Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium Dolmetscher/in
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Studium Dolmetscher/in
 
Autor Nachricht
confunism
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 16:20:12    Titel: Studium Dolmetscher/in

Genau dazu habe ich eine persönliche Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann!

Ich mache gerade Abitur und überlege Dolmetscherin bzw. Übersetzerin zu werden. Habe auch versucht mich im Internet schlau zu machen, aber die Informationsfluten immer!

Nun wüsste ich einfach gerne, welche Chancen ich mit meinen Fähigkeiten hätte:

- kann ganz gut Englisch (Englisch LK mit 13 P)
- hatte 2 Jahre lang Spanisch von der 9. bis zur 12. (Durchschnitt bei 12 P)
- bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und kann dementsprechend Russisch, jedoch aber nicht schreiben, ziemlich umgangsprachlich sprechen und seeehr wenig lesen

Wie gesagt, hab mich schon erkundigt, aber hauptsächlich Sprachkombinationen wir Französisch, Englisch, Spanisch gefunden.
Leider ist Französisch absolut nicht mein Fall und eine Kombination von Russisch, Spanisch und Englisch würde mir da mehr gefallen...

Hat da jemand vielleicht etwas mehr Ahnung? Ob meine Vorkenntnisse ausreichen, wo man meine Kombination studieren kann usw?

Wäre sehr lieb Smile
confunism
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 12
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 16:21:30    Titel:

... Mathe ist nicht so meine Stärke.. es waren 4 Jahre Spanisch Laughing
Culturist
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 17:21:12    Titel: Re: Studium Dolmetscher/in

confunism hat folgendes geschrieben:
Genau dazu habe ich eine persönliche Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann!

Ich mache gerade Abitur und überlege Dolmetscherin bzw. Übersetzerin zu werden. Habe auch versucht mich im Internet schlau zu machen, aber die Informationsfluten immer!

Nun wüsste ich einfach gerne, welche Chancen ich mit meinen Fähigkeiten hätte:

- kann ganz gut Englisch (Englisch LK mit 13 P)
- hatte 2 Jahre lang Spanisch von der 9. bis zur 12. (Durchschnitt bei 12 P)
- bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und kann dementsprechend Russisch, jedoch aber nicht schreiben, ziemlich umgangsprachlich sprechen und seeehr wenig lesen

Wie gesagt, hab mich schon erkundigt, aber hauptsächlich Sprachkombinationen wir Französisch, Englisch, Spanisch gefunden.
Leider ist Französisch absolut nicht mein Fall und eine Kombination von Russisch, Spanisch und Englisch würde mir da mehr gefallen...

Hat da jemand vielleicht etwas mehr Ahnung? Ob meine Vorkenntnisse ausreichen, wo man meine Kombination studieren kann usw?

Wäre sehr lieb Smile


Versuche es doch mal hier http://www.fachkommunikation.hs-magdeburg.de/kommu/projekt01/index.php?idcat=15 und hier http://www.uni-leipzig.de/, da kannst du wohl alle , die von dir angegebenen Sprachen, in einem Übersetzer-/Dolmetscherstudium belegen.

Ich hoffe, dass das dir weitergeholfen hat.
aleksch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 26
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 13:39:19    Titel:

uni heidelberg
uni leipzig
uni saarbrücken
fask germersheim
und und und...
Frank_S
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 14:58:48    Titel:

Ich weiß ja nicht, inwiefern das thema noch aktuell ist, ich hab allerdings neulich eine sehr interessante seite im netz gefunden zu allen themen rund um übersetzung und dolmetscher - unter anderem auch zu den ausbildungsmöglichkeiten:

http://fachuebersetzung.wordpress.com/ausbildung-ubersetzerdolmetscher/
Lucyly
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 - 10:09:27    Titel: Buch: "Traumberufe mit Fremdsprachen"

Hallo,

wenn du noch am Überlegen wegen Dolmetscher bist, dann hilft dir vielleicht ein neues Buch:"Traumberufe mit Fremdsprachen". Darin erzählen Dolmetscher, Übersetzer, Literaturübersetzer usw. über ihren Berufsalltag und geben Tipps für Voraussetzungen und Studium.

Wenn du das Buch nicht kaufen willst, dann schau doch mal auf die Seiten des BDÜ (www.bdue.de), das ist der Berufsverband für Dolmetscher und Übersetzer.

Viele Grüße
Lucyly
bau_student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 18:01:02    Titel:

Die Uni Mainz hat meines Wissens eine der besten Fakultäten für Dolmetschen und Übersetzen: http://www.fask.uni-mainz.de/
lilchen15
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2010 - 03:23:35    Titel:

bau_student hat folgendes geschrieben:
Die Uni Mainz hat meines Wissens eine der besten Fakultäten für Dolmetschen und Übersetzen: http://www.fask.uni-mainz.de/


Wird der selbe Studiengang auch in NRW angeboten?
shu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Bordeaux

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2010 - 21:12:38    Titel:

lilchen15 hat folgendes geschrieben:
bau_student hat folgendes geschrieben:
Die Uni Mainz hat meines Wissens eine der besten Fakultäten für Dolmetschen und Übersetzen: http://www.fask.uni-mainz.de/


Wird der selbe Studiengang auch in NRW angeboten?


das würde mich auch mal interessieren.... gibt es überhaupt irgendeinen studiengang in nrw an einer fh oder uni für dolmetscher bzw. übersetzer?? hab schon ewig gesucht aber finde irgendwie nichts Sad
lilchen15
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2010 - 00:15:39    Titel:

Hast du denn etwas ähnliches gefunden, außer das an der FH Köln? Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Studium Dolmetscher/in
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum