|
|
| Autor |
Nachricht |
Anja_01 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jan 2005 - 16:30:03 Titel: Einflussgrößen auf die Preisfindung - aus Marketingsicht |
|
|
Hallo,
ich habe gerade das Vergnügen mich mit Marketing rumzuschlagen... In einem "schlauen Buch" habe ich folgendes gefunden:
Einflussgrößen auf die Preisfindung
Käufersicht:
- Kauffähigkeit
Einkommen / Vermögen
Verschuldungsmöglichkeit
Kaufkraft
- Selbstimage
Preisbereitschaft
Bedürfnisdruck
Preisvorstellung
Verkäufersicht:
- Produktpreis
Kosten
Gewinnerwartungen
- Produktimage
Konkurrenzpreis
Preiswürdigkeit
Grund/Zusatznutzen
Irgendwie fange ich mit der Antwort nicht viel an, finde auch nicht viel im Netz was ich direkt verwerten kann.
Beantworten würde ich persönlich so eine Frage mit den "Determinanten der Nachfrage bzw. des Angebots" aus VWL-Sicht.
Bsp.
Käufersicht: Preis des Gutes, Preis anderer Güter, Bedürfnis + Bedarf, Zukunftserwartungen, Einkommen....
Verkäufersicht: Preis des Gutes, Preis Konkurrenzgüter, Zukunftserwartungen, Produktionskosten ....
Wäre diese Antwort korrekt oder ist aus BWL-Sicht (Marketing-Sicht) etwas anderes gemeint???
Ich danke euch im voraus für eure Hilfe! _________________ Herzliche Grüße
Anja |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 03 Jan 2005 - 16:36:55 Titel: |
|
|
Mir ist leider nicht so ganz klar worauf Du hinaus willst....
Was für eine Frage überhaupt? Wieso Antwort - auf was? Wenn es Dir um die Faktoren für eine Preisfindung aus Marketingsicht geht ist das, was da im "schlauen Buch" stand vollkommen korrekt. BWL und VWL lassen sich in manchen Bereichen nicht so 100%ig trennen. Klar denkt man bei BWL vor allem erst einmal an Kosten und Kalkulation. Aber was nützen Dir die besten Kosten und ein entsprechender Preis, wenn die Leute das Geld nicht ausgeben wollen (Preisabsatzfunktionen)? Alle aufgezählten Punkte haben einen leichten VWL-Bezug, beschäftigen sich allerdings für einen Betriebswirt nur mit Produkt- und käuferspezifischen Faktoren. |
|
 |
Anja_01 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jan 2005 - 16:48:11 Titel: |
|
|
Hallo,
die Frage ist ganz einfach gestellt:
"Welche Einflussgrößen spielen bei der Preisfindung eine Rolle?" Und ich bin mir nicht sicher ob meine Antwort mit der Antwort aus dem Lösungsbuch konform ist Aber wie ich dich jetzt verstehe, müsste es passen. _________________ Herzliche Grüße
Anja |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 03 Jan 2005 - 16:53:57 Titel: |
|
|
| Wenn Deine Antwort identisch ist mit dem Buch....dann ja. |
|
 |