Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gk Deutsch Abi07 Niedersachsen: Eure Einschätzung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Gk Deutsch Abi07 Niedersachsen: Eure Einschätzung?

Autor Nachricht
*vany
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 22:59:07    Titel:

ich wage es mal zu sagen, ja es ist ein offenes drama Smile
abitur
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 12:06:08    Titel:

*vany hat folgendes geschrieben:
ich wage es mal zu sagen, ja es ist ein offenes drama Smile

das wär top. hab die personenkonstellation wohl ordentlich beschrieben, auch mit belegen am text, und wenns nen offenes drama ist hab ich das auch gut, mit vielen belgen und so. nur hab da in der aufgabe nicht wirklich interpretiert und auch keine stilmittel benutzt geschweige denn die sprache analysiert. hab zu der aufgabe 4seiten geschrieben. was würdet ihr tippen in welchem bereich sich dann wohl meine note für die aufgabe bewegen wird? 8-9p, oder zieht mich die nichtvorhandene interpretation extrem runter?
Jolago
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 12:09:26    Titel:

ich würde ja immernoch sagen geschlossenes Drama... Denn schließlich war Zeit und Raum eng begrenzt... ^^
Aber sicher bin ich mir nicht, naja... ^^
stourm
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 12:12:51    Titel:

hab auch offenes drama, weil
1. achronologie
2 keine einheit des ortes (mal straße, mal flur)---> raum nimmt aktive rolle im geschehen ein (in der mordszene ganz extrem)
3.sprach (kurze sätze, ellipsen, etc.)
4 gefühle werden meist non - verbal ausgedrückt: andi sagt zwar er liebe tina, seine handlung widerlegen dies jedoch. viel wird über die regieanweisungen und damit über das spiel vermittelt--->mord , kuss
abitur
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 12:46:51    Titel:

Jolago hat folgendes geschrieben:
ich würde ja immernoch sagen geschlossenes Drama... Denn schließlich war Zeit und Raum eng begrenzt... ^^
Aber sicher bin ich mir nicht, naja... ^^

es gibt doch zeitsprünge (10 stunden)
und raum? es gab enge (andis zimmer) und weite räume(nina wartet am flughafen) und die szenen sind austauschbar (die szene mit der platiktüte hätte auch noch weiter hinten bzw. vorne stehen können)
kleene2506
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 18:46:19    Titel:

abitur hat folgendes geschrieben:

und raum? es gab enge (andis zimmer) und weite räume(nina wartet am flughafen) und die szenen sind austauschbar (die szene mit der platiktüte hätte auch noch weiter hinten bzw. vorne stehen können)

die szenen sind nicht austauschbar, denn es reicht nicht,wenns nur eine szene ist, die getauscht werden kann und das wäre in diesem fall so gewesen

denke es is wirklich ansichtssache, viele habens offen, viele auch geschlossen
ich persönlich habs auch geschlossen, gut begründet und von daher wirds schon nich so schlecht werden
abitur
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 18:58:40    Titel:

kleene2506 hat folgendes geschrieben:
abitur hat folgendes geschrieben:

die szenen sind nicht austauschbar, denn es reicht nicht,wenns nur eine szene ist, die getauscht werden kann und das wäre in diesem fall so gewesen

denke es is wirklich ansichtssache, viele habens offen, viele auch geschlossen
ich persönlich habs auch geschlossen, gut begründet und von daher wirds schon nich so schlecht werden

die szene mit tina kann weiter vorne/hinten stehen und die szene mit claudia+frank auch. dass die mordszene nicht vor dem dialog steht ist klar, bei woyzeck sind ja auch nicht alle szenen austauschbar, nen bisschen struktur muss immer sein, kannst ja nicht mit dem mord anfangen
kleene2506
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 20:45:05    Titel:

also ich finde das die szene mit den eltern unwichtig ist, ja ok, der junge wird mit ihrer "erinnerungstüte" getötet, aber naja...

und das mit tina finde ich hätte nicht getauscht werden können,weil sonst der ganze dialog und seine intention nicht so gut hätten rübergebracht werden können.

naja,meine meinung
Mohawk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 21:15:56    Titel:

wie könnt ihr hier über die austauschbarkeit von szenen und die Begrenzung von Zeit und Raum reden, wenn ihr in der Klausur doch nur eine einzige Szene gelesen habt (eine von 19)?
Ich hab den anderen Vorschlag gewählt und das Drama nur überflogen, aber dennoch würde ich sagen, dass es sich mit Sicherheit um ein offenes Drama handelt.
P IV: Geschichte

ABIlymp - Die Götter gehen
tröte123
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 21:16:20    Titel:

Also
ich habe den zweiten Vorschlag genommen und bin grad total verzweifelt, da ich in der ersten aufgabe keine richtige analyse gemacht habe sondern das was jandl geschrieben hat habe ich mit sprachskepsis und medea verglichen,..... Hilfe,... ich bin total geschockt.
Aufgabe 2 war na klar eindeutig.
Wäre nett wenn mir jemand was zu aufgabe eins sagt. ob das noch irgendjemand so hat,.......
meldet euch
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:31:00    Titel:

du hast das mit medea verglichen...inner analyse?
also hoff mal das aufgabe 2 besser ist:-D
funky-brother
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:31:40    Titel:

geroult! deutsch is vorbei also kopf zu

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:37:51    Titel:

funky-brother hat folgendes geschrieben:
geroult! deutsch is vorbei also kopf zu

rischtisch! Cool

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:38:20    Titel:

Mohawk hat folgendes geschrieben:
wie könnt ihr hier über die austauschbarkeit von szenen und die Begrenzung von Zeit und Raum reden, wenn ihr in der Klausur doch nur eine einzige Szene gelesen habt (eine von 19)?

weil die aufgabe war, die dramanform anhand der vorliegenden szenen zu untersuchen. man konnte ja jetzt schlecht sagen:
"ich kann nichts zu raum und zeit sagen, weil ich nur enien kleinen teil des dramas hab" man sollte ja die vorliegende szene untersuchen und dann kann man ja shreiben, dass die teilszenen auch hätten unterschiedlich angeordnet werden können

Edit:
wir können ja mal zählen, wer hier alles für nen offenes und wer für ein geschlossenes drama war:
Offen: 1
Geschlossen: 0

liste bitte weiter ergänzen Wink
Chrischi96
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:49:40    Titel:

Für mich eindeutig geschlossen:

Offen: 1
Geschlossen: 1

Very Happy

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 11:58:50    Titel:

auch geschlossen und mein freund hat auch geschlossen

also geschlossen 3
offen 1
Desi87
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:50:29    Titel:

Aaaalso... nachdem ich geschlossenes oder offenes Drama hin- und herdiskutiert habe und mich für nichts von beidem entscheiden konnte, habe ich mir überlegt, ob die das überhaupt wissen wollten... In der Aufgabenstellung stand ja auch irgendwas von wegen, wo man die Szene reinordnen würde, oder? Also hab ich mir gedacht: Mensch, was kennst du denn noch? Und da ist mir nur das doofe Dreieck von Aristoteles eingefallen.. Und auf die Szene hat's ja auch ungefähr gepasst! Zuerst Exposition mit der Einführung der Charaktäre, dann Zuspitzung usw., Wendepunkt, wenn man merkt, dass er jetzt wohl endgültig sterben muss und am Schluss die Katastrophe. Ich hab aus dem Stückchen ne Tragödie gemacht ^-^

Meint ihr das reißt mich sehr runter? Ich hab ja zuerst geschlossenes und offenes Drama diskutiert, mich halt nur am Schluss verrannt... Aber ich habs begründet, warum ich das denke. Was sagt ihr?

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:09:12    Titel:

Wenn du es begründet hast, und es insich alles schlüssig ist und nicht widersprüchlich, dann denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen (es sei denn, du hasten einen Lehrer, der nur das akzeptiert, was "seiner Meinung" nach richtig ist; anere Meinungen müssen, seien sie noch so gut begründet, falsch sein! Confused )

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 13:26:48    Titel:

@desi

das dreieck von aristoteles wie du es hier beschreibt kommt dem des geschlossenen dramas sehr nahe
das hat auch n pyramidalen aufbau, erst exposition, dann steigende handlung mit errgendem moment, höhepunkt und wende, fallende handlung mit reatrdierendem moment und am ende die katastrophe

konnte das auch gut auf die szene anwenden, von daher kanns nich so falsch gewesen sein wenn du das auch so ähnlich hast
Desi87
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 21:11:35    Titel:

Puh dankeschön... da geht's mir doch gleich viel besser Laughing
Ich hatte nämlich am Wochenende schon fast Panik, weil keiner aus meinem Kurs die Pyramide eingebracht hat und auch alle mit denen ich mich ausgetauscht hab auf offenes Drama getippt haben...

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 22:21:33    Titel:

Also ich hab auch das Dreieck erwähnt von daher mach dir keine zu großen Sorgen. Ich hab geschrieben das man es nicht mit Gewissheit sagen kann obs n offenes oder geschlossenes Drama ist. Aber aufgrund der Faktenlage hab ich ausgeführt das ich eher zu der geschlossenen Form tendiere.

Aber man konnte ja noch sehr schön nachweisen das es sich um ein analytisches Drama und um ein Bewegungsdrama handelt.
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 10:59:03    Titel:

hat sich eign mal irgendnen lehrer von euch geäußert , was man so in der analyse erwartet hat ..bei vorschlag 2 nr 1
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 14:27:21    Titel:

pushh
ynok
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 15:42:01    Titel:

+ 2 mal offenes Wink , weil geschlossen 5 akte sein muessen (nicht 19 szenen)
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Gk Deutsch Abi07 Niedersachsen: Eure Einschätzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum