Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathematik GK 2007 NRW: Rotationskörper, Extremwertaufgaben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mathematik GK 2007 NRW: Rotationskörper, Extremwertaufgaben

Autor Nachricht
~LöL~
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 20:40:30    Titel: Mathematik GK 2007 NRW: Rotationskörper, Extremwertaufgaben

Aus dem Erwartungshorizont wird man ja nicht wirklich schlau. Extremwertaufgaben und Rotationskörper sind nicht wortwörtlich erwähnt, aber wäre es möglich, dass sie vorkommen?

Wir haben Rotationskörper nichtmal im Unterricht bearbeitet, auch wenn sie nicht unbedingt schwer sind, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob man sich näher damit beschäftigen sollte.
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 20:48:43    Titel:

hey!
also ich hab noch nie was von rotationskörpern gehört! Shocked
hoffe mal das kommt nicht vor!

extremwert aufgaben gehören ja eigentlich zur analysis.denke schon dass die vorkommen!
ich glaube auch bei der probeklausur in der 12 war mal ne extremwertaufgabe....

der erwartungshorizont ist sowieso viel zu allgemein!

weiss einer ob wir auch spiegelung von geraden/ebenen können müssen?
India
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 20:49:10    Titel:

Jep, kommt beides vor.

Allerdings können die Lehrer ja auswählen und wenn ihr das nicht gemacht habt, werden sie ja wohl einen anderen Vorschlag nehmen.
~LöL~
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 20:53:24    Titel:

Wieviel Vorschläge gibt es denn?
Gabba 160987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 20:59:39    Titel:

Rotationskörper kommt definitif nicht dran im Grundkurs!!
Steht doch gar nicht in den Schwerpunkten und außerdem steht das beim LK...Das ist eines der wenigen Themen die der Lk mehr hat als wir!
allround
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 21:30:24    Titel:

Hey...

also wir haben weder Rotationskörper (aber das hat sich ja jetzt erledigt), noch Spiegelung von Geraden gemacht ?!

Gruß
PiPita
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 22:44:46    Titel:

also mein lehrer hat gesagt rotationskörper kommen nicht dran und wir haben es auch net gemacht
aber extremwertaufgaben kommen vor aber nur in der form von so einfachen sachen also du hast einen graph und du musst einen maximalen flächeninhalt unter der funktion finden
MaxiL
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 23:14:31    Titel:

Rotationskörper hab ich auch nie gemacht, kann mir aber vorstellen, dass irgend so ein Körper kommt. Aber ich hab noch ein größeres Problem, da mein Lehrer gar nicht mit dem graphischen Taschenrechner umgehen kann, musste ich mir das alles von meinem tutor beibringen lassen, kann aber nicht alles. Ich bin froh, wenn ich ber die schallmauer von 5 Punkten komm Rolling Eyes
P4 Sport = fertig
Abi 2007!!! Smile
sushido
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 23:32:00    Titel:

Rotationskörper haben wir glaub ich auch noch nie gemacht.. hab ich letztens mal aber in ner Beispielklausur in so nem Buch gesehen.. zur Not findet man doch bestimmt was hilfreiches in der Formelsammlung?

Extremwertaufgaben kommen 100%ig dran denk ich.. haben wir so lange durchgekaut und war auch in der Probeklausur drin..

Wir könnten hier ja für GK NRW mal so ne Liste erstellen, was man alles können müsste für die 3 Bereiche Analysis, Vektorgeometrie, Stochastik (Wobei wir zB Stochastik komplett rausgelassen haben^^) ?

Ich geh jetzt aber denk ich erst mal pennen Laughing

Zentralabi NRW 2007
freez
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2007 - 23:42:57    Titel:

Rotationskörper sind echt net so wild. Stellt euch vor ihr habt eine Funktion f(x). Jetzt werden von ihr mit den 2 Koordinatenachsen 2 Flächen begränzt. Einmal mit ihr und der Y-Achse, was aber viel wahrscheinlicher ist mit ihr und der X-Achse.
Ihr müsst zuerstmal die Integrationsgrenzen festlegen und dann diese 2 Formeln hier entsprechend der Aufgabenstellung anwenden:

Rotation um die X-Achse (Wichtig!):

Rotation um die Y-AChse (Eher unwichtig)
Bei Rotation um die y-Achse muss man y = f(x) umformen zur Umkehrfunktion x = f − 1(y). Diese existiert, wenn f stetig und streng monoton ist.
selbe Weg wie bei der Rotation um die X-Achse.

Easy, oder?? Smile

Extremwertaufgaben sind noch wesentlich einfacher.

Du leitest die gegebene Funktion ab und setzt die gefunden Ableitung gleich null. Jetzt schauste für welche X werte die Funktion 0 wird. Die Ergebnisse sind die Extremwerte der Funktion. Jetzt musste halt noch prüfen ob Hoch oder Tiefpunkt. Dafür bildeste erstmal die zweite Ableitung und setzt dann die gefundenen X-Werte von eben ein und schaust was sich dafür dann ergibt. Wenn f''(x)<0 hast du nen Hochpunkt wenn f''(x)>0 nen TP. Wenn x nur für nen Bereich definiert ist musste halt noch die Randwerte prüfen und schauen ob die größer sind als die lokalen Maxima.

Gruß
allround
Moderator

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 09:39:47    Titel:

@freez: Danke !!! Wink
Die Rotationskörper werde ich dann nicht lernen, weil die wohl nicht drankommen.

Bei den Extremwertaufgaben (mit Nebenbedingungen) ist mein Problem eher, dass ich nie weiß wie ich jetzt die Zielfunktion herstelle....das ist das blöde...der Rest ist ja dann nur die Extremstellen auszurechnen und so...

gruß
MaxiL
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:47:58    Titel:

sin-cos Funktin kommt im gk-abi in niedersachsen höchstwahrscheinlich dran
P4 Sport = fertig
Abi 2007!!! Smile
Hellhound
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:58:18    Titel:

Gabba 160987 hat folgendes geschrieben:
Rotationskörper kommt definitif nicht dran im Grundkurs!!
Steht doch gar nicht in den Schwerpunkten und außerdem steht das beim LK...Das ist eines der wenigen Themen die der Lk mehr hat als wir!

Hey!! Sei dir da bloß nicht so sicher!!!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Aufgaben mit einem Rotationskörper vorkommn, zumal man ja nur eine Funktion braucht und diese um die x-Achse rotieren muss. Wenn man den Flächeninhalt berechnen muss, so wird auch mit Sicherheit eine Zusatzaufgabe sein.
Doch so schwer das vielleicht klingt, es ist super einfach. Ihr brauch nur die gleiche Integralfunktion nehmen, die ihr für die Flächenberechnung benutzt habt. Die müsst ihr nur ins Quadrat setzen und mal Pi rechnen.

freez hat folgendes geschrieben:
Rotation um die X-Achse (Wichtig!):

Dann habt ihr das Rotationsvolumen. Das sind nur ein zwei Zeilen! Macht euch also keinen Stress! Smile

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 12:09:18    Titel:

Um Rotation mache ich mir keinen Stress, das haben wir im Unterricht nie gemacht, deshalb lasse ich es beim Lernen auch aus.

Mal ne andere Frage:
Wie ausführlich habt ihr Änderungsraten durchgenommen???
redrose
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 13:02:30    Titel:

hey ich habe grade die formel gesehen und frage mich jetzt ob ich bei der volumenberechnung des rotationskörpers erst f(x) quadriere und dann die stammfunktion bilde oder umgekehrt...???
freez
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 13:25:47    Titel:

du arbeitest dich einfach von innen nach außen vor, sprich erst das quadrat der funktion dann integrieren und dann mal pi.
allround
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 14:58:13    Titel:

Danke für die Erklärung des Rotaionsvolumens...da muss man dann ja nichts mehr für lernen....

Änderungsraten haben wir auch nicht gemacht, aber es steht in diesem"GK Mathe NRW Zentralabi 2007" drin....
Hollli
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:14:10    Titel:

Heißt Extremwertaufgabe, Wendepunkt, Hoch- Tiefpunkt und Schnittpunkte mit der x-Achse herausfinden?

Kennt jemand eine Seite, wo noch einmal die wichtigsten Dinge für den Grundkurs gelistet sind (z.B. Abstand von Punkt zu eine Geraden usw.)?

Zuletzt bearbeitet von Hollli am 15 Apr 2007 - 19:17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:16:38    Titel:

extremwertaufgabe ist doch wenn man zb. die max. fläche zwischen zwei kurven etc. bestimmen muss oder?

hat einer nicht vielleicht mal ne beispielaufgabe? Very Happy
freez
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:18:41    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion

Hier steht alles wichtige.

Kurz gesagt, Extremwerte sind dort wo die erste Ableitung = 0 ist. Wenn die Funktion nur für nen Bereich definiet ist müsst ihr schauen ob die Randwerte größer sind als die lokalen Extrempunkte.

Zuletzt bearbeitet von freez am 15 Apr 2007 - 19:20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Hollli
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:19:26    Titel:

Lynn609 hat folgendes geschrieben:
extremwertaufgabe ist doch wenn man zb. die max. fläche zwischen zwei kurven etc. bestimmen muss oder?

hat einer nicht vielleicht mal ne beispielaufgabe? Very Happy

Das kam aber in der Probeklausur nicht dran: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost/download/2006_M_GK_1_Aufgabe.pdf

Geht es euch auch so, dass ihr die Probeklausur sehr einfach fandet? Hoffentlich wird die Echte nicht viel schwerer.
freez
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:21:19    Titel:

warum zum henker dürft ihr nen duden mit in die MATHEprüfung nehmen? Very Happy
Hollli
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:24:18    Titel:

warum zum henker dürft ihr nen duden mit in die MATHEprüfung nehmen? Very Happy

Weil man Antworttexte schreiben muss.
freez
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:25:16    Titel:

das ist doch scheissegal ob da rechtschreibfehler drin sind
Hollli
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:26:01    Titel:

das ist doch scheissegal ob da rechtschreibfehler drin sind

Nein, die "äußere Forum" wird auch bewertet.
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:27:19    Titel:

@holli:
fand die probeklausur auch ziemlich einfach und auch die anderen klausuren die auf learn line stehen...

ich glaub ich lern sowieso mal wieder viel zu viel und ärgere mich nachher!! Wink
Hollli
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:29:21    Titel:

Lynn609 hat folgendes geschrieben:
@holli:
fand die probeklausur auch ziemlich einfach und auch die anderen klausuren die auf learn line stehen...

ich glaub ich lern sowieso mal wieder viel zu viel und ärgere mich nachher!! Wink

Ich habe zwei Mathe-Zentral-Abi Übungsbücher (Klett und Stark), da haben die Klausuren ein ganz anderes Niveau und ich schaffe es nicht, mal eine komplett richtig zu lösen. Man kommt immer mal wieder durcheinander, wan man welche Formel anwenden muss.

Hast du die LK Probe Klausuren auch bearbeitet? Dort wird exponentielles Wachstum ja ausführlich behandelt, kann im GK aber doch auch dran kommen, oder?
Lynn609
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 19:38:08    Titel:

@holli:
hab auch schon gehört dass die klett und stark bücher ziemlich schwer sein sollen.
ich denke mal dass die abiklausur bestimmt so dazwischen ist: schwerer als die probeklausuren aber leichter als im stark/klett buch.
hab mir die lk klausuren mal angeguckt aber nicht gerechnet....ist mir zu schwer Wink weiss nicht ob exponentielles wachstum drankommt...ist das dasselbe wie e-funktionen?
~LöL~
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 01:47:01    Titel:

es gibt exponentielles wachstum, exponentielle abnahme, begrenztes wachstum und begrenzte abnahme.

begrenzte abnahme ist wenn du nen getränk was 8°C hat in nen zimmer mit 18°C stellst.. dann kann das getränk höchstens 18°C werden (ausser es steht an der heizung ^~) was exponentielles wachstum/abnahme ist sollte ja hoffentlich klar sein lol.
Gabba 160987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 08:01:36    Titel:

Ich möchte mich für meine Einträge entschuldigen!!
Hab nicht richtig gelesen.. Ich komm aus Niedersachsen!!
Bei euch stand das bestimmt in den Abithemen oder?
Also vergesst meine Einträge ganz schnell!
SORRRRYYYYY Embarassed
Umbrella
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 09:03:41    Titel:

allround hat folgendes geschrieben:

Änderungsraten haben wir auch nicht gemacht, aber es steht in diesem"GK Mathe NRW Zentralabi 2007" drin....

Ja, das Buch hab ich auch, bin allerdings unsicher, ob ich das lernen soll, wenn wir das kaum gemacht haben.
Abbildungsmatrizen haben wir auch nicht durchgenommen.

Ich hoffe, dass begrenztes Wachstum/Abnahme nicht drankommt. Da verrechne ich mich immer.
Hollli
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 10:17:38    Titel:

So, noch knapp 24 Stunden, welche Themen wiederholt ihr euch heute?
Ich werde mir gleich noch einmal ausführlich Extremwertaufgaben anschauen.

Muss man im Grundkurs mit Exponentialfunktionen rechnen? Ganzrationale Funktionen lassen sich schließlich viel einfacher in eine Sachaufgabe einbinden...
Tok
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:12:20    Titel:

Mit Kettenregal oder Produktregel sind die aber auch einfach abzuleiten Wink
marei
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:15:00    Titel:

guten morgeeeen!!!
meint ihr wirklich, dass die abiklausur schwerer wird als die probeklausur in der 12?
die soll doch so mega schlecht ausgefallen sein, deswegen mach ich mir eher hoffnungen,dass sie einfacher wird....wobei die inner 12 ja echt nicht schwer war...

hat mal wer ne dataillietere liste von den themen die wir können müssen???wobei...naja, ist jetzt ja auch schon zu spät^^
Sascha88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:20:17    Titel:

Mich nerven einfach Produktionsmatrizen... hat da noch jemand nen Tip?

Außerdem: Jede neue Aufgabe, die ich mache (ob aus dem Stark-Buch oder von den Fachdezernten bla), enthält Problemstellungen, die ich so absolut nicht kenne, weil wir sie so nie gemacht haben.
Da brauch ich dann erst mal was Zeit, um mich hineinzuversetzen... und ich hab Angst, dass das morgen auch passieren wird... seid ihr mega-selbstsicher, meint ihr, es wird alles kein Problem?

Sascha
Erdkunde
Tok
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:21:12    Titel:

Also ich hab Exponentialfunktionen (Kettenregel, Produktregel), Kurvendiskusion (Ableitungen, Polynomdivision, NS, Extremstellen...), Integralrechnung ( mit 1 und 2 Funktionen) Matritzen, Vektoren (Geradengleichung, Ebenengleichung --> Parameter KOF NF, HNF) und die Probeklausuren wiederholt.
marei
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:25:43    Titel:

meint ihr wir müssen polynomdivision kennen??? Shocked
das kann ich nämlich nicht mehr...in der 11 da konnte ich das nohc, aber hab alles vergessen...

kann mir mal jmd erklären wie das geht???
Tok
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:28:21    Titel:

marei hat folgendes geschrieben:
meint ihr wir müssen polynomdivision kennen??? Shocked
das kann ich nämlich nicht mehr...in der 11 da konnte ich das nohc, aber hab alles vergessen...

kann mir mal jmd erklären wie das geht???

glaub auch, dass das eher nicht vorkommt, habs nur zu Sicherheit gemacht
Sternchen87w
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:28:27    Titel:

Wie lange schreiben wir eigentlihc im Mathe GK?wei0 das wer,weil auswahlzeit fälltja weg
Tok
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:29:25    Titel:

Sternchen87w hat folgendes geschrieben:
Wie lange schreiben wir eigentlihc im Mathe GK?wei0 das wer,weil auswahlzeit fälltja weg

3 h meine ich
tjaza
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:10:10    Titel:

weiß jemand wieviele aufg die lehrer bekommen?
wär echt perfekt, wenn man die ,wie in den anderen fächern auch, selbst aussuchen dürfte
allround
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:11:37    Titel:

Tok hat folgendes geschrieben:
Sternchen87w hat folgendes geschrieben:

3 h meine ich

Jap, mein ich auch! Smile

Tok hat folgendes geschrieben:
Also ich hab Exponentialfunktionen (Kettenregel, Produktregel), Kurvendiskusion (Ableitungen, Polynomdivision, NS, Extremstellen...), Integralrechnung ( mit 1 und 2 Funktionen) Matritzen, Vektoren (Geradengleichung, Ebenengleichung --> Parameter KOF NF, HNF) und die Probeklausuren wiederholt.

So, das habe ich auch gelernt.
Ich bin was unsicher was Dinge wie Abstand berechnen und so angeht, weil das in den Vorgaben für den LK extra aufgeführt ist, aber im GK nicht, dennoch könnte es zu "Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen" gehören...da waren noch weitere Beispiele....doof...

^^

Also ich bin nicht wirklich selbstsicher, weil ich z.B. Extremwertaufgaben nur schlecht kann und Panik habe, dass ich mir das Fach versaue, obwohl es mein Punktebringer ist (Klausuren ab 13 P.), aber naja...vielleicht war meine Lehrerin auch nur einfach ? hmmm...
Jobsuchender
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 12:15:18    Titel:

wir kriegen zum Glück nichts aus dem Bereich Lineare Algebra/Geometrie Wink

nur Analysis und Stochastik...
dürfte eigentlich recht einfach werden - Probeklausuren waren ja schon easy Cool
Umbrella
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 14:24:24    Titel:

Sascha88 hat folgendes geschrieben:
Mich nerven einfach Produktionsmatrizen... hat da noch jemand nen Tip?

Produktionsmatrizen?? Nie gemacht Cool

Sascha88 hat folgendes geschrieben:

Außerdem: Jede neue Aufgabe, die ich mache (ob aus dem Stark-Buch oder von den Fachdezernten bla), enthält Problemstellungen, die ich so absolut nicht kenne, weil wir sie so nie gemacht haben.
Da brauch ich dann erst mal was Zeit, um mich hineinzuversetzen... und ich hab Angst, dass das morgen auch passieren wird...
Sascha

Yep, so geht´s mir auch.

Aber ich denke, es wird morgen nicht allzu schwer. Meine bisherigen Abiklausuren waren bisher eigentlich recht fair, also hab ich die Hoffnung, dass das morgen genauso wird

Very Happy
Xpert
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:23:37    Titel:

Mal kurz ne Frage:

Geht die Prüfung morgen eigentlich wieder um neun Uhr los?
2. GK: Geschi
allround
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:30:34    Titel:

Jep, tut sie wohl Wink
Sternchen87w
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 17:02:29    Titel:

Oh man, so langsam dreh ich durch obwohl ich eigentlihc alles kann...hab voll angst morgen da zu sitzen udn aus der aufgabe nicht zu wissen was ich machen soll.....

gleihc erstmal ne runde inlinern und mich ein bisschen abzulenken sondt werd ich wahnsinnig
sushido
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 17:48:39    Titel:

2 Fragen:

1. Habt ihr auch gehört, dass wir morgen nix zeichnen müssen?^^ sollte eigentlich kein problem sein, aber ich hasse es..

2. hat jemand ne gute Übersicht zu Matrizen? also übergansmatrizen (verkettung, produktion usw) mir is grad aufgefallen, dass ich da nix zu gemacht hab.. den rest hab ich drauf

Zentralabi NRW 2007
SchwulerSchwanz69
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 19:28:18    Titel:

Mal kompakt die Grundlagen für Analysis zusammengefaßt:

- Ableiten (beachten: regelungen für sin/cos, e^x --> kettenregel, produktregel)

- nullstellen ermitteln

- extremwerte bestimmen

- wendepunkt(e) bestimmen

Das ist doch das Grundgerüst, oder?

Wie sähe das entsprechend für Lineare Algebra aus?
FuchsBeatz
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 13:02:48    Titel:

War ja wohl mal derbe leicht! Laughing
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mathematik GK 2007 NRW: Rotationskörper, Extremwertaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum