|
|
| Autor |
Nachricht |
black:hole Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:20:40 Titel: |
|
|
| Nein, aber manche Lehrer sehen es nicht gerne, wenn man übermäßig viel schreibt. |
|
 |
eijik Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:23:08 Titel: |
|
|
gibt aber kein punktabzug hoffe ich ^^'
Oje jez wo ihr alle geschrieben habt, was die Lösung beim Interpretation ist hab ich voll ein schlechtes Gefühl..
Und Sprachskepsis? Sowas hab ich da gar nicht mit reingebracht!!!!!!!! |
|
 |
KenzoNX Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:23:21 Titel: |
|
|
| argh? hab 32 seiten? O_O |
|
 |
jonez Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:23:56 Titel: |
|
|
TOTALER ROTZ^^
also bitte, 2 ma das gleiche thema, das kann nich sein. das gibt glaub ich noch ne menge ärger... na ja mal schaun was raus kommt.
ich wollte so gern medea, da konnte ich am meisten ^^ naja büchner is auch okay, und der zweite vorschlag ging ja auch, schiller hat von uns nich einer gemacht ^^
ich hab bei 2 übrigens das alles in alles büchner dem fritzen jandl widersprochen hätte. das haben einige andre auch so wie ich, andre sagen sie haben fast nur gemeinsamkeiten.
was is richtig?  |
|
 |
M2C Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:24:10 Titel: |
|
|
in der Kürze liegt die Würze
habe 8.5 Seiten oO
pwned  _________________
ABI 07 |
|
 |
cassiopeiatwo Full Member

Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 55 Wohnort: springe bei hannover
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:24:12 Titel: |
|
|
mein lehrer meckert auch immer..naja ich schreibe aber auch groß also |
|
 |
remma Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:24:21 Titel: |
|
|
| eijik hat folgendes geschrieben: | gibt aber kein punktabzug hoffe ich ^^'
Oje jez wo ihr alle geschrieben habt, was die Lösung beim Interpretation ist hab ich voll ein schlechtes Gefühl..
meine lk-lehrerin meinte dass das auch nichts mit sprachskepsis zu tun hat  |
|
 |
pr1ncezz Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:25:11 Titel: |
|
|
mensch war des einfach -> Vorschlag II
dafür das ich erst dienstag angefangen habe zu lernen, war das richtig guut [/b] |
|
 |
Sneak Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:25:31 Titel: |
|
|
Na immerhin bin ich nich die einzige, die sich so kurz gehalten hat  _________________ Und gegen Horrorphantasien helfen Amaretto und Aspirin! |
|
 |
andybreuhan Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:25:36 Titel: |
|
|
fand auch das das echt die beschissenste LK-Klausur meines Lebens war, hab auch den 2ten Themenvorschlag genommen. Was hat sich das Kultusministerium dabei nur gedacht, warum haben die nicht einfach eine 3te Aufgabe gestellt, so musste ich mir son scheiß aus den fingern saugen, um auf knapp 10 Seiten zu kommen!
ACHSO das mit den Retorischen Figuren hab ich gar nicht hab seinen Text nur auf das Organonmodell bezogen, muss auch zugeben, dass ich diese scheiß Rethorischen Mittel auch nicht gelernt habe, da ich nur in einer Gedichtsinterpretation mit denen gerechnet hätte
Ich fand die nicht so leicht, vielleicht war sie ja auch ganz leicht und ich muss nicht mehr schreiben aber es kann doch nicht sein das eine Abiturarbeit nur aus 10 geschriebenen Seiten besteht _________________ www.andybreuhan.de |
|
 |
brusharoundthecorner Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:25:47 Titel: |
|
|
es war so wunderbar
schiller fand ich nicht toll, dass musste ich schon mit einem jahrgangsübergreifenden lk aushalten vor einigen halbjahren, das wollte ich bestimmt nicht wiederholen
und jandl fand ich sehr abstrakt, aber man konnte so schön rummeckern und grade weils so offen war, viel verbinden
oh ja oh ja
bin auf das ergebnis gespannt
32 seiten wow, ich hab 20 und dachte schon, dass das viel wäre... omg...  _________________ Killing the dog does not cure the bite (A. Lincoln) |
|
 |
calaratjada Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:25:51 Titel: |
|
|
hey Leute...
der Hammer...hab nur 6 Seiten geschrieben zum 2. Wahl  _________________ LKs Deutsch, Bio
P3 Geschichte
P4 Kunst |
|
 |
eijik Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:26:11 Titel: |
|
|
[quote="remma"][quote="eijik"]gibt aber kein punktabzug hoffe ich ^^'
Und Sprachskepsis? Sowas hab ich da gar nicht mit reingebracht!!!!!!!![/quote]
meine lk-lehrerin meinte dass das auch nichts mit sprachskepsis zu tun hat [/quote]
Das beruhigt mich jez aber wirklich! Nur dann ist die 1. Aufgabe ja eigentlich nur stumpf hinschreiben, welcher satz was bedeutet etc
Und das zählt 60% ^^' |
|
 |
calaratjada Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:26:57 Titel: |
|
|
Weiß jemand die Gewichtung von Aufg. 1 und 2 vom 2. Zettel???? _________________ LKs Deutsch, Bio
P3 Geschichte
P4 Kunst |
|
 |
SchellAnn85 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:27:03 Titel: |
|
|
wieso hat denn keiner schiller oder nur wenige? unsere lehrerin meinte, sie hätte den vorschlag auch genommen..also ich fand den eindeutig besser...da musste man wenigstens nicht so auf sprache und so eingehen.. _________________ LK 1 : Deutsch
LK 2: BRC
P 3: Englisch
P 4: Informatik |
|
 |
remma Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:28:00 Titel: |
|
|
| eijik hat folgendes geschrieben: | | remma hat folgendes geschrieben: | | eijik hat folgendes geschrieben: | gibt aber kein punktabzug hoffe ich ^^'
meine lk-lehrerin meinte dass das auch nichts mit sprachskepsis zu tun hat  |
Das beruhigt mich jez aber wirklich! Nur dann ist die 1. Aufgabe ja eigentlich nur stumpf hinschreiben, welcher satz was bedeutet etc
Und das zählt 60% ^^' |
richtig, ich bin noch nicht einmal auf stilmittel eingegangen... ich habe den text zusammengefasst, interpretiert und ein fazit gezogen. wobei mein fazit wieder mal total fürn arsch ist, aber ich bin mir recht sicher dass die erste aufgabe gar nichts mit irgendeinem semester so wirklich zu tun hatte.
ich wollte erst vorschlag 1 nehmen, aber ich hab lenz nicht gelesen  |
|
 |
Taenscha Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:28:04 Titel: |
|
|
| Wir haben vorher gar nichts zu Jandl im Unttericht gemacht. Ich fand den Schiller text übertrieben schwer und habe mich dann auch für Vorschlag II entschieden. Auf jeden Fall fand ich es gar nicht so schwer, Inhaltsangabe, analyse von sprachlichen Mitteln und Struktur des Textes, das meiste habe ich auf herausforderung und kontinuität,als Engagement bezogen. Ich habe auch überhaupt nichts mit Sprachmodellen oder so, das war ja gar nicht gefordert und wird auch in den Vorgaben zum korrigieren nicht drinstehen. Zur zweiten Aufgabe hab ich eigentlich auch recht viel geschrieben, im großen und ganzen, dass sie ähnliche argumente und ansichten haben, sich Jandl aber halt einfach nicht äußert...z.B. zu seinen konkreten pol. Intentionen und ob er die Realität verschönern will oder nicht. Er sucht halt einfach nach anderen Ausdrucksweisen und das tut Büchner ja auch ( geschlossenes--> offenes Drama, dialektalisch gefärbter Sprachgebrauch usw) bei uns sind einige auch voller Angst und denken schon an eine nachprüfung, aber ich dneke, das ging eigentlich. Hätte mich trotzdem über Medea gefreut (obwohl die GK aufgaben auch nicht so einfach warene glaub ich) Hätte das Buch also nicht noch mal lesen müssen, genauso wie meine Hundert lernzettel. Werde für morgen für Englisch jetzt gar nichts mehr tun, sondern dass was ich bisher gelernt habe muss reichen! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:28:20 Titel: |
|
|
| Fand das noch jemand so seltsam, dass beim Schillertext eigentlich so gut wie keine themenübergreifenden Aspekte drin vorkamen? Oder verwechsel ic nur was? |
|
 |
eijik Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:28:29 Titel: |
|
|
Aufgabe 1 = 60%
2= 40% |
|
 |
Sneak Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:28:50 Titel: |
|
|
Toll der Grundkurs hatte einen Vorschlag Medea und einen Sprachskepsis -.- Wo bleibt da die Gerechtigkeit?! _________________ Und gegen Horrorphantasien helfen Amaretto und Aspirin! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:29:55 Titel: gewichtung |
|
|
bei beiden war es bei 1. aufgabe 60% und 2. 40%
und schiller war nicht nur stumpf hinschreiben fand ich jedenfalls nicht..naja egal..hat jemand schiller? dann schreibt mal, was ihr habt _________________ LK 1 : Deutsch
|
 |
d.e.m.p. Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:30:10 Titel: |
|
|
| japp, schiller war ma welten einfacher, schlicht weil die zweite so stumpf war dassich wahrscheinlich nich mal 3 seiten vollgekriegt hätte. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:31:51 Titel: |
|
|
also bei vorschlag eins hatte schiller nicht wirklich was damit zu tun, ausser dass dieser verbrecher ja lenz sehr ähnelte..fand ich..oder? was meint ihr? _________________ LK 1 : Deutsch
|
 |
c00k1 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:32:08 Titel: |
|
|
Vorschlag Jandl:
meint ihr die sprachliche analyse zählt viel?
also wenn man z.b. vergessen hat, dass der autor überzeugende worte wie "natürlich" usw. benutzt hat? _________________ Mit dem Wissen wächst der Zweifel - Goethe
LK1: Deutsch
LK2: Politik
P3 : Mathe
P4 : Erdkunde
Zuletzt bearbeitet von c00k1 am 13 Apr 2007 - 14:33:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
andybreuhan Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:32:33 Titel: |
|
|
Ja aber schiller war der text so schwer, da hab ich mich nicht rangetraut
und wieso zählt dier erste Aufgabe mehr?! was ist den das fürn scheiß? Scheiß Retorische Mittel hab ich nix von! _________________ www.andybreuhan.de |
|
 |
GeoRoyale Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:32:53 Titel: |
|
|
| Taenscha hat folgendes geschrieben: | | Wir haben vorher gar nichts zu Jandl im Unttericht gemacht. Ich fand den Schiller text übertrieben schwer und habe mich dann auch für Vorschlag II entschieden. Auf jeden Fall fand ich es gar nicht so schwer, Inhaltsangabe, analyse von sprachlichen Mitteln und Struktur des Textes, das meiste habe ich auf herausforderung und kontinuität,als Engagement bezogen. Ich habe auch überhaupt nichts mit Sprachmodellen oder so, das war ja gar nicht gefordert und wird auch in den Vorgaben zum korrigieren nicht drinstehen. Zur zweiten Aufgabe hab ich eigentlich auch recht viel geschrieben, im großen und ganzen, dass sie ähnliche argumente und ansichten haben, sich Jandl aber halt einfach nicht äußert...z.B. zu seinen konkreten pol. Intentionen und ob er die Realität verschönern will oder nicht. Er sucht halt einfach nach anderen Ausdrucksweisen und das tut Büchner ja auch ( geschlossenes--> offenes Drama, dialektalisch gefärbter Sprachgebrauch usw) bei uns sind einige auch voller Angst und denken schon an eine nachprüfung, aber ich dneke, das ging eigentlich. Hätte mich trotzdem über Medea gefreut (obwohl die GK aufgaben auch nicht so einfach warene glaub ich) Hätte das Buch also nicht noch mal lesen müssen, genauso wie meine Hundert lernzettel. Werde für morgen für Englisch jetzt gar nichts mehr tun, sondern dass was ich bisher gelernt habe muss reichen! |
so ähnlich hab ich es auch gemacht, hast du büchners kunstverständinss auch eingebracht? _________________ Ehrlich gesagt: Es gibt kein Ghetto hier!
Ich trag den Poloreiter auf der Brust als wär er tätowiert!
angehender volkswirt und politologe |
|
 |
evaeva Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:33:02 Titel: |
|
|
also ich hab auch aufgabe 1 genommen, ärger mich nu aber tierisch
unsere lehrerin meinte der übergriff von büchner auf einen anderen schwerpunkt wär modernes erzählen, also medea. hab allerdings nich so ganz verstanden weshalb, war durcheinander und enttäuscht :S
si ehat irgendwas von objektivität erzählt.. kann mir das jemand erklären??
und wa sist der unterschied zwischen analysieren und interpretieren?? dürfen bei interpretation keine stilmittel rein?? SO EIN SCHEIß!!! |
|
 |
jonez Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:33:34 Titel: |
|
|
| andybreuhan hat folgendes geschrieben: | | Scheiß Retorische Mittel hab ich nix von! |
dito  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:34:09 Titel: |
|
|
wie wurden darauf hingewiesen, dass die interpretation in 1 wichtiger sei als die eigentlich analyse, da analyse stumpf noch GK niveau sei
aber jandl fand ich gut, offen und irgendwie mochte ich seine ansicht nicht, aber gut _________________ Killing the dog does not cure the bite (A. Lincoln) |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:34:13 Titel: |
|
|
| Interpretation ist Deutung. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:35:13 Titel: |
|
|
| evaeva hat folgendes geschrieben: | also ich hab auch aufgabe 1 genommen, ärger mich nu aber tierisch
unsere lehrerin meinte der übergriff von büchner auf einen anderen schwerpunkt wär modernes erzählen, also medea. hab allerdings nich so ganz verstanden weshalb, war durcheinander und enttäuscht :S
und wa sist der unterschied zwischen analysieren und interpretieren?? dürfen bei interpretation keine stilmittel rein?? SO EIN SCHEIß!!! |
WO SOLLTE DENN DA MEDEA REIN??? |
|
 |
calaratjada Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:35:22 Titel: |
|
|
habt ihr bei der 1. Aufgabe (Jandl) ne These formuliert??? und wenn ja, welche?
Ich habs gemacht und dann halt analysiert...aber hab glaub ich mich kaum an den Text gehalten...bin eher auf andere Autoren eingegangen und ihrem Engagement;) meine These: Engagement setzt Unzufriedenheit von vergangenen oder gegenwärtigen Ereignissen voraus.
was habt ihr so???? _________________ LKs Deutsch, Bio
P3 Geschichte
P4 Kunst |
|
 |
evaeva Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:35:35 Titel: |
|
|
| = ohne stilmittel?? |
|
 |
eijik Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:36:21 Titel: |
|
|
"wie wurden darauf hingewiesen, dass die interpretation in 1 wichtiger sei als die eigentlich analyse, da analyse stumpf noch GK niveau sei
aber jandl fand ich gut, offen und irgendwie mochte ich seine ansicht nicht, aber gut"
Was heißt das? Das es wichtig war, doch die Sachen aufzuschreiben wie zum Beispiel diese Wörter wie "natürlih" etc |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:36:37 Titel: |
|
|
| Interpretation ohne Stilmittel, ja. |
|
 |
evaeva Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:36:51 Titel: |
|
|
| medea ist ein modern erzählter roman, und durch die inneren monologe kann man sich distanzierne oder auch nicht. objektivität hat auch schiller gefordert. aber war das alles??? |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:37:24 Titel: |
|
|
| evaeva hat folgendes geschrieben: | also ich hab auch aufgabe 1 genommen, ärger mich nu aber tierisch
Naja also unsere Lehrerin hat gesagt man soll sich eher auf das beziehen..kann aber auch andere dinge mit reinbringen..muss man aber nicht..! Also ich hab eben, dass der Leser eingebunden wird, was Schiller auch meinte..dass der Held kalt sein muss, so wie der Leser..das wird ja dadurch gezeigt, dass der Leser Anteil an der Krankheit von Lenz bekommt..und dann eben, dass viele Menschen so menschen wie lenz nicht verstehen können, wenn man zu große Distanz zu den Menschen aufbaut und sie dann nur den kopf schütteln, weil sie es nicht nachvollziehen können, was mit diesen menschen passiert..Und dann hab ich das bei 2 alles auf Lenz bezogen eben _________________ LK 1 : Deutsch
|
 |
eijik Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:38:08 Titel: |
|
|
| SOLLTE MAN JEZ STILMITTEL NEHMEN ODER NICHT?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:38:14 Titel: |
|
|
@ Medea: Ich find, das ist aber an den Haaren herbeigezogen (meine Meinung) und hat nicht wirklich was damit zu tun - ich mein, wie soll denn ich darauf kommen bei der Aufgabenstellung? Das war doch nirgends gefragt!! 
Zuletzt bearbeitet von black:hole am 13 Apr 2007 - 14:39:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
DerChrischan Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:38:24 Titel: |
|
|
was issen der unterschied zwischen interpretieren und analysieren?
weiß jetzt gar nich ob ichs richtig gemacht hab ^^
Hab Vorschlag 1 gewählt. Schiller lag mir irgendwie mehr..
Erzählt, was habts geschrieben? ^^oder besser, was interpretiert?
Und Büchner hats ja so halbwegs übernommen, von wegen tieferen Einblick in die handelnde Person gewährt..
Ehrlich gesagt fand ichs auch recht mies, beide Vorschläge auf Büchner zu beziehen. Hab dann in Aufgabe 2 auch was zu der neuen Erzählmetode Christa Wolfs geschrieben - was auch ausdrücklich erlaubt war
Und Schillers Methode war ja nicht einfach eine von den zwei genannten:
Leser erwärmen so wie der Held, oder beide erkalten lassen.
Ist ja eher aus der zweiten entstanden seine methode mit tieferen einblick durch kennen lernen oder?
..oder so.. |
|
 |
jonez Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:38:29 Titel: |
|
|
JA!!^^
hab ich aber net |
|
 |
kitbitt Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:39:35 Titel: |
|
|
also ich hatte bei aufgabenvorschlag nummer 2 aufgabe 2 medea mit eingebracht, aber auch nur kurz. denn jingle hat ja was mit neuen ausdrucksformen und so erzählt und dann hab ich einfach dazu in beziehung gesetzt, dass in der heutigen zeit auch neue ideen zum erzählen hinzukommen, wie bei christa wolf die multiperspektivität (mehr-stimmen-prinzip).......aber hab ich halt nur kurz angesprochen.... _________________ Glück ist wie das Meer - die Wellen kommen auch immer wieder. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:40:13 Titel: |
|
|
wir hatten in den klausuren vorher auch nie analysieren mit stilmitteln
kA, vllt isses ja bei einigen anders, aber bei uns ging es darum den tieferen sinn einer these zu ergründen (analyse) und diese dann zu verallgemeinern und zu verifizieren evtl (interpretieren)
oh je, das wird alles ziemlich konfus
warten wir mal ab _________________ Killing the dog does not cure the bite (A. Lincoln) |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:40:53 Titel: |
|
|
| DerChrischan hat folgendes geschrieben: | was issen der unterschied zwischen interpretieren und analysieren?
weiß jetzt gar nich ob ichs richtig gemacht hab ^^
Hab Vorschlag 1 gewählt. Schiller lag mir irgendwie mehr..
Erzählt, was habts geschrieben? ^^oder besser, was interpretiert?
Und Büchner hats ja so halbwegs übernommen, von wegen tieferen Einblick in die handelnde Person gewährt..
Ehrlich gesagt fand ichs auch recht mies, beide Vorschläge auf Büchner zu beziehen. Hab dann in Aufgabe 2 auch was zu der neuen Erzählmetode Christa Wolfs geschrieben - was auch ausdrücklich erlaubt war
Und Schillers Methode war ja nicht einfach eine von den zwei genannten:
Leser erwärmen so wie der Held, oder beide erkalten lassen.
Ist ja eher aus der zweiten entstanden seine methode mit tieferen einblick durch kennen lernen oder?
..oder so.. |
habs zwar nicht auf medea bezogen aber sonst hab ich das ähnlich
was ist schiller deiner meinung nach für ein vertreter in diesem text? sturm und drang oder? _________________ LK 1 : Deutsch
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:41:24 Titel: |
|
|
| Also, ich hab Sturm und Drang geschrieben. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:43:22 Titel: |
|
|
| black:hole hat folgendes geschrieben: | | Also, ich hab Sturm und Drang geschrieben. |
hab ich auch und er hat die aufklärung ja n bisschen in den dreck gezogen von wegen tugend und moral, dass der mensch ja die moral hinten an stellt, wegen psychologie oder sowas oder? _________________ LK 1 : Deutsch
|
 |
calaratjada Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:44:03 Titel: |
|
|
ne these bei dem jandl text zu finden war doch irgedwie schwer oder fandet ihr nicht??? konnte 2. Aufgabe besser _________________ LKs Deutsch, Bio
P3 Geschichte
P4 Kunst |
|
 |
DerChrischan Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:45:04 Titel: |
|
|
ganz ehrlich..
dazu hab ich nix geschrieben.. haben wir aber auch nicht wirklich im unterricht behandelt und hätt auch nich gewusst wo es in welchem Zusammenhang hätte genannt werden sollen?
habt ihr irgendwas speziell interpretiert? |
|
 |
eijik Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:45:12 Titel: |
|
|
IST DOCH ALLES SCHEIßE!
Hab zwar 20 Seiten geschrieben, aber bei 1 weder Sprachskepsis noch Stilmittel hingeschrieben!  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 14:45:32 Titel: |
|
|
ich fand aufgabe 2 schwerer
dadurch, dass jandl so viel abstrahiert gab, konnte man alles auf büchner beziehen und gleichzeitig nichts
aufgabe 1 mit den thesen war recht einfach, es gab ja so viele, man musste sie nur gut genug gliedern _________________ Killing the dog does not cure the bite (A. Lincoln) |
|
 |
|