Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zentralabitur Sport Niedersachsen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zentralabitur Sport Niedersachsen
 
Autor Nachricht
Mööp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 11:41:12    Titel: Zentralabitur Sport Niedersachsen

Halli hallo!

Gibts hier vielleicht noch irgendwo Leidensgenossen? Ich wollte mal wissen, was ihr im Bereich Einflussgrößen auf das motorische Lernen so macht. Da kann man doch eigentlich gar nicht viel mehr zu sagen, als das, was da sowieso schon steht, oder?
Das erste Schwerpunktthema finde ich insgesamt auch ziemlich schwammig! Wir haben da auch im Unterricht fast gar nichts zu gemacht und die Klausur, die wir darüber geschrieben haben war eigentlich auch ein Witz. Habt ihr da irgendwelche gute Informationen?

Und unserer Lehrer meinte, wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass nur Ausdauer drankommt, ist euch das auch gesagt worden?

Ich würde mich über antworten freuen!!
dricky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 17:31:25    Titel:

Also mein Tutor meinte auch, dass wir mit Ausdauer und Gesundheit rechnen sollen.

zu Deinem genannten Thema haben wir
-motorisches lernen
-Körperbau
-ALter
-Ermüdung
-Angst besprochen
SPort ist allgemein ja nicht sooo lernintensiv:-)
sporty88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Hude

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 21:05:21    Titel:

wie intensiv lernt ihr denn den ausdauer teil?
also das biologische grundwissen? meint ihr man muss da jedes detail können oder reichen auch z.b. für den aspekt blut (transport-und pufferfunktion) folgendes von sportunterricht.de

Transportfunktion
Atemfunktion
-Antransport von O2 (von der Lunge zu den Körperzellen)
-Abtransport von Kohlendioxid aus dem Gewebe zur Lunge

Nährfunktion
Versorgung der Körperzellen mit Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße)

Spülfunktion
Abtransport von Stoffwechselprodukten.

Steuerungsfunktion
Chemische Steuerung des Gesamtorganismus über Hormone und andere Wirkstoffe (Vitamine, Fermente).

Wasser- und Elektrolyttransportfunktion

Wärmetransportfunktion
-Abtransport der im Stoffwechsel entstehenden Wärme an die Körperoberfläche
-Verteilung der Wärme im gesamten Organismus


PufferfunktionKonstanterhaltung des Gleichgewichts chemischer Prozesse.
Durch Bindung der im Stoffwechsel entstandenen Wasserstoffionen an die Pufferkapazität des Blutes wird der pH-Wert des Blutes relativ konstant gehalten. Diese Konstanz der Wasserstoffionen ist wichig für die optimale Funktionsfähigkeit
Mööp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 21:42:51    Titel:

Also wir haben Transport- und Pufferkapazität eigentlich nur so als Begriffe kennen gelernt, aber wir mussten das noch nie irgendwie näher erläutern! So genau wie du das da jetzt aufgeschriebes hast, würde ich das glaub ich nicht mal lernen!
Ansonsten werde ich halt auf jeden Fall die Trainingsmethoden für die Ausdauer lernen, dann halt Leistungsbestimmende Faktoren etc., Energiegewinnungswege...joa!

Gesundheit haben wir zum Beispiel gar nicht behandelt, das steht doch auch nichtmal bei den Schwerpunktthemen, oder?

Ich muss aber auch sagen, dass ich Sport eigentlich wohl recht lernintensiv finde, das ist ganz schön viel an Stoff!
sporty88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Hude

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 21:45:53    Titel:

aber da steht ja nur die aerobe energiegewinnung unter dem biologischen grundwissen und nicht anaerob-laktazid, usw.

ich habe auch keine ahnung wie sehr intensiv man das lernen soll.

nee gesundheit gehört vllt nen bisschenn zu punkt 1.
Mööp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 21:54:24    Titel:

Naja, wegen der Schwerpunktthemen meinte unser Lehrer ja auch schon, dass wir uns da auf keinen Fall drauf verlassen sollten. Dass da nur Ausdauer drauf steht, heißt nicht, dass auch nur z.B. aerobe Energiegewinnung drankommt. Ich meine, dass es im letzten Jahr auch so war, dass auch Schnelligkeit und Kraft drankamen. Nicht als Schwerpunkt, aber es war auf jeden Fall Teil einer Aufgabe!
Keine Ahnung, wie das dieses Mal läuft!
sporty88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Hude

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 22:00:08    Titel:

nee könnte mir auhc gut vrostellen dass thema 2 dran kommt .
Mööp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 22:04:43    Titel:

Ist denn in jedem Vorschlag nur ein Schwerpunktthema enthalten? Ich dachte, dass das immer kombiniert wird, also dass mindestens 2 Themen, also zum Beispiel Trainingslehre und Bewegungslehre drankommen müssen Question
sporty88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Hude

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 22:56:19    Titel:

ja isrt richtig
Abitur2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2007 - 19:08:21    Titel:

Ich kann mit dem ersten Themenschwerpunkt leider nicht soviel anfangen... Hat dort schon jemand etwas zu abgetippt?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Zentralabitur Sport Niedersachsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum