Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kanban,kennt sich jemand aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Kanban,kennt sich jemand aus?
 
Autor Nachricht
nms
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 19:28:37    Titel: Kanban,kennt sich jemand aus?

Hallo Logistiker

Ich arbeite gerade an einem Kanban Projekt und komme bei der Berechnugn der benötigten Kanban Karten nicht so wirklich weiter. Bevor ich aber alles abtippe, gibt es hier Experten die damit weiter helfen könnten???

Danke, Georg
wiing06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 19:49:39    Titel:

Stell doch eine konkrete Frage. Oder durchstöber das Internet, da gibt es allerhand zum Thema.
nms
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 19:53:52    Titel:

Also dann poste ich auch mal alle Daten die ich so habe.

12 Stunden entsprechen 1 Tag
20 Tage entsprechen 1 Monat
240 Tage entsprechen 1 Jahr

Benötigt werden 400 Stück pro Monat, das macht 200 Stück pro Tag, bzw. 16,6 Stück pro Stunde

Dann weiß ich noch, dass ich mit Behältern beliefert werde, allerdings müsst eich selber schätzen wie viele Teile ich in so ein Ding stecken kann. Die Umlaufzeit pro Behälter beträgt 7 Stunden.

So, jetzt habe ich drei verschieden Formeln:


Formel 1:
Kartenanzahl = (Rücklaufzeit der Kanbans x Durchschnittsverbauch)/Behälterinhalt x Sicherheitsfaktor + 1

Kartenanzahl = (7 x 16,6 )/162 x 33,2 + 1 = 24,81


Formel 2:
Kartenanzahl = (Stundenverbauch x Wiederbeschaffungszeit x Sicherheitsfaktor)/Behälterinhalt

Kartenanzahl = (16,6 x 7 x 33,2)/162 = 23,81


Formel 3:
Kartenanzahl = ((Verbauch x Wiederauffüllzeit) + Sicherheitsfaktor) / Behälterinhalt

Kartenanzahl = 0,92 = 1

So, was ist nun richtig? Oder habe ich die variablen wie Sicherheitsfaktor und Behälterinhalt falsch gewählt? Wenn ich das mal mit Excel für ein paar Tage durchrechne, dann komme ich mit einer Karte aus...

Danke, Georg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Kanban,kennt sich jemand aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum