Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kindergeld Werbungskosten richtig gerechnet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kindergeld Werbungskosten richtig gerechnet

Autor Nachricht
MissSilver
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 20:33:03    Titel:

Dazu zitiere ich mal aus einem anderen Forum:
Zitat:
Der Aufenthalt an der BA gilt als Dienstreise! Dazu gibt es eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs vom 4.05.1990. Für alle die mit der Familienkasse die gleichen Probleme haben wie ich sie hatte/habe hier ein Auszug aus meinem Schreiben das mir bis jetzt geholfen hat den Sachbeatbeiter zu überzeugen.
"Daher möchte ich auf das Urteil des BFH vom 4.05.1990 hinweisen zu finden im BStBl II S.859 und 861. Dieser besagt, dass der Besuch der Berufsakademie als Dienstreise gilt. Außerdem stellt der Besuch der Berufsakademie eine Dienstreise auch im Sinne der LSTR dar. Die Studenten sind verpflichtet, sich vorübergehend aus dienstlichen Gründen nicht am Ort der regelmäßigen Arbeitsstätte aufzuhalten (vgl. hierzu FG Baden- Württemberg vom 15.06.1988, Verfügung der OFD Karlsruhe vom 03.06.1992) Da die Theoriephasen die 3 Monate nicht überschreiten und zwischen den Theoriephasen mindesten 4 Wochen liegen, beginnt die 3 Monatsfrist bei jeder Theoriephase neu zu laufen. Jede Theoriephase ist also als Dienstreise zu betrachten. Daher steht mir die Anerkennung des Verpflegungsmehraufwandes von 24€ Täglich für den genannten Zeitraum, die Anerkennung der Übernachtungskosten, eventuell auch die Anerkennung der Wöchentlichen Heimfahrten mit je 0,30€ je gefahrenen Km, Anerkennung der Kosten für tägliche Fahrten von der Wohnung vor Ort zur Berufsakademie mit 0,30€ pro Km und die Anerkennung der ersten und letzten Fahrt vom Ort des Lebensmittelpunktes mit 0,30€ pro Km zur Berufsakademie zu."

Zu beachten ist, dass Arbeitsstätte und BA mind. 15 km außeinander liegen
(Quelle: http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1990/XX900859.HTM)
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kindergeld Werbungskosten richtig gerechnet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum