Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englisch - Textanalyse (Language, structure, style)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch - Textanalyse (Language, structure, style)
 
Autor Nachricht
superstar87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 12:36:13    Titel: Englisch - Textanalyse (Language, structure, style)

Hey, kann mir jemand sagen wie ich die Sprachanalyse in Englisch machen soll?! Es kommen ja so Fragen dran zur Struktur und auch immer hinsichtlich der Wirkung. Es wär echt lieb wenn ich Tipps, Ansatzpunkte und ähnliches zu "Structure", "language" und "style of writing" bekommen könnte. Für mich ist es auch schwer immer einzuordnen wo nun point of view gefragt ist und so. Vielen Dank schon mal Smile
Shanelle
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 12:39:55    Titel:

oh ja, das würde mir auch echt weiterhelfen. wäre echt super,wenn das jemand beantworten könnte:)
GrvS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 117
Wohnort: A. village//OS//NI//DE//EU

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 12:43:33    Titel:

Naja, was wollt ihr großartig hören?
Wen man was zum point of view bringen soll, steht das explizit in der aufgabenstellung.
language kann man grundsätzlich auf zwei arten analysieren: erstens die sprache selbst (wortwahl, aus welchen bereich die worte kommen, formal/informal/vulgar usw.) und dann stylistic devices.
Es dürfte aber in der Aufgabenstellung relativ klar werden, was man zu untersuchen hat.
superstar87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:10:39    Titel:

Bei unseren Klausuren sollten wir immer language and structure untersuchen und was unsere Lehrerin alles wissen wollte, da wär ich durch diese Frage nie drauf gekommen. Text Type wollte die noch wissen und "tone" und ach was weiß ich alles.
GrvS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 117
Wohnort: A. village//OS//NI//DE//EU

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:18:30    Titel:

Geh mal davon aus, dass die AUfgabenstellung recht konkret sein wird.

Beispiele vom letzten Mal:
LK1: "Examine the journalist’s attitude towards people such as the Valenzuelas by analysing his language."
--> Wertende Ausdrücke suchen. Also Wortwahl (hier waren positive Adjektive gefragt) und evtl. Struktur, wenn sie des Autors Meinung dargestellt hat.

LK2: "Analyse the mother-son relationship and the means the author employs to illustrate it. Concentrate on the narrative perspective and the choice of words."
--> Da steht ja ganz konkret, dass es um narr. perspective und Wortwahl geht.

GK1: "Examine how the daughter is characterized."
--> kA was im Text steht, aber ich glaub es ist recht klar, was zu suchen ist.

GK2: "Examine how the author presents the interaction between Rob and his mother. Make sure to refer to the language and the point of view.
--> Auch hier: sehr klar, was zu tun ist.

Nichtssagende Aufgabenstellungen wird es wohl nicht geben, denn die Verantwortlichen haben ne Menge Angst vor juristischen Folgen.
Manili
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:20:50    Titel:

naja, sprachanalyse bedeutet halt welche "choice of words" der autor benutzt, ob sein stil umgangssprachlich oder formell ist und dann halt die "stylistic devices"

ich wollte gleich sowieso nochmal was zum sprachgebrauch und zu stilmitteln erarbeiten, kann das ja dann mal einstellen..
superstar87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:21:31    Titel:

Okay, das baut mich schonmal auf Smile Vielen Dank also erstmal
superstar87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:23:09    Titel:

Manili hat folgendes geschrieben:
ich wollte gleich sowieso nochmal was zum sprachgebrauch und zu stilmitteln erarbeiten, kann das ja dann mal einstellen..



Das wär sehr coooooooooooool xD
Manili
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:24:53    Titel:

dauert halt nur etwas... also n bisschen.. xD
Rower
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 13:31:29    Titel:

Moin!

Bei "Stylistic Devices"muss man doch "parallism" oder "anaphora" ausarbeiten oder? Weil wir sollten nie in den Lk-Klausuren stylistic devices rausarbeiten... Confused

Wie habt ihr das denn immer aufgeschrieben? "in this newspaper article is an anaphora used/installed in line 8..." so vielleicht? Und kann/muss man auch schreiben, was für ein Wirkung diese Stylistic Devices im Hinblick auf die Meinung des Autors haben?

besten dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch - Textanalyse (Language, structure, style)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum