppeldpilom "später" überhaupt noch Beachtung findet, weil ja früher oder später alles auf BA/MA umgestellt werden wird.
Aber ich denke zunächst einmal, dass vor allem die zwei Auslandssemester viel Wert sind.
Aber auch die beiden Diplome sind nicht zu verachten. Zwar handelt es sich ja hierbei jeweils um die "Auslaufmodelle", aber dennoch wird doch nicht 2010 das Gedächtnis aller Personalchefs gelöscht werden, sodass sie von heute auf morgen nix mehr mit dem Wort Diplom anfangen können.
Ich weiß nicht, ob du dich noch näher mit Münster beschäftigt hast, aber hier ist die Reform schon so weit vorangeschritten, dass man im Moment im Diplom-Studiengang eingeschrieben ist, aber trotzdem so gegen Ende des 6. Semesters eine Bachelor-Arbeit schreiben kann und bei Bestehen den Bachelor-Grad erhält.
Du studierst dann aber ganz normal weiter, und am Ende, also nach Bestehen der Diplomarbeit, kannst du dir aussuchen, ob du den Titel Diplom-Volkswirt oder Master of Science in Economics erhältst.
Von daher könnte es ja auch möglich sein (das weiß ich aber nicht), dass man die französischs Maitrise erhält und sich dann zurück in Deutschland nach Bestehen der Diplom-Prüfung den Master-Grad aussucht....
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Würde mich über eine Antwort freuen! |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2004 - 14:35:23 Titel: |
|
|
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Zum Renommée der Universität Paris kann ich persönlich nur soviel sagen: Ich hatte im Sommer mal kurz E-Mail-Kontakt mit dem Dozenten, der das Programm betreut, Herrn Filip Kubani. Er meinte, Paris gehöre zu den renommierteren französischen Universitäten. Das klingt für mich auch insofern recht schlüssig, als dass Frankreich viel zentralistischer als Deutschland organisiert ist. Somit ist es recht wahrscheinlich, dass dort nicht nur die "besten" Jobs angeboten werden, sondern auch die besten Universitäten sind. Zudem ist ja auch die ENA (Ecole Nationale d'Administration), die Elite-Verwaltungshochschule Frankreichs, dort angesiedelt.
Und nun zum eigentlichen Doppeldiplom:
Ich befürchte zunächst nicht, dass die Hochschulkooperation zwischen Münster und Paris ausläuft. Herr Kubani meinte dazu, es sei natürlich möglich, dass dieser Fall eintritt, jedoch stelle dies die Ausnahme dar.
Nun, angenommen, ich fange an, in Münster zu studieren. Dann passiert das bei mir nur aus dem Grund der Hochschulkooperation mit Paris. Schließlich wohne ich in Essen (Ruhrgebiet), und dort gibt es zig Unis im Umkreis, die auch VWL normal (also nicht bilingual) anbieten. Von daher - vernachlässigt man vielleicht mal das Flair in Münster und die Möglichkeit, durch Verlassen des Hotel Mama selbstständiger zu werden - besteht ohne Bilingualität keine direkte Veranlassung für mich, nach Münster zu gehen. Des Weiteren genießen Köln, Bonn und Mannheim jeweils einen exzellenten Ruf, wenn es um VWL geht. Nur Paris, so finde ich, könnte das wieder (mehr als?) aufwiegen.
Nun könnte es ja sein, dass ich anfange und das Doppeldiplom wird noch angeboten. Da nun aber der bilinguale Studiengang kein eigenständiger ist, wie auf der Homepage der Uni Münster zu lesen ist, sondern bis auf Weiteres eingebettet in den regulären Diplom-Studiengang, könnte es ja sein, dass, wenn ich mein Grundstudium abgeschlossen habe, in Paris oder Frankreich das französische Diplom gar nicht mehr verliehen wird, sondern auch dort, da Frankreich ja beim Bologna-Prozess mitmacht, alles auf Bachelor/Master umgestellt wird. Dann kann ich zwar weiterhin in Paris studieren und möglicherweise mir die dort absolvierten Veranstaltungen und Klausuren für mein Hauptstudium in Deutschland anrechnen lassen, jedoch war's das dann wohl mit der "Maîtrise de sciences économiques, mention monnaie et finance". Das ist ja gerade der besondere "Leckerbissen" an der ganzen Geschichte. Einfach ins Ausland gehen mit Anrechnung kann ich auch in Köln (sogar LSE, wenn's denn klappt). Hier liegt für mich genau der Unterschied.
Von daher werde ich mal versuchen, bei der Uni Münster einen Termin zu bekommen, um mich da abseits grauer Studien- und Prüfungsordnungen mal persönlich beraten zu lassen.
Ich hoffe, du verstehst meine Sorgen. Wenn ich in fünf Jahren anfangen würde zu studieren, sähe alles schon ganz anders aus, da ich dann keine Wahlmöglichkeiten mehr hätte. So aber bin ich hin- und hergerissen.
Danke. Ciao, |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2004 - 14:42:10 Titel: |
|
|
Ach, hierzu habe ich noch eine Frage:
| Zitat: | | Du studierst dann aber ganz normal weiter, und am Ende, also nach Bestehen der Diplomarbeit, kannst du dir aussuchen, ob du den Titel Diplom-Volkswirt oder Master of Science in Economics erhältst. |
Da passt für mich etwas nicht zusammen. Es heißt doch immer, die beiden Systeme Diplom auf der einen und Bachelor/Master auf der anderen Seite wären unterschiedlich konzipiert und organisiert, Bachelor/Master sei straffer organisiert, da gäbe es einzelne Module mit Credit Points, neuen studienbegleitenden Prüfungen und weiß der Henker was sonst noch alles.
Wenn man sich dann zwischen den Titeln Diplom-Volkswirt und Master of Science in Economics am Ende entscheiden kann und man dies nicht erst tut, um dann entsprechend des gewählten Modells zu studieren, dann führt das meines Erachtens die ganze Diskussion um die Verschiedenartigkeit der beiden Ansätze ad absurdum. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|