LaChattes Fraktale
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jan 2008 - 22:19:04 Titel: |
|
|
Barbara, ich verstehe immer noch nicht, wie viel Du die "Herrin" des Prozessus bist. Beherrschst Du die Winkel und die Kurven? Warum hast Du nicht noch mehr anguläre Fraktale gemacht, so wie jene superben "Mondrian" und "Hypnotisch"?
... |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2008 - 08:07:12 Titel: |
|
|
Hallo beau.becir
nein, ich beherrsche da nicht sehr viel. In Tierazon startet man mit einer Formel - zum Beispiel jener fürs Apfelmännchen - dann entsteht das Bild der Figur. Da kann man Details vergrössern, Aussschnitte wählen, Farbfilter wählen, und das gibt dann das Bild. Wenn du mich also bittest, wieder mal so etwas Ähnliches zu machen wie das "Piet Mondrian" oder "hypnotisch", ich wüsste nicht wie. Ich hab leider die Informationen, um diese Bilder weiter zu bearbeiten, nicht mehr. *hm* Ich müsste per Zufall wieder darauf stossen, in welcher Formel und welcher Vergrösserung das genau war. Es ist ähnlich, als würdest du mich bitten, den Vollmond zu fotografieren... das könnte ich auch nur tun, wenn gerade Vollmond ist. Und keine Wolken am Himmel sind. Und ich nicht verschlafe. Tierazon-Bilder hängen sehr davon ab, wie gut man sich in diesen Objekten auskennt.
Apophysis funktioniert etwas anders, da kreiert das Programm beim Aufstarten selbst jedes Mal hundert Zufallsbilder. Und diese kann ich dann verändern. Die geometrische Grundstruktur besteht aus mindestens drei Dreiecken, von denen eins fest verankert ist und nicht verändert werden kann, die andern Dreiecke kann man verschieben, vergrössern, verkleinern, ihre Form verändern... und daraus wird dann das Bild berechnet. Und natürlich kann man auch im Bild selbst arbeiten, die Farben verändern etc.
Beide Male ist es nicht "ich mache ein Bild", es ist eher "Ich spaziere durch die Landschaft und schau, ob ich etwas Interessantem begegne"
liebe grüsse!
barbara _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2008 - 10:00:35 Titel: |
|
|
| LaChatte hat folgendes geschrieben: | | per Zufall |
Das ist eben das Tolle dabei! (Meine allerliebste "Rokokokokotte"!).
Nochmal besten Dank für Deine Bilder!
Dein beau |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2008 - 01:29:11 Titel: |
|
|
Ich hoffe, es ist gestattet, meine Diskussion noch etwas weiterzuführen, ich find das nämlich durchaus spannend...
| Zitat: | | Das Bild, oder Musikstück oder was auch immer erzeugt also nicht die Emotion, sondern trägt nur einen Teil dazu bei. |
Ja, ich sehe, ich hab einen gewichtigen Baustein in meiner Überlegung übersehen. Nach diesem Absatz müsste ich wohl eher sagen: Das bunte Bild, das entsteht, enthält die gleiche Information wie die mathematische Formel. Allerdings ist vom bunten Bild zu dem Eindruck, den man am Ende erhält, noch ein weiter Schritt.
Was für mich besonders interessant ist: Dieser Absatz bringt mich auf einer ganz anderen Frage, die ich mal woanders aufgeworfen habe - nämlich, was Kunst überhaupt ist, was es bedeutet (so was ist für einen Naturwissenschaftler nicht wirklich leicht zu fassen, vor allem wenn man immer aufpassen muss, nicht irgendjemand vor den Kopf zu stoßen... ) - einen großen Schritt weiter. Ich würde fast sagen, da steckt für mich jetzt mehr drin als in der anderen kompletten Diskussion...
| Zitat: | | Ich glaube, die Schönheit mathematischer Formeln ist auf einer anderen Ebene. Diese entsteht dadurch, wenn mit wenigen einfachen Symbolen ein sehr komplexer Sachverhalt dargestellt werden kann. |
Dies ist definitiv der Fall. Und erinnert mich an einen Ausspruch von einem meiner Professoren: "Die Gleichung muss richtig sein, schauen Sie sich doch nur mal an, wie elegant sie aussieht."
| Zitat: | | Die Apfelmännchen-Gleichung ist z^2 + c. Sie besteht aus einer irrationalen und einer rationalen Zahl, und wird dann iteriert, wobei mir immer noch nicht klar geworden ist, wie man das genau macht. |
Ganz blöd gefragt... Interessierts dich? Das sind Sachen, bei denen ich mich auskenne, und wenn da Interesse besteht kann ich da gerne n paar Sachen zu schreiben.
| Zitat: | | Sie ist bestimmt schön, weil sie mit so wenigen Symbolen das formenreichste geometrische Objekt beschreibt, das bekannt ist. |
Ich finde sie vor allem deshalb schön, weil mit einer absolut simplen Gleichung (im Vergleich zu dem, was die Mathematik sonst noch treibt, ist das nicht der Rede wert - darum kann man mit Hardcoremathematikern auch so schlecht reden ) unzähliche extrem komplexe Formen beschrieben werden können. Man hat also ein System, das auf den ersten Blick geradezu lächerlich einfach scheint, und doch verbirgt sich dahinter so viel mehr. _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: | Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2008 - 08:21:08 Titel: |
|
|
Hi sarc!
nur kurz, ich muss gleich weg - ja, die mathematischen Hintergründe interessieren mich. Ich hab auch mal auf Wiki geschaut, war damit aber hoffnungslos überfordert, die Erklärungen dort sind mir viel zu kompliziert.
Also wenn du das einfach erklären könntest - zum Beispiel das Vorgehen, wie man von Hand den Graphen des Apfelmännchens von der Formel ausgehend zeichnen könnte - wär ich sehr dankbar.
dann bis später!
grüsse, barbara _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2008 - 16:46:28 Titel: |
|
|
Ob ich es einfacher erklären kann weiß ich nicht, aber ich will es mal versuchen.
Ich kenn jetzt auch dein mathematisches Hintergrundwissen nicht. Falls etwas nicht klar sein sollte einfach nachfragen. Auf der anderen Seite, wenn ich irgendwas vollkommen klares viel zu ausführlich erklärt hab, nicht beleidigt sein...
Zunächst mal die Formel: Genau lautet die z[n+1] = (z[n])² + z[0]. Das definiert eine Folge von Zahlen, wobei man damit die Vorschrift hat, wie man von einer gegebenen Zahl auf die nächste kommt. z[0] ist die Zahl, mit der man ganz am Anfang gestartet ist.
Die Folge für z[0] = 1 wäre zum Beispiel
z[1] = 1²+1 = 2
z[2] = 2² + 1 = 5
z[3] = 5² + 1 = 26
und so weiter.
Kompliziert wird das Ganze dadurch, dass man diese Folge nicht in den gewöhnlichen Zahlen, die jeder kennt, definiert, sondern in den sogenannten komplexen Zahlen. Diese kann man in einer Form wie zum Beispiel
1,261 + 8,615i
aufschreiben. Der erste Teil ist eine stinknormale, gewöhnliche Zahl, der sogenannte "Realteil". Dazu wird ein sogenannter "imaginärer Teil" addiert, erkennbar durch das i. Das ganze Ding wird jedoch als eine Zahl angesehen.
Damit kann man nun rechnen wir mit den normalen Zahlen auch.
[Der folgende Abschnitt ist fürs Verständnis nicht unbedingt erforderlich. Ich habs trotzdem mal mit reingeschrieben... Für Addition und Subtraktion wendet man eben die entsprechenden Gesetze für Real- und Imaginärteil unabhängig voneinander an. Man darf das Zeug aber nicht mischen. (4 + 2i) - (1 - 3i) wäre also zum Beispiel (3 + 5i).
Die Multiplikation funktioniert genauso, wie man es für die Multiplikation zweier Summen gewohnt ist: Man muss das Zeug halt ausmultiplizieren. Hierbei gibts aber eine Besonderheit: Wenn irgendwo der Faktor i*i auftritt, wird dieser durch (-1) ersetzt. Das hat zur Folge, dass bei der Quadrierung ganz lustige Sachen passieren können. Eine Zahl mit rein imaginärem Teil (5i zum Beispiel) könnte danach rein reell sein (im Beispiel wäre das -25). Gleichzeitig passieren, wie man sieht, auch mit den Vorzeichen ganz wirre Sachen.]
Aber weiter zum Apfelmännchen, das nur, wenn das jemend wirklich mal von Hand machen möchte...
Wir hatten also diese Folge. Nun kann ich für jede beliebige Zahl c, die ich als Startwert z[0] annehme, untersuchen, was mit der Folge passiert. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, die Folge nähert sich mit der Zeit einem bestimmten, festen Wert an, oder sie wächst immer weiter.
Ein Beispiel für den ersten Fall wäre so was wie 3, 3.1, 3.14, 3.141, ... , also eine Folge, die mit jedem Schritt näher an Pi herankommt. Ein Beispiel für das zweite wär ganz einfach so was wie 1, -2, 4, -8, 16, -32, 64, ... In diesem zweiten Fall spricht man davon, dass die Folge "divergiert".
Was nun ausgenutzt wird ist Folgendes: Man kann beweisen, dass die Folge, wenn sie einmal bestimmte Werte (die jetzt gar nicht genauer festgelegt sein müssen) angenommen hat, auf jeden Fall divergieren wird. Ich kann also beispielsweise für eine Zahl die ersten 10 Werte der Folge berechnen und dann schauen, was ich zu diesem Zeitpunkt weiß.
Das mache ich nun für ganz viele Zahlen. Dabei wird sich herausstellen, dass für manche Zahlen schon von Anfang an feststeht, dass sie divergieren, ohne dass ich rechnen musste. All diese Zahlen packe ich in eine Gruppe. Genauso wird es Zahlen geben, für die auch nach 10 Schritten nicht feststeht, ob sie divergieren oder nicht. Die pack ich in ne andere Gruppe.
Weiterhin gibts Zahlen, für die nach genau einem Schritt feststeht, dass sie divergieren, oder welche mit genau zwei Schritten, usw. Ich kann also jede Zahl in eine Gruppe packen, die all die Zahlen enthält, die nach einer genau festgelegten Anzahl an Schritten divergieren werden.
Wenn man so weit ist, ist man "schon" fast fertig. Nun muss man nur noch irgendwie zu einem Bild kommen. Dazu stellt man sich die Bildfläche als Ebene der komplexen Zahlen vor. Den Begriff "Zahlenstrahl" hast du vermutlich schon mal gehört. Das erweitert man jetzt auf die komplexen Zahlen, so dass man zu einer Ebene kommt: Man hat nach rechts einen Zahlenstrahl für den reellen Anteil, nach oben einen für den imaginären.
Wenn du also die Zahl 3+4i einzeichnen möchtest, musst du 3 Schritte nach rechts und 4 nach oben gehen.
Der Zahlenstrahl an sich deckt natürlich alle Zahlen ab. Allerdings kann man sich nicht alle anschauen, da man sonst ewig beschäftigt wäre. Also denkt an sich ne Schrittweite aus, in der man die Strahlen abläuft. All die Zahlen, die man damit abdeckt, werden wie oben beschrieben untersucht und in eine Gruppe gepackt.
Zum Schluss ordnet man jeder Gruppe eine Farbe zu und macht für jede Zahl an der ihr zugeordneten Stelle in der "Zahlenebene" einen Punkt der entsprechenden Farbe. Das gibt dann ein Fraktal...
Wie es genau aussieht hängt nun davon ab, welchen Ausschnitt der Zahlenebene man untersucht und wie fein die Schrittweite ist (also der Zoom-Faktor in deinem Programm). Gleichzeitig wird man vielleicht nicht nur 10 Schritte lang rechnen sondern 100 - je länger man rechnet, desto farbenfroher kann das Bild natürlich werden, weil man dann mehr Farben reinbringen kann.
So... Irgendwie hab ich jetzt doch das Gefühl, dass das deutlich komplexer wurde als ich eigentlich geplant hab. Ich hoffe, dass du zumindest Teile davon verstehen konntest... _________________
| Photonenkopf hat folgendes geschrieben: | Das klärt zwar die Frage nach dem warum nicht, aber es hört sich gut an . |
Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2008 - 21:11:57 Titel: |
|
|
Hallo sarc
vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Erklärung! Ich muss sagen, du hast pädagogisches Talent.
Jetzt ist mir einiges klar geworden, zum Beispiel, warum man eine Fläche mit Farbe ausfüllen kann, und warum es nicht nur eine gestreifelte Linie gibt. Aber nein, ich glaub, ich werde mich nicht dran machen, ein Apfelmännchen von Hand auszurechnen, ich glaube das wäre mir doch zu viel Arbeit.
Wenn ich daran denke, dass die Bilder hier 640x480 Pixel haben, das gibt schon 307'200 Pixel und entsprechend viele Rechnungen, und damit hätte ich nur die erste Runde gerechnet... und das gibt noch nicht mal ein besonders grosses Bild. Und sagen wir mal 10 Sekunden pro Rechnung, was wenig sein dürfte, das gäbe dann 51'200 Minuten = 853.33 Stunden = 35 Tage reine Rechenzeit. Und das nur schon für das allererste Bild. und wann schlaf ich, bitte? Nun, man kann wohl für gewisse Gebiete schon von Anfang an sagen, dass es divergiert, sodass man nicht rechnen muss, aber unter zehn Tage lässt sich die Rechnerei wohl kaum drücken.
| Zitat: | | aufschreiben. Der erste Teil ist eine stinknormale, gewöhnliche Zahl, der sogenannte "Realteil". Dazu wird ein sogenannter "imaginärer Teil" addiert, erkennbar durch das i. Das ganze Ding wird jedoch als eine Zahl angesehen. |
irgendwie erinnert mich das mehr an Psychologie als an Mathematik... an das Verhältnis von Geist und Körper. Wo ja bekanntlich auch im Menschen manchmal wirre Dinge mit Vor- oder anderen Zeichen passieren.
| Zitat: | | Ich hoffe, dass du zumindest Teile davon verstehen konntest... |
ja, hab ich, danke.
| Zitat: | | Das bunte Bild, das entsteht, enthält die gleiche Information wie die mathematische Formel. |
ich weiss nicht... es ist relativ einfach, von der Formel zum Bild zu kommen, aber es ist ungleich schwieriger, das Bild anzuschauen und die Formel daraus zu bestimmen. Darum muss man ja auch immer die Parameter eines Fraktals separat abspeichern, wenn man irgendwann später vielleicht daran weiter arbeiten will. Nur mit dem Bild allein kommt man nicht weit, und ich könnt mich in den Arsch beissen, dass ich so doof war und bei jeder Menge Bilder die Parameterdatei gelöscht hab. Und somit zB nicht vergrössern kann, bzw nur mit einem Grafikprogramm vergrössern kann, was nie die gleiche Qualität hat, als von der Formel aus weiter zu rechnen.
Andererseits haben Bilder auch für mathematische Laien einen emotionalen Wert, lösen Assoziationen aus, berühren, erheitern, verärgern - das kann die Formel für sich allein wiederum nicht.
| Zitat: | | nämlich, was Kunst überhaupt ist, was es bedeutet (so was ist für einen Naturwissenschaftler nicht wirklich leicht zu fassen, vor allem wenn man immer aufpassen muss, nicht irgendjemand vor den Kopf zu stoßen... Wink |
Gerade Mahtematiker scheinen mir sehr kunstsinnige Menschen zu sein. Siehe dein Professor mit der eleganten Formel. Ich glaube, das liegt in der Natur der Zahlen selbst begründet, aber auch in der Klarheit und Reinheit der Mathematik, die wohl die göttlichste aller Wissenschaften ist - im Sinne von, gottähnlichste. Ich hab gerade letzthin gemerkt, dass Rechnen - also ganz einfache Dinge wie Addieren, aber auch Komplizierters wie eine Formel auflösen - äusserst entspannend sind. perfekte Meditation.
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2008 - 10:04:36 Titel: |
|
|
und hier wieder mal was zum Gucken - ein Rokokokokottengartentor?
grüsse, barbara _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum
Zuletzt bearbeitet von LaChatte am 23 Jan 2008 - 19:50:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Beau Senior Member

|
|
 |
Night_walker Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2008 - 17:45:47 Titel: |
|
|
Hab des Prog jetzt auch und mach da n paar lustige versuche.
allerdings alle in Desktop vormat ^^
hier is mal eine schöne Formel die ich eingegeben hab. is zwar nix besonderes. aber ich wusste da auch noch nix über des Prog ^^
(((sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^7)+(cos(z-1)^7)-((tan(z-1)^15)*(sin(z-1)^3))+
(sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^3)+(cos(z-1)^5)-((tan(z-1)^2)*(sin(z-1)^3))+
(sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^3)+(cos(z-1)^5)-((tan(z-1)^2)*(sin(z-1)^3))-
(sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^3)+(cos(z-1)^5)-((tan(z-1)^2)*(sin(z-1)^3))*
(sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^3)+(cos(z-1)^5)-((tan(z-1)^2)*(sin(z-1)^3)))/
(sin(z-1)^5))*(sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^3)+(cos(z-1)^5)-((tan(z-1)^2)*
(sin(z-1)^3))/(sin(z-1)^7)-(tan(z-1)^3)+(cos(z-1)^5)-((tan(z-1)^2)*
(sin(z-1)^3))
is scho klar mir wars auch langweilig dabei
und noch n schönes bild:
 |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2008 - 20:02:37 Titel: |
|
|
ach beau, le charme français...
ich muss allerdings gestehen, die Rokokokokotte hab ich von meinem Vater. Er ist Architekt und unterrichtet Gewerbeschüler, da macht er hin und wieder Führungen, zum Beispiel in die wunderschöne barocke Kathedrale von St. Gallen, und ich nehme an, da benutzt er das Wort regelmässig.
Hi nightwalker
schönes Bild! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, so lange Formeln zu benutzen, aber ich sehe, das gibt so tolle filigrane Strukturen, das müsste ich auch mal probieren. Aber verewigt sich der Compi da nicht mit rechnen, rechnen, rechnen?
Und Fräulein Rottenmeier keift: kann der das Bild nicht etwas verkleinern, bevor ers online stellt...?
Liebe grüsse, und hört nicht allzu sehr auf das alte Fräulein, sie ist etwas... naja... alt, eben.
barbara _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
Night_walker Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2008 - 22:24:34 Titel: |
|
|
nee also ich hab ja ne auflösung von glaub 1240x1024 oder so (desktopgröße halt)
und dauert eventuell 10-20 sec bis des pic fertig berechnet ist |
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 12:37:52 Titel: |
|
|
Zwei sehr schöne Fraktale... das Rokkokokokottentor (alle o´s drin?) gehört zu den schönsten dieses Threads!
Darf ich mal eins in grün bestellen?  _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 14:21:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Erklärung! Ich muss sagen, du hast pädagogisches Talent. |
Herzlichen Dank! Das freut mich außerordentlich. Ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ne Lehrerlaufbahn einzuschlagen. Allerdings schnell wieder fallen gelassen, denn ich fürchte, ich begeistere mich dazu zu sehr für meine Fächer. Und ich hab keine Lust, mir das durch demotivierte Schüler kaputtmachen zu lassen...
| Zitat: | | Aber nein, ich glaub, ich werde mich nicht dran machen, ein Apfelmännchen von Hand auszurechnen, ich glaube das wäre mir doch zu viel Arbeit. |
Dafür gibts ja Computer. Ich persönlich fands ganz nett, mal das Apfelmännchen als Übungsaufgabe zeichnen (lassen) zu dürfen. Ist immer noch was anderes, zu sehen, dass tatsächlich nicht mehr dahintersteckt, als es nur zu lesen...
| Zitat: |
| Zitat: | | aufschreiben. Der erste Teil ist eine stinknormale, gewöhnliche Zahl, der sogenannte "Realteil". Dazu wird ein sogenannter "imaginärer Teil" addiert, erkennbar durch das i. Das ganze Ding wird jedoch als eine Zahl angesehen. |
irgendwie erinnert mich das mehr an Psychologie als an Mathematik... an das Verhältnis von Geist und Körper. Wo ja bekanntlich auch im Menschen manchmal wirre Dinge mit Vor- oder anderen Zeichen passieren. |
Ich kenn mich jetzt zu wenig mit Psychologie aus, aber ich würde vermuten, dass der Vergleich etwas hinkt. Der imaginäre Teil heißt halt hauptsächlich so, weil man sich das damals nicht als konkrete Zahl vorstellen konnte.
Ok, mit der Interpretation kriegt man immer noch Schwierigkeiten. 5kg sind greifbar, 5i kg dagegen vollkommen unsinnig. Allerdings tritt das nur dann auf, wenn irgendwelche anderen Disziplinen diese Zahlen "verwenden" wollen, und dabei eben irgend nen Sinn reininterpretieren.
Rein mathematisch gesehen sind Real- und Imaginärteil "von der gleichen Art".
| Zitat: |
| Zitat: | | Das bunte Bild, das entsteht, enthält die gleiche Information wie die mathematische Formel. |
ich weiss nicht... es ist relativ einfach, von der Formel zum Bild zu kommen, aber es ist ungleich schwieriger, das Bild anzuschauen und die Formel daraus zu bestimmen. |
Das stimmt natürlich, auch das hab ich nicht bedacht. Genau genommen ist es sogar unmöglich, vom Bild zur Formel zu kommen, selbst wenn Zoomfaktor, Iterationstiefe usw. bekannt sind.
Das bedeutet dann aber, dass bei der Konvertierung Information verloren geht. Mathematisch gesehen steckt somit sogar mehr in der Gleichung. Wobei die Bilder deutlich schöner anzusehen sind...
| Zitat: | | Andererseits haben Bilder auch für mathematische Laien einen emotionalen Wert, lösen Assoziationen aus, berühren, erheitern, verärgern - das kann die Formel für sich allein wiederum nicht. |
Dabei stellt sich für mich die Frage: Warum nicht? Klar, die Weltanschauung zeigt, dass es so ist. Dafür versteh ich jetzt wirklich viel zu wenig von Psychologie, um zu wissen, was beim Betrachten beispielsweise eines Bildes im Menschen vorgeht. Die Frage ist aber, ob die gleichen Vorgänge nicht auch durch etwas anderes, beispielsweise eine Formel, ausgelöst werden könnten. Ich zumindest kann mir gut vorstellen, dass es Leute geben könnte, die eine Formel wie ein Kunstwerk betrachten können - nur dürften die damit wohl eher auf Unverständnis stoßen.
| Zitat: | Gerade Mahtematiker scheinen mir sehr kunstsinnige Menschen zu sein. Siehe dein Professor mit der eleganten Formel.  |
Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen - der Mann war Physiker. Allerdings theoretischer Physiker, was zumindest von dem Abstraktionsniveau des Denkens in etwa nem Mathematiker entsprechen dürfte.
PS: Ich denke, ich werd mir diesen Thread doch noch so nach und nach komplett zu Gemüte führen. Ich glaub, es könnte ansatzweise rausgekommen sein, dass ich Fraktale faszinierend finde...
Sind das eigentlich alles Ergebnisse dieses Programms oder bearbeitest du das noch nach? _________________
|
 |
Night_walker Full Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 14:27:24 Titel: |
|
|
mich würde noch interessieren ob man nicht ein Bild auf ein anders Bild "malen" kann
soll heißen wenn ich jetzt son schönes hab wie ich hier geposted hab. kann man da nicht weitere Formeln über dass erste anzeigen lassen??
sozusagen dass das erste als Hintergrund bleibt?? |
|
 |
Night_walker Full Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 14:56:50 Titel: |
|
|
wollt nochmal n paar Formeln + die dazugehörigen Bilder zeigen
hab mit einer einfachen Formel angefangen und immer wieder entwas dazugeschrieben. Dass letzte pic brauchte knapp 3 min zum laden ^^
Alle mit
Filters-1====== 10.) Rings1
Color-1 ====== 4.)
(sin(z-1)^19)+(sin(z-1)^19)
(sin(z-1)^19)+(sin(z-1)^19)-(cos(z+2)^3)
((sin(z-1)^19)+(sin(z-1)^19)-(cos(z+2)^3))/(cos(z-1)^3)
die Pics funktionieren leider nicht  |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 14:59:08 Titel: |
|
|
| Night_walker hat folgendes geschrieben: | mich würde noch interessieren ob man nicht ein Bild auf ein anders Bild "malen" kann
soll heißen wenn ich jetzt son schönes hab wie ich hier geposted hab. kann man da nicht weitere Formeln über dass erste anzeigen lassen??
sozusagen dass das erste als Hintergrund bleibt?? |
Ob das die Programme können weiß ich nicht... Aber mit jeder Bildbearbeitungssoftware solltest du so was hinkriegen. Ich vermute, dass man mit mehreren Fraktalen und ein paar Ebenenmasken ungemein faszinierende Effekte hinkriegen sollte... _________________
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 15:23:08 Titel: |
|
|
Hi zusammen!
Tierazon kanns nicht. Apophysis... glaub ich auch nicht, aber ich hab da noch nicht alle Funktionen gefunden. Software wie Ultrafractal (kenn ich nur vom Hörensagen) kanns offenbar, die kostet aber auch was. Und meine eigenen Versuche mit verschiedenen Ebenen waren bisher noch nicht allzu erfolgreich. Die meisten Bilder hier sind also nicht weiter bearbeitet.
| Zitat: | | Genau genommen ist es sogar unmöglich, vom Bild zur Formel zu kommen, selbst wenn Zoomfaktor, Iterationstiefe usw. bekannt sind. |
nun, mit der Zeit sind die Formen schon so langsam vertraut... die schönsten gibts, finde ich, mit trigonometrischen Funktionen. Die machen oft ganz filigrane Muster, und Spiralen. Aber das weiss ich auch nur, weil ich schon etwas damit herumgespielt habe, und mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickle, wo ein interessantes Bild stecken könnte. Jetzt muss ich bloss noch Nightwalkers Monsterformeln ausprobieren. *g*
| Zitat: | | Ich zumindest kann mir gut vorstellen, dass es Leute geben könnte, die eine Formel wie ein Kunstwerk betrachten können - nur dürften die damit wohl eher auf Unverständnis stoßen. |
Das gibts sicher, das finde ich auch nicht seltsam. Nur brauchts dafür halt meist ziemlich viel mathematisches Wissen, um die Schönheit überhaupt erkennen zu können, und die ganzen Welten, die sich in einer solchen Formel verstecken. Ich habe es manchmal mit Worten, da kanns schon passieren, dass ich ganz erstaunt und voller Verwunderung einem Wort wie "sein" oder "es" nachsinniere... auch in diesen sind ganze Welten versteckt, und eine unendliche Tiefe. "Identität" ist auch ganz interessant.
Farben und Formen sind halt deutlich konkreter, ein Kind kann wohl mehr mit einem Bild als einer Formel anfangen.
| Zitat: | | Ich glaub, es könnte ansatzweise rausgekommen sein, dass ich Fraktale faszinierend finde... |
Der Thread könnte vielleicht auch zeigen, dass es mir ganz ähnlich geht.
|
 |
Night_walker Full Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2008 - 15:32:01 Titel: |
|
|
komm von diesem Programm auch nicht mehr weg
ich habe immer wieder schöne Effekte und die schönsten giebts finde ich wenn man sowas schreibt
(cos((c*z)+5)^13) und des öfters und immer wieder was neues dazu so kamen auch die ewig langen einfach des vordere kopieren und mit nem neuen vorzeichen hinten dranhängen
mein Pic mit namen Geilo 2.1 ^^:
leider ist es etwas unscharf weil ich es verkleinern musste und nur in JPG hochladen konnte und nicht in Bitmap wie sich des gehören würde  |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2008 - 12:31:20 Titel: |
|
|
ein grünes Rokokokokottentor für Twain:
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2008 - 14:28:19 Titel: |
|
|
Ich bin gerührt und hocherfreut! Vielen, vielen Dank! _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 15 Aug 2008 - 13:03:53 Titel: |
|
|
lang lang ists her, das letzte Bild... höchste Zeit für was Neues. Im Moment scheint sich alles um Blumen zu dreheN
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2008 - 19:36:27 Titel: |
|
|
 _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:01:09 Titel: |
|
|
achtung, hypnotisch:
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2009 - 17:20:29 Titel: |
|
|
|
 |
zuz Full Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2009 - 21:35:38 Titel: |
|
|
Ich hab mal ne Frage: Muss man bei den Fraktalen programmiertechnisch was machen? Oder ist das was ganz anderes was du da machst.
Wir mussten nämlich in Informatik in der 12. Klasse auch mal sowas machen und irgendwie war das richtig schwer. Fand ich zumindest. _________________ Favete linguis! (= |
|
 |
sarc Senior Member

|
Verfasst am: 18 Nov 2009 - 01:42:52 Titel: |
|
|
Weil ich die Seite grad gefunden und für genial befunden hab: http://www.skytopia.com/project/fractal/mandelbulb.html
Fraktale in 3D! _________________
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2010 - 16:51:50 Titel: |
|
|
Hallo zuz
nein, programmtechnisch mache ich nichts. Ich arbeite für die Fraktale vor allem mit Tierazon und manchmal mit Apophysis.
hallo sarc
der link ist wirklich genial, hab ich gleich in den Favoriten gespeichert.
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2011 - 01:23:29 Titel: |
|
|
kein Fraktal, aber trotzdem wieder mal ein Bild
Uploaded with ImageShack.us
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2011 - 01:54:18 Titel: |
|
|
| LaChatte hat folgendes geschrieben: | | kein Fraktal, aber trotzdem wieder mal ein Bild |
Ich sehe auf dem Bild fraktale Strukturen - trotzdem gehört es wohl kaum hier her. |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 20 März 2011 - 00:34:26 Titel: |
|
|
Salut, Barbara! (Welch Vergnügen, Dich wieder zu sehen).
Du wirst lachen: Deine Schafe lassen mich an Magritte denken...
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|