Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gk Deutsch Abi07 Niedersachsen: Eure Einschätzung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Gk Deutsch Abi07 Niedersachsen: Eure Einschätzung?

Autor Nachricht
gigatain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:30:43    Titel: Gk Deutsch Abi07 Niedersachsen: Eure Einschätzung?

Na wie fandet ihr die heutige Klausur ? Also ich fand sie extrem scheiße..

Beide Vorschläge haben mich nicht sonderlich angesprochen.. Ich hab mich für den Text mit der Sprachkrise entschieden.

Die Zeit war bei mir nicht so gut einkalkuliert und kam am Ende nicht so gut hin..

Was mich aber auch mal interessieren würde wie beim Text über die Sprachkrise die Aufgaben bewertet werden. 50:50?
fiego11
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:54:40    Titel:

also ich war auch nicht gerade positiv überrascht, ich habe auch den komplizierten text mit der sprachkrise genommen, die aufgaben fand ich nicht sonderlich toll...naja mal sehen, was draus wird, jetzt hab ich erstmal wochenende Cool

kA, wie die wertung aussieht
DerDuffman
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:56:24    Titel:

Also unsere Lehrerin meinte focus auf aufgabe 1, also 60/40 oder (hoffentlich) 70/30
cumshot inga
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:59:11    Titel:

rofl, ich versteh nich warum ihr alle diesen megatheoretischen sauschwer verständlichen text genommen habt?! also ich habe mich für das drama entschieden und es war eigentlich ganz einfach zu interpretieren,analysieren und zusammenzufassen. das einzige das mir sorgen bereitet is die aufgabe 3 bei der ich grad ma ne halbe spalte geschrieben habe!!! dafür hab ich die analyse halt megaausführlich glaube so ca 6 spalten oder so.... naja ich hab auch nur vor mein abi mit plan minimum zu bestehn..hab auch nich wirklich viel getan. kann mir einer mal sagen ob ich das richtig auf medea bezogen habe bei aufgabe 3? habe naemlich geschrieben das teilweise der euripides mythos durchklingt weil medea den sohn killt aufgrund nic herwiderter liebe des pappens und andererseits auch auf christa wolf weil sie irgendwie auch opfer is, da ihre liebe nich erwidert wird?

peace ^^
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:59:23    Titel:

Tja, ich hab mich für den ersten Vorschlag entschieden und muss sagen: dafür hätt ich nun wirklich nicht lernen brauchen. aber hinterher weiss mans immer besser. however, bin glaub ich ganz gut damit zurecht gekommen. aufgabe 1 war ja nur zusammenfassen, aufgabe 2 irgendwie auf die dramenformen anwenden und bei aufgabe 3 hab ich den schimmelpfennig einfach mit euripides verglichen, welche ja einige parallelen aufweisen.
sonst noch wer vorschlag 1?

bei vorschlag 1 war die gewichtung: 20% / 50% / 30%
bei Vorschlag 2 war die Gewichtung 60% / 40%
daran wird s wohl nichts zu rütteln geben...
heart.to.believe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:02:25    Titel:

auch vorschlag 1.
was war denn nun die dramenform ? ich bin da bissel ins strudeln gekommen. Evil or Very Mad
Dany87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:04:58    Titel:

Hab auch Aufgabe 1 und fands auch bissel komisch...aber naja...
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:05:54    Titel:

also es ist keine reine dramenform, jendefalls nicht "rein" geschloßen oder offen. aber am meisten punkte hab ich zu der geschloßenen gefunden, weil: einheit des ortes, der zeit, der handlung, wenige figuren, homogene figurenzusammenstellung und einheitliche sprache
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:07:13    Titel:

Hi,

hab mich für den ersten Vorschlag entschieden..mega schlechtes gefüüühl!!! hab 16 Seiten geschrieben, nur total unstrukturieeert( also aufgabe 2)..

und zu drei: meine lehrerin meinte wir sollen das mit euripides vergleichen..hab ich gemacht..dann kam ein anderer lehrer rein und meinte da soll auf jeden fall christa wolf auftauchen..hab das dann noch mit C.W verglichen und kam auf 4 seiten..

was hatte das mit dem Kasten und dem Zeichen von Andi zu bedeuten???
hab das mit seiner Haltung zu Tina verglichen..
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:09:48    Titel:

habs allgemein bezogen: die kiste ist sein besitz und das beste so lange er es braucht. frauen sind das ebenso. aussderm fand ich dass das zeigt wie kurzfistig er denkt. er kommt gar nicht auf die idee dass er für den umzug ja noch mehr kisten benötigen könnte. er lebt im hier und jetzt
cääry
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:10:03    Titel:

hab aufgabe 2 genommen un fands einigermaßen ok ,nauja text wa schwer
Skarataj
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:11:28    Titel:

Zitat:
also es ist keine reine dramenform, jendefalls nicht "rein" geschloßen oder offen. aber am meisten punkte hab ich zu der geschloßenen gefunden, weil: einheit des ortes, der zeit, der handlung, wenige figuren, homogene figurenzusammenstellung und einheitliche sprache

Wieso ist das keine reine geschlossene? Hab ich so geschrieben...
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:11:41    Titel:

ooopsss, hab das gar nicht geschnallt, dass das eine umzugskiste war...
heart.to.believe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:12:54    Titel:

und ich bin so doof und hab offenes drama geschrieben. Rolling Eyes
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:13:36    Titel:

also ich habd en essay ja vor allem deswegen genommen,w eil ich mri auf viele der sachn keinenr eim amchn konnte, angefangen beid em punkt warum andi auf einmal mit seienr freundin schlussmacht, über die sache mitta kiste und dann am ende wo sie ihn killt (was das rache für den steinwurf?????).

der essay war wenn man einmal drin relativ leicht verständlich (hab mir vor aufgeschrieben wie sein gedankengang grob is dann gings), aber warumd as kultusministerium auf einmla darauf kommt 1000 wörter-texte zu nehmen wo usnern lehrern imme rgesgat wurde, bessre kürzere text zu nehmen.... kP
Politik P4
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:14:00    Titel:

hab auch offenes drama geschrieben..ist glaub ich auch richtig so, weil der lehrer meinte es sei kein traditionelles, mit pyramide usw..
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:16:28    Titel:

Skarataj hat folgendes geschrieben:

Wieso ist das keine reine geschlossene? Hab ich so geschrieben...

ich würde sagen weil wir nicht wissen wie das mit exposition ende usw ist. war halt nur so n verkackter ausschnitt. konnte man also nicht wirklich anwenden. ein richtiger antagonist war auch net da. und ähm, aristotelische ständeklausel: waren ja alles normale menschen, kein adel oder hochgestelltes gesocks
chuliciousz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:17:24    Titel:

also ich hab geschlossenes geschrieben...ich glaube aber es is nich so wichtig unbedingt das richtige zu haben hauptsache man begründet es schlüssig oder??so wie bei ner interpretation

safgt bitte ja das würde mich beruhigen Very Happy
Skarataj
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:18:23    Titel:

ach mist das mit der ständeklausel hab ich vergessen...aber ich denke es ist beides..und wenn man halt nur eines begründet ist das halbrichtig, auf jeden fall nicht ganz falsch, hoff ich doch:)
chuliciousz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:20:09    Titel:

achso und mal zu der aufgabe drei...man sollte das doch mit dem medea-mythos vergleichen...also doch eigentlich nich mit wolff oder euripides sondern mit dem eigentlichen mythos?! so habe ich es verstanden,habe es zwar auch mit euripides verglichen,weil wir den eigentlichen mythos nich besprochen haben aber dachte jetzt eher dass das an der aufgabe vorbeiging Confused

naja wir haben zumindest schonmal eine klausur hinter uns Very Happy Very Happy
yehaaaaaaa
omsentum>
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:20:33    Titel:

Dann paste ich hier nochmal meinen Post rein. Dieser Thread scheint irgendwie mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Hab' mich auch für die zweite Aufgabe entschieden. Mit Analysen hab ich' s eigentlich nich' so. Hab' halt mehr oder weniger zusammengefasst und bin noch ein wenig auf die augenscheinlichen Stilmittel und Argumentationsstrukturen eingegangen. Beim Aufgabe 2 hatte ich irgendwie nich mehr so viel Zeit. Also ein bißchen Bla geschrieben von wegen, dass Woyzeck auch nur [wie war das noch?] ein berechenbarer Faktor in der Gesellschaft ist; und, dass er ja in dem Sinne auch psychosozial determiniert ist. Naja, ich hoff' mal auf meine 5p... obwohl ich mir da nich' ganz sicher bin...^^ Hab' auch nur 7 Seiten geschrieben [relativ viel für meine Verhältnisse]; is' immer so demotivierend wenn [vor allem die Mädchen] dann mit ihrer 15. Seite anfangen...
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:21:58    Titel:

naja der medea-mythos sidn aj zwei sachn....
einmal die liebe gute nette vllt n bissla rrogante medea von christin wolf - die einfach nru anderes denkt

udn auf der anderen seite die böse gemeine medea, weil enttäuscht vom held jason, die kinder und könig umbringt
Politik P4
cumshot inga
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:22:09    Titel:

naaa, ich bin eher dafür das das ein offenes drama ist, weil: es gab keine einheit von zeit ( der sprang die ganze zeit hin und her -> 10 std. früher, später etc.) außerdem auch sprünge in der handlung somit keine gradliniger handlungsverlauf, es entstand keine kommunikation, da einander vorbeigeredet ( Fast immer). zudem noch keine rededuelle
fertig
SFFK
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:22:41    Titel:

ich habe vorschlag II genommen u fand s echt kompliziert, also der text jetzt. wie habt ihr aufgabe 1 gemacht? so eine erklärende Inhaltsangabe war das doch, oder? hab irgendwie das gefühl nur die sachen ausm text größtenteils abgeschrieben zu haben...viele rhetorische mittel hab ich auch nicht gefunden- wie seht ihr das?
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:23:21    Titel:

cumshot inga hat folgendes geschrieben:
naaa, ich bin eher dafür das das ein offenes drama ist, weil: es gab keine einheit von zeit ( der sprang die ganze zeit hin und her -> 10 std. früher, später etc.) außerdem auch sprünge in der handlung somit keine gradliniger handlungsverlauf, es entstand keine kommunikation, da einander vorbeigeredet ( Fast immer). zudem noch keine rededuelle
fertig

yiiipppiii, dem stimme ich zu Razz
Skarataj
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:24:42    Titel:

aber die zeit war schon fest, weil man kann zb nicht wie bei woyzeck die szenen vertauschen, zb die mit der eiffelturmtüte...die szene muss egtl nach dem griff von romy zur tüte kommen.
und die szenen bauen auch aufeinander auf finde ich.
und es sind nur wenige personen.
und auch nur zwei orte, im haus und vorm haus...
also ich bin jetzt der meinung dass es kein offenes und kein geschlossenes ist, sondern beides:P
hab leider in der klausur geschlosse geschrieben...
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:24:53    Titel:

aneinander vorbei geredet? da waren doch fragen und antworten im ständigen wechsel. somit sind die dich aufeinander eingeangen
heart.to.believe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:25:49    Titel:

die szee hätte, meiner meinung nach, auch vor der szene mit romy und andi kommen können.
dann hätt man eben schon vorher gewusst, was die tüte fürn symbol hat.
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:26:11    Titel:

zeit war fest und meines erachtens auch sehr begrenzt (24 stunden, von dem tag zuvor bis zum umzug)
gigatain
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:26:30    Titel:

Also ich habe bei der 2. Aufgabe mit der Sprachrkrise auch nur 6 Seiten geschrieben.. aber hätte noch mehr schreiben können, wenn ich mehr zeit hätte
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:26:38    Titel:

ich hab geschrieben, dass es wie eine art verhör war..wie romy den ausgefragt hat..
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:28:10    Titel:

muss nochma auf meine fragen weisen

CH/IF-LKler hat folgendes geschrieben:
also ich hab den essay ja vor allem deswegen genommen, weil ich mir auf viele der sachn keinen reim machn konnte, angefangen beid em punkt warum andi auf einmal mit seienr freundin schlussmacht, über die sache mitta kiste und dann am ende wo sie ihn killt (was das rache für den steinwurf?????).

dazu kommt - was war das mit der tüte? hat die dame versucht, den manns chon früher mal zu killen und wo sies net egschafft hat, hat sie jetz den sohn umgebracht?
Politik P4
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:29:11    Titel:

hab die tüte als geschenk ihres mannes interpretiert, vielleicht waren sie zusammen in paris bla bla..
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:30:23    Titel:

aber er sagte doch zu ihr, warum sie die 19!! (und nich 24 jahre wies her war) jahre aufgehoben hat?
Politik P4
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:31:26    Titel:

ja aber das sagt er zu seiner Frau Claudia, und die kennen sich vielleicht erst seit 19 jahren..oder hab ich das falsch verstanden..?
heart.to.believe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:31:35    Titel:

die tüte stellte für mich ein symbol da.
sie is das symbol für das kennenlernen und zusammenkommen von claudia und frank.
durch dieses kennenlernen entstand frank ja auch.

und die tüte (sinngemäß übersetzt: frank hat ja sein versprechen romy ewig zu lieben nich gehalten und is mit claudia zusammengekomme) wird nun andi zum verhängnis, weil romy sich rächen will an frank. sie raubt ihm also den sohn, der schon genauso redet wie frank und seiner freundin tina das gute vom himmel lobt...
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:33:01    Titel:

...mit der er aber vorher schluss gemacht hat (andi mit tina) wieso??

also dann versteh ich das mitta tüte auch endlich
Politik P4
BAn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:33:13    Titel:

heart.to.believe hat folgendes geschrieben:
die tüte stellte für mich ein symbol da.
sie is das symbol für das kennenlernen und zusammenkommen von claudia und frank.
durch dieses kennenlernen entstand frank ja auch.

und die tüte (sinngemäß übersetzt: frank hat ja sein versprechen romy ewig zu lieben nich gehalten und is mit claudia zusammengekomme) wird nun andi zum verhängnis, weil romy sich rächen will an frank. sie raubt ihm also den sohn, der schon genauso redet wie frank und seiner freundin tina das gute vom himmel lobt...

ja, hab das auch so ähnlich verstanden..hab geschrieben das der Mord mit der Tüte(von Frank) das ganze dramatischer macht..
Skarataj
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:33:28    Titel:

hab die tüte als symbol für andis leben, frank und claudia haben sich wohl in paris kennengelernt, die tüte bringt ihn also hervor und zerstört ihn auch wieder...so ähnlich jdfls;)

Zuletzt bearbeitet von Skarataj am 13 Apr 2007 - 13:34:36, insgesamt einmal bearbeitet
LenaMaria87
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:33:50    Titel:

also ich habe vorhin auch diese scheiß deutschklausur geschrieben. das war der letzte scheiß meiner meinung nach und ich bin echt geknickt jetzt und hab mega schiss vor morgen -> englisch LK. klasse...
ich habe mich heute für den 2ten vorschlag entschieden. ich fand die beide nicht gut und da war es mir dann egal, mit welchem ich mich ins verderben stürze. ich bin ja mal gespannt, was da so rauskommt. mir würde 4 punkte reichen, also hoffen und beten.

viel erfolg an alle, die morgen auch das vergnpgen mit mir teilen und englisch schreiben!!!

liebe grüße, lena
heart.to.believe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:34:32    Titel:

http://www.kempf-theater.de/download/texte_frau_von_frueher.pdf

http://www.herner-netz.de/Roland-Schimmelpfennig-270105/roland-schimmelpfennig-270105.html

links zur handlung und vergleich zu medea...
ChrMeyer
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:36:20    Titel:

Also mal vorweg: Bei uns hat von 2 Gk Deutsch NICHT EINER!! den Text über Sprachskepsis genommen, JEDER hat den mit dem Drama und Medea bearbeitet.

CH/IF-LKler hat folgendes geschrieben:
also ich habd en essay ja vor allem deswegen genommen,w eil ich mri auf viele der sachn keinenr eim amchn konnte, angefangen beid em punkt warum andi auf einmal mit seienr freundin schlussmacht, über die sache mitta kiste und dann am ende wo sie ihn killt (was das rache für den steinwurf?????).

Er macht mit seiner Freundin schluss, weil er wegzieht und sie niemals wieder sieht. Er hat ihr zwar gesagt, dass er sie für immer liebt, das tut er aber nicht (wie er später auch zugibt).
Romy hat damals das gleiche Schicksal gehabt wie Tina weil Frank sie damals auf dieselbe Weise verlassen hat. Deswegen hat sie ihn aus Rache umgebracht. Aus Rache an ihm für sein Verhalten Tina gegenüber und als Rache an seinem Vater dafür, was er ihr angetan hat. Er ist nämlich genauso wie sein Vater. Sie bringt ihn (meiner Meinung nach) stellvertretend für seinen Vater um.
Chrischi96
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:36:33    Titel:

du meinst frank und claudia ^^

Also ich fand beide Klausuren äußerst dürftig gestaltet (wozu habe ich überhaupt gelernt)!

Bei Aufgabe drei muss ich das Kultusministerium mal kritisieren! Es wird keine Auskunft gegeben, welchen Mythos man als Grundlage betrachten soll (obwohl wie ich finde nur einer Sinn macht, und zwar der Euripides-Mythos; Christa Wolfs Umdeutung kann man ja nicht wikrlich als Mythos bezeichnen)!

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:37:50    Titel:

bei uns haben ALLE bis auf 3 leute den 2. vorschlag genomm.fand den auch einfacher.aber sehr gut warn beide vorschläge nicht
chuliciousz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:38:36    Titel:

ich dachte dieses gespräch übr die tüte hat zwischen frank und romy stattgefunden!?
chuliciousz
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:38:36    Titel:

ich dachte dieses gespräch übr die tüte hat zwischen frank und romy stattgefunden!?
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:39:11    Titel:

der mythos medea ist ja auch meienr meinung nach der der bösen medea (böse frau die alle tötet etc)

was jetz diese tüte nochma angeht: mags ein, da das n symbol fürs uasmmenkommen von frank udn claudia war, aber weiso sagt er dann so entsetzt 'nein!' - als sie ihm die zeigt?
Politik P4
caniac
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:40:01    Titel:

ChrMeyer hat folgendes geschrieben:
Also mal vorweg: Bei uns hat von 2 Gk Deutsch NICHT EINER!! den Text über Sprachskepsis genommen, JEDER hat den mit dem Drama und Medea bearbeitet.

Und bei uns haben ca 70% (reiner Jungenkurs) den Woyzeck-Sprachskepsis-Text genommen.
heart.to.believe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:40:02    Titel:

chuliciousz hat folgendes geschrieben:

nee, zw frank und claudia. Wink
Chrischi96
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:40:06    Titel:

nein im Sinne von "das gibts doch nicht! Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum