|
|
| Autor |
Nachricht |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 09 Apr 2007 - 16:00:45 Titel: LaChattes Fraktale |
|
|
ich hab sowas wie ein neues Hobby entdeckt...  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 08:36:47 Titel: |
|
|
Sind sie nicht schön?  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:11:03 Titel: |
|
|
Ja, definitiv! Aber was ist das? Oder was soll es sein? Am PC selbst erstellt? Oder bin ich einfach nur mal wieder etwas verpeilt und checke nichts ? |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:19:58 Titel: |
|
|
ja am PC selbst erstellt... und ansonsten sollens nicht mehr als einfach Bilder sein. ohne tiefgründige Botschaft und nix. nur farbe.
ich wollt nur mal testen, ob ich in einen Begeisterungswahn verfallen bin, oder ob auch andere diese Bilder schön finden.  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:24:33 Titel: |
|
|
Schon schön!
Aber ich könnte mir vorstellen, das man bei eingehender Betrachtung irgendwie leicht verrückt wird, ich glaube, dass die eine leicht hypnotisierende Wirkung haben!
Und womit/wie hast du die gemacht? Photoshop? |
|
 |
ein Stein! Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:27:58 Titel: |
|
|
Wunderschön ! _________________ Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht.
(A. Einstein) |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:35:52 Titel: |
|
|
danke Einstein. Dein Avatar macht dir alle Ehre
@toroa
das mit der Hypnose hat was für sich, auf alle Fälle muss man schon irgendwie verrückt sein, um in einer knappen Woche gleich tausend solcher Bilder herzustellen, wie ich das über Ostern tat.
Das geht aber ganz einfach, mit Tierazon. Das ist freeware und superschnell runtergeladen, weil alle Bilder auf mathematischen Formeln beruhen. Nur wenn man in die tiefen Vergrösserungen zoomt, wird der Rechner ziemlich langsam und rechnet und rechnet und rechnet...
...hier ist noch eins:
 _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 16:40:18 Titel: |
|
|
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 17:37:05 Titel: |
|
|
Phantastisch sind Deine Fraktale, LaChatte! Gratulation! Ich bin furchtbar neugierig. Darf ich Dich, bitte, das Folgende fragen (toi qui es une fille éveillée et qui es capable d'expliquer les choses modernes à un vieux schnock naif et ignorant...):
Das ist eine wunderbare Kreativität. Aber malst Du? Wenn ja, kannst Du mir erklären, was für es einen Unterschied gibt? Du hast also die Farben - die Palette! - und dann? Wenn ich auch kein kleiner Prinz bin, kannst Du mir einen mouton malen?
... |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 20:12:03 Titel: |
|
|
merci beaucoup, beau.becir
ja, ich male. Das heisst, auch manchmal mit Papier und Farbe und Pinsel und so. Nicht nur am Computer.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, welchen Unterschied meinst du? Zwischen Fraktalen und herkömmlichem Malen?
Falls es das ist: Fraktale, das ist so, als ob du eine Kamera hast, und in diesem mathematischen Garten herumspazierst, und Fotos machst, wenn immer dir eine Ecke gefällt. Wenn man damit anfängt, hat man keine Ahnung, worauf man stossen wird... und mit der Zeit lernt man den Garten etwas besser kennen, findet ein paar interessante Ecken, merkt, wo und wie man schauen muss, welchen mathematischen Filter die "Kamera" des Computerprogramms gerade will, und das Beste ist: es geht unendlich weiter! (Nur die Rechenkapazität des PC schränkt manchmal etwas ein. Man muss dann sehr lange warten, bis er das nächste Bild gerechnet hat).
Und falls ich in diesem Garten je auf ein mouton, oder einen petit prince, oder auch eine boa qui a mangé un éléphant stosse, werde ich es bestimmt nicht versäumen, ein Bild davon hier reinzustellen. Aber ich kann für nichts garantieren und wäre genauso überrascht wie Mr. de Saint-Exupéry, als er mitten in der Wüste einem gwundrigen Knaben begegnete.
Und was herkömmliche Malerei betrifft, Pinsel und Palette... das kennst du, nehme ich an? _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 20:16:26 Titel: |
|
|
wow schöne bildchen
gut gemacht ^^ _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 20:24:25 Titel: |
|
|
dank dir, shu !
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 21:30:18 Titel: |
|
|
... und danke Dir, LaChatte, für Deine klare Erklärung!
... |
|
 |
titatina Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 09:28:15 Titel: |
|
|
Fraktale sind immer wieder schön anzusehen. Und die Mathematik dahinter ist auch sehr faszinierend. Ich kann sie allerdings nicht erklären! Im Kunstquiz hatten wir die übrigens auch schon mal als Thema, das zu erraten war. (Wer hatte dieses Rätsel bloß gestellt ??? ... ) _________________ Der Affe kam sich vor wie ein Schmuggler, weil er mehr als zwei Flöhe mit in die Arche nahm. |
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 22:27:03 Titel: |
|
|
Die Fraktale sind echt schön... Mehr davon! _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 06:29:36 Titel: |
|
|
danke euch allen, Twain (wie "Mark Twain"?), titatina, beau.becir für die netten Kommentare.
Ich finde es überhaupt faszinierend, dass Mathematik so schöne Gebilde schafft, aber ich verstehe leider auch nicht, wie es funktioniert, nur so ungefähr... dass es Formeln sind, die iteriert werden, wo man immer das Resultat der einen Rechnung wieder in der nächsten einsetzt. Und dass es rationale und irrationale Zahlen in der Formel gibt. Dann hörts aber auch schon auf.
Hier habe ich noch ein paar weitere:
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 07:49:58 Titel: |
|
|
LaChatte, tu m'épates! Jetzt bringst Du was ganz Neues: das dritte, schwarz-weißes Bild: es ist echt "hypnotisierend"! Ich habe den Eindruck in die Tiefen der Endlosigkeit hineinzugehen - und was steht ganz hinten?! Wirklich großartig!
P.S. Was der Name unserer Freundin Twain betrifft (kein Mann, sondern ein liebes Mädchen - dessen Adoptivgroßvater zu sein ich die Ehre habe), kommt nicht von "Mark Twain", sondern von einem personnage formidable aus dem Film "Murder by Death", der Lionel Twain heißt - und wird von Truman Capote gespielt!
http://www.imdb.com/title/tt0074937/
... |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 18:30:11 Titel: |
|
|
Mensch, ich find die immer toller. Werde mir das Programm auch mal
runterladen! Und dann versuchen, solche Bilder mit Acryl oder so zu malen...
Sowas ähnliches haben wir neulich auch in Kunst gemacht: Ein Bild in viele
Einzelteile zerlegt und davon hat jeder einen Teil gemalt, manchmal ergaben
sich ähnliche Effekte durch das Zoomen... |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:42:11 Titel: |
|
|
Salu beau.becir
vermutlich steht ganz hinten im schwarz-weissen Bild ein kleiner Prinz. Oder ein Mouton. Oder was ganz anderes? Wer weiss?
Hi toroa
dann wünsch ich mal viel Spass beim Basteln und Ausprobieren. Aber achtung, der Suchtfaktor ist recht hoch.
Sowas in Acryl zu malen, ist natürlich grandios, aber meime Fähigkeiten reichen dazu einfach nicht aus... also war ich froh, das Programm gefunden zu haben, das das Malen für mich erledigt.
hier sind noch zwei, ein Zartes und ein Kühles:
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:53:40 Titel: |
|
|
| beau.becir hat folgendes geschrieben: | P.S. Was der Name unserer Freundin Twain betrifft (kein Mann, sondern ein liebes Mädchen - dessen Adoptivgroßvater zu sein ich die Ehre habe), kommt nicht von "Mark Twain", sondern von einem personnage formidable aus dem Film "Murder by Death", der Lionel Twain heißt - und wird von Truman Capote gespielt!
http://www.imdb.com/title/tt0074937/
... |
Merci mein lieber Adoptivopa! Schon wieder eine Erklärung gespart  _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 18:01:13 Titel: |
|
|
@LaChatte
Tja, ob ich das wirklich malen kann, weiß ich auch nicht wirklich...
Aber ich versuchs Übung macht den Meister (hoffentlich^^) |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 10:45:15 Titel: |
|
|
OK, wieder was gelernt... den Film "Murder by Death" kannte ich bisher nicht.
toroa, dann bin ich mal gespannt auf deine Arbeiten... ich wünsch dir schon mal "gut pinsel"!
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 11:06:56 Titel: |
|
|
| LaChatte hat folgendes geschrieben: | vermutlich steht ganz hinten im schwarz-weissen Bild ein kleiner Prinz. Oder ein Mouton. Oder was ganz anderes? Wer weiss?
|
Die Fraktalewelt der LaChatte ist berauschend... Wo könnte das klassifiziert werden? Abstrakt und auch nicht: eine Welt außerhalb unseres Planets und doch sieht Dein "Zartes" aus, wie die Erde vom Himmel gesehen (wäre es Mittelmeer, Spanien?). Wirklich eine wunderbare und seltsame Welt!
... |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 21:24:57 Titel: |
|
|
Hey LaChatte ,
darf ich fragen wo du das programm gedownloadet hat ?  _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 21:34:03 Titel: |
|
|
Also ich habs jetzt bei http://home.houston.rr.com/fergusonsc/Tierazon-v29/ gefunden. ganz ganz oben links kann man das downloaden... obwohl ich definitv nicht so coole pics hinkriege, gibts da irgendwelche tricks bei? oder ein system? ich probier da einfach aus, aber manchmal hab ich alles einfach schwarz...
LaChatte, gibts du mir ein paar Tipps? biddebidde  |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 21:39:46 Titel: |
|
|
| shu_hiphop hat folgendes geschrieben: | wo du das programm gedownloadet hast ?  |
gedownloadet ? Mein Gott, ist es möglich! Kann man das in allen Zeiten konjugieren?!
@ LaChatte: pardonne-moi, je n'ai pas pu résister - moi, le grand défenseur de l'héritage culturel allemand!
... |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 21:42:23 Titel: |
|
|
| toroa hat folgendes geschrieben: | Also ich habs jetzt bei http://home.houston.rr.com/fergusonsc/Tierazon-v29/ gefunden. ganz ganz oben links kann man das downloaden... obwohl ich definitv nicht so coole pics hinkriege, gibts da irgendwelche tricks bei? oder ein system? ich probier da einfach aus, aber manchmal hab ich alles einfach schwarz...
LaChatte, gibts du mir ein paar Tipps? biddebidde  |
ja da hab ich auch schon geguckt aber mein computer kann das teil irgendwie nicht richtig entpacken  joe..
da kommen dann nur so komische teile.. gibt es noch einen anderen link pliss ? _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 21:44:49 Titel: |
|
|
| beau.becir hat folgendes geschrieben: | | shu_hiphop hat folgendes geschrieben: | wo du das programm gedownloadet hast ?  |
gedownloadet ? Mein Gott, ist es möglich! Kann man das in allen Zeiten konjugieren?!
@ LaChatte: pardonne-moi, je n'ai pas pu résister - moi, le grand défenseur de l'héritage culturel allemand!
... |
öhmm yaoo =)
z,b mit form er
er downloadet
er hat gedownloadet
er downloadete
er war am downloaden
er hatte gedownloadet..
aber ich denk mal das ist eher so eine umgangssprachliche wort  _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 21:57:33 Titel: |
|
|
Das entpacken war bei mir auch was komisch, aber habe das Programm dann im Verzeichnis TEMP gefunden und es funktioniert auch, wenn man es von da aus startet... Finde es aber auch etwas ätzend!
@beau: Das Problem mit dem Konjugieren von "downloaden" hatte ich eben auch und bin es dann irgendwie umgangen, weil ich es auch nicht mag. Aber interessant, dass ein Franzose (ich nehme an, dass du einer bist) das deutsche Kulturgut schützen will. Vermutet man nicht so, aber vlt ist das auch eines der vielen Vorurteile
Gruß toroa |
|
 |
shu Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 22:02:08 Titel: |
|
|
naja das mit dem downloaden hab ich auch von meinen deutschen freunden übernommen wir so vieles
ok vielen dank toroa , ich werd morgen mal schauen .. danke danke !!
gute nacht , ciao _________________ [[[ Al alam bi-laa hob, kema el amar bi-laa nuur ]]]
~*Allahu akbar*~ |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 22 Apr 2007 - 22:15:36 Titel: |
|
|
hi shu
fragen darfst du gerne, nur bin ich um die Antwort verlegen... ich weiss nur noch, dass ich gegoogelt habe und dann kams irgendwie, irgendwo... und klappte auch gleich mit dem Entzippen und so.
Hi Toroa
der wichtigste Knopf ist der hellblaue runde in der Leiste links, damit kann man zoomen. Meist nehme ich irgend eine Formel (bei "draw"), probiere dann mehrere Filter aus, und an jenen Stellen wo bei mehreren Filtern Interessantes kommt (also Farben, Gekräusel, Muster) zoome ich dann hinein. Und wenn ich mal einen schönen Abschnitt habe, lass ich alle möglichen Filter und Farben drüber gehen. Und speichere ständig ab.
und was die coolen Pics betrifft... denk immer daran, dass ich im Moment ungefähr 1500 Bilder habe, und natürlich nur die coolsten paar hier zeige.
... und ich frag mich schon seit längerem, ob "gedownloadet" oder "downgeloadet" besser ist. Vielleicht bleib ich zur Freude beaus beim gut deutschen "herunterladen"
Hier hab ich noch eins vor dem Schlafengehen:
... und wünsch euch allen eine gute Nacht und süsse Träume.  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2007 - 09:18:04 Titel: |
|
|
| LaChatte hat folgendes geschrieben: | ... und wünsch euch allen eine gute Nacht und süsse Träume.  |
... und ich habe schon eine gute Nacht gehabt - und süße Träume kann ich jetzt, mit Deinem wunderschönen Bild haben!
... und herzlichsten Dank für "herunterladen"! Vive le bon, le vrai allemand!
... |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 24 Apr 2007 - 10:35:58 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ... und herzlichsten Dank für "herunterladen"! Vive le bon, le vrai allemand! |
Sag mir, warum liebst du die deutsche Sprache so, vu que le français est beaucoup plus joli, plus musical, plus charmant....
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 22:49:38 Titel: |
|
|
das hier oben ist was ziemlich seltenes! *stolz bin, dass ich es gefunden hab*.... einige Ideen, wieso?
... doch die andern sind auch schön. finde ich.  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2007 - 11:58:23 Titel: |
|
|
Hmmm... warum das so selten ist? Ist aber wirklich schön!
Ich vermute mal: Erstens nicht mit nur einer Formel hinzukriegen... Und dann trotzdem noch so symmetrisch! Und der Farbkontrast?? |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2007 - 15:25:25 Titel: |
|
|
doch, nur mit einer Formel. Ich finde diese Formen im Moment so schön, da möchte ich nicht noch mit reinpfuschen mit Bearbeitungen irgendwelcher Art. Und die Farben sind auch nicht so das Problem...
das Seltene liegt in der Symmetrie, es ist ein Siebeneck... meist finde ich nur Vierecke. Manchmal auch Dreiecke. Aber Siebenecke? Die sind ja auch in der Natur selten, oder kennt jemand von euch Blumen, die standardmässig sieben Blätter haben? Die meisten haben doch fünf, oder sonst ganz viele wie die Rosen... aber kaum je sieben.
Ich finds toll, ich hab 'ne Freude, einfach weil ich so ein kleines spezielles Blümchen gefunden habe... *jippie*  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 17:20:37 Titel: |
|
|
... und allen einen wunderschönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 18:32:22 Titel: |
|
|
Wow!! So tolle habe ich noch nie gefunden (okay, ich suche auch nicht oft...) Hätte ich mal mehr Zeit dazu!!
Aber ich infiziere schon mal ein paar Leute meiner Stufe damit  |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 18:39:25 Titel: |
|
|
Ja, ich brauch auch immer mindestens eine Stunde, und die erste Viertelstunde bringt selten was Geniales hervor... und die Wochenenden sind besonders gut geeignet für Fraktale, habe ich herausgefunden, weiss der Teufel, warum das so ist.
Im Moment frag ich mich auch, wie ich sie auf sinnvolle Art weiter bearbeiten könnte, aber die Grafikprogramme meiner Wahl sind im Moment noch widerspenstig. Oder ich selbst einfach zu blöd, sie zu beherrschen.
Toroa, ich würde aber gerne auch mal ein paar von deinen sehen, ich bin mir sicher, so schlecht sind sie bestimmt nicht, wie du tust...  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 20:50:26 Titel: |
|
|
| LaChatte hat folgendes geschrieben: | Im Moment frag ich mich auch, wie ich sie auf sinnvolle Art weiter bearbeiten könnte...
 |
Aber bitte, bitte, lass unberührt "mein" Traumboot!
... |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2007 - 20:59:09 Titel: |
|
|
auf alle Fälle, die Originale bleiben erhalten... ich kenn mich zu gut. Die ersten Versuche werden vermutlich eher eine Verschandelung sein. Doch zum Glück gibts Computer und "speichern unter...", was die Gefahren verringert und die Überlebensschancen der Originale erhöht.
Gute Fahrt, cher beau grand-papa!  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2007 - 16:35:19 Titel: |
|
|
Okay, ich stell bald mal welche rein...
Aber "Traumboot"... das erinnert mich dann auch noch an Hängematte... Hach nee, wär das schön, jetzt auf einer sonnigen Insel in ner Hängematte zu liegen und kurz vorm Ufer steht ein Traumboot  |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2007 - 11:32:00 Titel: |
|
|
aus ihrer Hängematte  |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 17:59:27 Titel: |
|
|
dann hoffe ich wohl geruht zu haben, Euer Ehren. Jetzt wirds nämlich ein bisschen explosiv, und laut.
|
 |
toroa Full Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 20:03:34 Titel: |
|
|
ooohh... da ich ein schlechtes gewissen habe, kommt hier mal kurz eins... demnächst mehr, versprochen... Und ich hoffe, dass ich zeit habe, schönere zu finden
 |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 22:00:36 Titel: |
|
|
ach, das ist doch wunderschön!
also, mir gefällts.
(hm. Irgendwie sind immer die Bilder auf der andern Seite des Zaunes grüner, oder schöner, oder, äh, wie auch immer das heisst.... )
auf alle Fälle freu ich mich auf mehr von dir, toroa.  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2007 - 07:47:47 Titel: |
|
|
Du kannst mir gerne Fragen stellen... ob drauf antworte ist allerdings die Frage  _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2007 - 07:52:05 Titel: |
|
|
herzliche Gratulation, lieber beau!
ich werde dir gern eins widmen, will mir aber die Zeit nehmen, ein wirklich kunstvolles auszusuchen, hast du noch etwas Geduld? _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2007 - 09:24:45 Titel: |
|
|
Das ist aber lieb - ich danke Dir, LaChatte! Ja, selbstverständlich habe ich Geduld - es lohnt sich!
... |
|
 |
|