|
|
| Autor |
Nachricht |
limke Newbie

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 18:47:45 Titel: pädagogik lk nds |
|
|
hallo!
kann uns jemand sagen ob die schwerpunkte getrennt voneinander dran kommen oder ob sie vermischt werden? was lernt ihr so? habt ihr euch schwerpunkte gesetzt??
vielen dank
lg |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 19:01:48 Titel: |
|
|
Die Thematischen Schwerpunkte kannst du ja unter http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/zentralabitur_2007/07paedpsy.pdf abrufen. und da steht ja genau drin welche lernfelder in welchem schwerpunkt mit reinzählen.
Ich persönlich habe mich dafür entschieden nur Behinderung als Herausforderung und Lebenswelten ausländischer Jugendlicher zu lernen. DFinde ich einfach praktisch weil in beiden das Lerngebiet 5 mit eingebunden ist... _________________ LK1: Englisch
LK2: Pädagogik/Psychologie
P3: Informations- und Datenverarbeitung
P4: Deutsch |
|
 |
limke Newbie

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 19:21:02 Titel: |
|
|
echt? uns wurde empfohlen eher die ersten beiden schwerpunkte zu lernen, weil das mit den ausländischen jugendlichen nächstes jahr wieder schwerpunkt ist. bei uns lernen die meisten nur die ersten beiden schwerpunkte.
lg |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 20:05:48 Titel: |
|
|
| limke hat folgendes geschrieben: | echt? uns wurde empfohlen eher die ersten beiden schwerpunkte zu lernen, weil das mit den ausländischen jugendlichen nächstes jahr wieder schwerpunkt ist
lg |
Das wurde uns nicht gesagt, is mir im grunde genommen aber auch egal... ich hab das für mich jatzt so zurecht gelegt, weil ich finde, dass dieser gange gesetzeskram blöd zu lernen ist....
Vor dem abi in päps habe ich auch überhaupt keine angst, weil ich mich durch meine lehrerin optimal vorbereitet fühle.
wenn ich es von ihr richtig verstanden habe, dann ist sie sogar mit in diesem prüfungsausschuss... jedenfalls kennt sie diesen typen der für die aufgaben mitverantwortlich ist und weiß das er sich sehr für behindertenarbeit engagiert... deshalb meinte meine lehrerin auch, das sie glaubt das behinderung drankommen wird..
versprecen kann ich diesbezüglich natürlich nichts, aber vielleicht ist es ja auch interessant zu wissen was die lehrer gesagt haben... *grins* _________________ LK1: Englisch
|
 |
Lena1986 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:17:17 Titel: |
|
|
tipp von nem zentralabiopfer ausm letzten jahr. lernt nie nur für einen aufgabenvorschlag. geht zu 99% daneben, weil man eine der beiden aufgaben die man kriegt garantiert nicht abkann.
bei fast allen meinen mitschülern und auch bei mir wars der vorschlag, bei dem wir eigentlich alle dachten das wir den ganz toll finden würden. _________________ Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.
------------------------------------
Volker Pispers |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:27:38 Titel: |
|
|
A pros pros Abitur 2006... Ich würde gern mal dei Aufgaben aus dem letzten Jahr wissen... Einfach damit man sich ne Vorstellung machen kann wies aussehen wird...
Und klar sollte man nicht nur für einen aufgabenvorschlag lernen... logisch! _________________ LK1: Englisch
|
 |
Katja88 Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:34:17 Titel: |
|
|
meine päda-lehrerin meint dass schwerpunkt 2 drankommt und die sitzt glaub ich auch mit in dem prüfungsausschuss da sie die epa vorschläge auch schon mitgestaltet hat...aber man hat ja eh zwei aufgaben
| Zitat: | kann uns jemand sagen ob die schwerpunkte getrennt voneinander dran kommen oder ob sie vermischt werden? was lernt ihr so? habt ihr euch schwerpunkte gesetzt??
vielen dank |
die kommen nicht vermischt dran meinte zumindest meine päda-lehrerin! |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 21:41:43 Titel: |
|
|
hm.. schon 2 die sagenm schwerpunkt 2 kommt dran.. hmpf... generell finde ich bildung im elemenarbereich auch echt easy... mich nerven da nur die gesetzlichen grundlagen...
naja, wie auch immer.. ich denke, dass man mit einem gewissen menschenverstand (den eigentlich jeder abiturient haben sollte) schaffen sollte innerhalb 6 stunden etwas gescheites aufs papier zu bringen...
gerade bei disen themen ist es ja nicht soooooo schwer, oder was meint ihr? _________________ LK1: Englisch
|
 |
Plaupi Junior Member

|
Verfasst am: 10 Apr 2007 - 23:48:22 Titel: |
|
|
| also pädagogik ist doch gar nicht zentralabi! oder? also unsere lehrerin hat was ganz anderes gemacht, als das was auf diesen vorgaben da steht... |
|
 |
Gabba 160987 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 09:28:08 Titel: |
|
|
Wie fies! Bei uns gibt es gerade mal einen Pädagogik GK und den nur zwei Halbjahre für jeden!!  |
|
 |
limke Newbie

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 10:02:28 Titel: |
|
|
wieso ist pädagogik bei euch nich zentral? was für eine schulform besuchst du denn?
ich persönlich mag elementarpädagogik nich. ich finde den ersten schwerpunkt mit behinderung leichter zu lernen, denn der kam auch bei uns in der abi-vorklausur dran.
lg |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 17:05:37 Titel: |
|
|
wir hatten lebenswelten ausländiscehr jugentlicher in der vorabiklausur... war die beste klusur die ich jeh geschrieben habe.
ich mache mir über pädagogik keinen großen kopf... ich denke vieles kann man auch mit allgemeinwissen hinbekommen wenn man nur ein wenig gescheit darüber anchdenkt...
und klar gibt es pädagogik als LK, da heißt es aber pädagogik/psychologie und als LK gibt es das nur an fachgymnasien! _________________ LK1: Englisch
|
 |
Plaupi Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 19:57:27 Titel: |
|
|
| also fals du mich meintest^^ pädagogik is bei uns nciht zentral... meine schulform ist ne ganz normale, also gesammtschule, aber is ja so wie bei allen anderen auch... |
|
 |
Conni_n1 Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 19:27:23 Titel: |
|
|
Hey leutz...ich hab auch lk pädagogik/psychologie
und ich hab mal ne frage an euch und zwar ob ihr an euren schulen konzepte erstellt habt die zu den schwerpunkten passen? also wie z.b. wie man behinderte menschen in die gesellschaft intergrieren kann?
irgendwie fällt mir da nichts zu ein und wenn ich mir vorstelle wir müssen in der klausur auch eigene konzepte erstellen dann seh ich in dem punkt etwas schwarz das liegt mir nämlich nicht....
wäre sehr froh wenn ihr mir dazu schnell eine antwort geben könntet dankeschön  |
|
 |
Katja88 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 20:25:13 Titel: |
|
|
wir müssten sowas ähnliches in unserer vorabi klausur ausdenken, das war unsere klausur:
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/epa_paedag_psycho.pdf
seite 14 fängt die an
aufgabenstellung 2b+c ist sowas
falls du noch wissen willst was ich mir ausgedacht hab musst einfach bescheid sagen dann guck ich nach |
|
 |
sweety2902 Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:31:24 Titel: |
|
|
also wir haben Lebenswelten ausländischer Jugendlicher gar nicht durchgenommen und unsere Lehrerin meinte das Thema Behinderung kommt ganz sicher dran.... naja hoffen wir mal das das stimmt!  |
|
 |
*vany Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 16:41:53 Titel: |
|
|
ja hoffe das behinderung dran kommt, das ist noch relativ leicht.
baer was voll viel ist, das sind die sozialen einstellungen, da weis man zwar immer noch etwas von aber naja nicht jede kleinigkeit irgendwie.
ich lerne ausl.jugendl und behinderung |
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 17:07:32 Titel: |
|
|
| Ich habe die Klausuraufgaben vom Abitur 2006 ohne Erwartungshorizont. Wenn sie wer will, bitte Email an mich! |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 18:00:09 Titel: |
|
|
ja hallo ich bin neu hier... hab mihc mal angemeldet weil mir das forum für das deutsch abi dies jahr für meine klausur viel weiter geholfen hat...
ich hoffe ihr könnt das hier auch...*g*
also hab da mal die frage zu den sozialen einstellungen... was genau lernt ihr denn da?
unsere lehrerin hat gesagt das wir uns da auf jeden fall die personenzentrierte theorie von carl rogers ncohmal angucken sollen und so... aber was denn noch?
lg vom schaafi |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 18:20:26 Titel: |
|
|
was hat rogers mit sozialer einstellung zu tun??
zu sozialen Einstellungen lerne ich:
Der Begriff soziale Einstellung
Aufbau sozialer Einstellungen
Funktionen sozialöer Einstellungen
Erwerb von sozialen Einstellungen aufgrund der Konditionierungstheorie und der sozial/kognitiven Theorioe
Veränderung von sozialen Einstellungen aufgrund der Theorie der kognitiven Dissonanz der Konditionierungstheorien auf der Grundlage von Erkenntnissen über Kommunikation _________________ LK1: Englisch
|
 |
Nia86 Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 18:24:48 Titel: |
|
|
Wieso lernt ihr die personenzentrierte Theorie bei Einstellungen? .. Gehört das so konkret dazu?
Also ich halte mich bei Einstellungen an die Hobmair-Bücher .. In Band 2 die Kapitel dazu und dann in Band 1 nochmal zwei Kapitel etwas näher erklärt (Behaviorismus, sozial-kognitive Theorie usw.) Hier gehen die auch mehr dann auf Einstellungsänderung ein (glaube ich .. habs nur ma so durchgeschaut)
und in Band 2 Änderung in Bezug auf kognitive Dissonanz und Kommunikation
Edit: Manili - Unter Veränderung hast du Einstellungsfunktion stehen, damit meinst du nicht die 4 Funktionen (Anpassungsfunktion usw.) oder?
Was genau ist damit gemeint? |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 18:37:33 Titel: |
|
|
sry da sollte noch n absatz zwischen *g*
also unsere lehrerin hat gesagt den rogers sollen wir uns auch nochmal angucken und ich wollte jetzt einfach nur noch mal andere meinungen auch darüber hören... |
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 19:36:42 Titel: |
|
|
Das einzige was was mit Rogers zu tun haben könnte wäre aber die Identitätsbildung bei Behinderten (gestörtes Realselbstbild)
Ansonsten ist bei der Sozialen Einstellung eigentlich meiner Meinung wichtig das es durch Klassisches, operantes Konditionieren entstehen kann und durch die sozial-kognitive Theorie und verändert werden kann durch die Dissonanztheorie (Festinger)
Denke aber die werden sich in der Klausur mehr auf die kognitivistischen stützen weil z.B das Life-Model (Case-Managment) auch in die Richtung geht. |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 19:41:26 Titel: |
|
|
oki danke ihr habt mir schon n ganzes stück weitergeholfen  |
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 19:42:02 Titel: |
|
|
| ich hätte n paar Lernzettel. Soll ich die mal reinstellen? |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 21:13:57 Titel: |
|
|
Veränderung von sozialen Einstellungen aufgrud der Einstellungsfunktion
-> is denke ich klar, wenn Anpassungs-, Selbstverwirklichungs-, Wissens- und Abwehrfunktion nicht mehr funktionieren sucht man sich ne neue Einstellung
Veränderung von sozialen Einstellungen aufgrud der Theorie der kognitiven Dissonanz
-> Menscehn Ändern ihre einstellunegn, wenn durch die (neue) Einstellung eine bestehende kognitive Dissonanzveringert oder Abgebaut werden kann. Möglichkeiten um dies zu erreichen ist das zu z.B. Informationsmaterial zum instellungsobjekt abietest mit denenn du die Person dazu bewegen kannst seine Einstellung zuändern.
Veränderung von sozialen Einstellungen aufgrud der Konditionierungstheorien
-> solle eigentlich auch klar sein, Aufgrund von Lernteorien kannst du natürlich auch Einstellungen ändern, indem du ein negativ Bewertetes Einstellungsobjekt mit etwas positiven in Verbindung bringst ud andersrum..
Veränderung von sozialen Einstellungen aufgrud auf der Grundlage von Erkenntnissen über Kommunikation
-> Man kann mit einer Kommunikation die darauf angelegt ist einen Menschen von etwas zu überzeugen jemanden dazu bringen seine meinung zuändern... Dabei gibt es natürlich mehrere Faktoren...
Aber alles das müsste man im Hobmaier Pädagogik/Psychologie im Band 2 finden. Allerdings in der 1. & 2. Auflage... da sind sozioale Einstellungen ja unterschielich behadelt in den beiden Auflagen..
| turboflo hat folgendes geschrieben: | | ich hätte n paar Lernzettel. Soll ich die mal reinstellen? |
Das wäre eigentlich anz coolö wenn du das machen könntest...  _________________ LK1: Englisch
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 02:22:13 Titel: |
|
|
Werd ich morgen mal machen!
Ist es denn nicht eigentlich so das mit der klassischen und der operanten bzw. der sozial-kognitiven (im Falle des KOgnitivismus) Soziale Einstellungen AUFGEBAUT werden und die Dissonanztheorie einzig und allein zum ändern benutzt wird ? So hatte ich das in ner Klausur und da wars richtig. |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 09:16:23 Titel: |
|
|
ja klar, aber so können sie doch uch geändret werden... jedenfalls nach auage von einer mitschülerin die sich in der fachpraxis mit em thema intensiv beschäftigt hat. wir sollten als übung fürs abi ein thema aussuchen und dies zum lernen auf einen lernzettel bringen.unter anderem hatsich ein tandem mit dem erwerb und der änderung sozaler einstellungen befasst... mit deren "lernzettel" lerne ich das! und da die beiden 12 punkte auf ihre ausarbeitung bekommen habne gehe ich davon aus das des nict allzu schlecht is von denen.. _________________ LK1: Englisch
|
 |
Lena1986 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 10:48:18 Titel: |
|
|
erst mal zu der aussage, dass pädaogigk nicht zentral ist. ich glaube das man an allgemeinbildenen gyms pädagogik als grundkurs belegen kann. ob das dann zentral ist weiß ich nicht. die leute die lk in nds haben haben auf jeden fall zentralabi.
und wenn es bei euch so ist, dass eure lehrer teile der vorgaben nicht gemacht haben, dann lest euch die jetzt verdammt schnell noch mal durch.
bei uns war es damals (*g* letztes jahr) so, dass anschließend viele hier rumgeheult haben, dass sie familientherapie gar nciht so ausführlich im unterricht behandelt haben und dann besteht ne komplette aufgabe fast nur daraus. das liegt dann daran, dass einige lehrer einfach zu faul in die vorgaben richtig zu lesen.
alles was in den vorgaben steht kann dran kommen und selbst wenn euer leherer einer derjenigen war, der vorschläge einschicken musste, dass heißt absolut gar nichts. ich hatte solche lehrer letztes jahr in deutsch und in pädagogik und die meinten hinterher, dass gar nichts von ihnen dran kam und aus den vorschlägen die die machen, werden eh ganz neue gebaut.
für diejenigen, deren lehrer im ausschuß sitzen (meines wissens nach dürften die dann aber gar keine abi klasse unterrichten), es ist echt sau dämlich (sorry die drastische ausdrucksweise), wenn ihr hier erzählt, dass die euch sagen was dran kommt. wenn das jemand an ner anderen schule erzählt, passiert euch vielleicht das gleiche wie den ungarn im letzten jahr. alle dürfen schön noch mal schreiben.
ansonsten... PP abi ist nicht so schlimm.. man kann zum glück, wenn man vorher im unterricht nicht der schlechteste war, immernoch ein bissel rumschwaffeln und auch wenn die aufgaben am anfang super scheiße aussehen. fangt erst mal standardmäßig mit der beschreibung an, dann ergibt sich das meiste von selbst, denn abi ist einfach nur ne klausur die etwas länger dauert. _________________ Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.
Volker Pispers |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 11:30:44 Titel: |
|
|
| Lena1986 hat folgendes geschrieben: |
für diejenigen, deren lehrer im ausschuß sitzen (meines wissens nach dürften die dann aber gar keine abi klasse unterrichten), es ist echt sau dämlich (sorry die drastische ausdrucksweise), wenn ihr hier erzählt, dass die euch sagen was dran kommt. wenn das jemand an ner anderen schule erzählt, passiert euch vielleicht das gleiche wie den ungarn im letzten jahr. alle dürfen schön noch mal schreiben. |
SAU DÄMLICH bin ich bestimmt nicht... (überdenke mal deine ausdrücksweise)
Ich sagte lediglich : meine lehrerin is in irgendeinem aussschuss (das heißt nicht das sie die abiaufgaben mit eratbeitet, ich glaube sie hat die rahmenrichlinien für päd/psy mitgestealtet) und kennt einen der typen die die vorschläge miterarbeitet haben und hat erzählt das dieser sich für behindertenarbeit engagiert. ihre VERMUTUNG ist es das es daher drankommen könnte. ich habe niemals gesagt, dass sie meinte des kommt definitiv dran!!!
nur weil eine lehrerin, die im übrigen auch noch fachgruppenleiterin ist, in einem fachaussschuss sitzt heißt es jawohl noch lange nicht das sie keinen lk unterrichten darf. es ist ganz bestimmt nicht so, das sie nur weil sie euinen typen de bei den abiaufgaben mitarbeitet kennt weiß was drankommen wird! oder kennst du die krankenakten deiner nachbarin, wenn du mit deren hausarzt befreundet wärest (sorry, blödes beispiel, aber mir ist gerade nichs besseres eingefallen) _________________ LK1: Englisch
|
 |
sweety2902 Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 11:58:57 Titel: |
|
|
@Lena1986:
du meinst ja im abi können alle schwerpunkte drankommen. stimmt schon aber unsere probeabi klausur war die abiarbeit vom letzten jahr aus nordrhein westfalen oder so. und der vorschlag bestand nur aus dem thema soziale einstellung und behinderung. also nur ein schwerpunkt in einem vorschlag und es wurde nichts miteinander verknüpft... |
|
 |
Lena1986 Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:50:00 Titel: |
|
|
erst mal ging es mir darum, dass hier keiner damit rumprallt zu wissen, was bestimmt eventuell, vielleicht und sonstwie drankommt. erstens verzunsichert das die anderen und bei ganz großem pech hat derjenige recht (und es gibt nun mal solche lehrer die vorher herausfinden was dran kommt) und ihr dürft alle in die zweite runde, weil die im Kuimu seit dem debakel letztes jahr mit mathe ziemlich spitz darauf sind, dass kein fehler mehr passiert.
übrigens meinte ich damit auch die lehrer die die abiklausuren im endefekt schreiben nachher. die lehrer die aufgaben einreichen haben meistens einen lk in dem jahrgang
so.. @sweety, wie abiklausuren in nrw aussehen weiß ich nicht. wie gesagt hab ich in nds geschrieben und da sahen die aufgaben so aus, dass man den fall zunächst anhand einer vorgegebenen theorie beschreibt, dann die handlung nach dieser theorie beschreibt und anschließend selbst eine geeignete auswählen darf und das ganze noch mal machen darf.
an die andere aufgabe kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war glaub ich "jugend im sozialen kontext".
ich weiß noch, dass ich die aufgabe an die ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann eigentlich genau mein thema war und ich in der klausur zur familientherapie im unterricht die schlechteste klausur meines lebens geschrieben habe. das thema was ich dann im abi nehmen wollte war so blöde formuliert und zum ausarbeiten, dass ich dann doch familientherapie genommen hab und es waren dann 12 punktel.
und das ging vielen leuten so.
also versteift euch bloß nicht auf einen schwerpunkt, sondern lest euch selber noch mal die vorgaben genau durch. _________________ Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung.
Volker Pispers |
|
 |
*vany Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 22:50:06 Titel: |
|
|
hab mal ne frage, was lernt ihr denn alles so zu erziehung, das fällt ja mit in den themenschwerpunkt ausl. jugendl.?
ich weis nicht wo ich da aufhören soll, das ist ziemlich viel. |
|
 |
Abi07-auch ich bin dabei! Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 14:00:29 Titel: |
|
|
@ turboflo: stellst du deine lernzettel noch rein? Wäre mal ganz interessant... Lernt ihr mehr als in den schwerpunkten drinsteht??
Hab ja ein bisschen Angst...[/b] |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 14:22:39 Titel: |
|
|
also ich werde nicht mehr lernen denn das is ja mehr als genug was da so zugehört...
naja und angst hab ich irgendwie auch aba wird schon schief gehen ... drücke euch allen die daumen soweit das möglich ist mit meinem stift in der hand  |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 15:24:05 Titel: |
|
|
die lernzettel wären chon toll wenn die noch reingestellt würdn...
ich hab kaum gelernt, eigentlich nur definitionen und mir gewisse texte nochmal durchgelesen. komischerweise bin ich recht locker. ich hoffe auf ein gutes fallbeispiel und keine unschwammig formulierten aufgaben... diagramme oder grafiken wären auch toll, zumindest kann ich die immer sehr gut bearbeiten und man kann gut punkten wenn man die ordentlich analyiert und interpretier... *smile*
naja, wir werdens sehen... so scher wirds schon nicht werden. is halt einfach eine klausur die 6 stunden geht! wir schaffen das! _________________ LK1: Englisch
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 15:53:25 Titel: |
|
|
benutzt die aber bitte nur ergänzend! Die sind absolut nicht genug um die ABiklaususren zu schaffen
schickt mal ne email an flo.ebay@gmx.net dann schick ich euch die teile als Anlage zurück. Keine ahnung wie ich hier was hochladen kann. |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:06:40 Titel: |
|
|
ja ihc hab da nu auch nochmal ne frage und zwar erstens nur so interessen halber mal habt ihr euch im unterricht auch mit dem orientierungsplan beschäftigt? wir ziemlich lange was eigentlich irgendwie blöd ist, da wir uns besser mit dem hobmair auseinandersetzten hätten können, denn aus dem lernen wir ja auch fürs abi...
und dann noch was ihr mit den gesetzen macht, lernt ihr die auswenidig oder so? ichhabs bis jetzt noch net getan *g* aba in den abivorbereitungsaufgaben waren die ja auch als hilfsmittel zugelassen, also hoffe ich nun einfach darauf falls sowas dran kommt.... |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:27:22 Titel: |
|
|
Also den Orientierungsplan hatten wir mal kurz angerissen, also nicht so richtig ausführlich...
Und zu den Gesetzen: Gute Frage... Ich krieg das nicht in meinen Kopf rein... Haben die gesetzl. Grundlagen auch nicht im Unterricht besprochen bis auf §22 im KJHG... |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:31:36 Titel: |
|
|
| eben das prob hab ich nämlich auch das ich das net in meinen kopp reinbekomm aba da is eh genug drin hoffe ich nun einfach mal*g* |
|
 |

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:33:00 Titel: |
|
|
Na klar, wir kriegen das schon alle hin...
Sonst hab ich nicht so viel gelernt und es hat immer geklappt, obwohl meine lehrerin mich nicht mag  |
|
 |
schaafi Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 17:34:49 Titel: |
|
|
*lol* na dann hattest du mehr glück als ich... egal ich werd ihr da schön einen hinschreiben und das muss ihr dann shcon irgendwie gefallen weil nämlich keine lust hat wen von uns in der nachprüfung zu sehen *g* |
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 19:21:20 Titel: |
|
|
| der eine Lehrer hat erzählt: Lernt die Gesetze nicht auswendig, schreibt einfach hin es steht im StGB...wird schon stimmen. |
|
 |
Manili Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 21:54:29 Titel: |
|
|
Orientierungsplan haben wir ausführlich besprochen und kaum mit dem buch gearbeitet!
macht euch jetzt nicht mehr verrück bringt eh nichts mehr!!
Viel Erfolg für morgen!! Wir schaffen das!!
Und morgen lesen wir uns hier wieder um zu besprechen wies war!!! _________________ LK1: Englisch
|
 |
Asmoidia Newbie

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 15:21:40 Titel: wie wars? |
|
|
juchu!
die 2. klausur ist geschafft! bleiben noch edv und englisch mündlich.
ich hab den ersten vorschlag genommen, die behinderung. das thema hatten wir so lang in der schule durchgekaut und unsere vorabiklausur war total ähnlich. echt super gelaufen! juchu!
wie wars bei euch? |
|
 |
turboflo Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 18:48:10 Titel: |
|
|
Ja den Vorschlag hab ich auch genommen.
Fand nur jeweils die c)-Aufgaben etwas schwammig.
Klar: 1a) Behinderung definiert nach Bildungsrat und ICD-10 und dann halt Faktoren und Arten
b) hab ich Integration und Selbstbestimmung einsortiert und so Case-managment, arbeitsassisstenz, wohnformen etc. geschrieben
c) halt schwammig, bisschen rumlamentiert über Lebenshilfe, Geld besser in Ausbildung von staatlichen Pädagogen stecken etc. (komische Aufgabenstellung)
2a) halt irgendwie nicht "dargestellt", manche haben ne Mindmap gemacht. Hab einfach Normalisierung definiert und dann halt geschrieben das die Schule das so gemacht hat und alle nach Stärken einsortiert nicht nach Schwächen *lamentier, lamentier*
2b) halt ALLES einfach hingeschrieben. Einstellungsbegriff nach Behaviorismus, Kognitivismus (affektiv, konativ, kognitiv) dann halt diese Dieter-Katz Funktiondinger dann bisschen rumlamentiert und aufeinanderbezogen. Nebenbei eher den Einstellungsaufbau der Einstellungen (im Text) erklärt, hoffe das gibt Punkte.
2c) fand ich blöd gestellt. Da stand "Grundzüge wie Einstellung VERÄNDERT" werden kann, kann also (denke ich) nur die kognitive Dissonanztheorie sein (oder diese kommunikationsbla, die hab ich nich gelernt). Hab dann erstmal erklärt wie die die Einstellung aufgenommen haben und erklärt man könnte die Leute halt verstärken (durch operantes konditionieren) mit Behinderten arbeiten und werden auch verstärkt weil sie ja Hilfe bekommenu nd dadurch besser in der Schule abschneiden.
Dann noch Beispiele wie Zitate im Zeugnis ("Integrationsklasse") oder sowat. Bisschen schwammige Aufgabenstellung. Bisschen noch auf den Text bezogen.
hat das wer ähnlich? |
|
 |
|