|
|
| Autor |
Nachricht |
Imp2 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 14:24:31 Titel: Marketing |
|
|
Hi,
ich habe schon per "Suchen" versucht hier im Forum etwas zu finden, leider kam dabei nicht viel rum. Könnt ihr mir sagen, wie wichtig der Bereich Marketing ist (ja, ziemlich dumme Frage...) und ob man dann spezielle Wege einschlägt, wenn man sich darauf spezialisiert?
Stimmt es, dass sich sehr viele in diese Richtung spezialisieren und dementsprechend die Berufsaussichten schlecht sind? Wenn ja, wieso ist das so? Stimmt es, dass Marketing eher als die "easy option" in der BWL gilt?
Fragen über Fragen, und ich habe wie immer keinen Schimmer...
Danke schonmal.
Grüße
Sebastian |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 15:22:52 Titel: |
|
|
Prinzipiell braucht jedes größere Unternehmen eine Marketingabteilung und somit würde ich es schon als zentralen Bereich in einem Unternehmen einordnen, denn wenn man nichts verkauft, kann man langfristig nicht bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
Marketing wird oft als easy Option gesehen, da es ja nach Uni oft fast nur qualitativ gelehrt wird. Sprich viel Auswendiglernen...
Man kann das ganze aber auch ein wenig quantitativ machen und bei Marktforschung/-prognose statistische Methoden anwenden.
Guck einfach mal bei einigen Marketinglehrstühlen, was die für Vorlesungen halten. Teilweise haben die auch Praktikaangebote auf der Seite, dann siehst du wofür die Leute gesucht werden.
Das Einstiegsgehalt ist jedoch meist am unteren Ende der Gehaltsspanne für BWLer.
Hier mal unser Lehrstuhl, wo du beides einsehen kannst:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/WWF/Lehrstuehle/MKT.de |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 15:39:16 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Marketing wird oft als easy Option gesehen, da es ja nach Uni oft fast nur qualitativ gelehrt wird. Sprich viel Auswendiglernen... |
wenn man nur "Auswendiglerner" Marketingstudent ist, wird man es sehr schwer haben. Eine 2 ist da schon Standard, eine 1 nichts besonderes.
Wenn da jetzt eine Firma 200 Bewerbungen bekommt fürs Marketing, davon haben 50 Leute eine 1, dann kannst du Dir sicher vorstellen, wie die dann Gehälter drückenund auch die Anforderungen an Zusatzqualis hoch schrauben können.
Außerdem sind viele Marketing Jobs eher Sales Jobs, d.h. man ist ganz normaler Vertreter und verkauft irgendwas, oft auch noch auf Provisionsbasis. Dafür braucht man eigentlich kein Studium.
| Zitat: | | Man kann das ganze aber auch ein wenig quantitativ machen und bei Marktforschung/-prognose statistische Methoden anwenden. |
wenn Marketing, dann was in diese Richtung. Solche Leute werden gebraucht. |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 15:59:53 Titel: |
|
|
das marketing, die ausrichtung des U auf den markt, die beachtung von kundenutzen, kundenwünschen usw spielen in zeiten des heutigen hyperwettbewerbs eine zentrale rolle...unwissende spielen das runter, weil sie unter marketing nur werbung verstehen...die haben dann auch keine ahnung..sicher kommt gleich noch der hinweis dass marketing überlaufen sei, auch wenn danach niemand gefragt hat  |
|
 |
Imp2 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 16:01:00 Titel: |
|
|
Daraus schließe ich: Marketingspezialisierung = nix gut?
Ich strebe keine Laufbahn genau in diesem Bereich an, ich möchte lieber in die Unternehmensberatung oder in die Industrie, dann aber auch in das "Gehirn" des Unternehmens, das letzte, was ich mir da vorstellen kann, wäre der angesprochene typische Vertreter-Posten. |
|
 |
Wirtschaftsinformatiker Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 16:11:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | das marketing, die ausrichtung des U auf den markt, die beachtung von kundenutzen, kundenwünschen usw spielen in zeiten des heutigen hyperwettbewerbs eine zentrale rolle...unwissende spielen das runter, weil sie unter marketing nur werbung verstehen...die haben dann auch keine ahnung..sicher kommt gleich noch der hinweis dass marketing überlaufen sei, auch wenn danach niemand gefragt hat |
Dass das Marketing eine wichtige Rolle spielt und dass Marketing nicht nur Werbung ist, ist mir klar.
Wie schon oben geschrieben, wenn man Marketing eher in Richtung statistische Marktforschung studiert, sieht es sicher gut aus.
Aber wie sehen den viele Marketing Veranstalltungen an FHs / Unis aus ?
Da reicht es doch meistens, wenn der Student einfach nur ein Skript auswendig lernt.
Deshalb sind die Noten meistens relativ gut, außerdem machen es eben viele weil es als easy going Option gilt, daher gibt es einfach viel zuviele Bewerber und viele arbeiten unter ihrer Qualifikation, eben z.b. im Sales Bereich, also als normaler Vertreter ( heißt natürlich nicht mehr so, warscheinlich werden die jetzt Junior Sales Manager gennant).
Das sollte man auch berücksichtigen.
| Zitat: | | Ich strebe keine Laufbahn genau in diesem Bereich an, ich möchte lieber in die Unternehmensberatung oder in die Industrie, dann aber auch in das "Gehirn" des Unternehmens |
da gibt es bessere Schwerpunkte dafür.
Und ins Marketing kannst du danach immer noch. Weil ein Aufbaustudium in Richtung Marketing ist für einen der z.b. Controlling als Schwerpunkte hatte, sicher kein Problem. |
|
 |
Imp2 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 16:26:11 Titel: |
|
|
Ich kam da nur drauf, weil die Uni Münter scheinbar im Marketing sehr stark ist und da meines Wissens 2 starke Initiativen hat, nämlich den "Circle of Excellence in Marketing" (CEM) und den "Marketing Honors Club" (MHC) in Zusammenarbeit mit der BCG.
Sofern man sich dafür nicht allzu sehr in die Richtung spezialisieren muss, um dort hinein zu kommen, wäre das ja sicher eine super Sache. |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 19:06:15 Titel: |
|
|
Ja Münster ist gut in dem Bereich. Den Punkt den ich sehe, ist dass es damals beim Diplom üblich war, dass man zwei bis drei VErtiefungen hatte. Wenn eine davon Marketing war schön und gut. Bei den neuen Bachelor wählt man meines Wissens nur einen Schwerpunkt. Wenn der dann Marekting oder Personal lautet, ist man damit schon sehr festgelegt und hat von anderen Bereichen weniger Ahnung.
Zudem ist es so, dass man es schon so sehen muss, dass man qualitative Fächer immer leichter selber lernen kann indem man sich z.B. ein Buch nimmt und dieses mal durchliest. Finance oder auch Controlling lernt man in meinen Augen nicht, wenn man da nur mal schnell ein Buch liest.
Ich persönlich vertiefe Controlling, Finanzierung und Organisation und nebenbei noch ein bißchen Steuern. Ferner gibt es dann noch die ABWL und AVWL Blöcke. Die Mischung aus quantitativ und qualitativ gefällt mir dabei sehr gut.
Wenn du in das "Gehirn" der Firma willst und damit auch Strategie etc. gemeint ist, sollte man gucken, dass man irgendwie eine gute Mischung hinbekommt und zumindest über Wahlmöglichkeiten auch ein paar andere Fächer noch mit einbezieht. |
|
 |
Imp2 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Apr 2007 - 20:59:54 Titel: |
|
|
Ja mit "Gehirn" meinte ich in der Tat die strategische Seite. Das mit der Mischung hört sich gar nicht so schlecht an, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Ich habe gestern schon eine E-Mail an beide oben genannten Institutionen geschrieben und gefragt, wie stark man sich spezialisieren muss. Vor DI werde ich da aber kaum eine Antwort bekommen, fürchte ich. |
|
 |
rtissler Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 13:12:40 Titel: rankings? |
|
|
wozu gibt es rankings der unis? schau doch einfach in den rankings in der top 10 liste und bewirb dich da,wo du hinmöchtest ... letztendlich zählen die kleinen differenzierungen der unis nicht hinterher wenn du dich bewirbst, hauptsache es ist eine uni mit gutem ruf in marketing ...
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2009 - 13:24:25 Titel: Re: rankings? |
|
|
| rtissler hat folgendes geschrieben: | wozu gibt es rankings der unis? schau doch einfach in den rankings in der top 10 liste und bewirb dich da,wo du hinmöchtest ... letztendlich zählen die kleinen differenzierungen der unis nicht hinterher wenn du dich bewirbst, hauptsache es ist eine uni mit gutem ruf in marketing ...
Grüße,
Gozo |
|
 |
|