Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elektronische Schaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Elektronische Schaltung

Autor Nachricht
Benz@ever
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 11:17:41    Titel: Elektronische Schaltung

Hallo,
ich möchte gerne wissen welche Methoden es gibt um ein so gennanten Einklemmschutz bauen oder z.b wenn eine Tür aufgeht das Alarm geschlagen wird. Ich weiß das ist eine Einfache Sache aber könnte mir das mal jemand erklären.

1. Geht das mit zei Metallplatten die an dem Türramen und der Tür angebracht werden und wenn die Tür aufgeht das der Strom unterbrochen wird und Alarm ausgelöst wird?

2. Mit ein Magnetfeld wie darf ich mir das vorstellen?

Gibt es nachteile bei manchen Methoden bzw. was ist bei Nässe gibtes auch Verfahren wo die Schaltungen auch Nass werden können?

Schon mal vielen Dank im vorraus
markus6618
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 20:44:34    Titel:

Hallo erstmal!

Also mit einem Magnetfeld funktioniert das folgendermassen: Zuerst wird mit Hilfe eines Stromes überhaupt ein Magnetfeld erzeugt (mit Spulen können starke Magnetfelder erzeugt werden). Dieses Magnetfeld erzeugt dann einen magnetischen Fluss (wie einen Strom I). Dieser Fluss durchsetzt dann z.B. deinen Halter von der Tür. Durch das Gesetzt F=0,5*(B^2)*A/yo wirkt eine anziehende Kraft auf die beiden Platten (wobei B die Flussdichte und A die durchflossende Fläche ist). Das Ergebnis ist dann, dass die Tür offen bleibt. Den Fluss kann man einfach berechnen indem man den Magnetischen Kreis in ein ohmesches Ersatzschaltbild überführt(voraussetzung:keine Sättigung) oder man mit dem Durchflutungssatz und bestimmten Kennlinien arbeitet.

mfg
markus
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Elektronische Schaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum