Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Käufermarkt - Verkäufermarkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Käufermarkt - Verkäufermarkt
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Jan 2005 - 12:23:07    Titel: Käufermarkt - Verkäufermarkt

Hallo,
leider hat meine Registrierung nicht geklappt, vielleicht kann mir auch jemand als "Gast" helfen.
Ich brauche Jahreszahlen, wann der Verkäufermarkt sich in einen Käufermarkt gewandelt hat,
ich habe Zahlen von den frühen 60er bis zu den 80er als Beginn des "Käufermarktes", irgendwas passt hier nicht....

Danke im voraus

Anja
ichverstehalles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2005 - 16:23:16    Titel:

Hi,

so genaue Jahreszahlen weiß ich auch nicht aber ich weiß, dass es auch damit zusammen enstanden ist, als auch dis Marketing entstanden ist, weil dadurch das sich der Verkäufermarkt zum Käufermarkt gewandelt hat mussten die Unternehmen nun überlegen wie sie ihr Produkt an den Mann bringen, d.h. es gab einen Angebotsüberhang.

Also nach dem 2.Weltkrieg gab es einen Nachfrageüberhang also einen VErkäufermarkt und mit dem technischen Fortschritt in den folgenden Jahren kam es zu einem Angebotsüberhang......also ich würd eher zu den ZAhlen in den 60ern tendieren....

hoffe konnte dir irgendwie helfen
Gast







BeitragVerfasst am: 02 Jan 2005 - 17:00:11    Titel:

Hallo,
diese Zahlen habe ich auch im Marketing notiert (Wandlung in den 60ern), werde es jetzt einfach so in meine Unterlagen aufnehmen. In der VWL ... wobei da einiges etwas chaotisch ablief ... habe ich etwas von den 80ern notiert was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Danke dir
Anja
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 - 21:22:34    Titel:

liebe anja
ist deine frage noch aktuell? ob ein käufer oder verkäufer markt herrscht kommt auf das produkt, die wirtschaft und die branche an. 1991 war ich z.b. in cuba. da schliefen die leute (konsumenten) auf der strasse um am nächsten tag als erste neu angekommene schuhe kaufen zu können. es waren scheussliche, pinkfarbene schuhe - niemand schien das zu kümmern, hauptsache man musste nicht barfuss gehen. das ist ein verkäufermarkt d.h. der verkäufer diktiert und der käufer kauft unbesehen. ob käufer oder verkäufermarkt kannst du aus der differenz marktvolumen zu marktpotential errechnen. (=sättigung) ein gesättigter markt ist m.e. ein ausgesprochener käufermarkt
alles liebe und viel spass mit uns 'marketer-haien'!!
christa
(dozentin für marketing)
Vendredi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.02.2012
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2016 - 07:47:47    Titel:

Hallo,
bezüglich der Entstehung der Käufer- und Verkäufermärkte gibt es auf der Seite vom Lernnetz24 eine Kurzzusammenfassung:

http://www.lernnetz24.de/bwl/index.php

Liebe Grüße
V.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2016 - 07:52:09    Titel:

Respekt - einen über 11 Jahre "toten" Beitrag wiederbelebt - Du Dr. Frankenstein, Du!
kevinafsa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2017 - 07:49:30    Titel:

Gozo hat folgendes geschrieben:
Respekt - einen über 11 Jahre "toten" Beitrag wiederbelebt - Du Dr. Frankenstein, Du!


Hi,

so genaue Jahreszahlen weiß ich auch nicht aber ich weiß, dass es auch damit zusammen enstanden ist, als auch dis Marketing entstanden ist, weil dadurch das sich der Verkäufermarkt zum Käufermarkt gewandelt hat mussten die Unternehmen nun überlegen wie sie ihr Produkt an den Mann bringen, d.h. es gab einen Angebotsüberhang.

Also nach dem 2.Weltkrieg gab es einen Nachfrageüberhang also einen VErkäufermarkt und mit dem technischen Fortschritt in den folgenden Jahren kam es zu einem Angebotsüberhang......also ich würd eher zu den ZAhlen in den 60ern tendieren....

hoffe konnte dir irgendwie helfen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Käufermarkt - Verkäufermarkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum