Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

PPE in Deutschland an rennomierter Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> PPE in Deutschland an rennomierter Uni
 
Autor Nachricht
gioms
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 4
Wohnort: UK

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 00:13:51    Titel: PPE in Deutschland an rennomierter Uni

Hallo,
ich interessiere mich, ob es in Deutschland ein Studienangebot gibt, dass ähnlihc wie das Traditionsfach PPE im UK aufgebaut ist.
(Also eine Kombination aus Politik, Philosophie und Ökonomie)
Welche Uni steht dafür ganz oben auf der Liste?
Danke
ichunddunicht
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 02:18:02    Titel:

as einzige was dem nahe kommt, ist politische ökonomik...ein studiengang an der uni heidelberg, der erst im vergangenge wintersemester eingeführt wurde
lithium84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 05:30:24    Titel:

an der uni bayreuth gibts das studienangebot philosophy & economics (P&E). Das dürfte dem doch schon recht nahe kommen.
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 12:11:03    Titel:

Es gibt auch das Studienfach European Studies. Das ist auch vergleichbar.
Alkazone
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2011 - 01:57:15    Titel:

Ich hol den Thread mal hoch.
Gibt es mittlerweile einen vergleichbaren Studiengang im deutschsprachigem Raum ?
Bisher habe ich nur http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/academic_programmes/bachelor/bachelor_mpe.html
und den Studiengang in Heidelberg gefunden.
Mathematics2010
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 - 22:32:26    Titel:

Staatswissenschaften?
Rabbl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2011 - 01:43:50    Titel: Ja gibt es!

Ich freue mich über die vielen Hinweise, die alle mit dem groben Feld PPE zusammen hängen, von all den antwortenden Usern. Klasse, ich hab mir davon einige angesehen. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht ein nahezu identisches Angebot in Deutschland gibt und bin dabei auf eine mir bis dahin unbekannte Uni gestoßen - die Universität Witten/Herdecke. Dort gibt es genau den Studiengang "PPE" - und es scheint die einzige zu sein, die diesen Studiengang anbietet. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, das Witten die erste Universität in Deutschland war, die den Medizin- und später den Wirtschaftsstudiengang in Deutschland revolutioniert hat. Mir scheint die Uni auch renommiert zu sein - so hat Witten zB die Darden European Case Competition gewonnen - einer der härtesten im Wirtschaftsbereich... Ich schick dir einfach mal den Link vom ersten PPE Studiengang Deutschlands von einer vielversprechenden Uni:

http://www.uni-wh.de/wirtschaft/studium-wirtschaftsfakultaet/philosophie-politik-oekonomik/leitidee-ziele/

Was denkt ihr dazu? Ich werde auf jedenfalls an den nächsten Tag der offenen Tür gehen!

BG Rabbl
Goodwill
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 896

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 - 15:59:56    Titel: Re: Ja gibt es!

Lange nicht mehr einen so schlecht verschleierten Werbepost gelesen.
maile15
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2011 - 11:47:05    Titel:

Es gibt auch vieles Unis die Politikwissenschaften mit dem Nebenfach ökonomie und philosophie anbieten, besonder im Bachelor system weit verbreitet.

Die Uni sieht gut aus und die Leitidee und Ziele sind auch sehr interessant.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> PPE in Deutschland an rennomierter Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum