Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachabitur "Was kann man damit Studieren"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachabitur "Was kann man damit Studieren"
 
Autor Nachricht
Yvonne456
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 16:26:20    Titel: Studium

Hallo ihr lieben...
Ich hätte auch so eine frage...
Ich stehe kurz vorm Abi und möchte mich informieren... Aber das Problem ist das ich noch nicht so ganz weiß in welche richtung ich studieren kann. Was wären denn zum Beispiel allgemeine Richtungen in die man gehen kann?
Das wäre eine wichtige Info. Danke schon mal!
Yvonne
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 16:47:04    Titel:

Vielleicht vorab ein paar Infos zu dem immer wieder gerne benutzten "Fachabi" damit hier mal Klarheit reinkommt:

Den Abschluß Fachabi gibt es nicht mehr und wird heutzutage zumeist für "Fachhochschulreife" oder "fachgebundene Hochschulreife" gleichwertig benutzt.

Die FH-Reife ist idR nach 12 Jahren (wie ist das eigentlich in den Ländern mit max. 12 Jahren Schule?) Schule und Praktikum/Ausbildung eine "allgemeine FH-Reife" - das bedeuted: Man darf alles studieren, was an FH´s, Gesamthochschulen oder Spezialhochschulen (Pädagogische HS, KunstHS etc.) angeboten wird.

Bei einer fachgebundenen Hochschulreife (beinhaltet im Gegensatz zum Abi nur eine Fremdsprache) darf man nur in der bestimmten Fachrichtung (z.B. Wirtschaft) studieren, dafür an BAs, FHs, Gesamthochschulen und Universitäten.

--------

So, zu Dir Yvonne,

die Frage ist etwas komisch gestellt - grundsätzlich hast Du alle Möglichkeiten von Studium. Natur-, sozial-, rechts-, wirtschafts-, geisteswissenschaftliche Studiengänge stehen Dir offen. Studieren kannst Du erst einmal alles, was für Dich aber interessant ist musst Du für Dich selbst herausfinden. Wo liegen Deine Interessen, was möchtest Du später einmal machen? Woran hast Du Spaß, was liegt Dir überhaupt nicht?
sunny86
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Mai 2005 - 10:28:11    Titel:

Habe nächstes Jahr mein Fachabitur im sozialen Bereich in der Tasche (hoffentlich Wink ) und interessiere mich jedoch total für Theaterwissenschaft und Theaterpädagogik. Nun möchte ich alles versuchen um in diesem Bereich auch studieren zu können.. was soll ich tun? Gibt es denn nicht eine Möglichkeit ein Jahr ranzuhängen und noch die allgemeine Hochschulreife zu machen??

LG
mrsmansen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:15:12    Titel:

Danke dass es hier dann doch noch ein paar vernünftige Antworten gibt. Laughing
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:18:40    Titel:

mrsmansen hat folgendes geschrieben:
Ich meine es ist doch sehr oberflächlich zu sagen dass der der die FHR zu dumm für das abi st....


So ist das nicht gemeint. Andere lernen noch sonstwieviel und machen dafür eine Prüfung. Dann gibt es Abidurchfaller und Schulabbrecher, die den Abschluß automatisch bekommen.
arthurspooner
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:20:49    Titel:

J.C.Denton hat folgendes geschrieben:
mrsmansen hat folgendes geschrieben:
Ich meine es ist doch sehr oberflächlich zu sagen dass der der die FHR zu dumm für das abi st....


So ist das nicht gemeint. Andere lernen noch sonstwieviel und machen dafür eine Prüfung. Dann gibt es Abidurchfaller und Schulabbrecher, die den Abschluß automatisch bekommen.

So hab ich das was du schreibst ja auch verstanden, allerdings ist es eben in Bayern nicht so, dass du direkt die Fachhochschulzugangsberechtigung (kurz FHR) bekommst, siehe oben!
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:25:01    Titel:

Zitat:
fakt ist, mit einem fachabi kannst du auch nur an einer fachhochschule studieren


das stimmt nicht! man kann durchaus auch an einigen Unis mit Fachabi studieren.. v.a. in technischen Bereichen ist das öfters möglich. Was wohl auch sehr schwer sein dürfte ist Medizin, ein Bekannter meiner Mutter hat es trotz Fachabi studieren dürfen.. aber nur irgendwie eingeschränkt.. ist auch schon ein paar Jahrzehnte her..
mrsmansen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:35:09    Titel:

Also ich habe weder eine schule abgebrochen noch sonst was.. Und ich finde es gut, dass es sowas wie die FHR gibt... Das hat nix damit zu tun, dass ich zu blöd fürs abi bin... Ich habe den traum Sozialpädagogik zu studieren... das kann ich auch mit FHR jedenfalls hier. da ich aber schon sehr lange alleine (nicht mehr bei den eltern lebe) müssen für ein Studium gewisse Grundlagen geschaffen sein und da gehört leider bei mir eine Ausbildung zu weil ich mir mein studium und mein Leben irgendwie finanzieren muss....ich hätte auch gerne mein Abi glaub mir...Und das will ich ja auch noch machen.. Die frage war lediglich ob ich meine FhR bekomme wenn ich eine dreijährige ausbildung mache und vielleicht noch zusätlich Fächer belege....
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:37:11    Titel:

Dann soll sich hier aber bitteschön niemand hinstellen und behaupten das die FOSler es schwerer hätten ihre FHR zu bekommen, als diejenigen die durchs Abi fallen oder nach der 11. bzw. 12. Klasse aufhören...
mrsmansen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 15:39:46    Titel:

wer hat denn das behauptet.. es ist doch auch im grunde egal wie jemand zu seinem abi oder zum fachabi kommt oder? ich meine der wille zählt und was man später damit macht .. so sehe ich das.. und niemand ist dumm nur weil er was erreichen will Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachabitur "Was kann man damit Studieren"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum