Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sprachausbildung Mannheim und St Gallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Sprachausbildung Mannheim und St Gallen
 
Autor Nachricht
ChrisMeier
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 18:06:45    Titel: Sprachausbildung Mannheim und St Gallen

Hallo!
Können mir Studenten der beiden Unis etwas Näheres zur Sprachausbildung erklären?

Wie viele Sprachen werden von den Studenten gelernt (eine oder zwei)?

Wie sieht der Sprachunterricht konkret aus? Liest man nur fremdsprachliche Texte und bespricht sie dann oder wird auch in kleineren Gruppen kommuniziert? Liegt der Fokus auf wirtschaftlichen Themen?

Vielen Dank für eure Antworten!

CM
ffm85
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 18:21:38    Titel:

Für Mannheim:

Mikro Vorlesung in Englisch und Deutsch, dafür auch englische Übung.
In Finanzwirtschaft und Wi-Informatik Skript und Literatur in Englisch.

Sprachenspezialisierung im 2. Semester in Englisch, Franz., Span, Rus., Chin.
, letztere aber nur für Muttersprachler.

Sonstige Sprachkurse über das Studium Generale, wenn man Lust/Zeit hat.

Das 5. Auslandssemester ist obligatorisch. Das aber wohl auch in St. Gallen.

Ansonsten PN...
marcel812
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 07:12:40    Titel:

ffm85 hat folgendes geschrieben:
Das 5. Auslandssemester ist obligatorisch. Das aber wohl auch in St. Gallen.


So weit ich weiss, existiert KEIN obligatorisches Auslandssemester in St.Gallen!
comiter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 396
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 14:05:58    Titel:

ne aber ich behaupte mal, dass 90% der Deutschen ins Ausland gehen im 5. oder 6. Semester.....

Buch in VWl ist in Englisch, man kann sich überall in alle Sprachkurse reinhocken, und muss 2 Sprachen abschließen
ChrisMeier
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 14:26:46    Titel:

comiter hat folgendes geschrieben:
man kann sich überall in alle Sprachkurse reinhocken, und muss 2 Sprachen abschließen


Und wie sehen diese Sprachkurse genau aus? Gruppengröße? Konversation oder nur Bearbeiten von Texten?
comiter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 396
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 15:57:43    Titel:

ist ganz unterschiedlich

gruppengröße ca 4-25

und ob textarbeit oder konversation hängt vom dozenten ab und der sprache ( in englsich pauklt man natürlich keine Vokabeln und grammatik mehr) in Russisch/Chinesisch/japanisch schon!

es gibt aber Konversationskurse für die gängigen Sprachen, wo man mit Kommilitonen nur Konversation betreibt, habe ich aber noch nicht besucht soll aber ganz gut sein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Sprachausbildung Mannheim und St Gallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum