Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt
 
Autor Nachricht
Hasal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 12:49:52    Titel: Grundschullehramt

Hallo ihr Lieben,

erstmal wünsch ich euch noch frohe Ostern Smile !
Meine Frage: ich bin in der 11. Klasse und gehe aufs Gymnasium in Bayern. Ich würde gerne Grundschullehrerin werden, (da ich sehr gern mit Kindern zu tun habe und schon ein Praktikum in einer Grundschule gemacht habe.)
Wo kann man Grundschullehramt studieren?? Wie schaut dass mit den noten und Prüfungen aus....???
Kann mich vielleicht einer von euch ein bisschen aufklären?


Vielen dank schon einmal
Laughing ,
Liebe Grüße
schokobon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 14:40:57    Titel:

Hallo Hasal,

in Bayern kannst du Grundschullehramt an folgenden Unis studieren:
Augsburg
Bamberg
Eichstätt
Erlangen-Nürnberg
München
Passau
Regensburg
Würzburg

Zitat:
Wie schaut dass mit den noten und Prüfungen aus....???

Könntest du bitte etwas genauer spezifizieren, auf welche Noten und Prüfungen du dich mit dieser Frage beziehst?

Studiere selbst Grundschullehramt in Bayern (Uni Regensburg). Solltest du noch weitere Fragen haben, nur zu! Ich werde versuchen, alles zu beantworten.

Liebe Grüße,
schokobon
lisl*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 15:33:00    Titel:

@ schokobon: hab dir ne PN geschrieben:)
Hasal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 19:18:16    Titel:

Hi "schokobon"

erstmal vielen dank. Also, sorry, ich meinte den Notendurchschnitt den ich mind. haben muss um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen?! Bei mir kommt im Moment die Frage in der Schule, welche Leistungskurse wir nehemn: muss ich für Grundschullehramt auf besondere Kurse achten? Oder ist das "egal"?


Liebe Grüße,
Hasal
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 19:30:18    Titel:

komm zu uns in den schönen norden, meerumschlungen in die schöne stadt flensburg Wink
gigatain
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 19:43:06    Titel:

Hasal hat folgendes geschrieben:
Hi "schokobon"

erstmal vielen dank. Also, sorry, ich meinte den Notendurchschnitt den ich mind. haben muss um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen?! Bei mir kommt im Moment die Frage in der Schule, welche Leistungskurse wir nehemn: muss ich für Grundschullehramt auf besondere Kurse achten? Oder ist das "egal"?


Liebe Grüße,
Hasal


Die Wahl der Leistungskurse ist im Grunde genommen egal.. vielleicht solltest du die Fächer wählen, die du auch später studieren möchtest..
Hasal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 11:52:30    Titel:

Hallo,

wie schaut das mit dem Notendurchschnitt aus, den man mind. haben muss um möglichst schnell einen Studienplatz zu bekommen??

Ich kenn mich noch nicht so wirklich mit dem "Leben als Student" aus, kann mir jemand von euch mal so nen kurzen Einblick geben, wie das alles so abläuft (Grundschullehramt)??? Wink


Liebe Grüße,
Hasal
Hasal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 14:45:27    Titel: An schokobon!

Hi "schokobon",

ich hätt noch ein paar Fragen an dich, vielleicht kannst du mir helfen?! Ich hoff du bist nicht zu sehr im Stress?!
Vielleicht kannst dich ja mal melden, wär echt total nett Laughing !


Bis dann,
Hasal
schokobon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 15:53:05    Titel:

So, hier bin ich wieder.

Zum benötigten Notenschnitt: das Studium für das Lehramt an Grundschulen ist in ganz Deutschland zulassungsbeschränkt. In Bayern musst du dich direkt an den jeweiligen Unis bewerben. Aus dem Abischnitt aller Bewerber errechnet sich dann der NC (=Numerus Clausus: die Note, mit der der letzte Bewerber zugelassen wurde). Dieser ändert sich jedes Semester und kann nicht vorhergesagt werden, da er sich, wie schon gesagt, erst im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ergibt.
Man kann also nicht pauschal sagen, welchen Schnitt man benötigt. Mit einem Abi von bis ca. 2,5 hast du aber auf jeden Fall gute Chancen, spätestens im Nachrückverfahren genommen zu werden (in Bayern).

Du findest viele Informationen über das Studium auf den jeweiligen Uni-Homepages. Wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du dich natürlich auch an mich wenden! Es kann nur ein wenig dauern, bis ich wieder antworten kann, da ich aufgrund des beginnenden Semesters etwas im Stress bin Wink

Liebe Grüße,
schokobon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum