Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachabitur "Was kann man damit Studieren"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fachabitur "Was kann man damit Studieren"

Autor Nachricht
Yvonne456
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 16:26:20    Titel: Studium

Hallo ihr lieben...
Ich hätte auch so eine frage...
Ich stehe kurz vorm Abi und möchte mich informieren... Aber das Problem ist das ich noch nicht so ganz weiß in welche richtung ich studieren kann. Was wären denn zum Beispiel allgemeine Richtungen in die man gehen kann?
Das wäre eine wichtige Info. Danke schon mal!
Yvonne
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2005 - 16:47:04    Titel:

Vielleicht vorab ein paar Infos zu dem immer wieder gerne benutzten "Fachabi" damit hier mal Klarheit reinkommt:

Den Abschluß Fachabi gibt es nicht mehr und wird heutzutage zumeist für "Fachhochschulreife" oder "fachgebundene Hochschulreife" gleichwertig benutzt.

Die FH-Reife ist idR nach 12 Jahren (wie ist das eigentlich in den Ländern mit max. 12 Jahren Schule?) Schule und Praktikum/Ausbildung eine "allgemeine FH-Reife" - das bedeuted: Man darf alles studieren, was an FH´s, Gesamthochschulen oder Spezialhochschulen (Pädagogische HS, KunstHS etc.) angeboten wird.

Bei einer fachgebundenen Hochschulreife (beinhaltet im Gegensatz zum Abi nur eine Fremdsprache) darf man nur in der bestimmten Fachrichtung (z.B. Wirtschaft) studieren, dafür an BAs, FHs, Gesamthochschulen und Universitäten.

--------

So, zu Dir Yvonne,