|
|
| Autor |
Nachricht |
Hellhound Junior Member

Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge: 40 Wohnort: irgendwo in Bayern
|
Verfasst am: 07 Apr 2007 - 21:06:29 Titel: Kunst LK NDS |
|
|
Hallo,
na wer von euch hat auch Kunst LK gewählt, weil er sehr gerne und gut malt, aber nicht so gerne Theorie macht?
Ich muss mich richtig zwingen, mal ne Analyse zu schreiben! Echt der Horror. Auswendig kann ich sie ja, aber es dauert einfach so ewig, mal eine zu schreiben. Schon allein daran zu denken, macht mir schon wieder eine schlechte Stimmung...
Wisst ihr, ob ich mir viel Hintergrundwissen aneignen muss, also z.B. was is die Renaissance und was ist Stillleben oder Bauhaus oder die Archaik?
Oder muss ich auch wissen, welche Auffassungen Gropius bei seinem Meisterhaus hatte und am besten noch etwas über sein Leben kennen? Oder bei Michelangelo oder Dürer und ach was weiß ich wer noch?
Würde mich freuen, wenn sich ein paar gleichgesinnte hier äußern. Ich weiß nämlich nicht, was ich genau nun lernen soll.  _________________ ABI 07 |
|
 |
Hellhound Junior Member

Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge: 40 Wohnort: irgendwo in Bayern
|
Verfasst am: 07 Apr 2007 - 21:25:58 Titel: |
|
|
Naja, ich glaube hier lohnt sich das nicht so!
An alle anderen die Antworten suchen für Kunst LK: Das Kunst Forum lohnt sich da eher!  _________________ ABI 07 |
|
 |
lassa Full Member

|
Verfasst am: 08 Apr 2007 - 10:25:34 Titel: |
|
|
hintergrundwissen für dei jeweiligen epochen zu den vorgegebenen Bildern ist schon ganz gut zu wissen...da fällt dir eine interpretation viel leichter...der künsterzeigt ja oft auch durch sein bild in welcher zeit/ gesellschaft er lebt und führt eine gesellschaftskritische aussage über das bild aus...
aj die stimmungsschwankungen bei dem gedanken an eine analyse kann ich nachvollziehen...kotz...
über die künstler / architekten selbst lerne ich nicht soviel..nur zu ihren intensionen...also warum sie was wie gemacht haben...da hast du dann wieder den bezug zu der jeweiligen epoche und den stil... |
|
 |
Meggi Junior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 18:46:46 Titel: abi aufgaben |
|
|
also habe eine dringende frage und zwar ob hier irgendwer die abi aufgaben vom letzten jahr in kunst (LK) hat , möglichst aus niedersacshen aber eigentl. egal. haben die nich bekomm und wär ja ne gute übung vor der klausur.ja is schon bald soweit , hoff es findet wer nocheben die zeit dafür..g
also wär echt super wenn wer die hier reinstelln könnte!schon mal ein dank im voraus.... |
|
 |
Sneak Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 19:00:23 Titel: |
|
|
Meggi, wir haben die bekommen
Die Theoretische Prüfung war:
"Materialien:
Giorgio de Chirico, Geheimnis und Melancholie einer Straße, 1914
Raffael, Die Vermählung Mariä, 1504
Beschreiben und analysieren Sie das Gemälde. (also de Chirico)
Interpretieren Sie auf der Grundlage Ihrer Beschreibung und Analyse und entwickeln Sie dabei die besondere Wirklichkeitsauffassung de Chiricos und sein Verständnis von Mensch und Raum. Ziehen Sie dabei zum Vergleich das Gemälde von Raffael heran.
Hinweise: Raffael stellt das Vermählungszeremoniell auf einem Platz vor einem Tempel dar. Maria und Joseph werden von einem Priester zusammengeführt."
Bei der praktischen haben die einen Text bekommen und mussten dazu dann Bildideen (drei mind.) sammeln und präsentieren und dann einen der Entwürfe herausarbeiten und präsentieren (dazu gabs bestimmte Größenangaben, ich glaube die Skizzen auf Din-A2 und die Ausarbeitung auf Din-A3)
und theoretisch dazu:
"Überzeugen Sie ihren Auftraggeber in sachlich-fundierter Form von der Qualität Ihrer Entwürfe. begründen Sie hierzu schriftlich Ihre wesentlichen inhaltlichen und formalen Gestaltungsentscheidungen bezüglich der praktischen Aufgabenteile. Beziehen Sie sich dabei konkret auf Ihre Entwürfe und die im Unterricht erworbenen Kenntnisse."
Und der Textauszug war aus: "Ein nashorn für den Papst" von "lawrence Norfolk" --> "DIE FESTUNG COLONNA"
also das war jetzt für Niedersachsen. _________________ Und gegen Horrorphantasien helfen Amaretto und Aspirin!
Zuletzt bearbeitet von Sneak am 10 Apr 2007 - 19:08:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Meggi Junior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 19:05:20 Titel: |
|
|
vielen dank sneak!
...hört sich ja echt gut an..ja hmm,mal schaun was sich die herrn dann diesmal ausgedacht haben..) |
|
 |
Sneak Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 19:07:31 Titel: |
|
|
Hoffentlich was einfaches und ich will bei der praktischen Aufgabe nicht so nen beschissenen Text, der ist voll doof ^^ Na ja, aber man kann sicher immer irgendwie draus machen..
Ich hab übrigens, muss ich gestehen, noch gar nicht gelernt für Kunst. Ich werd sowieso Praxis nehmen und bisher hatte ich auch noch keine Motivation, mir da irgendwas für anzusehen. Na ja, nen bisschen muss ich dann wohl trotzdem noch tun ^^ _________________ Und gegen Horrorphantasien helfen Amaretto und Aspirin! |
|
 |
|