|
|
| Autor |
Nachricht |
Kathrin.Eisner Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:52:14 Titel: |
|
|
stimmt, das kommt auch noch dazu. die wto interressiert sich nicht für menschenrechte oder irgendwas in der art.
ach ja, sry, dass ichs doppelt geschickt hab. war keine absicht- bin neu hier. die erste version ist vollständig. |
|
 |
Cookycrumb Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:55:10 Titel: |
|
|
kathrin ich liebe dich für deine zettel...
wann schreibst du denn politik? wir schreiben freitag.... _________________ Live it out... |
|
 |
Kathrin.Eisner Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 12:04:26 Titel: kein ding |
|
|
ich schreibe donnerstag. fühle mich gut vorbereitet. nicht zuletzt wegen der zettel.
kein ding, ich mein ich hatte sie ja sowieso- warum dann nícht teilen.
ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was die richtigkeit beim gesetzgebungsprozess angeht, also: lieber ncoh ma nachgucken. |
|
 |
Kathrin.Eisner Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 12:06:04 Titel: |
|
|
komisch, du musst wie ich am donnerstag schreiben (ratse, gas oder gi)?
hast du dich vertippt oder bist du nur verplant? |
|
 |
Steff88 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 12:58:13 Titel: |
|
|
vllt hat er P3?
Was habt ihr denn beim Ost-West Konflikt bis zur Dominanz der USA so?...ich weiß nicht genau wo ich da anfangen und wo aufhören soll  _________________ Lk1:Englisch
Lk2:Geschichte
P3:Politik
P4:Mathe
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 13:07:22 Titel: |
|
|
Falls es noch jemanden interessiert..
-> Schwerpunkt 2a) -> zunehmender Wettbewerbsdruck -> Gesellschaften unter Globalisierungsdruck
(teils auch Pro und Contra Globalisierung, Verknüpfung Sozialstaat)
- die ganze Welt ist zum Produktionsstandort gewurden -> Wettbewerb
- Produktionsverlagerung durch große technologische Revolutionen in den vergangenen Jahren
- Globalisierung eröffnet neue Arbeitsmärkte
-> neue Konkurrenz für traditionelle Arbeitsmärkte
-> Doppelter Druck für Unternehmen: Produkte so effizient und qualitativ hochwertig wie möglich herstellen und dabei ständig Kosten senken und mit d. Angeboten der internat. Konkurrenz mithalten zu können
-> schwer wiegende Folgen
Deutschland:
-in Deustchland hängt fast jeder 4 Arbeitsplatz direkt oder indirekt am Export
-hoher technologischer Standard der Herstellungsverfahren, hoher Qualifikationsstandard der Arbeitskräfte, hohe Qualifikationsstandards in der Produktion
-> Globalisierung schafft und sichert Arbeitsplätze in der BRD
doch: hohe Arbeitskosten -> Anstieg der Produktivität in den Niedrig-Kosten-Ländern
-> Produktionsverlagerung
- Tendenz zur Produktionsverlagerung ins Ausland
-> asiatische Billiglohnländer haben in kurzer Zeit eine konkurrenzfähige Produktion aufgebaut
-> Einsparung von Kosten
-> bisheriger Produktivitätsvorsprung der Industrieländer verringert sich(Grund: moderne Technologie)
-> Sprach- und Kommunikationsprobleme lassen sich zunehmend lösen
-Produktionsverlagerung
-> mehr Arbeitsplätze in z.B Deutschland droher verloren zu gehen, da der Zuwachs in der Exportindustire nicht so viele zusätzliche Arbeitsplätze schafft, wei verloren gehen
-> geschaffene Arbeitsplätze vorallem in Industriezweigen die auf Technik setzen -> Verlagerung bedroht arbeitsintensive Industriezweige
-> hartet Konkurrenzkampf unter den Industrieländern -> wetteifern um die Ansiedlung eines großen Industrieunternehmens mit z.B Subventionen
- um im globalen Wettbeweb zu bestehen, schlucken Unternehmen Konkurrenten -> Arbeitskräfte werden entlassen(da die Abteilungen beider Unternehmen zusammengelegt werden -> doppelspuriges Arbeiten wird vermieden um die Effizienz zu steigern)
Angestellte brauchen immer mehr
- gute Ausbildung/berufl. Qualifikation
- weit reichende Sprachkenntnisse
- Selbstvertrauen
- Flexibilität
-> viele Menschen fürchten um ihre Existenz, umso mehr, je älter und unflexibler sie sind(durch z.B KInder) oder wenn sie nicht die nötige Qualifikationen vorweisen können, auch Kranke, Behinderte od. sonstig Gehandicapte
-> Auswirkungen auf das Privatleben
- weniger Familien da sie persönliche Abhängigkeit und somit weniger Flexibilität bedeuten -> Kinder = Risiko -> Sinken der Geburtenrate (contra Generationenvertrag)
-andererseits: ZUwanderung qualifizierter Arbeitskräfte = materieller Nutzen für die dt. Gesellschaft da sie Steuern und Sozialabgaben leisten
-> qualifizierte Fachleute schaffen teils neue Arbeitsplätze aber:
- schleichende Auflösung von Traditionen, Entwurzelung der Menschen -> Frustration -> Zuwanderer können zum Feindbild werden
-große Herausforderungen für die nat. Politik
-> Unternehmen schöpfen dei Spielräume aus, die ihnen die Konkurrenz der weltweiten Produktionsstandorte bietet
-> sie können Regierungen gegeneinander ausspielen und dort investieren, wo die Bedingungen für sie ma günstigsten sind
-> Finanzminister von Bund und Ländern und die Stadkämmerer stehen besonders stark unter Globalisierungsdruck -> freier Fluss des Kapitals verbessert die Möglichkeiten für Kapitalanleger, ihr Geld vor Zugriff der dt. Finazämter zu schützen -> Steuerausfall, wachsende Finanznot der Städte -> Verringerung der Leistungen für ihre Bürger
-Sozialstaat gerät durch Globalisierung unter Refomzwang
-> hoher Arbeitslosigkeit, demografischer Wandel, Kosten der deutsch-deutschen Vereinigung -> steigende Sozialabgaben
-> je höher die Lohnnebenkosten steigen, desto größer ist der Konkurrenznachteil der dt. Wirtschaft
-> Reform des Sozialstaats
--> Agenda 2010 -> Sozialabbau
http://de.wikipedia.org/wiki/Agenda_2010
Naja ist vielelicht n bissle lang und ausführlich aber Schwerpunkt 2 ist so ziemlcih das einzige was wir in den letzen 2 Jahren so wirklich gemahct haben...  _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
P3: Politik (aah Hilfeeeee)
P4: Mathe |
|
 |
**Ramona** Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 13:14:02 Titel: |
|
|
| Kathrin.Eisner hat folgendes geschrieben: | komisch, du musst wie ich am donnerstag schreiben (ratse, gas oder gi)?
hast du dich vertippt oder bist du nur verplant? |
Also ich für meinen Teil habe Politik als P3 und ich schreibe (zumindest nach dem Plan, der in unserer Schule hängt und dem ich auch durchaus Glauben schenke) am Freitag. Ich dachte immer, dass LK und P3 zusammen geschrieben werden. War doch bislang auch immer so ?_? _________________ http://www.abi007-hag.de.vu |
|
 |
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 14:17:45 Titel: |
|
|
ja bislang wars so...politik und geschi Lk sind aber -soweit ich weiss- am Donnerstag und die Grundkurse (+Reli) am Freitag _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
|
 |
Hetter Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 15:20:50 Titel: |
|
|
| Roussau will ja, dass ein Gemeinwille entsteht dadurch, dass jeder egoistisch seine Interessien verfolgt, die dann durch einen Filter (Diskussion) um Gesamtwillen werden (richtig). Verbietet er jetzt Einzelinteressen oder zählen die in den Gemeinwillen mit rein? Und was passiert wenn Einzelinteressen auftauchen? |
|
 |
DaVee Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 15:39:50 Titel: |
|
|
Hallo,
Rousseaus Modell sieht so aus:
Alle Einzelinteressen der Menschen zusammen ergeben den Gesamtwillen. Der soll durch einen Filter wie Diskussion und alle erkennen durch diesen Filter das Gemeinwohl und den Gemeinwillen. Er setzt das in seinem Menschenbild sozusagen vorraus, dass jeder vernünftig genug ist und seine Eigeninteressen zurückstellt.
Die Frage was passiert, wenn jemand nicht das Gemeinwohl erkennt, bleibt dahingestellt. Das ist ein Kritikpunkt an der Identitätstheorie Rousseaus. Es kann dann leicht dazu kommen, dass eine Partei oder ein Diktator sagt er kenne das Gemeinwohl und unterdrückt dann alle, die dieses Gemeinwohl nicht erkennen. |
|
 |
hans-guck-in-die-luft Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 15:40:19 Titel: |
|
|
Hey, könnte mir jemand bitte ganaueres über die Ursachen des Terrorismus sagen?
Danke |
|
 |
DaVee Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:03:22 Titel: |
|
|
Ich würde da spontan 4 Aspekte nennen:
1. Die islamistischen Terroristen wehren sich gegen westliche Werte und Kultur, die sich ja aufgrund der Globalisierung überall verbreitet und gegen die Besatzung z.B. der USA im Irak.
Für islamistische Extremisten ist das ein Angriff auf die islamische Kultur. In dem Zusammenhang lässt sich auch immer gut das 3-2-1-Modell nennen, das die Ideologie der Extremisten gut verdeutlicht:
--> Es gibt 3 Feinde:
Die Kreuzfahrer (der "Westen") / Die Juden (Israel) / Die Handlanger (Islamische Staaten, die den Westen unterstützen (Saudi Arabien usw.)
--> Es gibt 2 Angriffsarten dieser Feinde:
Die kulturelle Beeinflussung (Verbreitung von Werten + Kultur) / Die Besatzung (Bsp. Irak, Israel, ...)
--> Um dem entgegenzutreten ist eine gemeinsame Anstrengung nötig: Der Dschihad
Dschihad meint ursprünglich "Anstrengung um den Glauben" (oder so ähnlich) und es gibt den großen Dschihad (Beten, sich um den Glauben bemühen) und den kleinen Dschihad (Kampf, "Heiliger Krieg").
Terroristen missbrauchen diese Vorstellung von Dschihad um ihren Kampf zu legitimieren und um Anhänger zu rekrutieren.
2. Armut. Es ist leicht einleuchtend, dass für jemanden, der im Diesseits kein Glück hat und kein schönes Leben führt die Vorstellung auf Glück im Jenseits nach dem Kampf besondere Anziehungskraft hat...
Der Nahe Osten ist von Armut besonders betroffen, da es hier ein sehr starkes Bevölkerungswachstum gibt, aber die vorhandene Infrastruktur mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten kann.
3. Demokratiedefizite. Wenn es keine friedlichen Möglichkeiten zur Opposition gibt, dann ist es auch einleuchtend, dass eher zu den Waffen gegriffen wird...
4. Die Parteinahme der USA und des "Westens" für Israel, das als Besatzungsmacht wahrgenommen wird, die zu unrecht Land besetzt, dass ihm nicht zusteht. |
|
 |
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 18:29:58 Titel: |
|
|
Hat jemand von euch noch was zu Verfassungswirklichkeit in der Gesetzgebung?
Zu Verfassungsnorm lässt sich ja überall was finden aber zur Realität nicht..und leider haben wir das -sowie vieles anderes- nicht gemacht  _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
|
 |
hans-guck-in-die-luft Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 18:56:54 Titel: |
|
|
Danke DaVee, bringt mich weiter die antwort.
Sag mal, warum kann ich den von dir auf der ersten seite nicht geposteten link bzgl. des "zettels" nicht öffnen?
Gruß |
|
 |
Qubatz Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:07:23 Titel: |
|
|
also irgendwie hab ich das gefühl, dass ihr alle viel zu viel lernt...
das zentralabi ist auf flächendeckendes, oberflächliches wissen angelegt (ist ja vom bayrischen übernommen =) )
hab das gefühl, dass eure infos echt zu ausführlich sind.. z.B zu den demokratietheorien..
mir ist zwar das mit der bundeswehr nicht 100% klar (weils mich auch echt 0 interessiert) aber ich glaube es reicht zu wissen, dass:
- die bundeswehr bis 1991 nur zur verteidigung diente (mit der betonung auf nur) und die bundeswehr in krisensituationen auch für nationale einsätze genutzt werden kann
- ein auslandseinsatz muss durch das parlament beschlosssen werden
- seit 1999 auslandseinsätze, jedoch nicht als angriffsmacht, sondern um den frieden zu sichern (kosovo, kongo, afghanistan)
- die BRD truppen für die EU und die UN im stand-by modus hält...
zur zukunft der bundeswehr:
- aufgaben innerhalb der internationalen gesellschaft
- von der verteidigungstuppe zur angriffstruppe?
- berufsarmee (pro und contra, wobei mir nur contra einfällt, da die demokratische stabilität in gefahr gebracht würde)
- die erzwungene mobilität (EU und UN truppen) brächte jedoch die änderung zur berufsarmee mit sich
findet ihr nicht, dass das so reicht?^^ mehr weiß ich dazu nich und ich will auch nich soooo viel dazu lernen.
ich hoffe ja, dass globalisierung verknüpft mit sicherheitspolitik drankommt.. das wäre echt am besten.. bloß keine demokratie!^^ _________________ Abi 2007 - 1,8 |
|
 |
DaVee Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:07:42 Titel: |
|
|
Ein Beispiel für eine Diskrepanz zwischen Verfassungsnorm und Verfassungswirklichkeit am Beispiel des Gesetzgebungsprozesses ist, dass in der Norm der Bundestag das wichtigste Legislative Organ sein sollte.
Das heißt, dass es die Aufgabe des Bundestags und seiner Abgeordneten ist, Gesetze vorzuschlagen und über sie zu entscheiden.
In der Realität sieht die Situation jedoch ganz anders aus:
- Die Bundesregierung bringt wesentlich mehr Gesetzesentwürfe ein als Abgeordnete des Bundestages.
- Eine wichtige Rolle spielt die Koalitionsvereinbarung, die an der Regierung beteiligte Parteien nach einer Bundestagswahl festlegen. Viele wichtige Entscheidungen werden hier bereits von den Parteispitzen ausgehandelt uznd festgelegt. Während der Legislaturperiode "winkt" die Regierungsmehrheit im Bundestag dann die bereits festgelegten Gesetze nur noch "durch".
--> Möglich sind diese Unterschiede zwischen Verfassungsnorm und -Wirklichkeit durch die in Deutschland stark ausgeprägte Gewaltenverschränkung.
- Zu vielen Gesetzen gibt es außerdem aufgrund der Globalisierung keine Alternativen. Weil die Globalisierung und der daraus resultierende Standortwettbewerb es nötig macht, den Standort Deutschland für Unternehmen attraktiv zu machen, bleibt der Politik nicht mehr viel Gestaltungsspielraum.
Hoffe ich konnte helfen,
DaVee
EDIT: Ich weiss nicht warum du die Seite nicht öffnen kannst, probier mal nen anderen Browser. Man muss ein Passwort eingeben und vielleicht ist das bei dem Browser den du momentan nutzt ausgeschaltet oder so. |
|
 |
Apollon2000 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:26:07 Titel: |
|
|
Wollte mir auch mal die Zusammenfassung gönnen, kann das sein das einzelne word-dokumente down sind?
Ist das richtig, dass der Ordner zur Globalisierung gar nicht existiert?
Sonst ists klasse! |
|
 |
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:37:50 Titel: |
|
|
| DaVee hat folgendes geschrieben: |
Hoffe ich konnte helfen,
DaVee
|
Ja konntest du, danke!  _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
|
 |
Fruni Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:42:03 Titel: |
|
|
| Qubatz hat folgendes geschrieben: | | ich hoffe ja, dass globalisierung verknüpft mit sicherheitspolitik drankommt.. das wäre echt am besten.. bloß keine demokratie!^^ |
Oh jaaa ich auch!! Globalisierung ist echt das einzige was ich richtig gut und sicher kann.. hab jetzt nach der Mathepleite heute nicht mehr so Lust mir den ganzen Demokratietheoriekram einzupauken wenn ich ehrlich bin.. naja ma schaun, ich hoffe auf die Globalisierung!  _________________ LK1 Englisch - done!
LK2 Politik - done
P3 Mathe - done und versagt...
P4 Geschichte
am 2. Mai ist alles vorbei!!  |
|
 |
Das Nies Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:43:20 Titel: |
|
|
Gut, dass ich mal noch so gar keine Ahung hab für Freitag...aber die Zettelchens hier werd ich ma studieren jetzt! Danke an alle! _________________ L1: Deutsch [x]
L2: Englisch [x]
P3: Politik [x] -.- -.- -.-
P4: Biologie [x] ---> 09 Punkte!
~Come to where the knowledge is. Come to ABI-Country~ |
|
 |
DaVee Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:44:53 Titel: |
|
|
| Apollon2000 hat folgendes geschrieben: | Wollte mir auch mal die Zusammenfassung gönnen, kann das sein das einzelne word-dokumente down sind?
Ist das richtig, dass der Ordner zur Globalisierung gar nicht existiert?
Sonst ists klasse! |
Meinst du meine Sachen auf
ftp://workingstation.wo.funpic.de ?
Da gibt es einen Ordner Globalisierung, in dem aber nur ein einziges Word-Dokument ist. |
|
 |
Tini88 Full Member

Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 118 Wohnort: Umzug läuft. Lübeck!
|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 20:19:35 Titel: |
|
|
huhu
ich hab mir grade was von den sachen hier ausgedruckt (rechtsstaat und gesetzgebung haben wir gar nicht so ausführlich gemacht - wobei ich auch hoffe, dass sicherheitspolitik mit übergriff zur globalisierung drankommt...) und deswegen stell ich mal "bundeswehr" hier rein... das ist das wichtigste aus nem referat, was ich mit 3 anderen gehalten hab, was als gesamtgruppennote 12 punkte waren
BUNDESWEHR-TRANSFORMATION
• Kalter Krieg: Abschreckung, Krieg verhindern, Schutz vor Mitgl. des Warschauer Paktes
• Es gab im Kalten Krieg einen eindeutigen Gegner
• Umbau nach dem Ost-West-Konflikt: Umdenken, mil. Strukturen anpassen, Abrüstung
• Grundreform wegen neuer Sicherheitslage nötig
• BW = mil. Träger der Vorsorge für äußere Sicherheit
• Eines von mehreren Instrumenten dt. Außen- und Sicherheitspolitik
out of area Einsätze
• Frühjahr 1991 (2. Golfkrieg): Verlegung deutscher Soldaten und Flugzeuge in die Türkei, um das Land vor irakischen Angriffen zu schützen;
• nach Art. 24, Abs. 2 GG:
„Der Bund kann sich zur Wahrung des Friedens einem System gegenseitiger kollektiver Sicherheit einordnen; er wird hierbei in die Beschränkungen seiner Hoheitsrechte einwilligen, die eine friedliche und dauerhafte Ordnung in Europa und zwischen den Völkern der Welt herbeiführen und sichern."
• Nach Angriff des Iraks auf Israel begann die Debatte um eine Ausweitung der militärischen Aktionen Deutschlands außerhalb der Bündnisgrenzen.
• keine Mehrheit für die dafür nötige Verfassungsänderung
• trotzdem unterstützt die Bundeswehr „out of area“
• Mit Beginn des Jugoslawien-Krieges verstärkt sich die Debatte.
out-of-area“-Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 12. Juli 1994:
Sämtliche dieser Bundeswehr-Aktivitäten sind konform mit dem GG, die Regierung muss in solchen Fällen dafür vorher aber ein mehrheitliches Votum des Bundestages erhalten, ein entsprechendes Gesetz regelt dies.
Aufgaben der BW heute:
Deutsche Friedenspolitik beruht u.a. auf diesen Grundlagen…
• Internationales Recht
• Völkerrecht
• Vereinte Nationen
• Nationale Gesetze
… und…
• ist präventiv
• umfasst auch politische und diplomatische Initiativen sowie wirtschaftliche und soziale Einsätze
• räumt ein, dass Freiheit und Menschenrechte notfalls auch mit militärischen Mitteln verteidigt werden müssen
(letztes Mittel)
Nach den Grundlagen der deutschen Friedenspolitik lautet der Auftrag der Bundeswehr heute:
• Sicherung der außenpolitischen Handlungsfähigkeit Deutschlands
• Leistung eines Beitrags zur Stabilität im europäischen und globalen Rahmen
• Gewährleistung nationaler Sicherheit und Verteidigung und Beitrag zur Verteidigung der Verbündeten
Die Aufgaben der Bundeswehr lauten folgendermaßen:
• Internationale Konfliktbewältigung
• Kampf gegen den internationalen Terrorismus
• Unterstützung von Bündnispartnern
• Schutz Deutschlands und seiner Bürgerinnen
und Bürger
• Überwachung des See- und Luftraums
• Rettung und Evakuierung
• Partnerschaft und Kooperation
• Hilfeleistungen (z.B. bei Naturkatastrophen)
aktuelle Einsätze der BW:
ISAF: Im Einsatz für die Stabilisierung Afghanistans
Die Kosovo Force (KFOR): Für ein friedliches und multi-ethnisches Kosovo
Active Endeavour: Präsenz und See-Überwachung gegen den Terrorismus (Mittelmeer)
EUFOR RD Congo: Hilfe beim demokratischen Neubeginn
UNIFIL: Für Frieden im Nahen Osten (Absicherung der libanesischen
Grenze vor Waffenschmuggel)
und ganz aktuell (das war nicht mit im Referat, aber jetzt auf meinem Lernzettel): Tornado-Einsatz in Afghanistan _________________ Schakkeline, komm wech von die Regale, du Arsch!
ABI '07!!!!!!!!!! |
|
 |
Apollon2000 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 20:37:41 Titel: |
|
|
Ich kriege das Dok. Gegenüberstellung von Identitästheorie und Konkurrenztheorie nicht heruntergeladen.
Kann das vielleicht nochmal wer hochladen oder mir bei ICQ:
162-593-947 schicken. |
|
 |
Qubatz Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 21:38:32 Titel: |
|
|
@Tini88:
kannst du mir das zur bundeswehr vill per mail schicken? mein word spinnt gerade rum und ich kanns nich reinkopieren!!!
an stimmenplanet@web.de
wäre super nett.. vill kann das ja auch jemand anderes machen?! _________________ Abi 2007 - 1,8 |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 22:12:41 Titel: |
|
|
| @Tini88: meins spinnt auch. Wäre super nett an durox@stmq.de =) dankesehr! |
|
 |
schlumpfomanin Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 08:01:08 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
leider bin ich erst viel zu spät auf dieses wunderbare Forum gestoßen.
Aber es macht mir Mut, dass ihr eigentlich genau das Gleiche lernt
Eine Frage habe ich jedoch, hat jemand von euch (im Pol LK) vielleicht Kaufmanns "Herausforderungen des Sozialstaates" gelesen??
so...... und jetzt weiter lernen
laura _________________ Englisch LK
Politik LK
Bio P3
Erdkunde P4 |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 09:15:19 Titel: |
|
|
| nope, auch lk. |
|
 |
Tini88 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 11:47:50 Titel: |
|
|
@ Teco und Qubatz: ihr habt mail  _________________ Schakkeline, komm wech von die Regale, du Arsch!
ABI '07!!!!!!!!!! |
|
 |
500 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 11:52:10 Titel: |
|
|
| schlumpfomanin hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
leider bin ich erst viel zu spät auf dieses wunderbare Forum gestoßen.
Aber es macht mir Mut, dass ihr eigentlich genau das Gleiche lernt
Eine Frage habe ich jedoch, hat jemand von euch (im Pol LK) vielleicht Kaufmanns "Herausforderungen des Sozialstaates" gelesen??
so...... und jetzt weiter lernen
laura |
hörst sich interessant an, scann doch mal ein oder schick nen link
dann können wir mitreden |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:13:56 Titel: |
|
|
| Tini88 hat folgendes geschrieben: | @ Teco und Qubatz: ihr habt mail  |
Vielen Dank Tine =)))) |
|
 |
c00k1 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:26:08 Titel: |
|
|
wie siehts mit neoliberalismus aus? _________________ Mit dem Wissen wächst der Zweifel - Goethe
LK1: Deutsch
LK2: Politik
P3 : Mathe
P4 : Erdkunde |
|
 |
Hetter Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:27:59 Titel: |
|
|
| ich kapier immernoch nicht den unterschied zwsichen pluralismustheorie von fraenkel und konkurrenztheorie von madison... |
|
 |
Christina3188 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:33:33 Titel: |
|
|
Hey Hetter...
In der Pluralismustheorie nach Fraenkel geht es vorwiegend um eine pluralistische Gesellschaft. Das hat in erster Linie erstmal nichts mit Gewaltenteilung und so zutun.
Es geht erstmal nur DARUM, dass Menschen verschiedene Einzelinteressen haben, und die in Interessengruppen äußern...
Ein Beispiel ist das Parteiensystem in Deutschland...man schließt sich der Partei an, deren INhalte man am ehesten zustimmt....
Die Theorie von Hamilton, MAdison und Jay (Federalist Papers) zielt auf die Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung. Da geht es um die MACHT IM STAAT, die in drei sich nicht überschneidende Bereiche aufgeteilt ist: Legislative,Exekutive, Judikative.
Weiterhin sagen die Federalist Papers, dass diese drei Gewalten sich durch bestimmte Institutionen gegenseitig kontrollieren müssen, ihre MAcht wird so eingeschränkt (=>Gewaltenverschränkung)
Zusammengefasst:
Bei Fraenkel : es geht um das Mehrparteiensystem
Bei den Federalist Papers: es geht um die Machtgewalt im Staat
Hoffentlich konnte ich dir helfen  |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 13:06:50 Titel: |
|
|
| ja, aber als ergänzung noch, dass die federalist papers natürlioch auch aussagen, dass es verschiede meinungen gibt z.b. nach nach umstand der sozialen lage. deswegen schließen sich diese auch verschiede parteien an! |
|
 |
-BSF- Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 13:39:11 Titel: |
|
|
| Firezz hat folgendes geschrieben: | | ja, aber als ergänzung noch, dass die federalist papers natürlioch auch aussagen, dass es verschiede meinungen gibt z.b. nach nach umstand der sozialen lage. deswegen schließen sich diese auch verschiede parteien an! |
Das gehört doch zu Fraenkel. |
|
 |
Guppyy Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 13:40:46 Titel: |
|
|
könnt ihr mir bitte nochma erklären, was man unter
Protektionismus
und
Neoliberalismus
versteht??? wäre euch echt dankbar!!! |
|
 |
500 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 14:16:28 Titel: |
|
|
| Warum ist den ein Kritik Punkt bei Ricardo, dass das Kapital mobil ist? |
|
 |
Fruni Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 14:22:11 Titel: |
|
|
Neoliberalismus:
Theorie, die auf dem klassischen Liberalismus basiert und durch kontrolliertes staatliches Handeln ergänzt werden soll.
Aufgaben des Staates: Sicherung des Wettbewerbs, muss sich gegenüber der Wirtschaft behaupten können.
Des Weiteren sieht der Neoliberalismus die soziale Grundabsicherung des Einzelnen und die Vermeidung von währungspolitischen Störungen als Staatsaufgaben an.
Staatliche Eingriffe in die Wirtschaft sind gerechtfertigt, wenn sie das Marktgeschehen fördern und die Bildung von Monopolen verhindern.
Protektionismus:
Maßnahmen des Staates zum Schutz einzelner Branchen/der heimischen Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz.
Protektionistische Maßnahmen werden ergriffen, wenn eine Regierung die unmittelbaren Wirkungen der ausländsichen Konkurrenz (z.B. Verlust von Arbeitsplätzen) fürchtet.
Maßnahmen sind u.a.:
Einfuhrverbote bestimmter Waren; Einfuhrzölle; mengenmäßige Beschränkungen für die Einfuhr einzelner Produkte; Verwaltungsvorschriften, die die Abwicklung der Importe erheblich erschweren; ...
Das sind so die Sachen die ich dazu habe... _________________ LK1 Englisch - done!
LK2 Politik - done
P3 Mathe - done und versagt...
P4 Geschichte
am 2. Mai ist alles vorbei!!  |
|
 |
Hikari Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 17:22:02 Titel: |
|
|
@ 500
Das Kapital darf nach Ricardos Theorie nicht mobil sein, weil dies sonst die Abwanderung der Produzenten in andere Länder zur Folge haben könnte, weil sie dort die Chance haben, billiger zu produzieren
(= Niedriglohnländer)
Kann man auch sehr schön dem Thema Standortwettebewerb und Globalisierung verknüpfen, da ja größtenteils der Globalisierungsdruck Schuld an der Verschiebung des Kapitals ist (über mehrere Ecken gedacht zumindest )
Ich hoffe, das ist richtig so - sonst hab ich in meinem Referat über das Thema ne Menge Scheiße gelabert (obwohl ich eigentlich ne gute Note drauf bekommen habe...) |
|
 |
500 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 17:25:13 Titel: |
|
|
Ahhh vielen Dank! Auf die leichten Sachen kommt man manchmal nicht
Wünsche allen viel Glück für morgen! |
|
 |
Tini88 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 17:46:22 Titel: |
|
|
watt??? bei uns hieß es beim neoliberalismus: trennung von staat und gesellschaft -> gegen eingriff des staates in individuelle sozioökonomische sphäre, wettbewerb fördern -> markt regelt sich selbst, eigenverantwortung
edit_
was haben wir denn da für einen SCHEISS gelernt???
gott sei dank hab ich das gemerkt...
danke an diejenigen, die das richtige gelernt haben und hier reingeschrieben haben!!!!!!!
siehe wikipedia:
Der Neoliberalismus strebt eine vorwiegend marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung (mit den entsprechenden Gestaltungsmerkmalen wie z.B. privates Eigentum an den Produktionsmitteln, freie Preisbildung, Wettbewerbs- und Gewerbefreiheit) an und tritt darüber hinaus für marktkonforme Eingriffe des Staates ein, wenn der Marktmechanismus versagt (siehe Marktversagen) oder nicht zu den gesamtgesellschaftlich wünschenswerten Ergebnissen führt. Hauptforderungen des Neoliberalismus sind daher Maßnahmen, die
* der Monopol- und Kartellkontrolle,
* dem sozialen Ausgleich,
* der Chancengleichheit,
* der Internalisierung externer Effekte
* sowie dem Ausgleich von Konjunkturschwankungen dienen sollen.
Der Neoliberalismus wendet sich ausdrücklich gegen jede Art monopolistischer und gruppenegoistischer Machtentfaltung (Lobbyismus), sowie gegen willkürliche staatliche Eingriffe wie z.B. marktverzerrende Subventionen oder Schutzzölle. Weiterhin definiert sich der Neoliberalismus einerseits durch eine scharfe Ablehnung totalitärer Gesellschaftssysteme sowie zentraler Wirtschaftslenkung, anderseits durch eine unmissverständliche Abkehr vom Laissez-faire des klassischen Liberalismus. _________________ Schakkeline, komm wech von die Regale, du Arsch!
