Kanban,kennt sich jemand aus?
|
|
Autor |
Nachricht |
nms Junior Member

|
Verfasst am: 08 Apr 2007 - 19:28:37 Titel: Kanban,kennt sich jemand aus? |
|
|
Hallo Logistiker
Ich arbeite gerade an einem Kanban Projekt und komme bei der Berechnugn der benötigten Kanban Karten nicht so wirklich weiter. Bevor ich aber alles abtippe, gibt es hier Experten die damit weiter helfen könnten???
Danke, Georg |
|
 |
wiing06 Full Member

|
Verfasst am: 08 Apr 2007 - 19:49:39 Titel: |
|
|
Stell doch eine konkrete Frage. Oder durchstöber das Internet, da gibt es allerhand zum Thema. |
|
 |
nms Junior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2007 - 19:53:52 Titel: |
|
|
Also dann poste ich auch mal alle Daten die ich so habe.
12 Stunden entsprechen 1 Tag
20 Tage entsprechen 1 Monat
240 Tage entsprechen 1 Jahr
Benötigt werden 400 Stück pro Monat, das macht 200 Stück pro Tag, bzw. 16,6 Stück pro Stunde
Dann weiß ich noch, dass ich mit Behältern beliefert werde, allerdings müsst eich selber schätzen wie viele Teile ich in so ein Ding stecken kann. Die Umlaufzeit pro Behälter beträgt 7 Stunden.
So, jetzt habe ich drei verschieden Formeln:
Formel 1:
Kartenanzahl = (Rücklaufzeit der Kanbans x Durchschnittsverbauch)/Behälterinhalt x Sicherheitsfaktor + 1
Kartenanzahl = (7 x 16,6 )/162 x 33,2 + 1 = 24,81
Formel 2:
Kartenanzahl = (Stundenverbauch x Wiederbeschaffungszeit x Sicherheitsfaktor)/Behälterinhalt
Kartenanzahl = (16,6 x 7 x 33,2)/162 = 23,81
Formel 3:
Kartenanzahl = ((Verbauch x Wiederauffüllzeit) + Sicherheitsfaktor) / Behälterinhalt
Kartenanzahl = 0,92 = 1
So, was ist nun richtig? Oder habe ich die variablen wie Sicherheitsfaktor und Behälterinhalt falsch gewählt? Wenn ich das mal mit Excel für ein paar Tage durchrechne, dann komme ich mit einer Karte aus...
Danke, Georg |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|