Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kunst LK Niedersachen Abi 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kunst LK Niedersachen Abi 2007

Autor Nachricht
nette.ratte
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:36:10    Titel:

geht mir jetzt speziell um die barockstillleben, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. haben im unterricht mal besprochen, dass da viele geschwungene formen und co drin sind, aber leider nie die bedeutung geklärt. ich mein, klar, die gegenstände werden so gemalt, weil sie so aussehen, aber da muss doch noch was dahinter stecken Wink kann doch nicht so einfach sein...
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:46:19    Titel:

lernt ihr begriffe, die mit ton zusammen hängen?
Beispil : scherben,schamott,engobe,feinsteinzeug,fritte etc.
nette.ratte
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:48:43    Titel:

ähh...nein Smile z.t. hab ich die noch nie gehört...ach...keiner mag ton...
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:11:12    Titel:

okay, noch weitere negative meinungen wie die von nette.ratte ?

wir müssen ja sowohl bilder,plastiken als auch architektur beschreiben, analysieren und interpretiern könne........WIE lernt ihr das?
hab jetzt zu jedem von den punkten immer was gefunden, aber das sind ja endlos viele punkte,die kann sich ja kein arsch merken Smile
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 17:06:05    Titel:

Ich brauch unbedingt Hilfe zum Thema Architektur. Ich weiß mit den Epochen bescheid. Aber i-wie...ach weiß überhaupt nicht was ich da sogenau lernen soll...
Habt ihr ne Ahnung?

Was habt ihr zu Henry Moore Mutter und Kind gemacht?????????????????
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 18:50:26    Titel:

guapa19 hat folgendes geschrieben:
aah super, dann ist deutscher pavilion auf jeden fall eine membrankonstruktion, wegen dem fließendem raum und dem freien grundriss

[color=red] Laughing Laughing Laughing ich schmeiß mich ja wech ...
schreib das bloß nicht inner klausur..´.membran musst du dir vorstellen wie stoff der über stützen gezogen wurde...der deutsche pavillon ist ne durchgangsarchitektur...und skelettbau ist auch richtig[/color]

wo besteht eigentlich der genaue unterschied zwischen renaissancebauten und klassizistischen bauten? irgendwie sind die ja sehr ähnlich....
also säulen, ordnungen, monumentaliät, giebel, gesimse, aufzeigen des wissenschaftlichen standes, symmetrien, prunk, repräsentation etc.
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 18:53:11    Titel:

okay, dann halt n skelettbau, hatte das nie, woher soll ich denn das wissen, manman...
bin da nur drauf gekommen wegen den stahlstützen die das dach tragen und das ist ja bei mies van der rohe der fall.....
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 18:54:42    Titel:

und wie lernt ihr das nun mit der interpretation/analyse und beschreibung von bilder, plastiken,gebäuden?
da gibt es ja tausende punkte zu beachten oder macht ihr das frei schnauze, was halt grade einfällt`?
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 18:59:56    Titel:

Jondy hat folgendes geschrieben:
Ich brauch unbedingt Hilfe zum Thema Architektur. Ich weiß mit den Epochen bescheid. Aber i-wie...ach weiß überhaupt nicht was ich da sogenau lernen soll...
Habt ihr ne Ahnung?

Was habt ihr zu Henry Moore Mutter und Kind gemacht?????????????????

du brauchst "nur" die gebäude durchgehen die auf den richtlinien angegeben sind...bei ghery kannst ja mal eins im hinterkopf behalten was er noch so gemacht hat...das stuhlmuseum zum beispiel...gropius hat auch mehr gemacht...

also "wichtig" (wer weiß das schon) sind natürlich die zeit in der das jeweilige gebäude gebaut wurde...nur grob wissen was da ungefähr war...das deckt sich ja meist schon mit den stillleben und slulpturen

mh...ansonsten...naja irgednwie solltest ein paar vokabeln auf lager haben um die bauten oder die die wir bekommen werden auch beschreiben zu können...ich denke da besipielsweise an einen vergleich vom alten museum in berlin mit dem guggenheimmuseum in bilbao...also wissen welche säulen es gibt...usw...bei gehry ists ja nicht so schwer...das kuddelmuddel was er da gemacht hat lässt sich ganz frei beschreiben...und so kannst du das bei all den dekonstruvistischen gebäuden machen...

naja...eigendlich dürfte es reichen seine aufzeichnungen ausm unterricht zu überfliegen...groß auswendiglernen tuh ich da nicht...konstruktionsformen vielleicht...skelettbau und mauerwerk mit tragenden wänden.-..usw.

zu moore ebenso...wovon er sich inspirieren lässt und sowas
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 19:13:51    Titel:

du sagst die gebäude beschreiben, aber damit meinst du nicht : da ist das zimmer, da ist der raum usw. oder?nach dem grundriss geht das ja, aber ausm kopf? ich glaub das würd den rahmen sprengen....

hast du auch nur die epochen gemacht die zu den gebäuden/plastiken etc gehören die wir gemacht haben oder noch weitere?

und wie lernt ihr denn jetzt analyse/interpretation etc, ?
vany87
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 19:17:42    Titel:

HALLO, ICH BIN ETWAS VERZWEIFELT... IN ZWEI TAGEN SCHREIE ICH KUNST P3 UND ICH WEI? NICHT, WAS ICH LERNEN SOLL.... HAT JEMAND ON EUCH LERNZETTEL, DIE ER MIR MAL SCHICKEN KÖNNTE????? DAS WÄRE SUPER LIEB....
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 19:21:03    Titel:

noch kannst du das gut schaffen...musst dich aber reinhängen
such einfach zu jedem bild/plastik etc die epoche raus und lerne die merkmale und wie diese sich in den werken die wir behandeln mussten wiederspiegeln
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 08:56:08    Titel:

also ich habe auch einfach nur alle werke interpretiert und merkmale ruasgeschrieben (zum beispiel bei dürer:blick auf irdische wirklichkeit etc)
und dann die epochen gelernt

ich überlege schon diee gaaanze zeit was dran kommen könnte!
meint ihr wir werden wirklich eines der zu lernenden werke zum analysieren,vergleichen etc bekommen?
ich hoffe doch..sonst ist die lernerei ja umsonst gewesen
meint ihr wir müssen ein stillleben interpretieren?(habt ihr da diese ganzen merkmale :seifenblase,totenkopf,schmetterlling auswendig gelernt?)
oder meint ihr wir müssen ganz allgemein einen gotischen und romanischen bau vergleichen?
(habt ihr da diese ganzen merkmale,symbole gelernt:vierung,kapitelle etc.-->der misst steht ja eigentlich nicht in den richtlinien aber man weiß ja nie)

sagt mir mal eure meinung..wär supaaaa!!!
NACHDEM ICH FRANZÖISCH IN DEN SAND GESETZT HAE MÜSSTE ICH JETZT MAL IN KUNST AUFTRUMPEN!!!!VEDAMMTER MISST Laughing
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 09:04:48    Titel:

also ich hab ein paar blätter zur interpretation von gebäuden und plastiken/skulpturen..ich weiß leider nicht wie man das zeug reinstellt...aber wenn ihr mir eure e-mail adresse gebt schick ichs euch gerne zu
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 10:24:11    Titel:

Zitat:
gotischen und romanischen bau vergleichen?

sowas brauchst du schonmal gar nicht!!!!! es war weder rein romanisches noch ein gothisches gebäude dabei
und es wäre unlogisch etwas du bekommen, was wir im unterricht hatten. vielleicht etwas von dem künstler, abe rnicht das gleiche
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 10:29:27    Titel:

@guapa19

nein, nicht das innere ist entscheidend...eher die außenansicht...der stil die bauart...innen kannst du zwaer auch was drüber schreiben...zum beispiel ob sich die äußere hülle im inneren wiederfindet oder ob innen im gegensatz zur außenansicht ein völliger kontrast besteht...z.b. bilbao guggenheim: jeder verschiebung der inneren räume würde sich auf die äußere ansicht auswirken...das heißt also dass auch die innenräume irgendwie dekonstruktivistisch sind...er hätte ja auch innen nur einfache räume machen können...so halt irgendwie...

nein, habe nicht nur die epochen sondern auch die jeweiligen werke durchgekaut...aber wie gesagt nur gelesen und gelesen und gelesen...achja und gelesen...wenn ich nicht gerade noch gelesen habe...

hoffe das reicht fürs verständnis...kann nix auswendig lernen...
lassa
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 10:31:42    Titel:

wie könnte man den gehrytower in hannover bezeichen...so ganz wild dekonstruktiv ist der ja nicht...fast so als hätte ghery sich beherrschen müssen bei der planung...und es gibt im vergleich zum vitramuseum ion weil, viel regelmäßigkeiten und struktur...
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 10:45:54    Titel:

im letzten abi buch war eine aufgabe zum thema henry moore "mutter mit kind"die skulptur sollte man dann mit einer anderen skulptur vergleichen so mein ich das...das man nicht die bürger von calais analysieren soll ist mir klar
das wär ja auch echt geilo^^...zu schön um wahr zu sein

gut dann bin ich ja beruhigt bezüglich der ronanik/ gotik..wir haben das nämlich ewig und 3 tage durchgekaut und auch ne klausur drüber geschrieben...deshalb war ich mir etwas unsicher da es einen großen teil unseres Hj ausgemacht hat
aber wenn du das sagst Smile lern ichs natürlich nicht^^...
war mir sowieso viel zu viel mit den ganzen merkmalen!
cannonball_
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:20:58    Titel:

heeeeey, habt ihr meinen beitrag übersehen oder machen hier echt alle den theoretischen teil???

was kann man für praxis noch lernen?

und hat irgendwer die kunst abi-vorschläge vom letzten jahr?!
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:41:09    Titel:

mm also ich mach theoretisch weil ich mir eigentlich ziemlich sicher bin,dass was mit architektur dran kommt...
naja und da bin ich ich nicht soo gut drin
sont naja perpktive,körper im raum,goldener schnitt,bleistifte anspitzen,vielleicht nochmal üben in kurzer zeit ne skizze anzufertigen
aber sonst...fällt mir nix mehr ein^^
Kapustel
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:47:43    Titel:

hey gibts für kunst auch lernzettel? wenn ja gebt mal bitte einen link...ich habe irgendwie nen brett vorm kopf...
P4: Mathe
Cookycrumb
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:51:36    Titel:

@ yumi-san: ich hätte gerne deine zettel zur interpretation von gebäuden und skulpturen...

cookycrumb87@aol.com, meine email addresse.....
danke!!

Ps: ich hoffe du liest das heute noch, morgen schreiben wir ja schon!

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:03:26    Titel:

oh ja, die hätt ich auch gerne Smile
lernt ihr genau wie man das schreibt oder macht ihr das nach gefühlt? also bei analyse
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:07:30    Titel:

Also ich guck mir an wie man eine Analyse schreibt naja und dann mach ich das halt i-wie...

Also ich glaub ich mach mir zu viel Panik. Dann kann ich das mit Architektur ja einigermaßen.
Also, Gebäude durchgehen, Epochen und Architektonische Merkmale...noch was??????????
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:10:58    Titel:

was meinst du genau mit architektonischen merkmalen?
sowas wie zentral-provan bau und aufriss grundriss oder wie genau?
ich glaube es zählt echt viel wenn man ein paar fachwörter kennt...deshalb muss ich mir die unbedingt mal anschaun
ich hoffe es kommt nix von gropius...den mag ich nicht und vor allem der ist so verbunden mit mies van der rohe und auch noch das gegenteil von gehry..uh uhhhh...bitte niiiicht!
Cookycrumb
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:14:14    Titel:

hey, yumi-san, ich glaub du hast mein beitrag übersehnen.... Crying or Very sad

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:15:39    Titel:

aber sonst würde ich sagen...dann bist du echt gut vorbereitet..kann jetzt die werke ganz gut und werd mir nochmal die epochen anschaun udn wie gesagt die merkmale..dann schaffen wa das schon^^

epochen hab ich gelernt:
kubismus
moderne
konstruktivismus
dekonstruktivismus
klassizismus
expressionismus
impressonismus
objektkunst
antike-archaik-hellenismus-klassik
surrealismus
barock
romantik
naturalismus-realismus
manierismus
(leider auch gotik und romanik)

und ihr?
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:15:41    Titel:

ich glaube sie meint, wie man ein gebäude analysiert, interpretiert, also die vorgehensweise
pinky1987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:16:58    Titel:

hallo leute!
Morgen ist es soweit!!!!Hoffe ich schaffe das!Wollte nur mal fragen was wir alles mitnehmen dürfen und sollen?Es git ein paar dir mir gesagt haben das wir alles vom lehrer bekommen müsseten....wie ist das nun?weiß jemand vielleich bescheid? Very Happy danke

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:17:25    Titel:

schuldigeeee^^...
warte ich schicks dir...war jedenfalls nicht mit absicht
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:23:45    Titel:

kubismus -ja
moderne -ja
konstruktivismus-nein
dekonstruktivismus -ja
klassizismus -ja
expressionismus-nein
impressonismus -ja
objektkunst -ja
antike-archaik-hellenismus-klassik -klassik ja und hellinismus auch
surrealismus -ja
barock -la
romantik -nein
naturalismus-realismus -ja
manierismus -nein
(leider auch gotik und romanik)-nein

hab also wirklich nur diegelernt die wir brauchen, bzw wovon wir ein werk hatten
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:26:14    Titel:

hab renaissance vergessen...auch wichtig...
hast du stilleben gelernt?also so richtig mit den symbolen etc?
cannonball_
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:26:38    Titel:

hat irgendwer die vorschläge vom letzten jahr?
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:26:46    Titel:

habt ihr auch richtig die zeiten gelernt, von wann bis wann die epcoche war?und warum überhaupt die epcche war oder nur die merkmale?
pinky1987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:28:11    Titel:

NEIN!denke mal sollte nur ein paar symbleoe kennen...und über vanitas bescheid wissen....glaue nirt dasman alles symbole kenne muss!!!kann keiner meine frage beantworten?
Sad

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:30:31    Titel:

@cannonball...ne hab die vorschläge leider nicht

...also bezüglich der epochen..von wann bis wann sollte man glaub ich können...obwohl das bestimmt nicht abgefragt wird..und merkmale sollte man auch drauf haben glaub ich aber jetzt die umstände in der gesellschaft wie es zu der kunstrichtung kam wie revolution oder neues denken ne neee...das nicht!
außer bei gropius:industrialisierung^^
pinky1987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:31:55    Titel:

meinst du was sie letzts jahr im abi machen musste?habe die kl. in der vorabiklausur bekommen....
paraktisch haben wir einen text bekomme über eine art festung und mussten anhand des texts 2(im richtigen abi mussten die3)skizzen anfertigen...eine raussuchen und die auf ein größeres papier bringen und anschließend wie bei einem verkaufsgespäch anpreisen...warum das so toll ist...glaube die im abi mussen sorgar noch die skizze mit einbringen...

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:32:17    Titel:

@pinky1987:ne ich glaube du musst alles mitnehmen zumindest werde ich das tun..block,acryl,tusche,bleistifte,lineal,fineliner,kreide...radiergummi...meine utensilien..fällt euch noch was ein was ich in eine riesen tüte zur schule wuchten kann?
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:32:26    Titel:

mit architektonischen merkmalen, mein ich das was du genannt hast und das mit dreiecksgiebel und den scheiß^^

naja was man mitnehmen darf...alles was man für praxis brauch...
wir sollten unseren kram schon vorher in einer kiste abgeben.
drin sind:
wasserfarben, pinsel, bleistifte, farbstifte, lineal, aquarell, pastellkreide...
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:32:53    Titel:

Zitat:
hast du stilleben gelernt?also so richtig mit den symbolen etc?

ja, die entwicklung vom realistischen zur traumwelt des unterbewusstsein.....aber symbole, nein, nur immer dieses vanitas (zitrone, kerze, schädel etc.)

also was meint ihr, genaue zeiteinordnung und entsteungsgeschichte? oder entstehungsgschichte der epcoeh nur ganz kurz( zb: renaissance: weg vom mittelarter und dem elend, hinwendung zum schönen, vergnügen)
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:33:38    Titel:

@pinky1987:ne ich glaube du musst alles mitnehmen zumindest werde ich das tun..block,acryl,tusche,bleistifte,lineal,fineliner,kreide...radiergummi...meine utensilien..fällt euch noch was ein was ich in eine riesen tüte zur schule wuchten kann?
pinky1987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:34:36    Titel:

habe zu jeder epoche die merkmale und was wichtig ist gelernt...wie das alles dazu kam und so...was die zeiten betrifft muss man nur ungefähr wissen wann etwas war....z.B 17.Jh war dies und das...nicht genau....man sollte einfach nur einen überblick haben

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:36:11    Titel:

hey..ich weiß nur das wir block nicht mitnehmen dürfen...das beommen wir 100pro von der schule....damit du nicht siken kannst
ahhh kreise hihihi kul

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:37:26    Titel:

also bei epochen hab ich von wann bis wann gelernt und kurze wichtige merkmale...
Beispiel:

Frührenaissance:
1420-1500(???-->steht überall anders)
-Quattrocento
-Zentralperspektive
- Wiederbelebung der antiken Kunst
-christliche Symbolik der Gotik noch weitgehend Hauptmotiv
- Streben nach Perfektion
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:38:41    Titel:

verhab ich das jetzt richtig verstanden dass ihr sowas wie:
anthromorphob
architrav
arkade
atrium
basis
empore
erker
giebel....nicht lernt oder doch lernt?? Laughing Laughing einfach nur verwirrt^^
guapa19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:40:50    Titel:

verhab ich das jetzt richtig verstanden dass ihr sowas wie:
anthromorphob
architrav
arkade
atrium
basis
empore
erker
giebel....nicht lernt oder doch lernt??

nie meisten kenne ich nicht davon.....aber zum beispiel bei renaissance : portiken,gibel,kreuzform und sowas, halt typische merkmale
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:41:04    Titel:

ähm die meisten begriffe hab ich nie gehört. ich lern sowas nicht
yumi-san
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:44:46    Titel:

mmm das ist das problem am kunst LK...jeder lehrer findet was anderes (sein absoultes lieblingsthema..bei uns zum beispiel:sexulaität in allen formen und fraben...auch bei henry moore mit kind oder auch bei der piéta das schreit förmlich nach körper verschmelzen...er ist etwas geschädigt^^)sehr wichtig
bei uns waren es die gotischen und romanischen bauten...aber ich lern di ganzen begriffe auch nicht

wie siehts bei euch aus mit georg schmidt und seiner meinung über den naturalismus?
wir haben das nie besprochen..steht aber in den RRL
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:47:26    Titel:

Das mit dem naturalismus nach g. Schmidt ist das mit diesen 6 Forderungen.
Also das man beim der Art des zeichnens auf 3 Richtigkeiten und 3 Illusionen achten muss

Richtigkeiten:
Vollständigkeit, Proportionen, Farbe
Illusionen:
Räumlichkeit, Körperlichkeit und Stofflichkeit
Jondy
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 12:49:13    Titel:

Was lernt ihr eigentlich zu Stilleben???
Die Kompositionen???
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kunst LK Niedersachen Abi 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum