Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mathe lOOOOser !?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> mathe lOOOOser !?

Autor Nachricht
kathikatze
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 21:54:29    Titel: mathe lOOOOser !?

hey!

gibts hier noch mathelooser, die durch pflichtwahlen in dieses horrorfach reingeschleust worden sind?
nur mal so interesse halber..wie macht ihr das am 17.4. !? Wink
lg *K*
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:03:34    Titel:

hey!
bin auch einer von den glücklichen die mathe im abi haben! Wink
hab im moment noch gar keinen plan wie ich das bis zum 17.4 alles verstehen soll!! Confused
hast du schon viel gelernt?
ichunddunicht
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:11:36    Titel:

kommt mädels, mathe ist ned so schwer, schon gar ned auf GK-niveau
müsst ihr das mündlich oder schriftlich machen? und welche themen machen denn großes kopfweh?
Mimikry
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:13:35    Titel:

Musste auch Mathe machen - in Hessen. Und hey Leutz : es war so einfach, slebst ich, die kein Mathegenie ist, hats geschafft.
Dirty Sánchez
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:48:21    Titel:

Mimikry hat folgendes geschrieben:
Musste auch Mathe machen - in Hessen. Und hey Leutz : es war so einfach, slebst ich, die kein Mathegenie ist, hats geschafft.

Das hessische Abitur ist generell einfach, nicht nur in Mathe. Komm mal zu uns nach Bayern, dann reden wir weiter.
VoBa
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:52:56    Titel:

hey...
ja, auch ich muss am 17.4 mathe schreiben Evil or Very Mad
aber wie ihr seht, hab ich es mal freiwillig gewählt^^weil ich ja bio-LK hab! allerdings bereue ich es unheimlich Laughing
verstehe echt gar nichts mehr. und hab auch noch gar nicht gelernt, weil ich erstmal für meine LK's lerne... werd wohl erst am weekend damit anfangen!

haha...welche themen mir probleme bereiten Wink eigentlich alle!! ne aber geometrie geht find ich! aber stochastik kann ich gar nich. aber das zählt ja eh nich so viel^^ aber analysis kann ich auch nich besonders gut. also wenns mir jemand erklärt versteh ich es ja einigermaßen, aber hatten nen lehrerwechsel(sonst hätt ich ja mathe gar nich gewählt), und die konnte gar nich erklären...und jetz steh ich auf'm schlauch Confused

aber falls irgendjemand ne gute seite kennt, wo die das erklären...dann wärd ja super, wenn er die hier reinstellt!!! weil ich find nix gutes...
P4: Politik
~LöL~
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 01:41:35    Titel:

könntest dir mal das buch vom stark verlag zulegen, da sind viele "abituraufgaben" (die allerdings mit sicherheit weitaus höhere ansprüche haben als das zentralabitur) mit tips und lösungen. ich denke wenn man das alles mal gerechnet hat kann man das auch irgendwann..
ichunddunicht
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 04:01:09    Titel:

yupp bücher vom stark verlag sind wirklich eine investition wert...
achja ihr in bayern kocht auch nur mit wasser, hab in einem dieser bücher eure abi-aufgaben gesehen und wirklich schwer waren die auch ned
VoBa
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 09:43:49    Titel:

mmhhh....in dem mathe-LK forum sagen die meisten, dass das buch von stark nich so toll is, weils halt viel zu schwer is. und wenn ich es schon so nich kann, wie soll ich dannn bitte noch kompliziertere aufgaben lösen^^ die meinten, dass buch vom klett-verlag sei gut. naja, irgendeins werd ich mir wohl in kürze zulegen müssen Laughing
India
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 09:49:19    Titel:

Ich hab auch Mathe im Abi. Und ich bin grottenschlecht *g*

Hab das Buch von Stark. Was ist mit Kurvenscharen? Unser Lehrer hat gesagt es kommt nicht dran, aber in dem Buch sind lauter Aufgaben mit k!?
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 10:22:55    Titel:

Hmmm ich frag einfach mal so dazwischen, kann mir jemand sagen was man im Abitur gewöhnlich zur Vektorrechnung macht? Also was muss man für die Klausur können?

Muss Nachhilfe geben und es liegen mir leider keine Unterlagen vor Sad

ThX schonmal.
kathikatze
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 10:38:28    Titel:

hallöchen!
bin ich ja doch gar nicht mal so alleine Smile
nunja..ich wurde jetzt ein paar jahre mit nachhilfe zu gepumpt und mit mündl 2 und schriftl 4(-) habe ich mich dann auf eine vorbenotung von 3- gehangelt..!
Was ich nicht kann..!? .. Confused ziemlich viel. aber analysis macht mir am meisten bauchscmerzen denke ich.
bei uns nehmen die lehrer stochastik schon direkt raus.

naja..ich werd jetzt mal.. verdrängen kann man es ja nicht!

PS: Ich hab das buch "Abi - Mathe - Pocket teacher" von cornelsen --> schlecht
"Erfolg im Mathe-Abi" [allerdings von 2005] vom Freiburger Verlag aber nicht schlecht
und mein favoirite ABITURVORBEREITUNG MATHEMATIK Arbeitsheft mit Lösungen [Sekundarstufe II NRW] von Cornelsen! EMPFEHLENSWERT!... auch für mathe zeros like me ! Wink
Mimikry
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 11:01:47    Titel:

@DirtySanchez: Bei uns war dieses Jar das 1. Zentralabi, nur mal so nebenbei erwähnt...
Sneak
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 11:18:15    Titel:

Wooooh ich bin auch eine der Glücklichen. Das kann ja was werden Smile Na ja, mit Kunst und Deutsch als LK wurde ich quasi dazu genötigt, Mathe als P3 zu nehmen ^^

Welches Buch richtig gut sein soll (ich habs mir jetzt auch besorgt) ist das rote Matheabibuch von STARK, ist allerdings auch nur für Niedersachsen.
Na ja. Schauen wir mal, was das gibt..

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 11:20:52    Titel:

@kathikatze: aber das mathebuch is nur für NRW oder wie? extra für eure themenschwerpunkte?? was habt ihr denn für welche? und weißte zufällig obs das vielleicht auch für andere bundesländer gibt? also niedersachsen??
VoBa
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 11:22:45    Titel:

@sneak: aber viele sagen,d ass das voll schwer is^^ alsod as rote STARK-buch... und sind da denn auch erkärungen drin oder nur aufgaben. weil ich bräucht mal gute erklärungen zu den ganzen themen!!! Wink
Sneak
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 11:28:15    Titel:

also so wie ich das sehe, sind da nur Prüfungsaufgaben mit Lösungen drin ^^
Wenn du was zum Erklären suchst, musst du wohl doch eher auf Cornelsen oder keine Ahnung zurückgreifen.

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 12:04:27    Titel:

ja. das cornelsen buch ist nur für NRW [steht ja auch vorne druaf Wink]
hab mich allerdings noch nicht erkundigt, ob es das auch für andere bundesländer gibt.
themenschwerpunkte in NRW sind:

2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• Analysis
- Fortführung der Differentialrechnung
Akzente für den Grundkurs:
􀂃 Untersuchung von ganzrationalen Funktionen (mit CAS einschließlich Funktio-nenscharen) und Exponentialfunktionen einschließlich notwendiger Ableitungs-regeln (Produkt- und Kettenregel) in Sachzusammenhängen
Akzente für den Leistungskurs:
􀂃 Untersuchung von ganzrationalen Funktionen, gebrochen-rationalen Funktionen einschließlich Funktionenscharen, Exponentialfunktionen und Logarithmusfunkti-onen mit Ableitungsregeln (Produktregel, Quotientenregel, Kettenregel) in Sach-zusammenhängen
- Integralrechung
Akzente für den Grundkurs:
􀂃 Untersuchungen von Wirkungen
􀂃 Flächenberechnung durch Integration
Akzente für den Leistungskurs:
􀂃 Untersuchungen von Wirkungen
􀂃 Integrationsregeln (partielle Integration, Substitution)
􀂃 Flächenberechnung durch Integration
• Lineare Algebra/Geometrie
für den Grundkurs:
- lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme
- Geraden- und Ebenengleichungen in Parameterform und Koordinatenform, Lagebe-ziehung von Geraden und Ebenen
- Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität und Länge von Vek-toren
- Alternative 1: Abbildungsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Abbildungsverkettung
oder
- Alternative 2: Übergangsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Verkettung von Über-gängen
für den Leistungskurs:
- lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme
- lineare Abhängigkeit von Vektoren, Parameterformen von Geraden und Ebenenglei-chungen
- Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität, Winkel und Länge von Vektoren
- Normalenformen von Ebenengleichungen, Lagebeziehungen von Geraden und E-benen
3
- Abstandsprobleme (Abstand Punkt-Ebene)
- Alternative 1: Abbildungsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Abbildungsverkettung, inverse Matrizen und Abbildungen, Eigenwerte und Eigenvektoren
oder
- Alternative 2: Übergangsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Verkettung von Über-gängen, Fixvektoren
• Stochastik
für den Grundkurs:
- Wahrscheinlichkeit, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit
- Binomialverteilung einschließlich Erwartungswert und Standardabweichung
- einseitiger Hypothesentest
für den Leistungskurs:
- Wahrscheinlichkeit, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit
- Binomialverteilung und Normalverteilung einschließlich Erwartungswert und Stan-dardabweichung
- ein- und zweiseitiger Hypothesentest

.. ich könnte KOTZEN!!! Rolling Eyes
!abi_07!
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 12:07:57    Titel:

VoBa hat folgendes geschrieben:
@sneak: aber viele sagen,d ass das voll schwer is^^ alsod as rote STARK-buch... und sind da denn auch erkärungen drin oder nur aufgaben. weil ich bräucht mal gute erklärungen zu den ganzen themen!!! Wink

da sind zwar lösungswege erklärt, aber diese kann man nicht als "gute erklärungen" bezeichnen Rolling Eyes
rigby21
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 12:15:49    Titel:

Hi Leute!
Wollte nur sagen, ICH HASSE MATHE auch über alles.
Versuch in den Klausuren wenigstens noch einen Punkt zu bekommen.
Zum Glüch habe ich meine letzte Matheklausur hinter mir, werde mich dann noch eine Woch nach den Ferien reinhocken und dann nicht mehr in dieses grauenvolle Fach reingehen.

Bin MAthe- Abi ausgewichen, indem ich in Bio schriftlich mach. Da lern ich mich zwar tot, aber wenigstens bekomme ich da Punkte und versteh was.

Wünsch euch allen viel Glück fürs Matheabi!!

P.S.: Bin ich froh, dass ich kein Matheabin schreiben muss
Sneak
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 12:54:13    Titel:

Halloo liebe Mitleidenden.
Ich hab da mal eine Frage, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
Also ich versuch mich gerade an einer dieser Aufgaben aus dem Stark-Buch (echt ziemlich schwer.. öff!). Und da muss ich das Integral ausrechnen von f(x)= -2x*ln(x)

Soo. ist soweit ja noch ganz easy, aber ich weiß nicht, was die

Stammfunktion von f(x)= ln(x) ??

ist. Die Ableitung davon ist f'(x)= 1/x, das steht im Buch. Aber wie lautet die Stammfunktion dazu?!

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 14:34:25    Titel:

Muuuah, ich bin auch ein Versager!
Lineare Algebra bzw. analytische Geometrie gehen ja noch. Aber Analysis...omg
Warum Versager? Z.B. sitze ich jetzt schon 2.Tage lang an der partiellen Integration , um e-Funktionen abzuleiten, immer noch keinen Plan davon Rolling Eyes

Ich schreibe am 24.04.07 in Bremen Zentral

Achja Zentralabitur gilt doch nur Bundesland weit oder? Und wie ist die Gewichtung bei euch? Bei uns 60%Analysis und 30% AnaGeo
sushido
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 14:36:58    Titel:

Hey,
hab auch Mathe als 3.Fach und bin recht zufrieden damit.. (mit 14pkt vorbenotet)
Hab mir zur Sicherheit aber auch mal n schlaues Buch zum Üben geholt... hab da noch nich wirklich was mit gemacht aber natürlich schon mal reingeguckt und kann das nur empfehlen denk ich:

Abitur-Prüfungsaufgaben
Mathematik 2007 GK Nordrhein-Westfalen

ist vom Klett-Verlag halt mit Techniken und Strategien, die die Vorgehensweise zeigen und Lösungen, Schritt für Schritt erklärt.

Dazu haben wir von unserer Lehrerin nochmal son paar ausführliche Aufgaben zum wiederholen bekommen... wir haben Stochastik übrigens ganz rausgelassen.. also nur Analysis und Vektorgeometrie+Übergangsmatrizen

Unterm Post sollte es einen Link zu Amazon geben.. zu dem Übungsbuch

EDIT: Scheint wohl vergriffen zu sein.. also bei Amazon hab ich es nciht mehr gefunden und bei Klett steht es auch als vergriffen
http://klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-12-929865-7

müsst wohl mal in ner größeren Buchhalndlung in euer Stadt gucken.. ich habs auch aus Mayersche hier in Essen

Zentralabi NRW 2007

Zuletzt bearbeitet von sushido am 03 Apr 2007 - 14:42:03, insgesamt einmal bearbeitet
Sneak
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 14:40:04    Titel:

bei uns ist Analysis Gott sei Dank nur 50 % und die anderen beiden jeweils 25 % (also Stochastik und analyt. Geo)

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 14:57:32    Titel:

@sneak:

damit du weiterkommst:
die stammfunktion von lnx ist: x*lnx -x

das kann man integrieren wenn man das so aufschreibt: 1*lnx, das ist aber lk und muss im grundkurs nicht gekonnt werden
Sneak
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 15:02:52    Titel:

hmm echt nicht? das wär ja schön ^^
trotzdem danke, vielleicht hilft mir das nen bisschen Smile

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 15:03:28    Titel:

Hey Leutz,

also ich bin in Mathe auch die absolute Niete!
Da ich aus Hamburg komme, und schon meine schriftlichen Prüfungen hinter mir habe, muss ich mich auf meine mündliche Prüfung im Juni vorbereiten! Wir müssen uns zum Pflichtsemster (S4) ein zusätzliches Thema aussuchen. Ich werde das S3 Thema nehmen!

Aber schlimm sind sie nat. alle!

Kann uns nur allen nur riesig viel Glück und Erfolg wünschen für unsere letzten Prüfungen!!!!

Tschaka wir schaffen das!!!!
Milesumbrae
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 15:15:43    Titel:

Ich hab auch den großen Fehler gemacht Mathe als Lk zu nehmen.
Bei uns können wir im Abi zwischen mehreren Vorschlägen wählen.
1) A oder B-50% der Gesamtklausur-Analysis
2) A:33,3%-Stochastik, 16,7% Geometrie
oder B:16,7% Geometrie, 33,3% Stochastik

Ich werd wohl bei Block 2 eher auf Stochastik als auf Geometrie den Schwerpunkt legen. Ebenen und Vektoren..bäh
Ich hoffe mal ich schaffe die Mathe-Klausur einigermaßen. Lerne meistens aus den Büchern, die wir auch im Unterricht benutzt haben und hab mir nen paar grundlegende Formeln auf Zettel geschrieben.
Im letzten Halbjahr hatte ich 5 Punkte in Mathe Confused
Ok, bin allerdings auch allgemein nicht sonderlich gut.. Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 15:19:25    Titel:

ah stimmt, milesumbrae, so ist das bei uns auch aufgeteilt^^ hab mich vertan. ja. aber ich werd garantiert mehr vektorrechnung nehmen, steh ich voll drauf Very Happy ^^ in der klausur hatte ich immerhin meine beste klausur. das sollte man ausnutzen Wink

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 16:06:46    Titel:

hi Smile

ich habe Mathe auch als Prüfungsfach und bereue die Wahl auch Confused ...
Unser Mathe-Lehrer hat uns aber eine Seite gesagt, da rechnet ein Mathelehrer Aufgaben vor, hab mir das noch nicht soo genau angeschaut, ... aber vielleicht hilft es euch ja weiter.. Wink

www.abiturloesung.de

Dann noch viel "Spaß" beim Lernen...
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 16:55:29    Titel:

ich muss sagen, dass wenn der wille da ist man sich auch durch die Prüfung boxen kann
also einfach mal hinsetzen buch öffnen und aufgaben lösen. das ist die beste übung
zum thema kurvenscharen. natürlich kommen die vor. Wenn man lernt dann schafft man das auch
Also viel glück. Wir schaffen das leute (jungs/Mädels). schliesslich sind wir die 1 stufe, die wollen ja schliesslich sehen, wie die gesamtschulen abschneiden. Man kann in dem sinne sagen, dass wir ein Experiment sind. Ich denke, dass das Zentralabi erst in den kommenden Jahren an niveau zunimmt^^
sushido
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 17:57:05    Titel:

kurvenscharen auch im grundkurs? dann hätt ich n kleines problem^^ also wir haben das in der 11 schon mal gemacht aber danach glaub ich nie wieder.. aber so schlimm sollte es nich sein wenn man sonst kurvendiskussion kann, da bekommt man die scharen schnell hin

Zentralabi NRW 2007
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 18:01:50    Titel:

was sind überhaupt kurvenscharen??
hab davon noch wie was gehört!!! Shocked
Hilfe!!!
madd9999rs*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 18:05:55    Titel:

laut vorgaben dürften im gk keine kurvenscharen drankommen. guckt euch die doch einfach an!

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost/download/m-vorgaben-2007.pdf

rechnen mit kurvenscharen ist aber eigentlich nur gewöhnung ....
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 18:14:50    Titel:

das mti gk weiß ich nicht. Die Lk-schüler sollten aber damit fest rechnen und außerdem sind scgharen einfach normale funktionen mit einem t oder k oder was weiß ich
Sneak
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 19:05:24    Titel:

also in Niedersachsen müssen die GKler auch Funktionsscharen beherrschen. Zwar nicht als Schwerpunkt vertiefend, aber allgemein glaub ich Oo So wie ich das verstanden hab. Na ja.

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 20:16:27    Titel:

Hi, hat jemand vielleicht Übungsaufgaben zu Mathe im Bereich Analysis. Am besten mit Losungen. Und auf keinen Fall gebrochenrationale Funktionen. Wäre euch sehr dankbar, denn bisher habe ich nur Aufgaben zu AnaGeo bekommen.
PS. Ich mach in Bremen Abi
malexia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 21:01:09    Titel:

hmmm kann mir vieleicht jemand was zum begriff "Funktionenscharen" sagen. hab davon noch nie was gehört und naja...also mit der erklärung "eine funktion mit t oder k " kann ich jetzt auch nicht wirklich was mit anfangen.
Rolling Eyes
[/quote]
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 21:06:18    Titel:

Milesumbrae hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch den großen Fehler gemacht Mathe als Lk zu nehmen.
Bei uns können wir im Abi zwischen mehreren Vorschlägen wählen.
1) A oder B-50% der Gesamtklausur-Analysis
2) A:33,3%-Stochastik, 16,7% Geometrie
oder B:16,7% Geometrie, 33,3% Stochastik

Hehe, oh man da ist aber schon einer verwirrt mit den Zahlen Wink
PS LinA ist doch viel besser als Stochstik Wink
Pitchriddick
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 21:16:16    Titel:

malexia hat folgendes geschrieben:
hmmm kann mir vieleicht jemand was zum begriff "Funktionenscharen" sagen. hab davon noch nie was gehört und naja...also mit der erklärung "eine funktion mit t oder k " kann ich jetzt auch nicht wirklich was mit anfangen.
Rolling Eyes

für ganzrationale funktionen? such mal im internet ein bisschen nach beispielen(ansonsten schicke ich dir später ein beispiel...) . im prinzip wie ne normale funktion, dauert nur halt etwas länger alles zu berechnen^^

achja frage dazu: wie zeichne ich den graphen einer funktionschar`?
Dirty Sánchez
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 21:23:11    Titel:

Mimikry hat folgendes geschrieben:
@DirtySanchez: Bei uns war dieses Jar das 1. Zentralabi, nur mal so nebenbei erwähnt...

Und weiter?
Fruni
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 22:05:08    Titel:

Pitchriddick hat folgendes geschrieben:

achja frage dazu: wie zeichne ich den graphen einer funktionschar`?

indem du einfach für t, k, a oder wie auch immer der Koeffizient heißen mag ne beliebige Zahl einsetzt und davon die Graphen zeichnest, das sind dann mehrere in einem Bild. Hast du irgendwas vorgegeben, z.B. zeichne den Graphen für a=5, brauchst du dann nur das machen.
P4 Geschichte

am 2. Mai ist alles vorbei!! Very Happy
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 22:24:36    Titel:

funktionschar z.B. : f(x)= x^2 - ax + 4

die fkt ändert sich denn für versch. a gibt denn auch so tolle fragen, was muss a sein um 2 Nullstellen zu haben oder ähnliches, kann man bissel mit spielen Wink
scholz87
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 22:28:18    Titel:

sushido hat folgendes geschrieben:
kurvenscharen auch im grundkurs? dann hätt ich n kleines problem^^ also wir haben das in der 11 schon mal gemacht aber danach glaub ich nie wieder.. aber so schlimm sollte es nich sein wenn man sonst kurvendiskussion kann, da bekommt man die scharen schnell hin

Alter... da heisst es, dass das Abitur in Sachsen Anhalt so schlecht sei ... sowas ist bei uns Grundkursstoff!!! Ich bin im falschen Bundesland... Rolling Eyes
Pincha
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 22:44:23    Titel:

madd9999rs* hat folgendes geschrieben:
laut vorgaben dürften im gk keine kurvenscharen drankommen. guckt euch die doch einfach an!

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost/download/m-vorgaben-2007.pdf

rechnen mit kurvenscharen ist aber eigentlich nur gewöhnung ....

klar steht das in den vorgaben...in der klammer hinter ganzrationale Funktionen!

Achso zuu der Frage wie man die Scharen zeichnet: Da muss für den parameter eine Zahl eggeben sein, die man dann einsetzt!

Und eine Schr sieht z.B. so aus:
x^3-6kx^2+9k^2x

in kombi mit efunktion (äußert beliebt im Abi)
(e^x-k)^2

k ist dabei wie eine normale Zahl zu behandeln
Dirty Sánchez
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 23:00:06    Titel:

AbI-007 hat folgendes geschrieben:
hi Smile

ich habe Mathe auch als Prüfungsfach und bereue die Wahl auch Confused ...
Unser Mathe-Lehrer hat uns aber eine Seite gesagt, da rechnet ein Mathelehrer Aufgaben vor, hab mir das noch nicht soo genau angeschaut, ... aber vielleicht hilft es euch ja weiter.. Wink

www.abiturloesung.de

Dann noch viel "Spaß" beim Lernen...

Danke für den Tipp! Cool
Andala
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 00:22:33    Titel:

Ich kann alle beruhigen...hatte in Mathe GK in der Abiklausur nur einen einzigen Punkt...und habs trotzdem geschafft Cool
ichunddunicht
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 01:46:02    Titel:

Sneak hat folgendes geschrieben:
Halloo liebe Mitleidenden.
Ich hab da mal eine Frage, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
Also ich versuch mich gerade an einer dieser Aufgaben aus dem Stark-Buch (echt ziemlich schwer.. öff!). Und da muss ich das Integral ausrechnen von f(x)= -2x*ln(x)

Soo. ist soweit ja noch ganz easy, aber ich weiß nicht, was die

Stammfunktion von f(x)= ln(x) ??

ist. Die Ableitung davon ist f'(x)= 1/x, das steht im Buch. Aber wie lautet die Stammfunktion dazu?!

1/x integriert ist lnx...
und lnx integrieren tut man partiell...es steht ja im prinzip 1*lnx da...dann sollte das relativ einfach sein
kathikatze
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 09:43:22    Titel:

Andala hat folgendes geschrieben:
Ich kann alle beruhigen...hatte in Mathe GK in der Abiklausur nur einen einzigen Punkt...und habs trotzdem geschafft Cool

LOVE YOU! Laughing
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 10:17:12    Titel:

@ dirty danchez
Als Dirty Sánchez bezeichnet man die Praktik, bei der der aktive Partner beim Analverkehr unmittelbar nach der Ejakulation mit dem Finger in den Anus des passiven Partners eindringt und dann eine Mischung aus Sperma und Kot unter die Nase des passiven Partners streicht. In der verschärften Variante geschieht dies mit dem Penis. Eventuell werden die Finger auch von beiden Sexualpartnern abgeleckt. Die Namensgebung wurde gewählt, da dies den Eindruck eines "mexikanischen Bärtchens" erwecken soll. Daneben handelt es sich bei Dirty Sánchez um einen in der Süd-spanischen Kneipenszene verbreiteten Shooter, der zu gleichen Teilen aus Baileys, goldenem Tequila und Kahlua gemixt und mit reichlich Eis genossen wird.
Wink
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> mathe lOOOOser !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum