|
|
| Autor |
Nachricht |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:41:43 Titel: lk English: Was lernt ihr für morgen ? |
|
|
Aufjedenfall Stylistic Devices....... und von den Inhalt so bzw den Vorgaben meine ich ...............??? _________________ * no risk no fun * |
|
 |
DerDuffman Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:45:07 Titel: |
|
|
Inhalt wahrscheinlich garnich mehr (angesichts der Arbeit von letztem Jahr), nur Sprache (2/3 halt)  |
|
 |
lafillenoire Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:45:48 Titel: |
|
|
Da ich glaube, dass TC drankommt, hab ich eigentlich nur den ersten Schwerpunkt gelernt... Protagonisten in TC, American Dream, Crèvecoeur,...
Bei Gender Roles kann man sich ja immer was aus den Fingern saugen und Britain soll bitte NICHT drankommen. |
|
 |
GrvS Full Member

Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 117 Wohnort: A. village//OS//NI//DE//EU
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:47:05 Titel: |
|
|
Jetzt lern ich garnicht mehr
...höchstens noch ein Paar nette sentence connectors oder gelungene Formulierungen. _________________ Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable
(Albert Einstein) |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:48:13 Titel: hey |
|
|
*hehe*
boah hab schon gedacht , dass ich die einzigste bin die noch nix gemacht hat.........muss aufjedenfall irgendein Schwerpunkt noch lernen ..... Wird schon aufjedenfall hoffentlich nicht son scheiss mit wissen über britain ,a merica oder so.......................
schonmal
VIEL GLÜCK! =) und kein Gedicht ^^ _________________ * no risk no fun * |
|
 |
hsw Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:52:36 Titel: |
|
|
ich glaube,man muss auch irgendwo mal nen punkt machen und sich nicht allzu verrückt machen..wichtig ist die korrekte anwendung der englischen sprache.. schließlich ist das ziel immer noch das erlernen einer fremdsprache
ich wünsch euch/uns allen schon mal viel glück..
ich hab andauernd so "ups and downs"..mal bin ich total zuversichtlich und dann wieder total verwirrt und falle in eine leichte panik
geht's euch auch so ? _________________ 1.LK Englisch
2.LK Politik
P3 Biologie
P4 ev. Religion |
|
 |
Lirumlarumlöffelstiel Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:55:59 Titel: |
|
|
| hsw hat folgendes geschrieben: |
ich hab andauernd so "ups and downs"..mal bin ich total zuversichtlich und dann wieder total verwirrt und falle in eine leichte panik
|
Ja da kann ich dich beruhigen, geht mir genauso! Bin so gespannt was morgen auf uns zukommt... aber macht euch nicht verrückt.. ich weiß, leichter gesagt als getan, ich versuch das auch.
Und dann sehen wir mal was ihr morgen so berichtet!  _________________ LK Geschichte
LK Englisch
p3 Bio
p4 Kunst |
|
 |
chillidasschaf Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:56:18 Titel: |
|
|
Hab heute Deutsch geschrieben und mich daurm mit Englisch noch nicht richtig auseinander gesetzt..
Wollte mich aber auch eher auf die Sprache konzentrieren, also such mir nachher noch ein paar tolle Vokabeln
Inhaltlich hab ich ca. nichts gemacht, also zu Gender Roles haben wir eh nix gemacht und bei den anderen Themen hab ich mir auch fast nur die Büchern nochmal angeguckt.
Wie viel habt ihr zur Geschichte von England/Amerika gemacht?!
Hab da bisher gar nichts, nur halt Manifest Destiny
Hoffe dass kein Ausschnitt aus Shakespeare dran kommt
Habt ihr irgendwas hilfreiches für Stylistic Devices?! |
|
 |
Qubatz Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:56:57 Titel: |
|
|
| lafillenoire hat folgendes geschrieben: | Da ich glaube, dass TC drankommt, hab ich eigentlich nur den ersten Schwerpunkt gelernt... Protagonisten in TC, American Dream, Crèvecoeur,...
Bei Gender Roles kann man sich ja immer was aus den Fingern saugen und Britain soll bitte NICHT drankommen. |
ich hoffe es genauso... aber ich denke, dass tortilla curtain wegfällt... is einfach zu einfach und die klausur letztes jahr haben glaub ich alle genommen.. deswegen werden sie das bestimmt nicht nehmen!
ich hoffe, dass tortilla curtain drankommt.. wenn nicht saug ich mir bei gender roles iwas ausm finger, wie du schon sagtest.. is ja sowas von einfach! _________________ Abi 2007 - 1,8 |
|
 |
Sandra87 Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 16:58:26 Titel: |
|
|
Hab mich auch nur auf gender roles und american identities spezialisiert...
kann jetzt nur noch hoffen, dass nicht beide Vorschläge über britain sind!!!
Was denkt ihr was drankommt??? |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:01:07 Titel: hey! |
|
|
Kann mir jemand die English Abi Klausur vom letzten Jahr schicken???
pls oder die Aufgabenstellung aufschreiben ? _________________ * no risk no fun * |
|
 |
wiggle Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:02:34 Titel: |
|
|
| hsw hat folgendes geschrieben: | ich glaube,man muss auch irgendwo mal nen punkt machen und sich nicht allzu verrückt machen..wichtig ist die korrekte anwendung der englischen sprache.. schließlich ist das ziel immer noch das erlernen einer fremdsprache
geht's euch auch so ? |
definitiv! _________________ [x] LK 1 Englisch
[x] LK 2 Biologie
[x] P3 ev. Religion
[x] P4 Informatik -> 6 Punkte |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:04:40 Titel: |
|
|
| Sandra87 hat folgendes geschrieben: | | Was denkt ihr was drankommt??? |
Ich denke dass auf jeden Fall Gender Roles drankommt, aber da gibts ja keinen wirklichen Inhalt, da muss man sich dann halt irgendwas selbst ausdenken
Ansonsten befürchte ich, dass irgendein anderer Shakespeare Text dran kommt (Mac Beth oder so), wo man dann die Sprache/Rolle der Frau o.ä. analysieren muss..
Zu Shakespeare haben wir richtig wenig gemacht..
Naja, mit meiner Deutsch-Vermutung lag ich allerdings auch komplett daneben
Ich hoffe es ist nichts geschichtliches  |
|
 |
GrvS Full Member

Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 117 Wohnort: A. village//OS//NI//DE//EU
|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:06:00 Titel: |
|
|
Shakespeare wird mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit (und ja, das meine ich so ) nicht drankommen; zumindest kein Original. Dass heißt nicht, dass man sich nicht irgendwo auf Shakespeare beziehen muss. _________________ Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable
(Albert Einstein) |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:08:03 Titel: |
|
|
| GrvS hat folgendes geschrieben: | Shakespeare wird mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit (und ja, das meine ich so ) nicht drankommen; zumindest kein Original. Dass heißt nicht, dass man sich nicht irgendwo auf Shakespeare beziehen muss. |
Juuuuhuuu
Sonst noch irgendwelche Infos/Vermutungen?  |
|
 |
chris-g Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:08:13 Titel: |
|
|
les mir die thematische zusammenfassung von dem tollen forum hier durch, merk mir die devices und paar nette vokablen und vertrau sonst auf mein verständnis der englischen sprache ..
denke das wird definitiv einfacher als deutsch heute!
achja es kommen keine texte aus tc / shakespeare oderso dran, höchstens was was man darauf beziehen muss.. |
|
 |
BobbyOsna Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:09:55 Titel: |
|
|
vll. sind die schwerpunkte auch themenübergreifend und wir müssen gender roles ebenso auf TC beziehen.. kann man ja super gut machen..
also ich habe alle schwerpunkte gelernt.. hoffe jedoch dass brtitain und remains wegfällt..
wie ihr schon sagtet,
zu romeo und julia hab ich mir den film angeguckt und kurz n bischen was zu gender roles gelesen.. film + ca. 30 min.
zu america habe ich das komplette interpretationsheft von TC gelesen und mich mit crevecouer manifest destiny etc. befasst .. ca. 4std.
zu britain habe ich den film remains geguckt und mich n bischen in declaration of independence und den arbeiterklassen eingelesen.. film + ca. 1std lernzeit..
naja und sprache ( stylostic devices, connective words ) habe ich heute ne gute std. gelernt...
ich fühl mich mehr oder weniger fit.. jedoch habe ich immer nur 5-6 punkte aufs zeugnis bringen können.. ich hoffe, ich schaffe die sensation und schreibe 5 punkte  _________________ LK's: Englisch,Politik
P's: Biologie,Sport |
|
 |
housemouse Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:11:19 Titel: |
|
|
originial shakespeare wäre auch zu schwer, oder?
ich setzte auf gender roles!bitte bitte!
und bitte bitte nicht britain..fand das buch doof und das drumherum auch und bitte nicht so, wie in deutsch, 2 vorschläge zu einem thema...jedenfalls nich zu rotd!
euch allen viel glück morgen! _________________ Abi2007 NDS
LK1: Geschichte
LK2:Englisch
P3: Bio
P3: Erdkunde |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:16:27 Titel: |
|
|
| BobbyOsna hat folgendes geschrieben: | | crevecouer |
Warum erwähnen den hier alle, was ist an dem so wichtig? Erinnere mich auch an irgendnen Text von ihm, aber soo bahnbrechend war das doch nicht oder?
Wehe es wird wieder so ätzend wie Deutsch  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:22:31 Titel: |
|
|
| chris-g hat folgendes geschrieben: | | les mir die thematische zusammenfassung von dem tollen forum hier durch |
Wo sind die? Blick hier langsam nicht mehr durch, könnte aber dringend übersichtliche Lernzettel oder so gebrauchen  |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:23:36 Titel: hey! |
|
|
halloooo ich bin hier die Forum Masterin ^^ lol
also wo kann man die Abi Klausur vom jahr 2006 finden?
antwortet,,,,,,,,, pls pls pls
sonst astalavister Baby
das ist der Sonnenstich ^^ lol _________________ * no risk no fun * |
|
 |
drmeddenrasen Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:27:37 Titel: |
|
|
| lafillenoire hat folgendes geschrieben: | Da ich glaube, dass TC drankommt, hab ich eigentlich nur den ersten Schwerpunkt gelernt... Protagonisten in TC, American Dream, Crèvecoeur,...
mein tutor war sich ziemlich sicher, dass auf jedenfall gender roles dran kommt. letztes jahr wurde TC ja schon ordentlich behandelt..
hab von allem nen bisschen gelernt, bisschen (changing) gender roles, american dream usw, british education, changing class system und halt die zusammenfassungen der bücher gelesen
werde mir auf jedenfall noch den stilistischen kram ansehen und wie man was schreibt als characterization, letter to an editor usw _________________ LK 1: Erdkunde
LK 2: Englisch
P 3: Bio
P 4: Sporttheorie |
|
 |
sari07 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:28:33 Titel: |
|
|
denke irgendwie nich dass tc drankommt und hoffe nich dass remains of the day drankommt und britain wäre echt shit denn das thema war das blödeste überhaupt!
hoffe auch genderroles weil man das irgendwie auch auf jede lektüre beziehen kann oder was meint ihr?
für deutsch hab ich auch viel zu viel schnott gelernt.....
lernt ihr sonst viel für englisch oder habt ihr viel gelernt??????
grußi die sarah
 |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:31:32 Titel: |
|
|
Meine Lehrerin meinte heute zu mir es gibt nur einen Aufg. Vorschlag in Englisch?!
Das reduziert ja dann den Mut zur Lücke Britain NICHT zu lernen =( ^^ |
|
 |
BobbyG Gesperrter User

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:32:21 Titel: |
|
|
verlass mich voll auf American Identity _________________ LK1: Spanisch
LK2: Englisch
P3: Deutsch
P4: Griechisch |
|
 |
*vany Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:32:36 Titel: |
|
|
also schreib morgen auch eng lk, wollt nur mal sagen, shakespeare kommt doch sicher nicht dran, also schätz ich mal, in den anforderungen ist davon zumindest nichts erwähnt und unser lehrer sagte das es nicht drankommt. darauf vertrau ich einfach mal.
naja aber kann mir mal jemand sagen wie man n subject schreibt?
das ist irgendwas mit "in general" und "in particular", ach ja und n essay *g*
mir graut es richtig vor der klausur, bin nicht so die beste in englich  |
|
 |
OnkelHorst Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:32:40 Titel: |
|
|
| blödsinn! es gibt immer zwei! das sagen jedenfalls die jungs im kultusministerium. |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:34:10 Titel: |
|
|
| Teco hat folgendes geschrieben: | | Meine Lehrerin meinte heute zu mir es gibt nur einen Aufg. Vorschlag in Englisch?! |
was ist das denn fürn quatsch? wenn es nur einen aufgaben vorschlag gibt, ist es kein vorschlag mehr sondern eine gestellte klausur?!
ich befürchte zwar, dass beide zu gender roles dran kommen könnten (ich will nichts zu romeo und julia) weil in deutsch auch beide zu dem selben schwerpuntk waren, aber nur ein vorschlag ist doch blödsinn... |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:35:08 Titel: |
|
|
| Teco hat folgendes geschrieben: | Meine Lehrerin meinte heute zu mir es gibt nur einen Aufg. Vorschlag in Englisch?!
Das reduziert ja dann den Mut zur Lücke Britain NICHT zu lernen =( ^^ |
Oh Gott dann würde ich mich umbringen.. Das minimiert die Chance, das irgendwas dran kommt, was ich kann..
Sagt doch mal bitte, wie viel ihr zu history gemacht habt, in England und Amerika..!! |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:35:32 Titel: |
|
|
@OnkelHorst: dann hat die echt keinen Plan! Beruhigt konzentrier ich mich dann nur auf TC + R+J, da ich mich euch anschließe, dass Britain der Oberkiller wäre...
Bestimmt kommt ne Karrikatur dran, am besten noch in Verbindung mit Immigration =) |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:35:47 Titel: |
|
|
| *vany hat folgendes geschrieben: |
naja aber kann mir mal jemand sagen wie man n subject schreibt?
das ist irgendwas mit "in general" und "in particular", ach ja und n essay *g*
mir graut es richtig vor der klausur, bin nicht so die beste in englich  |
was meinst du mit nem subject??
und n essay? klär mich mal bitte auf wir müssen doch keinen essay schreiben?!
naja und die beste bin ich auch beim besten willen in englisch nicht (mehr!). |
|
 |
*vany Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:37:59 Titel: |
|
|
ja gut frage was ich mit subject und essay meine ... weis ich ja auch nich was das ist, auf jedenfall hatten wir das mal und das sollten wir wohl wiederholen.
das sind auf jedenfall textformen *g* |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:40:58 Titel: |
|
|
achso...hm. wir haben nur al kurz argumentative, expository and descriptive texts besprochen...bzw. nen zettel dazu bekommen ganz am anfang aber mehr nicht. |
|
 |
BobbyG Gesperrter User

|
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:45:08 Titel: |
|
|
ich werd mir emma lazarus nochmal ansehen, zehn gender roles begriffe lernen, meine stylistic devices und connectoren liste nochmal ueberfliegen und dann hoffentlich meinen lernzettel fuer rotd wiederfinden
( das war der einzige, den ich wirklich ausgearbeitet hatte, und den veriler ich natuerlich wieder.. )
und als weitere vorbereitung werde ich noch nen bierchen trinken und meinem kopfkissen auf englisch gute nacht sagen  _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
malte1987 Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:50:33 Titel: |
|
|
langsam bekomm ich ein schlechtes gewissen, dass ich heute nur 2stunden was für englisch gemacht habe... ich hoffe immer noch auf TC. und irgendwie kann man sich viel einfach herleiten.. aber die Karikatur vom letzten Jahr fand ich irgendwie auch recht schwer
ich bin immer noch der auffassung, dass man für eien fremdsprache nicht viel tun kann, außer die Bücher zu lesen - entweder kann man englisch oder nciht |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 17:54:28 Titel: |
|
|
jap, denk ich auch, bzw hoffe ich auch _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
chellef Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:07:30 Titel: |
|
|
also ich denke ja, dass romeo and juliet dran kommt, da tc und rotd letztes jahr dran war. gender roles sind ebenfalls sehr wahrscheinlich im bezug auf alle bücher...
und lernen bringt jetzt eh nix mehr ich guck heut abend nen film auf englisch und geh früh genug schlafen;) |
|
 |
Lotti19 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:13:21 Titel: |
|
|
hi...
könnte mir auch vorstellen das was im bezug auf gender drankommt,da das echt auf alle bücher angewendet werden kann...
will nur nich hoffen das wissen über die geschichtlichen texte abgefragt wird,da ich mich da nich so wirklich fit fühle... |
|
 |
emme Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:18:00 Titel: |
|
|
*g*
Nen Film auf English hab ich auch noch eben geschaut. UNd nu werde ich noch ein paar Sachen zur Sprache machen. Dann sollte es eigtl reichen. Hoffentlich kommt TC oder so mit gender roles dran. Britain oder irgendwas von Shakesspeare wäre echt fatal
Viel Glück für morgen und schlaft nachher gut
LG von Emme |
|
 |
PseikoJoe Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:23:01 Titel: |
|
|
HILFE!!!!!!!!!!
schreibe morgen englisch und hab kein plan
bisher nur vokabeln gelernt sonst nichts. macht das überhaupt noch sinn
jetzt noch zu lernen. hab nämlich kein bock mehr hab heute deutsch geschrieben und bin voll angekotzt.
hab aber doch noch ein paar fragen:
1.Wie genau schreibt man einen eesay?
2.gibt es in englisch auch so scheiß operatoren wie in deutsch?
3.was kam letztes jahr in der englischprüfung vor?
4.hat jemand was munkeln hören was wahrscheinloich drankommt?
fänd ich wirklich nett von DIR wenn DU mir helfen würdest |
|
 |
emme Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:26:09 Titel: |
|
|
Also ich antworte jetzt mal zu
2.: Ja es gibt Operatoren für English. Stehen auf der HP des Kultusministeriums. Habt ihr die nie im Unterricht besprochen? Musst mal suchen...
4.: Also mir ist leider bislang nix bekannt. Wenn wer weiß was, unbedingt schreiben!!!! |
|
 |
Lotti19 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:27:17 Titel: |
|
|
also ich weiß das letztes jahr aufgaben dran waren, zu denen man jeweils den groben inhalt von tc und rotd kennen musste...
der rest war textarbeit bzw. ne bilderanalyse... |
|
 |
monotone Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:29:36 Titel: |
|
|
kommt drauf an, wie sicher du im englischen sonst bist. ich hab auch erst gestern angefangen und mache mir absolut keine sorgen, dass ich das schaffe. _________________ i remember the future / it was nothing quite like it is right now (31knots)
lk: englisch / kunst
p3: ev religion
p4: mathe |
|
 |
Shady87 Newbie

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:35:17 Titel: |
|
|
| BobbyOsna hat folgendes geschrieben: | vll. sind die schwerpunkte auch themenübergreifend und wir müssen gender roles ebenso auf TC beziehen.. kann man ja super gut machen..
also ich habe alle schwerpunkte gelernt.. hoffe jedoch dass brtitain und remains wegfällt..
wie ihr schon sagtet,
zu romeo und julia hab ich mir den film angeguckt und kurz n bischen was zu gender roles gelesen.. film + ca. 30 min.
zu america habe ich das komplette interpretationsheft von TC gelesen und mich mit crevecouer manifest destiny etc. befasst .. ca. 4std.
zu britain habe ich den film remains geguckt und mich n bischen in declaration of independence und den arbeiterklassen eingelesen.. film + ca. 1std lernzeit..
naja und sprache ( stylostic devices, connective words ) habe ich heute ne gute std. gelernt...
ich fühl mich mehr oder weniger fit.. jedoch habe ich immer nur 5-6 punkte aufs zeugnis bringen können.. ich hoffe, ich schaffe die sensation und schreibe 5 punkte  |
Endlich ma einen gefunden der genauso gut ist wie ich ...
Naja ich hab ganz schön Schiss vor morgen ich hoffe das auf keinen Fall Britain drakommt denn dazu haben wir nich so viel gemacht(ist auch ein scheiß Thema und The Remains of a Day ein scheiß Buch)...werd gleich noch ma bisschen lernen und mir grammatische Konstruktionen angucken weil ich sprechlich nich so die Bombe bin..
Die eine Klausur ausm letzten Jahr war scheiße...die andere ging... |
|
 |
*vany Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:36:09 Titel: |
|
|
oh weia shakespeare steht doch drin *sorry*  |
|
 |
lavitaebella Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:39:10 Titel: |
|
|
ooooohjemine hoffentlich kommt nicht zweimal was zum gleichen thema dran...
aber gender roles halte ich auch für am wahrscheinlichsten. am besten mit rome and juliet und delaney&kyra und candido&America verknüpft!!
MUT ZUR LÜCKE  _________________ L1: Französisch
L2: Englisch
P3: Wirtschaft
P4: Bio |
|
 |
sugamaren Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:39:23 Titel: |
|
|
I'm full of fear
Also ich hoffe auch inständig, dass NICHT Shakespeare und NICHT Britain drankommt...
Habt ihr eigentlich was zu Elizabethan und Victorian Times gelernt? |
|
 |
*vany Junior Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2007 - 18:46:54 Titel: |
|
|
The Remains of a Day
was ist denn das? das haben wir nich gelesen  |
|
 |