Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch P3 Niedersachsen: Wie fandet ihrs?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch P3 Niedersachsen: Wie fandet ihrs?

Autor Nachricht
Teco
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:31:26    Titel: Deutsch P3 Niedersachsen: Wie fandet ihrs?

Hallo zusammen,
mich würde mal euer Feedback zur Deutsch Klausur heute interessieren. Welchen Vorschlag habt ihr genommen?

Ich habe den Essay Vorschlag genommen und fand eigentlich es ging. Eine Sache hat mich jedoch verwundert: aus der Aufgabenstellung 1) ging ja nicht genau hervor, dass man den Text mit Sprachzeichenmodellen unterfüttern soll (Analysieren Sie den Text) und deswegen habe ich diesen Aspekt mit den Modellen komplett rausgelassen. Einige Freunde haben teilweise sogar alle vier Modelle ausführlich beschrieben.

Jetzt mache ich mir Sorgen, wie seht ihr das?

Grüße
Teco
omsentum>
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:51:09    Titel:

Hab' mich auch für die zweite Aufgabe entschieden. Mit Analysen hab ich' s eigentlich nich' so. Hab' halt mehr oder weniger zusammengefasst und bin noch ein wenig auf die augenscheinlichen Stilmittel und Argumentationsstrukturen eingegangen. Beim Aufgabe 2 hatte ich irgendwie nich mehr so viel Zeit. Also ein bißchen Bla geschrieben von wegen, dass Woyzeck auch nur [wie war das noch?] ein berechenbarer Faktor in der Gesellschaft ist; und, dass er ja in dem Sinne auch psychosozial determiniert ist. Naja, ich hoff' mal auf meine 5p... obwohl ich mir da nich' ganz sicher bin...^^ Hab' auch nur 7 Seiten geschrieben [relativ viel für meine Verhältnisse]; is' immer so demotivierend wenn [vor allem die Mädchen] dann mit ihrer 15. Seite anfangen...

€: Ich würd' mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Der Arbeitsauftrag war ja analysieren und nicht erläutern...

Zuletzt bearbeitet von omsentum> am 13 Apr 2007 - 12:58:03, insgesamt einmal bearbeitet
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:56:52    Titel: Nummer 1

Tja, ich hab mich für den ersten Vorschlag entschieden und muss sagen: dafür hätt ich nun wirklich nicht lernen brauchen. aber hinterher weiss mans immer besser. however, bin glaub ich ganz gut damit zurecht gekommen. aufgabe 1 war ja nur zusammenfassen, aufgabe 2 irgendwie auf die dramenformen anwenden und bei aufgabe 3 hab ich den schimmelpfennig einfach mit euripides verglichen, welche ja einige parallelen aufweisen.
sonst noch wer vorschlag 1?
caniac
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 12:59:38    Titel:

Ach ich weiß auch nicht recht, habe mich auch für den 2. entschieden, beim 1. waren mir schon zu viele Figuren drin, dann die Zeitsprünge, da wär ich voll abgedreht bei.
Die erste Aufgabenstellung beim 2. fand ich allerdings auch viel zu offen gestellt. Ich hab da erstmal 1 1/2 Seiten Inhaltswiedergabe + ein ganz wenig Deutung gemacht, danach ´ne kurze Sprach- und Argumentenanalyse (Erfahrungsargumente, wenig Fachtermini, gehobene Sprache, dennoch Interpretationsspielraum gelassen - also rumgeschwafelt bis zum geht nicht mehr) und dann noch abschließend den Bezug zur Gegenwart hergestellt.

Bei der zweiten Aufgabe hab ich nur 2 Aspekte gehabt und die in allen Farben und Formen zu verpacken versucht. Mein erstes war das diese Kollektivität beim Hauptmann, Doktor und Major schon eingesetzt ist und Woyzeck mit seiner einfachen Art da schon heraussticht und der einzige mit Charakter ist und die anderen halt nur so Stereotypen.

Ich hab echt keine Ahnung was das geworden ist, ich hoffe auf 6-8... Rolling Eyes
Dany87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:01:03    Titel:

Hallo..also ich habe auch den ersten Vorschlag genommen..da ich mit dem Essay überhaupt klar gekommen wäre. Hab den auch gar net richtig gelesen:)
Naja und noch mal zu Darkforelle1:
Wieso hast du das mit Euripides verglichen und nicht mit Christa Wolf?
Ich hoffe auf n paar Punkte...vielleicht werdens ja 05.. Hauptsache wir habens geschafft!!
Darkforelle1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:03:22    Titel:

bei christa wolf gibts ja leider nicht so viele parallelen, meine ich jedenfalls.
und die fachkräfte lieben es doch wenn man nicht krampfhaft versucht eine these zu wiederlegen, wie die von schimmelpfennig. und der mythos an sich ist ja auch gut getroffen, nur halt nicht bei wolf.
lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
Stella_m
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:03:36    Titel:

Ich habe auch den 2. vorschlag genommen. Aber ob ich das richtig analysiert habe weiß ich nicht.
Ich habe auch die Sprachzeichenmodelle mit eingebracht und dann noch so ein wenig drum herum geschrieben...
ich denke, es ist ganz gut gelaufen, war nicht herausragend gut, sondern eher so 7-9 punkte würde ich schätzen Smile

und ich war der meinung, dass das essay ein guter interpretationsansatz für den woyzeck ist..
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:07:10    Titel:

was ich sehr genail fand, wr das unser text (hatte auch den essay) fast 1000 wörter hatte udn amn usnern lehrern immer gesagt hat, dass sie es nich so lang amchn solln

deswegen weiß icha uch gar niuch jetz was die hörn wollten, weil sonst ja immer 200-300 wörter-texte sind...
Politik P4
chris-g
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:09:55    Titel:

hey leidensgenossen...

also ich kann soviel dazu sagen:
hab in deutsch den strengsten lehrer an der schule erwischt und sogar der meinte, dass die themen totaler quark sind die in hannover gebastelt haben...

zumal ist es völlig unvollstellbar (nach seinen worten) einen dramenauszug über 6 seiten auszuhändigen und zu verlangen, dass unter stress stehende schüler (acth + adrenalin^^) das ganze durchwälzen... und die beziehung zu medea und mythos is auch ziemlich wage.. schien mir jedenfalls so beim durchlesen...

da fand ich den vorschlag mit woyzeck weitaus angenehmer weil man da viel mehr draus machen konnte... vor allem in bezug auf sprachskepsis und isolation in der 2ten afg...bei der ersten fand ich es ein bisschen dumm formuliert denn ANALYSIEREN heisst für mich dass eine kleine inhaltsangabe reicht, aber bestimmt wird die auch einen großen teil für die bewertung einnehmen oderso ähnlich... nunja...hab da eig. alles in einem rutsch gemacht, also inhalt und diesen dann analysiert, organonmodell, ogden/richards mit einbeflossen.. UND MAN KONNTE SUPER AUF ANDERE SACHEN hinweisen, wie z.B. Chandos, Nachtcafé von Benn....sprache kurz analyisert und ansonsten halt mehr auf den inhalt eingegangen...

die zweite aufgabe konnt ich dank der super arbeit hier im forum denke ich angemessen beantworten, weil jmd. bei dem schwerpunktthema mit büchner super viele gute punkte zusammengefasst hat, woran man das alles mit sprache und isolation etc. erkennt,...

zeitlich hats perfekt gepasst, war mit kontrollgang fertig als wir abgeben sollten...hoffe nun nur gutes fpr englisch morgen Smile
nero88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:10:10    Titel:

ich hab den ersten vorschlag genommen und mich bei aufgabe 3 auf christa wolf bezogen.da waren doch etliche parallen,oder lieg ich jetzt völlig falsch Shocked eine emanzipierte,selbstbewusste frau wird von den männern enttäuscht und rächt sich mit mord. bei wolf ist medea doch auch die emanze,die sich nichts von den männern sagen lässt. und das männerbild stimmt auch überein: die bösen männer sind alle gleich,versprechen ihren frauen die große liebe und haben es ein paar minuten später schon vergessen!habe das auch so schon von einigen gehört...
naja man kann das bestimmt auch anders angehen...hauptsache man begründet es ordentlich!
was habt ihr so bei aufgabe 2 geschrieben?
caniac
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:22:46    Titel:

@chris-g

ich hatte auch erst vor, die Sprachmodelle und die anderen Werke mit einzubauen, aber ich war mir nicht sicher, ob Analysieren das erlaubt?!

Also wie gesagt, ein anderes Wort statt analysieren und ich hätte sicher mehr draus machen können, mir war die erste Aufgabe halt zu offen und für eine erste Aufgabe dann eigentlich auch zu Umfangreich. Wir habens zumindest immer anders gemacht...
RaolDuke
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:30:22    Titel:

Scheiße !

Very Happy

hab den 2ten vorschlag genommen.
ich versteh nich wie man bei aufgabe 1 auf das referenzmodell oder organonmodell kommen wollte? und wozu auch?
analysieren heißst doch die tenden des ganzen rausschreiben und dann erläuztern wie er das vermittelt hat.
ja nichtsdestotrotz fand ichs zu kompliziert , auch die ausschweifungen im text waren komisch

bei der 2ten aufgabe musste man viel zu viel sich irgendwie aus den fingern saugen um da paralelen zu beschreiben, nichtsdestototz war das fazit, lässt sich auf einige teilaspekte sehr gut anwenden...

naja, ich fand die klausur trotzdem schlecht, weil die unterrichtsaspekte einfach gar nicht dram kamen, man musste ja nur 1nen teilaspekt der interpretation von woyzeck sehr genau kennen
chris-g
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:31:02    Titel:

meinte mein lehrer auch..

normal prügelt man den leuten ein schön strukturiert alles nacheinande zu machen, also inhalt, analyse etc...

sprachmodelle hab ich mit eingeflossen, weil er zu anfang halt aufzeigen wollte wie ein wort verschieden interpretiert werden kann und da fand ich das organon ding recht passend weil das halt veranschaulicht, dass ein wort oder ein satz verschiedene aussagen haben kann.. je nach persönlichen erfahrungen...und ogden richards einfach wegen der begriffsbildung also dass man wie z.b. kasper hauser bei fehlender sozialisation einfach nicht in der lage ist zu kommunizieren und da ssprache dadurch auch isolieren kann... hab ich mir jedenfalls so gedacht...

ist halt nur sone verdeutlichung wie er der das versucht zu ermitteln.. mein lehrer meinte auf jedenfall bezüge auf andere autoren und diesen systemen können nicht schädlich sein..

Zuletzt bearbeitet von chris-g am 13 Apr 2007 - 13:32:29, insgesamt einmal bearbeitet
Teco
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:31:33    Titel:

caniac hat folgendes geschrieben:
@chris-g

ich hatte auch erst vor, die Sprachmodelle und die anderen Werke mit einzubauen, aber ich war mir nicht sicher, ob Analysieren das erlaubt?!

Also wie gesagt, ein anderes Wort statt analysieren und ich hätte sicher mehr draus machen können, mir war die erste Aufgabe halt zu offen und für eine erste Aufgabe dann eigentlich auch zu Umfangreich. Wir habens zumindest immer anders gemacht...

Richtig! Genauso sehe ich das auch, ich finde eine Aufgabenstellung "Analysieren" lässt nicht sofort auf Sprachzeichenmodelle oder sogar Hugo v. Hoffmansthal etc. schließen?!

Leute ich hab mich textimmanent gehalten, den TEXT analysiert und weder Benn, noch Hugo, noch Sprachzeichenmodelle oder Rilke dort hineingebracht! Wenn die das haben wollten, hab ichs mächtig verhauen, aber würde mich extrem über die lasche Aufgabenstellung ärgern Sad

Bei Aufg. 2 habe ich die Szene Woyzeck-Hauptmann und Woyzeck-Doktor sprachlich analysiert und auf Franzens Text angewendet bzw. geprüft inwiefern Franzens Aussagen zu Büchners Fragment passen.

Wer hat noch soviel Sprachskepsis reingebracht? *angst hab*

Grüße
Teco
TineBS
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:35:45    Titel:

hi, also ich habe auhc den 1. vorschlag mit medea genommen. hätte ja nich gedacht das es doch so einfach wird. hier mal ein dickes danke an meine lehrerin die uns doch sehr gut drauf vorbereitet hat.
sie meinte allerdings das wir das auf dne medea mythos und nich auf das buch "medea" bezihen sollten. was ja nich unbedingt überein stimmt.
caniac
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:36:17    Titel:

Also ein bisschen Sprachskepsis hab ich da auch drin, aber ich wollte auch gerne Organon Modell usw. einbauen, vorallem weil ich das gestern noch so dicke gelernt habe. Das hätte wunderbar in die ersten 5 Zeilen gepasst aber ich dachte mir dann das es scheiße aussieht wenn man nicht verstanden hat was analysieren bedeutet und alles mögliche da reinbringt Rolling Eyes Der Erwartungskatalog würde mich brennend interessieren, auch die Gewichtung der Aufgabe...1 muss definitiv mehr sein als 2.
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:40:52    Titel:

also ich hab mir auch grad das stark buch angeschaut..
und in keiner der analysen war keine einzige dabei.
in der was über etwas wie organon modell oder so stand
sondern einfach nur ne inhaltsangabe mit analyse
Teco
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:41:13    Titel:

@caniac: ich hab Sprachskepsis net drin =( und nu?

Gewichtung:

1. 60%
2. 40% =(
caniac
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:42:31    Titel:

Ich hab auch nicht viel...ich hab auch kein Plan. Hatte auch bisher in allen Klausuren durchgehend von 12.1 - 13.2 konstant 7 Punkte...da kann so eine Abi-Klausur eigentlich garnicht groß abweichen... Cool
Muschkopp
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:48:19    Titel:

Also ich hab mich auch für die erste Aufgabe entschieden. Ich fand den Text bei Aufgabe 2 einfach zu lang und hatte ach keine Lust auf Analyse, da kam mir der praktisch kein wissenv orraussetzende 1.Vorschlag genau richtig.

Nur warum habt ihr das alles mit den Büchern von Euripides und Wolff verglichen? In der Aufgabe stand doch Medea-Mythos, Wolffs Medea hatte ja praktisch nichts mehr, und Euripides auch nur Teile vom Medea-Mythos behalten. So wurden die Kinder im Mythos nicht von Medea getötet, das hat Euripides sich der Spannung und Dramatik wegen ausgedacht.

was mich ncoh interessiert? habt ihr bei der Zusammenfassung die angegebene Zusammenfassung mitzusammengefasst (mann, watn satz). Laut Aufgabenstellung sollten ja nur die Ausschnitte genommen werden, allerdings ist die Story ohne diese Einleitung ja ziemlich wirr...
Also ich habs trotzdem weggelassen Wink

War aber letztendlich doch nicht wirklich schwer, hat sich mein nur einstündiges vorbereiten aud die Klausur doch bezahlt gemacht.
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:53:07    Titel:

also was meint ihr, wieviel das ausmacht, wenn man diese sprachenzeichenmodelle und so nich hat?
das stand ja auch nich in der aufgabe Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Teco
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 13:56:09    Titel:

Verstehe nicht wie man bei...

Aufgabenstellung: Analysieren Sie den Text

aus Hellseherkräften erahnt, dass:

Benn
Hoffmannstahl
Organon
Referenzmodell
Rilke

mit reinmüssen! Twisted Evil

Würde mich auch interessieren Rooooooger

@caniac: baut n bissl auf Wink
SFFK
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:00:19    Titel:

das organon-modell finde ich noch nachvollziehbar, das war gleich am anfang vom text, der rest ist mir allerdings auch schleierhaft. ich frage mich aber auch wie die analyse sein sollte. viele stilmittel waren da doch nich drin??
chris-g
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:03:18    Titel:

eine analyse soll ja auch die intention des autors klarmachen, und wenn man durch den text geht und sich die "fakten" anschaut die er liefert kann man die halt auf sone beispiele wie den kaspaaaaa hausaaaaa beziehen einfach um seine intention klar zu machen, is vllt. kein muss aber denke schaden kann sowas nie, oder doch?....
Butzi18w
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:03:55    Titel:

@ nero88 + darkforelle: also wolf war echt nicht ganz sooo auf der hand liegend. weil medea ist bei wolf keine täterin sondern das opfer und das stimmt ja net. also ich habs so gemacht.
jason = frank
medea = romy (oda wie hieß die nochma Very Happy)
andi (sohn) = früherer Frank (jason in jungen jahren)
tina (freundin von sohn) = frühere romy (medea in jungen jahren)
ich habs hauptsächlich auch mit euripides verglichen, weil dort medea täter ist und diese romy auch, aba dann dacht ich mia hää, hab dann andi und tina genommen und der beschreibt ja ihr aussehen als hier wald (ach du kacke Smile) und dass er es auf eine brennmauer, wie hieß die mauer?! Very Happy aba jedenfalls is die ja für schutz und so dar.. das war ja medea, oda auch imma diese antithesen himmel durchsichtig verwirrend blabla.. das medea für ihn nicht ergründlich ist und das hab ich bei wolf eingeordnet, weil ich von euripides echt net wusste, ob der vor medea auch angst hatte und so.. aba dass medea verlassen wurde und so war euripides und mord. aba wieso hat sie bitte andi getötet??? hab geschriebn, dass der vater ihr zuvor ne abfuhr gegeben hat und der sohn die verbindung zum vater is, er is ihm ähnlich u als er ihr nochma ne abfuhr gibt, handelt sie auch affekt, aba eine frage Very Happy.... wieso gabs da diese tütenszene, wo erklärt wurde woher die stammt Smile und von der beziehung der eltern zum sohn war ja auch kaum was drin, sodass ich nich wusste, ob romy oda wie auch imma sie heißt ihm da schadet.. und dass es ja bei eurip. ja eigentlich auch medeas sohn is bzw söhne, die sie tötet, aba jason bzw franks sohn isses ja imma... also imma schaden. ach ja noch ne frage Smile.. da stand was von drin,d ass er sohn da kein platz im haus hat (sagt tina).. abaaaa.. ich meine das is nen haus und für familie is da imma platz, meinte da das wären zwar spekulationen, aba kann ja sein, dass das nen leicht gestörtes verhältnis is, aba die halt imma noch ne familie sind, ahlt wegen leid frank und so..
bei aufgabe 2, dachte,dass wir das richtig interpretieren sollen.. mit sprache.. metaphern.. antithesen und so bis halt personenbeziehung und drama... war ja offenes ne? aba hab da imma nur alles runtergerattert Very Happy.. total doof und ach ja bei 2 hab ich noch son modell gezeichnet, wegen den beziehungen.
eigentlich wars ganz gut ^^
pöbel
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:04:36    Titel:

Hab auch den zweiten Vorschlag genommen.
Ich habe bei Aufgabe 1 nur ne Art inhaltliche Zusammenfassung+Strukturanalyse und ein paar Sätzchen zur sprachlichen Gestaltung!
Ich glaube auch, dass man beim analysieren nur vom Text ausgeht und nicht auf Unterrichtsaspeke zu sprechen kommt..aber vieleicht fehtl mir jetzt auch der sprachmodeelekram bzw. die Bezüge...
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:07:08    Titel:

naja aber ich denk und hoffe vor allem, dass das nun nich so schlimm sein wird, wenn man da nich in einer ANALYSE!!!! drauf eingeht
(porno)ralle
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:07:47    Titel: joa ne

II Vorschlag..
also erste aufgabe zählt mehr als 2te hat usnere lehrerin gesagt..
und bei der analyse.. man musste echt satz für satz alles haarklein analysieren, steht so im erwartungshorziont nach ihren angaben!!!
sprachzeichenmodelle hab ich teilweise eingebracht.. z.b. apperzeptive ergänzung, odgen richards war nahe liegend...
in aufgabe zwei noch rainer maria rillke... bei 1 auch extension und intension..

bei 2 haben sie laut erwartungshoriziont PRO UND contra verlangt....

na gutes gefühl leutz???
rodolfus
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:10:03    Titel:

Ich hab gehört, dass die Aufgaben von GK und LK vertauscht wurden, zumindest bei einem Vorschlag, weiss leider auch nichts genaueres...
Typisch Kultusministerium, war doch letztes Jahr auch teilweise so oder???
Man, man, man, dass die das nicht in den Griff bekommen Mad
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:11:31    Titel:

also stand in ihrem erwartungshorizont nichts von sprachzeichenmodellen pornoralle:D^^
Teco
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:14:31    Titel:

@pornoralle: ich habe haarklein (teximmanent) gearbeitet, jedoch Sprachzeichenmodelle, Rilke, Hofmannstahl etc nicht eingebracht, logischerweise. 60/40 is die Bewertung
(porno)ralle
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:16:41    Titel:

rodolfus hat folgendes geschrieben:
Ich hab gehört, dass die Aufgaben von GK und LK vertauscht wurden, zumindest bei einem Vorschlag, weiss leider auch nichts genaueres...
Typisch Kultusministerium, war doch letztes Jahr auch teilweise so oder???
Man, man, man, dass die das nicht in den Griff bekommen Mad

wie vertauscht...!? ehrlich jetzt?? woher weißt du das??
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:18:13    Titel:

pornoralfi
stand da nun im erwartungshorizont zu aufgabe 1 was zu sprachzeichenmodellen?
(porno)ralle
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:19:01    Titel: vorschlag II

was habt ihr bei vorschlag 2 zu aufgabe 2 geschrieben??
(porno)ralle
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:20:42    Titel:

Rooooger hat folgendes geschrieben:
pornoralfi
stand da nun im erwartungshorizont zu aufgabe 1 was zu sprachzeichenmodellen?

weiß nicht ob da was mit sprachzeichenmodellen stand.. fand die aufgabenstellung aber sehr frei... glaub wenn man 2 modelle eingebracht hat is okay..zur näheren erläuterung.. wnen mann das allerding mit eigene worten gemacht hat. dürfte nich so viels chaden..oder!??
cääry
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:22:20    Titel: Re: joa ne

(porno)ralle hat folgendes geschrieben:
II Vorschlag..
also erste aufgabe zählt mehr als 2te hat usnere lehrerin gesagt..
und bei der analyse.. man musste echt satz für satz alles haarklein analysieren, steht so im erwartungshorziont nach ihren angaben!!!
sprachzeichenmodelle hab ich teilweise eingebracht.. z.b. apperzeptive ergänzung, odgen richards war nahe liegend...
in aufgabe zwei noch rainer maria rillke... bei 1 auch extension und intension..

bei 2 haben sie laut erwartungshoriziont PRO UND contra verlangt....

na gutes gefühl leutz???

woher haste denn den erwartungshorizont...komisch
(porno)ralle
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:25:01    Titel: Re: joa ne

cääry hat folgendes geschrieben:

ich habe meine lehrerin nach der klausur gefragt.. da hat sie das preisgegeben.. EHRLICH!!!!!
cääry
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:26:32    Titel: Re: joa ne

ich habe meine lehrerin nach der klausur gefragt.. da hat sie das preisgegeben.. EHRLICH!!!!!

aber prp un contra??,die aufgabe heiß doch nich erörtern ---das schnall ich nich
gigatain
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:30:34    Titel:

Wie wärs,wenn wir nur in einem Thread schreiben und uns dadurch austauschen? sonst wird das hier noch ein durcheinander
(porno)ralle
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:31:13    Titel:

erötern??
gk 2 vorschlag aufgabe 2!??
da sollte man sagen ob der interpretationsansatz von franzen für woyzeck genommen werden kann.... das halt darstellen...
stourm
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:32:24    Titel:

hab , wie fast 90% bei uns den ersten vorschlag genommen, mit dem 2. wär ich gar net klargekommen.
fand den eigentlich relativ easy, war genau was ich gelernt hatte, mit offener dramenform usw. der bezug zu medea war auch recht schnell hergestellt. und dass so viele zeitsprünge vorkamen, war eigentlich ein geschenk, denn eine unbestimmte zeitspanne, die auch noch sprünge beinhaltet ist eigentlich ein klares charakteristikum für das offenen drama.(gab noch mehr wie sprache, etc.)

war in ordnung!!
cääry
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:32:24    Titel:

erötern??
da sollte man sagen ob der interpretationsansatz von franzen für woyzeck genommen werden kann.... das halt darstellen...

ja schon klar ,aber wieso denn dann PRO und CONTRA ...das is doch normalerweise nur bei ner interpretation so
cääry
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:33:36    Titel:

erötern??

ja schon klar ,aber wieso denn dann PRO und CONTRA ...das is doch normalerweise nur bei ner interpretation so

meine na klar erörterrung...
Rooooger
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:35:32    Titel:

da stand doch, ob man den text als interpretationsansatz nehmen konnte..
das heißt dich schon pro contra^^
cääry
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:37:12    Titel:

ne meiner meinung heißt das nich pro contra..bei mir isses nur pro,passt halt
Dany87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:40:47    Titel:

@ stourm: bist du sicher, dass das offenes Drama war? War doch Einheit von Zeit, Raum und Handlung und es waren wenige Personen da...obwohl mich deine Argumentation auch überzeugt..hmm jetzt bin ich verwirrt...
chris-g
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:41:38    Titel:

ne meiner meinung heißt das nich pro contra..bei mir isses nur pro,passt halt

hab auch so viel pro gefunden dass sich contra eh nich lohnen würde ^^...
CH/IF-LKler
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:42:52    Titel:

beid er überprüfung des interpretatiosnansatzes bei vorshclag 2 gabs das contra, das bei woyzeck nix von industrieller massengesellschaft zu hörn ist, aber sonst hab ich danix gefudnen, also auch fast nur pro
Politik P4
chris-g
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:47:46    Titel:

ist vllt. keine industrielle massengesellschaft, aber dadurch das hauptmann und doktor das obere bürgertum vertreten, und nur durch ihren rang ausgezeichnet sind kann man da auch ansetzen und sagen, dass die alles natürliche verloren haben, und oberflächlich etc. und ohne moral sind (doktor z.b.)...und sie stehen ja somit für die gesellschaft die ihre meinung durchsetzt..... woyzeck hat dagegen nen eigenenamen und will in einklang mit natur leben, die anderen hindern ihn aber dadran aber auf jedenfall ist er halt so ein individuum mit gefühlen etc. und was da so zugehört.....
RaolDuke
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 14:48:40    Titel:

darstellen heißt schon 2 seite aufzeigen und dann quasi bewerten, d.h. sich für eine sache entscheiden. passt die position von dem jetzt als interpretationsansatz oder nicht?
natürlich JA Smile und einige teilaspekte eben nicht...
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch P3 Niedersachsen: Wie fandet ihrs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum