Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Jena
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Jena
 
Autor Nachricht
matias
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 - 19:59:49    Titel: Uni Jena

Hallo

da ich bald meine zivildienst beende und mich endlich dazu entschlossen habe, jura zu studieren, suche ich zur zeit eine passende uni. ich hab ewig in euren sehr feinen, vorangegangenen threads gestöbert, nur leider nichts über die rechtswissenschaftliche fakultät in jena gefunden.
kennt jemand von euch einen (ehemaligen) jena-studenten oder hat jemand von euch sogar selbst einmal dort studiert und kann mir etwas über die studiensituation dort schreiben?

ich danke schonmal im voraus
LawRider
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 09:51:14    Titel:

Ich studiere gegenwärtig in Jena und kann die Uni wärmstens empfehlen. Sie liegt zu recht bei den Rankings weit oben.
Die Stadt ist schön, viele nette Menschen (vorallem Studenten) und die Uni ist im FB Jura neu (anders aks die HU) und gut ausgestattet. Auch die Profs sind zum Großteil in Ordnung.
Zwar ist die Uni vom Namen her nicht so groß wie die HU, die LMU, aber die steht den bekannten Unis absolut in nichts nach. Fünf von fünf Sternen für die Uni JEna im Fachbereich Jura!!!!!!!!!!!
ds112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 10:21:34    Titel:

Hallo,

ich studiere an der Uni Rostock. Komme aber aus der Nähe von Eisenach.
Ich habe die beste Möglichkeit gleich 2 Fak. zu vergleichen.

Die Bibo in Jena ist der echte Wahnsinn. Hier muss ich ehrlich 1000 Pluspunkte vergeben. Wie du dann rausfinden wirst, ist eine Bibo sehr sehr wichtig.

Schön finde ich der Jenarer Uni an sich...Alles was du brauchst ist auf einen Fleck (Mensa, Bibo, die ganzen Veranstaltungsräume). Das ist hier in Rostock etwas anders. Da musst du durch die Stadt hetzen.

Zu Prof. kann ich nix sagen, weil das eine reine subjektive Einschätzung wäre. Manch einer kommt mit der Variante des Lehrens klar, der andere halt mit einer nächsten Variante.

Das Mensaessen in Jena finde ich persönlich nicht so doll, wobei das auch wieder rein subjektiv ist. Naja nicht ganz. Die Rostocker Mensa war/ist mit die beste in Deutschland.

Zu der Umgebung: Da liegt Rostock ganz klar im Vorteil. Allein die absolute nähe zum km weiten Sandstrand ist der Wahnsinn. Wenn man ein Feiertyp ist, kommt man hier auch gut auf seine Kosten. Andauernd irgendwelche Juristeneinstandspartys. *g*

Zu Wohnungen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mieten in Jena etwas höher sind. Natürlich kann man überall ein Schnäppchen finden, nur sind die alle in Rostock komplett neu saniert.

Ansonsten zur Lehre: Im Austausch mit jetztigen Examensleuten (Freunde von mir) habe ich herausgefunden, dass laut unserer Prüfungsordnung allein für die Zwischenprüfung mehr verlangt wird als in Jena. Es müssen mehr Hausarbeiten und Klausuren (Fälle) geschrieben werden. Das führt natürlich zu mehr Lernstress, nur ist das für den Studenten gut, weil er dann auch in den ersten 3 Semestern gezwungen ist, gleich voll loszulegen. Auch die Bearbeitung von Fällen (Klausuren) ermöglichen gleich von Anfang an, nicht den Faden von Theorie zu Praxis zu verlieren.

Ansonsten fällt mir im Moment nix mehr ein, aber falls du noch spezielle Fragen hast, frag nur.

Viele Grüße
matias
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 19:45:26    Titel:

danke für die infos!
Tiia*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 09:01:16    Titel:

Ich hab zwei Semester in Jena studiert.
Die Fakultät hat mir sehr gut gefallen, wie schon gesagt wurde, ist die Bibi wirklich sehr gut. Auch in den Hörsälen lässt es sich (vor allem im Sommer dank Klimaanlage) gut aushalten. Die Profs waren auch fachlich fit und (die meisten) sehr nett.
Allerdings hätte ich Probleme mit dem Schwerpunktbereich im Hauptstudium! Ich kann es ja nur mit meiner jetztigen Uni vergleichen, Jena hat nicht gerade viel Auswahl...
Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, in Jena zu studieren!
Lemibi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 12:29:07    Titel:

Huhu!
Studiere auch in Jena!
Naja, letztlich is die Fakultät wahrscheinlich geauso gut/ schlecht wie die meisten!
Einige Profs sind recht hilfsbereit. Bei Andere scheint es dann bald so, als dürfte man sich nicht mal räuspern sonst fliegt man raus!
Hatte oft den fall, dass jede Lehrstuhlkraft zu einer Frage jeweils eine andere Lösung hat. Das war dann doch schon etwas
fatal, wenn man bedenkt, dass es um Klausuren geht, die für ein Bestehen einer Prüfung notwendig sind! Manchmal kommte
es einem eben so vor, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Also wie in jeder x-beliebigen Behörde!
Aber ich erliege nicht dem Irrtum, dass ich denke, in irgendeiner Stadt, wäre das anders!
Das "Klima" (-> nein, nicht die temperatur! Das andere Klima! ) find ich hier sehr kühl!
Also wenn ich ganz ehrlich bin: Würde mich nichts in der Nähe dieser Stadt halten, wäre ich wohl nach
der Zwischenprüfung zu einer anderen Uni gewechselt!

Aber is ja alles Geschmackssache! Very Happy
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 18:57:53    Titel:

so ich hol den Thread nochmal hoch: Kann man in Jena auch im Sommersemester anfangen? Und ich habe bzgl. Jura überhaupt nichts über NC's gefunden, weiß da jemand was?

Danke

Viviane
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 - 19:00:30    Titel:

zulassungsfrei Wink:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/70574,120.html
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2008 - 14:55:57    Titel:

Wie das mit dem Sommersemester aussieht, weiß hier keiner?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Jena
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum