|
|
| Autor |
Nachricht |
anjay Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:13:28 Titel: |
|
|
also so wie ich das verstanden habe wird die klausur aus 2 aufgaben bestehen.
Aufgabe 1 beinhaltet entweder elektro,analytik oder organic
und Aufgabe 2 gehts halt um farbstoffe oder kunsstoffe.
und bei aufgabe 1 kann der lehrer dann zwischen 2 aufgaben unterscheiden welche er nimmt und bei aufgabe 2 gibts wohl 4 mögliche aufgaben aus denen der lehrer wählen kann.
korriier mich wenn ich falsch liege
und wenn ihr schön viel organic gemacht habt dann wird dein lehrer das wohl auch nehmen . Ausser das is nen riesen ********* ^^. |
|
 |
jusha Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:17:28 Titel: |
|
|
du liegst genau richtig
das problem ist: es gibt 2 aufgaben zur auswahl und 3 themen also könnte es passieren, dass organische chemie garnicht zur auswahl gehört  |
|
 |
anjay Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:26:11 Titel: |
|
|
juhu ^^...
joa also ich persöhnlich denke, dass auf jedenfall eine aufgabe zu Elektro kommt. und die zweite aufgabe, hmm schwer zu sagen ich hoffe lieber auf organic aber sicher bin ich da nicht. vorallem weil wir nie was zu potentiometrie,leitfähigkeitstitrationen und redox titrationen gemacht haben. ich finde analytik is eher für selber titrieren udn dann alles ausrechnen also eher für nen schülerexperiment oder um am tag der offenen tür kinder und eltern zu beeindrucken    .. |
|
 |
jusha Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:28:42 Titel: |
|
|
| anjay hat folgendes geschrieben: | ich finde analytik is eher für selber titrieren udn dann alles ausrechnen also eher für nen schülerexperiment oder um am tag der offenen tür kinder und eltern zu beeindrucken    .. |
hehehehe ja das stimmt...
Das das ganze was du aufgezählt hast zu analytsiche chemie haben wir auch nicht gemacht...tja jetzt können wir nur warten und tee trinken  |
|
 |
_Meister_Lampe_ Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:30:36 Titel: |
|
|
ähm nich ganz,
1.Aufgabengebiet
eine aufagbe bezieht sich jeweils zu einer dieser themen:
- batterien, eletrochemie, etc.
- reaktionswege(SN, SE, Addition und Eliminierung)
- konzentrationsbestimmung etc.
2. Aufgabengebiet
entweder eine aufgabe zu Farben und farbigkeit etc, oder pharmaka und drogen etc. oder markomoleküle etc.oder naturstoffe und bedeutung etc. |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:32:58 Titel: |
|
|
| anjay hat folgendes geschrieben: | juhu ^^...
joa also ich persöhnlich denke, dass auf jedenfall eine aufgabe zu Elektro kommt. und die zweite aufgabe, hmm schwer zu sagen ich hoffe lieber auf organic aber sicher bin ich da nicht. vorallem weil wir nie was zu potentiometrie,leitfähigkeitstitrationen und redox titrationen gemacht haben. ich finde analytik is eher für selber titrieren udn dann alles ausrechnen also eher für nen schülerexperiment oder um am tag der offenen tür kinder und eltern zu beeindrucken    .. |
jo des glaub ich auch mit dem titrieren etc.
geil wäre ne aufgabe zu galvanik , elektrolyse mit faraday etc.. das wär mal nice  |
|
 |
jusha Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:34:54 Titel: |
|
|
| ja das meinte ich, ich habe beim 2. aufgabenteil habe ich nur farbstoffe erwähnt, weil wir nur das gemacht haben ^^ |
|
 |
anjay Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:40:57 Titel: |
|
|
joa so galvanik wär ma ganz locker... wie viel haste du den zu batterien und Elektrolyse verfahren gemacht meister lampe...
welche einfache elektrolysen asu labor könnten denn gemeint sein? weil amalgamverfahren zum beispiel is ja ein großtechnisches verfahren und was is mit der schmelzflusselektrolyse ??
ich denke mal das lockerste überhaupt werden farbstoffe sein
sind ja nur 3 stück die man können muss. |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:41:05 Titel: |
|
|
wir haben wie gesgat auch nur pharmaka und drogen gemacht,, leider wurde unser hanfanbau von der sadt nich benehmigt bzw. detmold  |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:43:08 Titel: |
|
|
| anjay hat folgendes geschrieben: | joa so galvanik wär ma ganz locker... wie viel haste du den zu batterien und Elektrolyse verfahren gemacht meister lampe...
welche einfache elektrolysen asu labor könnten denn gemeint sein? weil amalgamverfahren zum beispiel is ja ein großtechnisches verfahren und was is mit der schmelzflusselektrolyse ??
. |
das mit diesem amalgam haben wa nich gemacht,
batterien und elektrolyse, also da hab ich Le-Clnache gemacht, Brennstoffzelle, und hat daniell-element.. joa und dann bei elektrolyse. halt was da anders is und konzentrationszellen, weil dazu musste ja wieder nernst nhemen bzw. auch faraday... |
|
 |
jusha Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:46:24 Titel: |
|
|
es gibt ja 5 nernstische gleichungen...lernt ihr alle davon`?  |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:50:49 Titel: |
|
|
watn da so schwer drann? nur hinten verändert sich das. entwerder lg von c(H3o+) oder c(X-) oder c(MEz+-)
ode rhalt wo de den ln con c(OX) durch c(REd) nimmst, welche denn noc?
Zuletzt bearbeitet von _Meister_Lampe_ am 19 Apr 2007 - 19:53:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
anjay Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:51:07 Titel: |
|
|
hmm 5?
ich kenn nur die eine ^^ E = E0 + 0,059/z * log(c(OX)/c(RED)) |
|
 |
jusha Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:57:21 Titel: |
|
|
| ich weiss auch nicht, bin ganz verwirrt...aufjedenfall hatten wir 5 stück!! |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 20:02:08 Titel: |
|
|
hat hier sonst noch wer pharmka und drogen gemacht?
wa smacht ihr alle szu dem 2.themenblock? |
|
 |
anjay Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 20:07:59 Titel: |
|
|
wir haben das überhaupt nicht durchgenommen mit pharmaka und drogen...
haben eigentlich nur farbstoffe gemacht, mal so bissel damit rumgepantscht und dann gaaaanz kurz kunsstoffe gemacht... sonst haben nichts gemacht
naja ich lern einfach mal auf lücke und geh davon aus das farbstoffe drankommen ^^
und da ja die anderen kzentralklausuren nicht sooo mega schwer waren hoff ich auch ma auf ne leichte klausur.. |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 22:10:33 Titel: |
|
|
| wozu brauch mal hendersson hasselbalch? ja für puffer? aber in den vorgaben steht man brauch kene puffer?? |
|
 |
anjay Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 00:46:37 Titel: |
|
|
naja hoffe kann alles^^
wünsch jedenfalls allen viel glück für die klausr !!! |
|
 |
|