ABI '07!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet von Tini88 am 18 Apr 2007 - 17:54:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
c00k1 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 17:53:34 Titel: Stark Heft |
|
|
habt ihr euch mal die übungsaufgaben im stark heft angeschaut? Finde die klausuren dort sehr sher schwer. will mal eure meinung hören... _________________ Mit dem Wissen wächst der Zweifel - Goethe
|
 |
c00k1 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 17:54:44 Titel: Stark Heft |
|
|
habt ihr euch mal die übungsaufgaben im stark heft angeschaut? Finde die klausuren dort sehr sher schwer. will mal eure meinung hören... _________________ Mit dem Wissen wächst der Zweifel - Goethe
|
 |
Wiefelspuetz Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 18:19:15 Titel: |
|
|
Ich finde die Aufgaben eigentlich ziemlich gelungen. Nachdem ich schon 2 Klausuren geschrieben habe, bin ich davon überzeugt, dass sie ziemlich gut den Schwierigkeitsgrad der zu erwartenden Klausur treffen.
Ich finde nur, dass es zu wenige Klausuren sind. Die decken imho nicht ausreichend Themengebiete ab und sind daher hauptsächlich zur methodischen Vorbereitung geeignet...aber nu is es eh zu spät. Viel Erfolg allen, die morgen schreiben
Gruß, Wiefelspuetz  |
|
 |
Hikari Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 18:43:01 Titel: |
|
|
| Schreib zwar erst Freitag (P3), aber auch von mir an alle LK'ler viel Glück für morgen =) |
|
 |
Firezz Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:13:51 Titel: |
|
|
so, wünsch euch allen morgen viel glück.
mal schauen was uns lkler erwartet. bin eben alles durchgegangen und kann den krams
gruß und bis dann
firezz |
|
 |
Zitroni88 Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 20:35:34 Titel: Re: Stark Heft |
|
|
| c00k1 hat folgendes geschrieben: | | habt ihr euch mal die übungsaufgaben im stark heft angeschaut? Finde die klausuren dort sehr sher schwer. will mal eure meinung hören... |
hm also ich fand die aufgaben an sich ok, allerdings was da bei den lösungen stand war mir echt zu übertrieben. wir haben uns mit unserem lehrer auch mal eine angesehen und der meinte auch dass das heftige anforderungen sind...so schlimm wird es also nicht*g* _________________ Wir können alles schaffen
genau wie die tollen
dressierten Affen
wir müssen nur wollen... |
|
 |
<<Ca>> Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:12:06 Titel: |
|
|
Huhu!
Hat jemand von euch nen schönen link wo so die Politikklausuren vom letzten Jahr nds zu finden sind???
Habs iwie net so druf mitm suchen. ..  _________________ Lk1: Franz
Lk2. Chemie
|
 |
JaggedJogi Full Member

Anmeldungsdatum: 31.03.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Landkreis Hannover
|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 13:01:56 Titel: |
|
|
Ich fand die im Stark-Heft ziemlich genau (also gut, man muss ja davon ausgehen dass deren Lösung auf 15 Punkte konzipiert ist und das ist sicherlich nicht die realistische Masseneinschätzung!). Andererseits fand ich manche Entwürfe total einfach, weil sie sich fast nur auf das gegebene Material bezogen (wie das mit den Parteipräferenzen dort). Wenn sowas morgen drankommt: SUPER! DÄUMCHEN HOCH! _________________ LK 1: Englisch (x)
LK 2: Deutsch (x)
P3: Politik (x)
P4: Biologie (x)
Ich habe fertig! |
|
 |
schlumpfomanin Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 17:28:26 Titel: Geschafft! |
|
|
Hallöchen...
also ich hab nun die Politik-Klausur (LK) hinter mir und bin ziemlich erleichtert... die Globalisierungs-Klausur war nich mein Ding, obwohl das eigentlich mein Thema ist.... aber WTO... und dann gleich in allen 4 Aufgaben.... da hab ich mich dann doch für die andere entschieden... und bin auch sehr glücklich damit, zumindest hab ich kein allzu schlechtes Gefühl, da meine Facharbeit über Menschenrechtsverletzungen in Bezug auf Guantanamo Bay und Kriegsrecht(sverweigerung) war Hoffe, es kommt auch ein gutes Ergebnis bei raus...
Hoffentlich liefs bei euch auch nich allzu grausam...??!! _________________ Englisch LK
Politik LK
Bio P3
Erdkunde P4 |
|
 |
|