Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL in Konstanz oder WiWi in Hohenheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL in Konstanz oder WiWi in Hohenheim
 
Autor Nachricht
trundle09
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 468

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 15:36:12    Titel: VWL in Konstanz oder WiWi in Hohenheim

Hallo alle zusammen,

ich hab mein Abitur an einem WG mit 1,3 gemacht und nachdem meine Zivi Zeit bald vorbei ist, steht die Studieentscheidung an. In Konstanz an der Uni war ich schon, das ist die nächste Uni, von da aus, wo ich wohne. Ich weiß, dass Konstanz nen ziemlich guten Ruf hat und gute Arbeitsbedingungen (konnte mich ja selber überzeugen). Wie aber sieht das mit Hohenheim aus? In BWL hört man ab und zu was von denen, aber in VWL haben die glaub ich keinen so guten Ruf. Würdet ihr mir empfehlen nach Hohenheim zu gehen, wo die eben einen sehr gut strukturierten Studiengang haben, mit vielen individuellen Wahlmöglichkeiten, oder soll ich nach Konstanz? Das ist mir für mein Studium, bzw. die Uni wichtig:

- keine Massenuni
- gute Arbeitsbedingungen (Bib, EDV etc.)
- breites Studienangebot, viele Schwerpunkte
- Umfeld der Uni (Stadt, Freizeit usw.)
- gute Betreuung (bei Bachelorarbeit, Sprechstunden etc.)
- Karrierechancen, vor allem im akademischen Bereich
Basti K.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 11:53:19    Titel:

Also die von dir genannten Punkte kann ich für Hohenheim nur bestätigen. Bin in Hohenheim und bereue die Wahl nicht. Alles sehr familiär, service-orientiert und dennoch breit gefächert.

Im Studentenportal der Uni Hohenheim www.uni-campus.de kannst du dich ja mal direkt bei Studenten der Uni Hohenheim informieren. Schreib da doch einfach mal deine Fragen ins Forum, dort hast du über 1000 potentielle Informanten und kannst dir somit mehrere Meinungen einholen Smile
Dune
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 12:08:56    Titel:

Studiere VWL in Konstanz. Ein Kumpel von mir WIwi in Hohenheim.
Was ich sagen kann:
- In Hohenheimer Grundstudium mehr Rechtsvorlesungen, außerdem muss man noch Wahrvorlesungen hören (glaub 2, z.b. Wirtschaftspädagogik, Psychologie etc.)
- Konstanzer Grundstudium: wenig Recht (nur eine vorlesung!), allgemein weniger Vorlesungen als in Hohenheim. sehr statistik/ökonometrielastig.
eher noch theoretischer alles als an anderen Unis(Mikro, Makro, Wipol und so sachn)

Sind natürlichlles nur subjektive Eindrücke...

Ganz pauschal:

Dich interessiert VWL mehr als Bwl. Du magst Mathe. Du bist wirklich am Verstehen von vielen Volkswirtschaftlichen Dingen intereessiert:
Kann ich Konstanz empfehlen.

Du willst im Bwl-Bereich viel Spezialisierungsmöglichkeiten haben. Du willst mehr Praxisnähe. Dann würd ich sagen eher Hohenheim
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL in Konstanz oder WiWi in Hohenheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum