Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ist diese Seite legal?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ist diese Seite legal?
 
Autor Nachricht
abitur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 19:48:36    Titel: Ist diese Seite legal?

Ich hab dieses erst im informatik forum gepostet, die mir dann dazu geraten haben, das ganze hier im jura-forum zu posten:

Hallo, ich hab eine interessante Seite entdeckt, auf der mann anscheinend Filme + Serien über rapidshare downloaden kann. Die Seite "sieht egtl legal aus". Dort werden sämtliche Folgen aus dem deutschen Freetv angeboten ... allerdings auch aktuelle Kinofilme. Ich wollte mal fragen, ob die Seite komplett illegal ist. (mein hauptaugenmerk liegt nicht auf aktuelle kinofilme, sondern auf Serien. und es sieht so aus, als ob die im TV aufgenommen wurden, denn wenn eine folge am dienstag lief, wird sie mittwoch auf die seite gestellt ---> zumindest erscheint es für mich so)

http://www.impact-share.info/wp/
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2007 - 21:48:14    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/114230,0.html
n00by
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 12:42:53    Titel:

also diese seite scheints nimmer zu geben, zumindest komm ich nicht drauf
silentKewtie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 101
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 11:47:08    Titel:

doch, die gibts noch. habe grad mal zu testzwecken die neueste folge von stromberg runtergeladen und gleich wieder gelöscht. qualität ist deutlich schlechter als auf dvd, aber es funktioniert.
Herr Dr. Alexander Körbel
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 11:51:16    Titel:

Das sieht eher aus wie ein Tausch.
D.h die Leute stellen die Serien hinein, und verschicken sie an Freunde.
Das austauschen von Liedern und Videos von Rechner zu Rechner über das Internet ist meines Wissens nach legal.
silentKewtie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 101
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 11:59:47    Titel:

nö, die beteiligung an einer tauschbörse geht über den eigengebrauch hinaus.
Herr Dr. Alexander Körbel
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 12:04:52    Titel:

man darf doch lieder an freunde verschicken
silentKewtie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 101
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 12:50:16    Titel:

in § 53 UrhRG wird das vervielfältigen zum privaten und sonstigen eigenen gebrauch erlaubt.

me fallen unentgeltliche kopien an freunde und bekannte schon nicht mehr darunter. selbst wenn man aber einen engen freundeskreis noch erfasst sehen will, hat das wenig mit der betreffenden internetseite zu tun, die ist nämlich eindeutig illegal.
Herr Dr. Alexander Körbel
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2007 - 12:53:07    Titel:

Ja, das stimmt, zudem ist es schwer einen Richter zu überzeugen, dass diese Seite ein privater Tausch unter Freunden ist.

Mein Tipp: Am besten nichts von dieser Seite runterladen, und die Serien legal anschauen, wenn sie im TV laufen.

Wink
kno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 11:09:11    Titel:

Ich würde sagen diese Seite eindeutig illegal ist denn durch eine einmalige Ausstrahlung der Serie im TV werden die Rechte nicht veräußert!

Im übrigen kann man diese Serien (jedenfalls einige) Kostenpflichtig bei maxdome.de ohne Werbung für 9,95 in Monat anschauen.

Ich gehe mal davon aus das es ein schlechte Geschäftsmodell wäre man man die gleichen Serien für 0,00 im Monat legal anschauen dürfte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ist diese Seite legal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum