|
|
| Autor |
Nachricht |
mitchmaster Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 19:58:33 Titel: |
|
|
| mit erschließen war ja schon ähnliches wie interpretieren gemeint, aber ich denke es reicht vollkommen wenn man alles zu personenkonstellation und der Dramenform beschreibt... hab 6 spalten zu aufgabe 2 und wenns nich reicht war die aufgabenstellung zu unpräzise.... aber einfach nich den Kopf hängen lassen, die lehrer sind genau so unzufrieden mittem kultus.... |
|
 |
Jolago Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:12:13 Titel: |
|
|
Also ich hab den vorschlag mit dem Drama genommen, nachdem ich den anderen Text einmal ordentlich gelesen habe und noch zweimal überflogen und immer noch nicht wusste, was der nun genau wollte bzw. keinen Schimmer hatte, wie man das schlüssig auf Woyzeck beziehen sollte.
Außerdem fand ich die erste Aufgabe auch seltsam... "Analysieren", das heißt meines Wissens (was ja einige hier auch geschrieben haben) nur Textarbeit und zwar nur Stilmittel etc., vielleicht noch ne Inhaltsangabe, aber, worauf mich mehrere Deutschlehrer früher hingewiesen haben, sicher KEINE Interpretation, entsprechend auch keine Parallelen mit anderen Modellen etc. (die hätt ich zwar vielleicht sogar gekonnt). Da ich fand, dass die nicht reingehörten und auch keine Interpretation dazugehörte ich aber davon ausging (was ja auch zutrifft ^^), dass das viele anders sehen und sowas sehen wollen hatte ich wenig Ahnung, was ich dabei nun machen sollte. Zumal ich in dem schon erwähnten Sachtext keine interessanten stilistischen Mittel gefunden habe, die man hätte charakterisieren können. Bei solchen Texten geht es doch gerade darum, dass man irgendetwas möglichst logisch und schlüssig erläutert und eben nicht um irgendwelche kreativen Sprachkunstwerke... -.-
Entsprechend habe ich trotz Abneigung gegen Dramen den ersten Vorschlag genommen (wie auch alle anderen 4 Leute aus meinem GK ^^).
Dort hab ich zuerst ne chronologisch sortierte Inhaltsangabe gemacht (wobei ich denke, dass ich im Nachhinein die Bedeutung der Tüte hätte rauslassen sollen, weil sie für dne Ausschnitt wohl eigentlich uninteressant ist, aber ich fand's seltsam, dass es dafür ne eigene Szene gibt...)
Im übrigens bin ich gerade passen gestenr Abend krank geworden und somit heute morgen unter Paracetamoleinfluss zur Arbeit gegangen. War aber vielleicht auch nicht so schlecht, weil ich weniger Skrupel hatte was wenig belegtes rein zu interpretieren. ^^
Wir haben zusammen mit dem LK geschrieben und der Deutschlehrer vom LK meinte, "Erschließen" würde alles von Analyse über Interpretation mit Intention des Autors etc. enthalten... Also hab ich da viel interpretiert aber wenig analysiert( , weil mir die sprachlichen Mittel nicht so aufgefallen sind. Eigentlich dachte ich es gäbe keine habe mich aber hier vom Gegenteil überzeugen lassen. ^^) und bin vor allem auf den Inhalt/ die Handlung eingegangen. die Beschreibung von Tina durch Andi hab ich übrigens nur erwähnt und nicht weiter beachtet.
Ich hab das als geschlossenes Drama gesehen, da in der Einleitung eindeutig steht, dass Zeit und Raum eng begrenzt sind. ber sicher war ich mir auch nicht, wegen den Zeitsprüngen ^^
Folgendes hab ich also reininterpretiert:
- Tina ist für Andi nicht so wichtig, wie er erst behauptet, der Umzug scheint für ihn eine günstige Gelegenheit zu sein, die Beziehung mit tina zu beenden, da er sie wohl nicht beenden müsste, wenn er wollte und wie Romy sagt, Tina noch sehen könnte
- Romy wird durch ANdis Verhalten an Frank erinnert und sie erkennt erst dadurch, wie Frank wohl vor 24 Jahren gehandelt hat und wird dadurch sauer. Daher rächt sie sich an Frank, indem sie seinen einzigen Sohn umbringt, für den sie mittlerweile kein Mitleid mehr empfindet und keine Skurpel mehr hat, da dieser genauso ist wie sein Vater.
Bei Aufgabe drei hab ich das dann mit dem Medea-Mythos nach Euripides verglichen, wo ja auch Medea die Kinder ihres Ex umbringt, bin ejdoch auch auf die Unterschiede (es sind auch Medeas Kinder, Medea bringt auch Jason "Neue" um, Romy nicht) eingegangen und habe daher gesagt, der Mythos klingt nur an, mehr aber auch nicht.
Dann hab ich nochmal was zu 2 geschrieben, was vielleicht auch zu 3 gepasst hätte. Ich hab nämlich gesagt, dass hier Romy auch eher als Opfer denn als Täter hingestellt wird da sie normalerweise nach Franks Abfuhr einfach gegangen wäre, wenn nicht Andi sie mit dem Stein getroffen hätte. Erst später erfährt sie ja dann, wie schlecht Frank sie wirklich behandelt hat und bringt meiner Meinung nach im Affekt, Andi um. Da bin ich dann nochmal auf die Unterschiede zum Medea-Mythos eingegangen (Medea bringt ihre eigenen, unschuldigen Kinder um. Romy bringt den Sohn ihres Ex um, der jedoch schon ein junger Mann und keinesfalls unschuldig ist.) und hab geschrieben, dass ich daher das Drama als eine, ähnlich wie Christa Wolfs Version, Medea-freundlichere Version des Medea-Mythos sehe. Dann bin ich noch kurz auf die Unterschiede zwischen Christa Wolf und dem Drama eingegangen (Bei Christa Wolf wird Medea nur verleumdet, im Drama hat sie den Mord wirklich begangen, aber eben im Affekt und aus durchaus nachvollziehbaren Gründen).
Ich bin eigentlich ganz zu frieden mit meiner Arbeit, weil ich auf so tolle Ideen zur Interpretation gekommen bin (vielleicht sollte man Deutsch bekifft schreiben?!), auch wenn mir natürlich ein wenig Analyse und Textbezug fehlt und ich mich mehr auf den Inhalt konzentriert hab. MAl sehen was es wird. Ich denk zweistellig wäre möglich, hängt aber sehr davon ab, wieviel mir beim Erwartungshorizont nun noch fehlt und was mein DEutschlehrer von meinen Ansätzen hält (insbesoindere den Romy-als-Opfer-Kram). |
|
 |
dicker10 Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:17:46 Titel: |
|
|
| Firezz hat folgendes geschrieben: | glaub mir ich bin in Deutsch echt nicht der Primus.
mach dir mal nicht soviel sorge , dicker10 |
Ist lieb aber ich saß da echt mindestens 30 minuten in denen ich nicht wirklich was aufs blatt bekommen hab... naja in jeder prüfung 5pkt reichen mir...auch wenn ich echt enttäuscht wäre und mit einem miesen gefühl in die morgige prüfung gehe _________________ Abi 07 --> Ich kann schon nicht mehr schlafen vor Angst
L1: Englisch
L2: Geschichte
P3: Deutsch
P4: Mathe (Mein Untergang) |
|
 |
Plaupi Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:19:07 Titel: |
|
|
ich bin so sauer auf dieses scheiß ministerium... woher soll man denn wissen, das man wenn da vergleiche mit woyzeck steht auch die gedichte und die modelle mit reinbringen soll, ich habs sogar noch auf meinen schmierzettel geschrieben und dann ahb ich gedacht, ach danach is ja garnciht gefragt
mmmmmmaaaaaaaaannnnno!!!!! |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:19:50 Titel: |
|
|
| wenn die zentralfuzzis ne interpretation haben wollen, wieso schreiben die das dann nicht nine aufgabestellung sondern schreiben statt dessen "erschließen" obwohl das nichtmal als operator aufgeführt wird ... |
|
 |
cääry Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:21:37 Titel: |
|
|
| wir mussten die modelle un so weiter gar nich miteinbringen ,hat doch keiner gesagt ,heißt ja nich wenn einige das haben das es auch richtig ist |
|
 |
dicker10 Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:32:01 Titel: |
|
|
die die aufgabe I gewählt haben...habt ihr da für das offene oder geschlossene drama plädiert? _________________ Abi 07 --> Ich kann schon nicht mehr schlafen vor Angst
L1: Englisch
L2: Geschichte
P4: Mathe (Mein Untergang) |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:39:40 Titel: |
|
|
| dicker10 hat folgendes geschrieben: | | die die aufgabe I gewählt haben...habt ihr da für das offene oder geschlossene drama plädiert? |
offen |
|
 |
Rooooger Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 20:42:25 Titel: |
|
|
also unser lehrer meinte, dass man die sprachzeichenmodelle hätte reinbringen können..
soweit ich das richtig verstanden habe...
ich werd eh nochmal mit ihm labern
haben eh genug nicht gemacht..
warum auch^^
aber ich bin sons sehr gut mit aufgabe 1 zurecht gekommen...
und aufgabe 2 war echt gut...
einfach nen paar aussagen von franzel raussuchen und die dann auf woyzeck beziehen,.,nen bißchen kontra und viel pro;-)
mit einem fazit, dass sagt, dass der text sehr gut eigentlich passt und das wars...also so schlimm wars nich..auch wenn ich mich ärger, dass ich die sprachenzeichenmodelle nicht eingebracht hab..
hab die auch überhaupt nicht beachtet..weils aus der aufgabe auch nicht hervorgeht...meiner meinung nach;-) |
|
 |
tatli_cadi Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 21:10:46 Titel: |
|
|
Also ich habe auch Vorschlag 2 genommen...
Fand die Klausur allerdings schon ziemlich schwierig...
Hätte wohl weniger nach den Vorgaben lernen müssen...
Das war ja der Witz...man hätte gar nicht lernen brauchen...
aber hätte mir dafür die Operatoren richtig reinziehen müssen...
Das war ja auch der Grund warum ich nicht Vorschlag 1 genommen habe...
Erschließe...Wer weiß was da wieder rein gehörte...
Dass zu der Analyse in Vorschlag 1 das Organonmodell gehören soll
find ich auch ziemlich weit hergeholt...
Ja gut, Franzen hat sich auf dieses modell gestützt...
das war offensichtlich...
aber ich denke nicht, dass man das unbedingt in der Analyse erwähnen musste...
Ich hoffe meine Lehrerin denkt genau so
Der Teil zu Woyzeck war ganz angenehm fand ich...
Da konnte man wenigstens zeigen, was man gelernt hatte...
Allgemein hätte ich mir Besseres gewünscht
Bin schon ein wenig enttäuscht... |
|
 |
getaway Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:52:05 Titel: |
|
|
Snaper: "War die schlimmste Deutschklausur die wir in der Oberstufe geschrieben haben, wenn man von seiner Lehrerin immer viel exaktere Aufgabenstellungen gewöhnt ist, absolut unmöglich! "
DITO!
Wenn wir Analyse-Aufgaben bekommen haben, dann immer mit genauer Angabe, was am Text zu analysieren sei ...
Aufgabe 1. macht mir echt sorgen, weil "Thema verfehlt" wäre ein ziemlicher Genikbruch.
kA. fand es auch komisch, dass ja nur die Anforderungsbereiche 2 und 3 in dem 2. Vorschlag abgedeckt wurden. |
|
 |
ToXiCtEaR Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:37:21 Titel: |
|
|
Hat hier irgendjemand Deutsch als LK geschrieben? Oder gibt es hier irgendwo ne richtig klingende Lösung dafür?  |
|
 |
BobbyG Gesperrter User

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:44:03 Titel: |
|
|
ich hatte deutsch p3. hab aber wohl die lK Klausur bekommen. verwechslung vom kultusministerium. _________________ LK1: Spanisch
LK2: Englisch
P4: Griechisch |
|
 |
Big? Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:58:22 Titel: |
|
|
Hallo,
hab auch Freitag Deutsch P3 geschrieben und auch den 1. Vorschlag genommen.
Genau wie paar von euch hatte ich auch Probleme mit dem Operator in der 2. Aufgabe, also hab ich mich bei meiner Lehrerin und bei anderen Deutschlehrern erkundigt was man da genau machen sollte.
Mir wurde gesagt,dass sich dieses Erschließen wirklich nur auf dieBeziehungen und die Dramenform bezieht,natürlich musstest du was das angeht interpretieren. Aber das is wohl das ding mit diesen Operatorn. Wer also über diese beiden Themen hinaus interpretiert hat, hat also im Prinzip zu viel gemacht.
Aber ob es wirklich so ist und was die sich in Hannover dabei denken kann ich auch nich sagen.
Gruß |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 15:07:25 Titel: |
|
|
| Big? hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hab auch Freitag Deutsch P3 geschrieben und auch den 1. Vorschlag genommen.
Genau wie paar von euch hatte ich auch Probleme mit dem Operator in der 2. Aufgabe, also hab ich mich bei meiner Lehrerin und bei anderen Deutschlehrern erkundigt was man da genau machen sollte.
Mir wurde gesagt,dass sich dieses Erschließen wirklich nur auf dieBeziehungen und die Dramenform bezieht,natürlich musstest du was das angeht interpretieren. Aber das is wohl das ding mit diesen Operatorn. Wer also über diese beiden Themen hinaus interpretiert hat, hat also im Prinzip zu viel gemacht.
Aber ob es wirklich so ist und was die sich in Hannover dabei denken kann ich auch nich sagen.
Gruß |
puuuh, glück gehabt, dachte man müsste alles interpretieren ^^. hoffe deine lehrerin hat recht. was gabs da denn egtl zu interpretieren? also zur dramanform denk ich konnte man keine interpratation machen, und bei der personenbeziehung hab ich nur "interpretiert" dass romy andi umbrnigt, weil er, genauso wie sein vater, ewige liebe verspricht und die nicht hält. hab aber keine rethorischen figuren einbezogen, und zur sprache auc nichts gesagt ... |
|
 |
Big? Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 15:18:12 Titel: |
|
|
Naja,du hast recht,bei der Dramenforum konnte man nicht viel interpretieren,musste man halt gelerntes anwenden(geschlossenes Drama wurde mir gesagt).
Aber bei der anderen Sache musstest du ja herausfinden,wie es wirklich ist,also das Andi seine Freundin ja wohl nicht so liebt,wie er es sagt ,sie ihn dafür schon....sowas halt. Auch das Romy ihn aus Rache ermordet und warum sie mit ihm schläft etc....
Ich hoffe auch,dass meine Lehrerin recht hat
Beim Kultus. weiß man nieee |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 15:22:50 Titel: |
|
|
| Big? hat folgendes geschrieben: | Naja,du hast recht,bei der Dramenforum konnte man nicht viel interpretieren,musste man halt gelerntes anwenden(geschlossenes Drama wurde mir gesagt).
Aber bei der anderen Sache musstest du ja herausfinden,wie es wirklich ist,also das Andi seine Freundin ja wohl nicht so liebt,wie er es sagt ,sie ihn dafür schon....sowas halt. Auch das Romy ihn aus Rache ermordet und warum sie mit ihm schläft etc....
Ich hoffe auch,dass meine Lehrerin recht hat
Beim Kultus. weiß man nieee |
das was du aufgezählst hast hab ich alles, nur halt nicht mit stilmitteln unterlegt.
wer hat die denn gesgat, dass es ein geschlossenes drama war? |
|
 |
Big? Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 15:35:06 Titel: |
|
|
Ich wüsste auch nicht,wie man das mit Stilmitteln unterlegen könnte,habe ich auch nicht gemacht.
Vor allem ist die Sprache insgesamt bei allen Personen gleich(Zeichen für ein geschlossenes Drama)
Hat mir auch meine Deutschlehrerin gesteckt,nach der Klausur!
Die ist übrigens meine Nachbarin bzw. wohnt sie drei Häuser weiter.  |
|
 |
abitur Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 15:43:54 Titel: |
|
|
| Big? hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste auch nicht,wie man das mit Stilmitteln unterlegen könnte,habe ich auch nicht gemacht.
Vor allem ist die Sprache insgesamt bei allen Personen gleich(Zeichen für ein geschlossenes Drama)
aber es gab doch zeitsprünge, szenen snid autauschbar, zum protagnist gibts keinen eindeutigen antagonisten, räume von eng und weit etc ... |
|
 |
chripo Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 16:16:05 Titel: |
|
|
| was sagt ihr zu der theorie dass lk und gk klausuren angeblich vertauscht sein sollen? |
|
 |
Chrischi96 Full Member

Anmeldungsdatum: 13.04.2007 Beiträge: 218 Wohnort: Garbsen bei Hannover
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 17:43:02 Titel: |
|
|
| abitur hat folgendes geschrieben: | | Big? hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste auch nicht,wie man das mit Stilmitteln unterlegen könnte,habe ich auch nicht gemacht.
aber es gab doch zeitsprünge, szenen snid autauschbar, zum protagnist gibts keinen eindeutigen antagonisten, räume von eng und weit etc ... |
Naja wenn man Frank als Protagonisten sieht und als Antagonisten Romy, dann denke ich gilt das hier auch! Und Szenen austauschen geht auch nicht! Kannst ja nicht die Mordszene schon vor dem "normalen" Gespräch zwischen Romy und Andi einfügen,oder?!  _________________ Hannover 96, mein Verein! |
|
 |
kleene2506 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 18:41:23 Titel: |
|
|
so hab ich das auch, romy und andi sind spieler und gegenspieler,insgesamt sind nur 4 personen wichtig, linearer handlungsverlauf erkennbar
szenen sind eindeutig nicht austauschbar, dass mit der falschen chronologie hab ich so gedeutet, dass es an der zeitlich richtigen stelle nicht gepasst hat, aber die teilszene wichtig fürs verständnis war!
hab also auch das geschlossene drama und hab das noch direkt auf die szene bezogen
exposition war für mich diese einleitung,wo man im stück steht
steigende handlung das erste gespräch, höhepunkt der erste kuss
das ende wird verzögert mit dem retardierendem moment durch weitere gespräche, u.a. auch die aus der vergangenheit bis es letztendlich zur katastrophe, dem mord kommt
ja beziehung hab ich halt auch etwas analsyiert, daran konnte man auch gut die sache mit dem spieler und gegenspieler begründen finde ich, denn hat man auf die sprache geachtet, war romy am anfang fordernder, hat viele fragen gestellt, aber andi hat nur einsilbig geantwortet--> also überhand romy
dann nähert andi sich an, er redet etwas länger und küsst sie am ende von sich aus ---> angleichung
und am schluss redet er lange sätze,sie dagegen eher kurz, er hat also die überhand--->völliger ausgleich
naja,so hab ichs interpretiert
irgendwas wird schon stimmen  |
|
 |
Wausl Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:03:06 Titel: |
|
|
ich hasse deutsch....
aber wenn ich mir das Forum hier so durchlese, scheine ich ja nicht der einzige zu sein
und da ich ja nicht der Einzige zu sein scheine, welcher bei Vorschlag 1, Aufgabe 2 nicht mehr interpretiert hat, bin ich da auch schon ein wenig beruhigt. Ich hoffe einfach mal, dass das was wird.
Aber danke für die Antworten, wir mit Vorschlag 1 scheinen ja eindeutig in der Minderheit zu sein... _________________ LK1: Bio LK2: Chemie P3: Deutsch P4: Politik
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein |
|
 |
Inocks Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 19:15:20 Titel: |
|
|
hab die theorie mit den vertauschten klausuren auch scon gehört,ich denke das könnte stimmen, weil wir ja nicht den mythos lernen mussten, sondern nur die groben unterschiede.
wir habend den im unterricht jedenfalls nich wirklich behandelt, deswegen hab ich auch den 3. vorschlag genommen.
der meda mythos als solches stand nur bei den erwartungen für den lk...
also daher----> durchaus möglich _________________ abios amigos - 13 jahre siesta, jetzt fiesta
L1 Politik
L2 Bio
P3 Deutsch
P4 Pädagogik |
|
 |
harmi Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 22:06:39 Titel: |
|
|
ich glaube kaum, dass die verwechselt wurden. Das wäre doch allein von der Zeit gar nicht hingekommen... hätten wir ja 2 stunden weniger zeit gehabt.. und die lk ler 2 stunden mehr...
ich hatte den vorschlag mit Sprachskepsis... fand den essay schwer und hab vergessen auf die stilmittel einzugehen :/ _________________ L1 : Politik --> 12
L2 : Chemie --> 12
P3: Deutsch --> 10
P4: Geschichte --> 15
insgesamt :2,0 |
|
 |
cääry Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 22:08:46 Titel: |
|
|
| harmi hat folgendes geschrieben: | ich glaube kaum, dass die verwechselt wurden. Das wäre doch allein von der Zeit gar nicht hingekommen... hätten wir ja 2 stunden weniger zeit gehabt.. und die lk ler 2 stunden mehr...
ich hatte den vorschlag mit Sprachskepsis... fand den essay schwer und hab vergessen auf die stilmittel einzugehen :/ |
das problem kenn ich  |
|
 |
kleene2506 Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 13:30:39 Titel: |
|
|
ach das die vertauscht wurden halt ich für absoluten quatsch
die aufgaben mit zwei bzw drei wären für 6 stunden eindeutig zu wenig, ich war mit dem 3-aufg. vorschlag schon ne stunde früher als vorgesehn fertig
und wir sollten als gk die veränderung des mythos schon kennen,also wenn ich weiß, was c.w. geändert hat, weiß ich ja auch, dass es vorher nicht so war
abgesehn davon hat sich soviel nun auch nich geändert außer das sie einmal ihre kinder selber umbringt und bei c.w. werden sie umgebracht, sie ist einmal opfer und einmal täter...denke nicht,dass das so das problem war |
|
 |
tina_rocks Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 20:38:54 Titel: |
|
|
also jetzt bin ich voll verwirrt...hab auch vorschlag 1 genommen und war mir sooooo sicher dass es ein offenes drama war...toll jetzt hör ich hier dass es doch ein geschlossenes sei...mh...jetzt krieg ich ja doch ein bissl schiss...meine ausgangsposition mit 5 punkten is nich so doll...
mhhh... |
|
 |
sonoio Newbie

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 22:59:08 Titel: "Der Medea-Mythos klingt im Stück an" (R. Schimmel |
|
|
| Wenn ihr überhaupt noch Interesse daran habt. Die Quelle des Zitats findet ihr hier: www.duonline.de/texte/10409.pdf |
|
 |
|