Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Determinantenverfahren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Determinantenverfahren ?
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 03 Jan 2005 - 19:10:29    Titel: Determinantenverfahren ?

Hi, es geht um das Determinantenverfahren. Ich muss folgende Aufgaben nach dem Determinantenverfahren rechnen

a) 3x - 4y = -1
-x + y = 8



b) 4x - 2y = 16
3x + y = 17



c) x+y+z = 10
x-y = 3
x+y-z = 8



d) (a + 1) x - y= 1
x + (a - 1)y= 0


Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann, den ich verstehe das nicht so ganz
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2005 - 21:53:49    Titel:

Meinst du mit "Determinantenverfahren" vielleicht die Cramersche Regel? Dazu berechnest du die Systemdeterminante A (aus den Koeffizienten vor x,y), die Determinante X, bei der die Koeffizienten vor dem x durch die Einträge der rechten Seite ersetzt werden und die Determinante Y, bei der analog die Koeffizienten vor dem y durch die Einträge der rechten Seite ersetzt werden. Dann ist x = X/A und y = Y/A. (bei mehr als zwei Variablen analog, aber dann wird es schon umständlich)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Determinantenverfahren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum