Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kunst LK Niedersachen Abi 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kunst LK Niedersachen Abi 2007

Autor Nachricht
Rainbow23
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2007 - 15:59:11    Titel: Kunst LK Niedersachen Abi 2007

Wie laufen eure Kunstvorbereitungen? Habt ihr explizit etwas für den Grund- und Aufriss gemacht? Wir nämlich nur in einer halben Stunde...
Loenschn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 16:13:35    Titel:

Grundriss haben wir lange behandelt, Aufriss dagegen gar nicht. Naja, nehm eh die theoretische .... Cool
Hat jemand einen guten Übersichtszettel zu den wichtigsten architektonischen Begriffen? Am besten mit Zeichnung dazu, manche Beschreibungen versteh ich nicht ganz... Mad

Bitte posten Sie bis Dienstag, dankeschön... Rolling Eyes
arbor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:49:17    Titel:

hallo ihr lieben.
ich bräuchte eure hilfe. kann mir jemand sagen, wie man eine stellungnahme schreibt für kunst? wir hatten das einmal in der zwölften in kunst und jeder hatte es falsch gemacht...unser lehrer war auch so schlau und hat uns gesagt, wie man es richtig macht... kann mir da jemand weiter helfen?
frolic
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 12:17:03    Titel: Hallo an alle!

Also ich hab keine Ahnung was ich alles für Kunst wissen muss....
Bin jetzt alles kurz durchgegangen was in den Schwerpunkten steht da wir im Unterricht fast nichts dazu gemacht haben.... Sad
Unser Lehrer hält nix vom Zentralabi.
Ich bin so unsicher und wähle wahrscheinlich die praktische Aufgabe wenn ich damit auch was anfangen kann,wenn nicht wäre es echt Mist weil ich Theorie nich kann.
Kann mit jemand mal von euch sagen wie ich genau ein Gebäude analysieren muss??Also auch erster Eindruck und so weiter??? Und welche Punkte muss ich bei der Analyse beachten????
mfg an alle
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 12:19:06    Titel:

hallöchen!
also stecke momentan auch in den vorbereitungen.
hab das so gemacht : zu jedem bild/plastik/gebäude jeweils estmal über die epoche informiert (sprich die merkmale, in welcher zeit etc.) dann hab ich das dazugehörige bild auf die jeweiligen merkmale untersucht.
war extrem viel arbeit und nun bin ich am lernen dafür.

wir haben jedoch nie bildanalysen/beschreibungen/vergleiche/interpretationen etc geübt.

in den richtlinien steh ja das es da verschiedene methoden gibt. kann mich da einer drüber aufklären?
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 14:45:11    Titel:

achja, und wie habt ihr den letztes satz bei den richtlinien verstanden : alle materialien, medien etc dürfen benutzt werden ?
darf ich nun einfach alles was ich benutzt habe (inkl aufzeichnungen etc) benutzen?
was noch wichtig ist : wisst ihr ob wir eine gliederpuppe benutzen dürfen?

ich glaub ohne wäre ich ziemlich aufgeschmissen
frolic
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 14:55:02    Titel:

Also das mit der Gliederpuppe bezweifel ich.
Ich denke das ist so gemeint,dass die Lehrer die Sachen bereit halten sollen womit ihr schon gearbeitet habt, aber ich glaube du darfst nichts mitbringen außer Pinsel, Farbe und Stifte und so....
frolic
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 15:30:38    Titel:

Achja...und wie läuft es so bei euch???
Wollt ihr den praktischen oder den teorethischen Teil nehmen??
Was glaubt oder hofft ihr das drankommt?
nap_star
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:07:54    Titel:

moinmoin,

Also das mit den Materialien wird bei uns so gehandelt; wir dürfen an Stiften etc alles benutzen und auch eine Box mit Fotos aus Magazinen und so, mitbringen, aber keinen eigenen Zeichnungen, also nur "Rohmaterial".

Ich glaube ich werde den theoretischen Teil machen, weil mein Lehrer den bei mir immer besser findet ^^

Wie intensiv setzt ihr Euch mit den aufgeführten Werken auseinander? Ich lese mir eigentlich nur ein paar Zusammenfassungen über Stile und so durch, weil das echt sauviel is...
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:13:02    Titel:

wir sollen stifte, tusche, lineal und alls sowas mitbringen...von fotos o.ä. war nicht die rede.

habe zu jeden der vogegebenen werke was gelesen...also nicht unbedingt auswenig gelernt...

ist das eigendlich wie in deutsch--> dass die im unterricht behandelten werke nicht in der klausur drankommen?

weiß jemand was die letzten beiden jahre in der praxis drankahm? (also nds)
arbor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:15:26    Titel:

mh...also wir haben alle epochen (von antike bis neuzeit) kurz erläutert sind. dann die wesentlichen merkmale zusammengefasst bezogen auf die vorgegebenen skulpturen, häuser und bilder. ich lese es mir dauernd durch um es in den kopf zu kriegen. würde aber lieber praxis machen, theorie bin ich nicht so gut. aber ich weiß immer noch nicht, wie man eine stellungnahme schreibt (steht ja in den vorgaben). soll man das als den "theorie-teil " in der praxis verstehen? und woran muss man sich orientieren?
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:17:41    Titel:

frolic hat folgendes geschrieben:
Achja...und wie läuft es so bei euch???
Wollt ihr den praktischen oder den teorethischen Teil nehmen??
Was glaubt oder hofft ihr das drankommt?
´

kann man vorher ja nicht wirklich sagen welche teil man nimmt...die praktische aufgabe kann ja ebenso blöde sein...wenn einem nix dazu einfällt...ansonsten tendiere ich auch zu dieser, da ich eigendlich immer gut war im prktischem teil.

wann muss man eigendlich in die nachprüfung? also ich habe auf dem zeugnis 15 punkte. wenn ich nun in der klausur nur 10 mache dann muss ich schon zur nachprüfung? oder vielleicht schon bei 12? wie weit darf man abweicen von den normalen schuljahrsnoten?

steh völlig unterstrom wegen der frage. hab kein bock auf ne mündliche nachprüfung.
arbor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:25:40    Titel:

mh...wow 15pkt...! also bei uns ist es so (wir haben dezenenten-abitur Sad ), dass wir erst bei einer abweichung von 5 pkt zur nachprüfung müssen. also bei dir dann halt bei 10 pkt. bei manchen schulen ist es schon bei einer abweichung von 3 pkt der fall. kommt auf die schule an....
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:33:26    Titel:

Zitat:
Also das mit den Materialien wird bei uns so gehandelt; wir dürfen an Stiften etc alles benutzen und auch eine Box mit Fotos aus Magazinen und so, mitbringen, aber keinen eigenen Zeichnungen, also nur "Rohmaterial".

das hört sich nicht schlecht an, kommst aus niedersachsen?

wie ist das nun mit den unterschiedlichen analysemethoden?
frolic
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 16:45:50    Titel:

Also an unserer Schule ist das glaub ich so: bei einer Abweichung von 5 Punkten muss man zur Nachprüfung.
Zu den Werken:
Ich habe jedes Bild/jede Skulptur/Gebäude mir angeguckt und ein paar Zusammenfassungen darüber gelesen,wie gesagt in der Schule haben wir das nicht alles gemacht. Zu jeder Sache die Epoche herausgeschrieben. Nun versuche ich mir das einzuprägen. Was die Stellungnahme betrifft, denke ich reicht es doch seine eigene Arbeit detailliert begründen zu können.
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:26:16    Titel:

klar ...stellungsnahme ist einfach nur begründen warm man was wie warum gemacht hat. am besen immer noch irgendwie nen geschichtlichen kontext dazu dichten...das wirkt dann besonderst überlegt Wink
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:27:56    Titel:

aber es scheint ja so als seien die kunst lk leutz recht entspannt...jedenfalls ist hier nicht so eine panikmache im gange...

ist das so? seid ihr recht zuversichtlich mit einer praktischen aufgabe über die runde zu kommen?
arbor
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:45:07    Titel:

ne, ne ich bin überhaupt nicht entspannt!!! mache auch theorie im sinne, werkbetrachtung, epochen und so. musst wissen mein kunstlehrer ist sehr genau und voll streng...Sad
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:46:15    Titel:

ok...gäääähn

ich bin auch so "lässig" was das lernen angeht..hate ne woche alles durchgenommen und warte nun dass es endlich losgeht...dachte hier gäbe e noch "heiße" diskusionen...aber nix a zum ablenken...habe das gefühl irgendetwas lernen zu müssen...nur was ?

wenn man die pochen zu den vorgegebenen bildern drauf hat reicht des ja schon fast....analysieren und interpretieren--> steht ja alles im bild drin was man da schreiben soll...

hoffentlich kommt nix mit ton dran inner praxis...hamwa nicht gemacht, hab auch kein bock uf das geschmadder wenn ich eh so aufgeregt bin mach ich nochmehr schweinerei als nötig Razz

ich denke es muss in der praxis was dramkommen was nict soviel krach macht...denn das wäre ja unfair gegenüber denen die theorie machen...logisch oder? also ein modell bauen isses schonmal nicht...höchstens nen aufriss machen.
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:48:52    Titel:

ja strenger lehrer ist doof...meiner geht...is halt nen "künstler" der es irgendwie auf dem freiberuflichen weg nicht geschft hat Cool

wie das halt so ist manchmal...

aber dementsprechend locker...also man muss schon was machen und wissen aber als streng würd ich den nicht bezeichnen...

nagut, dann lern mal noch schön...ich kann nur blöd auf meine lernkarten starren...is laaangweilig
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:50:25    Titel:

arbor ic seh grad du kommst auch aus hannover...schöne grüße ich och
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:00:58    Titel:

bin jetzt beim dritten schwerpunkt angelangt und :
WER KANN MIR SAGEN; WAS ES MIT DEM DEKONSTRUKTIVISMUS AUF SICH HAT? hilfeeeeeeeeeeeeeeeee......
wie spiegelt der sich bei coop himmelblau und guggenheim wieder?????
*ratlos*
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:30:45    Titel:

hey das sieht ma doch..alles was den dekonstruktivismus ausmacht findet man bei ghery und himmelblau wieder...sicherlich weißt du schon was dekonstruktivismus ist...sonst überflieg es kurz bei wikipedia

dann kannst ja nochmal nachfragen ...also spezifischer ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekonstruktivismus_%28Architektur%29
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:35:52    Titel:

das bei wiki hab ich schon durch.
aber da steht ja nix konkretes gut drinne.
wo spiegelt sich denn deiner meinung nach die merkmale des dekonstruktivismus in den beiden gebäude(-teilen) wieder?

mir ist klar, das die eine architekur ohne regeln haben wollten. frei von den problemen sonstiger konstruktionen. dafür haben sie dann einfache geometrische körper verwendet und diese zu einem stabilen gebäude zusammengewürfelt. dieses auch bei der materialauswahl : alles ausprobiert.
aber warum? welche absicht, welche besonderen merkmale.....?
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:57:01    Titel:

komische fragen...alles was du wissen muss weißt du aber du siehst es nicht an den gebäuden odr was?

guggenheimmuseum bilbao--> das museum ist selbst eine großformatige skulptur und steht somit seinem innerem, nämlich den ausstellungsstücken in keinem nach...während früher, wie am besispiel des lten museums in berlin, ein museum von außen nicht unbedingt mit zur kunst gehört hat, sondern diese nur in sich päsentiert hat ist bei gehry das gebäude selbst zum kunstobjekt geworden....

organische konzeption, nirgendwo absolute geometrie...

jeder künstler hat eine andere intention warum er ein gebäude in dieser art entwirft...das kann man nicht genau sagen...jedenfalls ist es die abwedung von tradiierte vorstellungen...neues ausprobieren

architektur besteht eben nicht nur aus statisch festen konstruktionen sondern hat immer auch instabile elemente in sich...der dekonstruktivismus macht diese sichtbar und zieht das instabile mit in die konstruktion ein. so wie gut und öse immer im zusammenhang gesehen werden...oder ying und yang ...genauso ist es bei der dekonstruktivistischen architektur...ein aufzeigen von stabilen und instabilen konstruktionselementen...das kan man weiter auf das leben übertragen...da eben nicht immer stabil und geradeaus ist...wie die meisterhäuser von gropius es meinetwegen gerne hätten...der mensch ist keine maschine und er gehört auch in keine wohnmaschine...dropius und gehry sind demnach gegenüberzustellen...nicht nur in ihrer architektu grundverschieden sondern auch in der philosophie in bezug auf den menschen....

aber wie gesagt...bei den dekonstruktivisten kann man nicht allgemein sage was die archis wollten...einfacher ist das bei den bauhausleuten...

insgesamt lassen sich aber vermutungen aufstellen wie du gerade gelesen hast...
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 22:00:53    Titel:

okay, gut zu erfahren Wink
woher weißt du das alles? wir haben nämlich keinerlei über dekons. gesprochen im unterricht und das internet gab mir auch nicht unbedingt viel aufschluss.....
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 22:05:37    Titel:

hab ich mir grad selbst so zusammengereimt...klingt gut wa.

ich find es immer schwierig ohne fragestellung zu lernen...wenn dann aber eine(r) was fragt so wie du eben fällt mir ab und an auch was ein...

ich wußte das man dekonstruktivisten nicht so einordnen kann wie konstruktivisten..hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...kommt ja auch hin...wenn man mal auf die architektenseiten geht ...die haben kaum ne eindeutige oder übereinstimmende absicht formuliert warum sie das machen was sie machen
*nadine19*
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 22:16:18    Titel:

wir haben auch vieles was in den anforderungen steht nicht gemacht... muss mir also auch einiges selbst zusammenreimen,voll ätzend!!! ich hoffe auf jeden fall, dass das erste semester drankommt, plastik find ich total dämlich und architektur echt schwer.... ob ich den theoretischen oder praktischen teil nehme mache ich voll und ganz von der aufgabe abhängig!!!
anneke87
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 23:02:13    Titel:

So Leute- hzab jetzt alles andere noch nicht gelesen- vlt. ahts schon jemand geschrieben-wenn ja soorry(aber bin kurz angebunden)!! ES KOMMT WOHL WAS MIT TON DRAN!! Die vom KuhMist haben das so gemacht,das sie letztes JAhr den Schulen gesagt haben" das und das braucht ihr nicht extra besorgen" aus Kostengründen! Letzes Jahr hieß es: "ihr braucht kein Ton beschaffen!" Dies Jahr wurde das nicht gesagt!! WEHE Massemodell aus Ton-Architektur *kotz
Loenschn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 07:02:37    Titel:

*für theorie meld* Laughing
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 07:42:11    Titel:

hm..hab noch nie was mit ton gemacht...ist das schwerer als mit knete? muss man auf was bestimmtes achten?

oder irgendwas über ton wissen

also an unserer schule gibbet kein ton....wenn das drankommt...na dann weiß ich auch nicht...
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 07:43:45    Titel:

anneke87 hat folgendes geschrieben:
So Leute- hzab jetzt alles andere noch nicht gelesen- vlt. ahts schon jemand geschrieben-wenn ja soorry(aber bin kurz angebunden)!! ES KOMMT WOHL WAS MIT TON DRAN!! Die vom KuhMist haben das so gemacht,das sie letztes JAhr den Schulen gesagt haben" das und das braucht ihr nicht extra besorgen" aus Kostengründen! Letzes Jahr hieß es: "ihr braucht kein Ton beschaffen!" Dies Jahr wurde das nicht gesagt!! WEHE Massemodell aus Ton-Architektur *kotz

was ist das????
Babylogua
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 08:17:33    Titel:

Huhu, hat jemand von euch Zettel oder so wo genau draufsteht wie man Architektur, Plastiken und Bilder analysiert ?

lg Vivi
P4 Mathe Sad
^
\_
wenn jemand aus Hannover kommt, ich
brauch noch dringend Mathe nachhilfe...
ICQ 135496258
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 08:53:17    Titel:

Zitat:
Plastiken und Bilder analysiert ?

dafür findest was im internet, aber über architektur, keine ahnung
offensichtlich soll es ja auch unterschiedliche analyse-methoden geben, aber davon weiß irgendwie auch keiner was....
Babylogua
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 09:07:21    Titel:

Wo denn genau ??? Da habe ich ja natürlich schon nach geschaut Smile
Sonst würde ich ja heir nicht nachfragen Very Happy
P4 Mathe Sad
^
\_
ICQ 135496258
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 09:13:42    Titel:

infach mal nach analyse kunst und interpretation suchen
Rainbow23
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 09:24:06    Titel: Architektur

@ frolic: Also zu der Analyse vor Architektur...

Man muss das Bauwerk von unten nach oben analysieren. Also Schritt für Schritt. Hinterher vielleicht noch Analye der himmelsrichtungen, des Gebrauchs, der Raumaufteilung, falls es etwas destzustellen gibt. Wir haben das auch noch nie wirkjlich beschrieben, unser Lehrer hat uns zur kurz eine Übersicht der wichtigsten Dinge gegeben.
Wie ich hier lese, sind alle nicht so perfekt vorbereitet - muss wohl am allgemeinen Verhalten der Kunstlehrer liegen - die nehmen das alles nicht so genau ... Smile
calinichta
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 09:37:42    Titel:

also ich kann mir eher vorstellen, dass in der praktischen aufgabe architektur drankommt. wir haben mit ton an der schule gearbeitet und das dauert echt lange und in dem brennofen sind fast die hälfte der plastiken zersprungen... wie sollen die das dann bewerten?! naja, aber möglich kann ja schon alles sein...

haben hier ja jetzt schon viele gesagt, dass die epochen zu den bildern gelernt haben. hat vllt. jmd ne übersicht, wo die draufstehen?!? wäre saaau cool Very Happy
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 09:42:55    Titel:

hab mir dazu bücher ausgeliehen, und da die merkmale rausgeschrieben und dann jeweils mit den plastiken /bildern etc die wir bearbeiten musste verglichen
gibt aber auch viel im internet muss nur nach epochen kunst gucken
cannonball_
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 10:12:53    Titel:

halli hallo, also ich habe auch kunst lk.

bei uns werden diese gliederpuppen in verschiedenen posen in die fensterbank gestellt, das man halt gelegentlich mal rübergucken kann wenn man es denn wirklich brauch. aber sonst so benutzen, auf den tisch stellen und verbiegen dürfen wir sie nicht.
das mit den fotos ist ja echt mal ne coole sache, hätte ich auch gerne.

nunja meine lehrerin meinte, dass man bei dem praktischen teil auch noch mit einem kleinen theoretischen teil rechnen muss, allerding weiß sie nicht, ob dieser dann bedeutet, dass wir uns schlicht zu dem bild/skulptur oder was auch immer äußern (also unsere intention etc) oder ob da eventl. auch noch ne kleine analyse drankommen könnte zu irgendetwas vorgegebenen. (wobei ich es echt nicht einschätzen kann, denn "nur" malen/zeichnen/etc. in 6 stunden wäre vielleicht auch etwas wenig) was meint ihr?

in der vorabi klausur war es auch 50/50 theorie-praxis.

also ich werde auf jeden fall praxis nehmen, egal wie scheiße die aufgabe ist, das werde ich schon irgendwie hinbekommen.
ich weiß nur nicht so genau, lernt ihr denn dann garnichts dazu?
vielleicht ganz sinnvoll, sich nochmal die epochen anzugucken oder? falls die aufgabenstellung "zeichnen/malen sie im stil des kubismus" ö.ä drankommt, dann sollte man ja schon so einige merkmale kennen.
und so kompositionssachen, und das sollte dann doch reichen oder?

Wink
cannonball_
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 10:13:54    Titel:

calinichta hat folgendes geschrieben:
also ich kann mir eher vorstellen, dass in der praktischen aufgabe architektur drankommt. wir haben mit ton an der schule gearbeitet und das dauert echt lange und in dem brennofen sind fast die hälfte der plastiken zersprungen... wie sollen die das dann bewerten?! naja, aber möglich kann ja schon alles sein...

haben hier ja jetzt schon viele gesagt, dass die epochen zu den bildern gelernt haben. hat vllt. jmd ne übersicht, wo die draufstehen?!? wäre saaau cool Very Happy

also bei uns wurden die sachen nie gebrannt, sie sahen auch in ihrem "rohzustand" gut aus. und so hat es mit dem bewerten auch geklappt Smile
Cookycrumb
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:26:09    Titel:

Ich hab mal ne frage zu dem 3. schwerpunkt:

was genau versteht ihr unter:
-die zusammenhänge von abmessungen, proportionen und funktion?
-zum Erfassen der wechselseitigen Zusammenhänge von Form, Funktion und Bedeutung eines Gebäudes?
-zum Erkennen der Auswirkungen der Architektur auf das Verhalten der Benutzer in Gegenwart und Vergangenheit?

ich brauche da dringend hilfe, weil ich da gar nichts zu hab und auch nichts finde!
gruß

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:08:37    Titel:

kann mir einer sagen was das meisterhaus und der deutsche pavillion für bauarten waren, sprich: massivbau oder skelettbau? habe da irgendwie mal das und mal das stehen....
und was ist eine membrankonstruktion?

hat jemand noch genaures über die architekturanalyse?
Babylogua
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:17:33    Titel:

Huhu,

also ich habe nochmalm in meinen Unterlagen nachgeschaut und habe zur Architekturanalyse folgendes gefunden :

1) Vom "Ganzen" zum "Detail"
2) Von der Gestaltung zum besonderen der Ausführung
3) Beschreibung von außen nach innen
4) Von der FUnktion zur Bedeutung
5) Von der Bedeutung einzelner Teile zur Deutung und Bewertung des
Ganzen
6) Vom konkreten Bauwerk zu Übergeordneten Aspekten.

Also so hat es uns unsere Lehrerin gesagt. Und da sie es uns nur so bei-
gebracht hat, kann sie es im Abi auch nicht als falsch anstreichen.
Es muss immer daran gedacht werden, dass eure Lehrer die Klausuren
berichtigen. Also solltet ihr es auch möglichst so machen, wie es euch bei
gebracht wurde....
P4 Mathe Sad
^
\_
ICQ 135496258
frolic
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:35:01    Titel:

Also bei Meisterhaus merk ich mir einfach: Bauhaus--> Klassische Moderne.Und deutscher Pavillon ist glaub ich konstruktive Architektur. Aber ich finde es ziemlich ähnlich mit Bauhaus. Also Verwendung reiner Formen, Klarheit und so weiter.
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:40:24    Titel:

Was merkt ihr euch wichtiges zu dem Werk Henry Moore- Mutter und Kind???
frolic
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:43:14    Titel:

Membrankonstruktion:
Tragewerk besteht aus Stahlstützen,Stahlseilen und textilen Membran.Die Membran wird vorgespannt um eine Grundstabiliität zu erreichen.Membrane werden in der Architektur verwendet um leichte,luftige und transparente Räume zu schaffen. Ist meist temporär. Oft dient es als Überdachung und als Wetterschutz und schließt keinen Raum ab.
Zum Beispiel:
Verwendung in Sportstadien, Ausstellungszentren,Flughäfen e.t.c.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:47:57    Titel:

aah super, dann ist deutscher pavilion auf jeden fall eine membrankonstruktion, wegen dem fließendem raum und dem freien grundriss

wo besteht eigentlich der genaue unterschied zwischen renaissancebauten und klassizistischen bauten? irgendwie sind die ja sehr ähnlich....
also säulen, ordnungen, monumentaliät, giebel, gesimse, aufzeigen des wissenschaftlichen standes, symmetrien, prunk, repräsentation etc.
nette.ratte
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:15:04    Titel:

also bei uns war der deutsche pavillon ein skelettbau...weil stahlstützen, keine tragenden wände...den begriff ,,membrankonstruktion'' findet unsere lehrerin eh blöd...naja Smile

kann mir mal jemand sagen wofür viele runde, ovale und geschwungene formen in stillleben stehen? kommen nämlich ziemlich häufig vor...kann man das irgendwie auf ,,alles ist in bewegung'' beziehen und somit dann wieder auf vergänglichkeit? oder ist das doch ein wenig überinterpretiert? Smile
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:28:39    Titel:

überinterpretiert Wink

obwohl, kommt ja ganz drauf an:
barock, renaissance, da haben sie es so gemalt weil es in natura ja auch so ist.
chirico zum beipiel könnte absichtich diese formen verwendet haben um seine phantasien darzustellen. er wollte weg vom realistische, bildnerisch festhalten was das auge nicht sieht.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kunst LK Niedersachen Abi 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum