Geschichte mündlisch ! Und ein paar Fragen zur DDR
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Pitchriddick Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2007 - 00:22:17 Titel: Geschichte mündlisch ! Und ein paar Fragen zur DDR |
|
|
Hi, habe mir als mündliches Prüfungsfach Geschichte ausgewählt.
Hat einer Erfahrung damit? Wie laufen diese Prüfungen eigentlich ab, darf man sich einen Notizzettel machen?
Auch bin ich überhaupt nicht Sprachbegabt, gibt es wenigstens dafür ein paar Tipps^^ ?
Thema wird sein Deutschland nach 1945 und Sicherheitspolitik heute.
Nun sind ja bei solchen Prüfungen auch immer Parallele zur heutigen/damaligen Zeit usw. erwünscht bzw. gefragt. Welche Ähnlichkeiten könnte man denn eurer Meinung nach zu heutigen den Konflikten ziehen ?

Zuletzt bearbeitet von Pitchriddick am 14 Apr 2007 - 12:29:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
lafillenoire Full Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2007 - 00:55:45 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich hab auch Geschichte als mündliches Pfach, allerdings die Themen USA und Deutschland von 1919-39...
Letztes Jahr war ich bei der mündlichen Prüfung meiner Freundin dabei (auch Geschichte) und hab somit nen kleinen Eindruck bekommen.
Die Vorbereitungszeit beträgt 20 Minuten und man bekommt nen kurzen Text und wahrscheinlich 3 Aufgaben. Man kann sich natürlich Notizen machen, man sollte jedoch in der Prüfung darauf achten, dass man diese nicht einfach abliest, sondern schon frei vorträgt.
Na ja, nach den 20 Minuten kommt man dann in den Prüfungsraum und wird gebeten mit dem Vortrag zu beginnen. Man sollte versuchen ca. 10 Minuten frei zu reden und schööön langsam und deutlich sprechen, damit der Prüfer nicht noch so viel Zeit hat, um viele Fragen zu stellen.
Wenn man mit seinem Vortrag fertig ist, gibts noch einige Fragen zu dem Thema an sich und dann kommt meist ein Semesterübergriff oder ein Aktualitätsbezug.
Alles in allem war die Prüfung, die ich mir angesehen habe machbar...
Ich denk aber, dass auch vieles schief gehen kann in solch einer Prüfung. Man kann sich total blamieren, wenn der Leherer einen auf dem falschen Fuß erwischt... Na ja, lieber erstmal positiv denken.  |
|
 |
Pitchriddick Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 01:20:09 Titel: |
|
|
Jup, heute hat uns der lehrer über den ablauf etwas berichtet:
man bekommt nen text (mit sicherheit ne quelle) zu der man einige fragen bekommt. 20minuten lang hat man zeit ,um sich vozubereiten bzw. seine gedanken zu notieren. anschließend gehts zum prüfer (euer lehrer), wo man 10minuten lang seinen vortrag halten muss. daraufhin werden die restlichen 10 nimmt sich der prüfer, um fragen zu stellen.
insgesamt gibt es 3 anforderungsbereiche . der erste besteht darin, die fakten, ablauf des geschehens usw. wiederzugeben (überblick ist hier wichtig). beim zweiten muss man verbindungen oder vergleiche herrstellen können. und zu guter letzt noch seine eigene beurteilung liefern.
also ich bin im arsch.. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 01:25:01 Titel: |
|
|
Nur Mut so schwer wird das nicht.
Wichtig in Geschichte ist immer das du einen Zusammenhang herstellen kannst, sprich warum ist das passiert?
Als Beispiel: Der zweite Weltkrieg ist aus den Ungereimtheiten des Versailler Vertrages entstanden, etc etc.
Du musst das nur logisch erläutern, die Geschehnisse wiedergeben/schildern und erklären können, warum die so gehandelt haben und was deren Grundlage war.
Die eigene Beurteilung ist doch das einfachste, grade mündlich. Jeder hat zu allem stets eine Meinung, das ist doch kein prob, schildere einfach deine Meinung, was du dazu denkst, würdest du genauso handeln?
Das schaffst du. |
|
 |
Mr.MeToo Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 17:10:51 Titel: |
|
|
@Gottesschaf: wer hat dir denn beigebracht, dass der 2.Weltkrieg wegen den ungereimtheiten des Versailler Vertrags ausgebrochen sei??
und was sollen ungereimtheiten des Versailler Vertrags sein???
ihr sied hier manchmal echt zum schiessen! ^^
und wer Fach mit mit Pf schreibt (@ lafillenoire), der kann froh sein, dass er in der mündl. Prüfung nix aufschreiben muss, son gesprochenes Pf an der falschen Stelle fällt ja eher nich so auf..... lol
ich lach mich weg _________________ Thank u 4 the gift of life |
|
 |
Pitchriddick Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 12:28:10 Titel: |
|
|
Soo hab da eine Frage:
Und zwar stand man früher kurz vor der Wiedervereinigung . Aber Intellektuelle und Bürgerrechtler wollten keine Einheit ,sondern einen reformierten Sozialismus beibehalten.
Warum wollten sie denn der BRD nicht beitreten? Haben sie den nicht gelernt, dass der Sozialismus einfach keine Chance und der Westen sich mit seinem System gut bewährt hat.
Einige Gründe habe ich schon : Sie hatten Angst vor dem kapitalistischen System bzw. keine Erfahrung damit. Wollten endlich eigenständlich,nach ihren Interessen handeln und dementsprechend einen ihren Wünschen ähnelnden Staat durchsetzen. Außerdem hatten sie keine Lust mehr von einem fremden und ungewollten System zu leben.
Eine "Alternative zur westlichen Konsumgesellschaft" wollten sie darstellen. Das bedeutet, dass sie den Materialismus fürchteten und lieber friedlich und eng ,also menschlich zusammenleben. Sie hatten ja gerade Mut gefasst und sozusagen neue und starke Solidarität errungen.
Was habe ich vergessen, was ist noch erwähnenswert ? Und interpretiere ich irgendetwas falsch?
€dit: wichtig... warum hatten sie etwas gegen den Parlamentarismus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... denn ich soll 10Minuten lang über dieses Thema labern
Bye  |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Geschichte mündlisch ! Und ein paar Fragen zur DDR |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|